Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

colorado771

Jung-Mitglied
Hallo,

wir besitzen einen California BJ 07/2011.
Am Dachspoiler habe ich nun beginnende Korrosion (oder wie man es bezeichnen will) festgestellt.

Hat/hatte jemand mit diesem Alter bereits ähnliche Probleme?

IMG_0971.jpgIMG_0970.jpg

Gruss
 
Da gibt es hier doch schon eine Diskussion z dem Thema. Da sind auch ein paar Calis neueren Baujahrs dabei. Meiner von 5/2011 ist auch betroffen.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Ja, mir war der Thread für die älteren Fahrzeuge bekannt, dass es allerdings auch die Modelle 5.2 ist mir neu.
Lief das Fahrzeug bei Ihnen im Winter?

Da es sich meiner Meinung nach hier um einen massiven Mangel handelt - wer hat Erfahrung/Kenntnisse zur möglichen Rückgabe von Fahrzeugen?
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Ja, mir war der Thread für die älteren Fahrzeuge bekannt, dass es allerdings auch die Modelle 5.2 ist mir neu.
Lief das Fahrzeug bei Ihnen im Winter?

Da es sich meiner Meinung nach hier um einen massiven Mangel handelt - wer hat Erfahrung/Kenntnisse zur möglichen Rückgabe von Fahrzeugen?

Das Auto wurde ganz normal im Winter gefahren. Und bevor das Auto zurückgegeben werden kann muss dem Händler oder Hersteller erst einmal die Möglichkeit zur Reparatur gegeben werden. Also ist der Händler erster Ansprechpartner.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Bei meinem Cali Beach war das auch nach ca. 10 Monaten der Fall. Daraufhin wurder das Teil neu lackiert. Schaue nun aber nach jeder Wäsche genau hin, da ich befürchte, dass es irgendwann wieder das "Blühen" anfängt.

Aber echt deprimierend, dass so etwas bei einen Fahrzeug dieser Klasse passieren kann.....


Cheers
Schlupp
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Guten Abend,

war heute in der gleichen Angelegenheit beim :)
Der Dachspoiler ist hat Rost an 3 Stellen (rechts und links außen, Mitte).
Baujahr 7/2011 !!
Üblich ist nach Zustimmung von VWN der Austausch des Spoilers.
Dazu muß angeblich das gesamte Aufstelldach demontiert werden.
Die Liste der Betroffenen ist lang.
Schau ins Schwesterboard.
Für VWN eine unrühmliche Angelegenheit.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hallo, X(X(X(
Auch bei meinem CALI, ausgeliefert 10/2011 habe ich letzte Woche am Dachspoiler mehrere Rostblasen am hinteren Rand festestellt.
Hab am Dienstag beim VW-Händler in Unterschleissheim einen Termin zur Schadensaufnahme. Bin gespannt was er mir so erzählt?
Auch mein Bekannter hatte das gleiche Problem, bei ihm wurde neu lackiert. Man muß sich schon fragen, warum das bei VWN nicht
zu einem Umdenken bei der Lackierung führt? Das Ganze ist ja nicht gerade billig zum reparieren. Aber wenn man durch die
Porschebeteiligung 1,5 Milliarden Steuern sparen kann wird dieses Problem wahrscheinlich unter der Rubrik "Peanuts" abgelegt.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

OhmannOhmann Leute, ich habe das selbe Problem. Baujahr 7/2011. Laut VW Betrieb heute gibt es eine neue Marschroute von VW: Das sei KEIN Gewährleistungsschaden!!!!
War direkt im Anschluss noch bei anderem Betrieb in Koblenz, der meinte: Antrag auf Garantie stellen, aber er könne das nicht machen, ich müsse zur Reparatur nach Dortmund.
Was ist aus Euren Spoilern geworden?
Grüße!
Annette
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

