Kork als Dämmung

VikAlex

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Halli Hallo,

Ich plane den Busausbau und möchte gerne eine möglichst natürliche Dämmung nehmen. Kork bietet sich meiner Meinung nach an, da es Dämmung und Oberfläche zugleich ist. Und diese Rollbahnen passen sich unterschiedlichen Formen ja auch gut an, richtig?

Gibt es hier jemanden, der seinen Bus mit Kork gedämmt hat und langzeiterfahrungen hat? Vor allem bezüglich Schimmel oder Rost? Einige Busfreaks schreien ja sofort "Rost" wenn jemand von Kork spricht. Ich hätte aber gerne mal echte Erfahrungen, denn mir macht sich nicht klar warum Kork, dass sich nicht mit Wasser vollsaugen kann wie Wolle, so zwingend Rost mit sich bringen muss?

Ich würde mich also sehr über Fotos freuen und Erfahrungsberichte, Do's and Don'ts, Alternativvorschläge. Worauf man bei Kork achten muss, welche Ware man kauft und welche besser nicht, welche Dicken ihr verwendet habt etc etc.

Liebe Grüße
Bald T5 Besitzerin!
smile01.gif
 
Hallo...

ohne Dampfsperre rate ich dir dringend von Kork ab.

Selber hab ich keinen Kork verbaut, konnte mir aber mal einen Camper anschauen der mit Kork gedämmt war.
Schon nach kürzester Zeit roch es dort drin ziemlich modrig, war also nichts angenehmes. Der Besitzer hatte nichts gerochen, vermutlich hat er sich schon an den Gestank gewöhnt:(

Auch irgend eine Art Wolle ohne Dampfsperre funktioniert nicht, da gibst du beim Schlafen einfach zuviel Feuchtigkeit ab.
Wegen Rost hätte ich weniger Bedenken, bis dir was wegrostet macht eher die Technik deines Bullis die Grätsche.
Sobald du deinen Bulli hast, übernachte mal drinnen bei ein wenig kühleren Temperaturen, du wirst die Nacht nicht durchschlafen können, es wird dir auf den Kopf tropfen.
In meine Augen wirst du nicht um eine Dämmung kommen die absolut keine Feuchtigkeit aufnimmt, ausser du baust auch eine Dampfsperre mit ein, ist aber sehr aufwendig das vernünftig hinzubekommen und in meinen Augen auch so gut wie unmöglich.

Just my 2 cents
LG Michel
 
Und wenn ich mich mit dem "Gestank" anfreunden könnte/würde, bzw mir eine gute Idee einfällt das zu umgehen... spricht deiner Meinung nach nichts gegen Kork?
 
Und wenn ich mich mit dem "Gestank" anfreunden könnte/würde, bzw mir eine gute Idee einfällt das zu umgehen... spricht deiner Meinung nach nichts gegen Kork?

:D
Also du hättest das riechen müssen...
Man muss schon ziemlich abgestumpft sein DAS nicht zu riechen, da helfen auch keine Duftkerzen oder Räucherstäbchen.
Und der Gestank kommt ja nicht von ungefähr, das ist irgend eine Art von Pilz, Schimmel oder sonst was und ich denke für die Gesundheit sicher nicht förderlich.
Was vielleicht helfen könnte ist die Korkmatten zu lackieren, aber ob man das vernünftig und dicht hinkriegt... ich bezweifle es.
Dazu kommt noch, im Bulli hast du Stellen die echt schwer zu dämmen sind, da musst du die Dämmung ein wenig "reinquetschen" um sie dann dahinter ankleben zu können, Kork zerbricht dir bei so einer Aktion.
Auch hat Kork sicherlich nicht so einen guten Dämmwert wie Aeroflex oder Kaiflex und wirklich viel Platz hat man im Bulli auch nicht um dickere Korkdämmung verbauen zu können um in etwa auf den gleichen Wert zu kommen. Zusätzlich kommst du dann an engen Stellen noch weniger gut ran.
Bitte versteh mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich den Gedanken Naturmaterialien zu verwenden sehr gut, aber wenn man es nützlich und zweckmässig haben möchte bist du mit Kork, in meinen Augen, auf dem falschen Weg, irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
Und ob du mit der Optik glücklich wirst, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt. Nicht das Kork schlecht ausschaut, sonder dass du im Bus unzählige Streben, Ecken und sonst was hast die man nicht isolieren kann und das bleibt dann sichtbar.
Wenn du magst kannst mal in meinen Ausbauthread reinschauen (Link in der Signatur), ziemlich am Anfang hab ich ein paar Bilder von der Dämmaktion. Da kannst dir einen Überblick verschaffen wo in etwa gedämmt werden sollte, du kannst ja nur die Stellen dämmen wo du ans Aussenblech rankommst. Und da bleiben dann schon ein paar Stellen ungedämmt, all die Streben wie z.B. die Querstrebe gegenüber der Schiebetür mit den Dreickausschnitten bleiben dann sichtbar und dort dahinter Kork hinzukriegen halte ich für ummöglich, war schon mit der selbstklebenden EPDM-Dämmung eine Tortur.
Habe beruflich immer wieder mit nasser Korkdämmung zu tun das stinkt echt widerlich, ich rate dir wirklich davon ab.
Vorher dann gar nicht Isolieren, einen vernünftigen Schlafsack und gut lüften, mit dem kommst du halt in gewissen Gegenden (wie ich gelesen habe Skandinavien) an Grenzen.
Um es sinnvoll zu machen, wirst du meiner Meinung nach nicht um eine EPDM-Dämmung, wie die genannten, drum herum kommen.
Trotzdem viel Erfolg bei deinem Ausbau...
Cheers Michel
 