OhmannOhmann Leute, ich habe das selbe Problem. Baujahr 7/2011. Laut VW Betrieb heute gibt es eine neue Marschroute von VW: Das sei KEIN Gewährleistungsschaden!!!!
War direkt im Anschluss noch bei anderem Betrieb in Koblenz, der meinte: Antrag auf Garantie stellen, aber er könne das nicht machen, ich müsse zur Reparatur nach Dortmund.
Was ist aus Euren Spoilern geworden?
Grüße!
Annette
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was die VW-Reaktion angeht. Wenn die das tatsächlich nicht mehr übernehmen, wäre das ein Skandal und vermutlich ein Verstoß gegen die Rostschutzgarantie. Dass dieses Problem weiterhin besteht ist eigentlich unglaublich und deutet darauf hin, dass VW offenbar nicht lernfähig ist und konsequent Murks weiterproduziert. Kann man einen VW jetzt nur noch mit Rechtsschutzversicherung kaufen?
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was die VW-Reaktion angeht. Wenn die das tatsächlich nicht mehr übernehmen, wäre das ein Skandal und vermutlich ein Verstoß gegen die Rostschutzgarantie. Dass dieses Problem weiterhin besteht ist eigentlich unglaublich und deutet darauf hin, dass VW offenbar nicht lernfähig ist und konsequent Murks weiterproduziert. Kann man einen VW jetzt nur noch mit Rechtsschutzversicherung kaufen?

Jawoll, ich gebe auf jeden Fall laut, sobald ich was Neues höre. Ich stelle den Cali jetzt gleich erst mal beim Nutzfahrzeugzentrum in Koblenz auf den Hof, weil ich 14 Tage ins Krankenhaus muss.
Ich hatte dem Händler heut schon gesagt, dass ich das skandalträchtig finde. Das gibt es doch nicht, das ist ein glasklarer Konstrunktionsmangel. Und anstatt daran etwas zu ändern, ändern die einfach die Gewährleistungsbedingungen und sagen: Korrosion an Aluteilen und Chrom schließen wir von der Garantie aus. Ich bin wirklich FASSUNGSLOS. Das Schreiben von VW muss ganz neu sein. Haben alle VW Betriebe im System.
Ich glaube aber nicht, dass die damit durchkommen.


Kleines Update: Wagen steht jetzt beim Händler. Falls das in Dortmund gemacht wird, kümmert sich Koblenz um den Transport dort hin. So wie es bei Fahrzeugabgabe klang, wir die Reparatur aber auf Gewährleistung durchgeführt. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hallo Leute,
zu meinem Beitrag vom 23.06. gibt's folgendes zu berichten.
Nachdem ich zweimal beim :mad: in Unterschleissheim war bis die Sache aufgenommen wurde, kam der Anruf,
dass VW die Reparatur genehmigt hat. Dann wurde mir mitgeteilt, dass ich den CALI vom 23.07. - 27.07.
in die Werkstatt bringen kann. Dann, am 26.07. wurde mir mitgeteilt, dass sich das Ganze nochmal ver-
zögert da die Reparatur sehr sehr aufwendig sei und das Dach komplett abgebaut werden mußte.
Am 02.08. hab ich den Cali dann abgeholt. Nun ging der Ärger erst richtig los.
Vorne in der Motorhaube waren Kratzer bis zur Grundierung, nachdem ich den :( sagte, was das denn nun
soll, wurde mir zugesagt diese beim nächsten Kundendienst zu beseitigen. Das Auto war ausserdem nicht
gewaschen und ziemlich verdreckt. Der :( sagte " das Auto kann man noch nicht waschen, da die
Abdichtungsmasse noch 2 Tage trocknen müsste"??
Nachdem ich mir den Spoiler angesehen hatte und die Funktionsprüfung des Aufstelldaches erfolgreich
war, dachte ich dass nun alles gegessen sei. Leider war dem nicht so.
Nach einem Tag Wartezeit habe ich den CALI am Freitag mittag dann gewaschen und gesehen,
dass oben am hinteren Teil des Aufstelldachs eine handtellergrosse Delle drin war. Zusätzlich waren überall
Metallspäne zu finden und auch im Innenraum war der Cali nicht so wie man es erwarten könnte? Am
Dachhimmel waren Schmutzspuren, oben auf der Matraze Metallspäne, links und rechts oben überall Spuren
von schmutzigen Händen.
Am Montag dem 06.08. also wieder zum :( gefahren. Die Metallspäne wurden dann mit Druckluft rausge-
blasen, der Inneraum mit Schaumreiniger gesäubert. Das mit der Delle am Dach mußte er dann mit der
Geschäftsleitung klären? Heute am 08.08. dann der Anruf, die Delle kann nicht beim :( reingekommen sein.
Das Dach sei auf einer dicken Matraze gelagert worden und es sei deshalb unmöglich dass dies bei ihm
passiert sei. Wie's jetzt weitergeht, ich werde das dem Anwalt übergeben.
Zu keiner Zeit gab es ein Wort der Entschuldigung, weder für die Kratzer noch für das verschmutzte Auto,
noch für die verlängert Reparatur. Auch nachdem ich zu Beginn fragte, ob ich ein Ersatzfahrzeug haben
könnte sagte der :mad: ja aber nur gegen Bezahlung.
Ich hatte das Gefühl der :mad: gab mir die Schuld für die Reparatur des Daches und den Aufwand den er mit
VW hat.
So, das war's in Kürze. Mich als Kunde hat der :mad: jedenfalls verloren, das ist ihm aber wahrscheinlich auch
egal. Wenn es um den Verkauf geht, dann kriechen dir die hinten rein, aber alles was dann nachher kommt
ist nur dann o.k. wen es an unsere Kohle geht.
Wenn VW diese Schäden nicht mehr anerkennt, dann sollte man wirklich überlegen wie man gemeinsam
dagegen vorgehen soll. Es kann nicht sein dass VW damit durchkommt.
Gruß
California8
 