Hi,
meine Kork-Erfahrungen sind schon ein paar Jahre her, aber auf grund von diesen würde auch ich von Kork abraten:

- du sprichst von Kork Rollbahnen. Wenn das das ist, was ich meine, ist das verklebter Kork zwischen 1 und 2 mm dick. Mal davon abgesehen, wie "natürlich" diese Verklebung ist, bröselt dir dieser Kork beim Verlegen unter aller Garantie. Ich garantiere, dass du schon dann die Wahl Kork verfluchen wirst.
- 1 - 2 mm Kork reichen als Isolierung nicht aus. Wenn, dann Korkplatten von mehreren mm Stärke. Die sind aber nicht nur teuer, sondern auch aus ökologischer Sicht zweifelhaft.
- Weinflaschen werden mehr und mehr mit Kunstkorkstopfen oder Drehverschlüssen versehen. Ersten aus dem ökologischen Gesichtspunkt, zum anderen wegen der Problemtik "Naturstoff Kork", der Feuchtigkeit ev nicht so gut abkann.
- Ich hatte ich meinen frühen Jahren einen T2 selbst ausgebaut. Dort habe ich Kork als Oberflächen-Deko benutzt. Das sah gut aus und bei glatten Oberflächen auch kein Problem. Aber dort, wo Feuchte hingelangt war, hörte der Spass auf.
- Kork ist nun mal ein Naturprodukt, auf dem sich bei Feuchte und Wärme schnell Schimmel bildet. Das müffelt (ok, vllt gewhnt man sich dran) und ist ungesund!
- Du scheinst mit Hund zu reisen. Wäre für mich ein weiterer Grund, auf dieses Material zu verzichten.

Summa summarum: nutz Iso Material, was bei den schwierigen Randbedingungen eines Campers geeignet ist, und nutze wenn du willst den Kork für Gestaltung von glatten Oberflächen ...
 
Auch ich rate davon ab, im Bus Kork zu verwenden.
Die Nachteile sind schon genannt worden.
Neben dem Geruch ( Kork hat einen Eigengeruch), ist der wesentliche der geringe Wasserdampfdiffusionswiderstand. Bei der Planung eines dämmenden Bauteils ( egal ob Wand- oder Dachaufbau bei einem Haus oder eben in einem Campingbus) ist die Kunst zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit (z.B. aus der Atemluft) bis zu der Stelle vordringt, wo der Wasserdampf kondensiert (genannt Taupunkt).
Bei der Innendämmung von Campingbussen kommen also eigentlich nur Dämmstoffe in Frage, die eine hohe Sperrewirkung gegenüber Wasserdampf haben. Der häufig verwendete Dämmstoff Armaflex hat einen etwa eintausend mal so hohen Widerstand wie Kork.
Gleichzeitig hat Armaflex einen geringeren Wärmedurchlasskoeffizienten (0,033 W/m^2*K) als Kork (0,050). Womos werden typischerweise mit 10 bis 20 mm Armaflex o.ä. gedämmt. Bei Kork wären für eine gleiche Dämmwirkung schon 15 bis 30 mm erforderlich.

Mein Tipp: Verwende als Dämmung Armaflex o.ä., und wähle als Innenverkleidung eine dünne Pappelsperrholzplatte.
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von der Dämmung mit Kork ich weiß aber das Multicamper ein Modell anbietet welches mit ökologischen Materialien ausgebaut ist. Frage mal bei denen nach was die zur Dämmung nehmen und welche Erfahrungen sie dabei haben. Die verwenden in ihrem Modell Nature auf jeden Fall Kork für den Boden.

MultiCamper | Der neue MultiCamper Nature - Jetzt Probefahren!

Ich hoffe das hilft.

LG Paul
 
Ja habe ich dann auch in der Beschreibung gelesen. :)

LG
 
Abgesehen von den technischen Problemen...
Mit einem Fahrzeug, dass ordentlich CO2 u NOx emittiert, wo der Diesel stinkt, der Unterbodenschutz dünstet, der ganze Innenraum voll von Staub von Reifen- und Bremsenabrieb ist,
da sollte man konsequent auch synthetische Dämmung nehmen.
Alles andere wäre albern.

Du kannst ja zum Ausgleich ein paar Zertifikate für Regenwaldbäume erwerben.

Ich glaube du hast auch schon in anderen Foren gefragt, stimmts? Wahrscheinlich so lange, bis jemand "ja" sagt?
 
Unabhängig vom Kork wünsche ich Dir für Dein "Gesamtprojekt samt Reise" alles Gute. Hoffe, Du schreibst auch auf Deiner Site und nicht nur in den sozialen Medien. Sonst kann ich nicht mitlesen.
 
Also ich kann mir vorstellen, dass es funktionieren kann. Nur man sollte den Kork auf keinen Fall unbehandelt in das Auto legen. Da er dann wie oben genannt oft anfängt zu "müffeln" oder auch die Möglichkeit besteht das sich Schimmel ansetzt. Da Kork aber wie Holz behandelt werden kann (Ölen, Versiegeln, Lackieren usw...) denke ich wenn man ihn richtig behandelt kann man eventuell den Boden damit auslegen. Dafür sollte man sich aber am besten in einem Fachgeschäft oder ähnlichem dazu gut beraten lassen.

Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass Kork auch im Bereich vom Bootausbau von manchen verwendet wird, eventuell dort sich mal einlesen.
 
Zurück
Oben