Ach du heiliger Strohsack!! Ich bin echt FASSUNGSLOS über so ein Geschäftsgebahren, sowohl, was Händler, als auch was das Werk betrifft.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Ist OT, aber man muss sich generell überlegen, wie man bei durch die Werkstatt angerichteten Schäden Regress fordern kann. Im Prinzip müsste vor der Abgabe ein Zustandsbericht angefertigt und dieser vom Freundlichen unterschrieben werden. Von so einer Vorgehensweise habe ich aber noch nie gehört. Und aufs Dach guckt erst recht keiner, der keinen Balkon zur Straße oder eine Leiter bemüht.
Gruß
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Also auf Grund einiger Berichte hier überlege ich schon, vor der Reparatur einige Fotos vom Fahrzeugzustand zu machen, z.B. vom sauberen Dachhimmel.
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hi,

nach dem es ein Übergabeprotokoll gibt liegt die Nachweispflicht beim Händler, verlange hier unbedingt eine Kopie bevor du weiter gegen ihn vorgehst. Im Zweifel wirst du hier einen Anwalt einschalten müssen.

Viel Glück
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hallo Leute,

Nachdem bei meinem Cali BJ 2011 bereits nach 10 Monaten der erste Spoiler kaputt war, musste ich heute feststellen, dass nun in Monat 20 meines Wagens bereits schon wieder ausblühungen an dem Spoiler zu sehen sind.

Da bekomme ich echt ernstahte Tobsuchstanfälle, wenn ich sehe, dass sich VW hier mittlerweile quer stellt.
Werde da aber auch direkt mit Rechtsanwalt ankommen, sofern mein :-) da keine Einsicht zeigt.

Zu allem Überfluss habe ich beim Putzen noch gesehen, dass an der Griffmulde an der Heckklappe an der gesamten Kante zum Blech auch der Lack bis auf das blanke Blech abgescheuert ist.

Bin kur davor, dass eigentlich so geliebte Gefährt so schnell wie möglich los zu werden.

Gibt es hier schon Liste mit betroffenen?

Wenn nicht, würde ich gerne eine Anlegen, und auch mit Erfahrungen bei Werkstätten ergänzen. Die kann dann jeder im Bedarfsfall zu seinem :-) mitnehmen, der behauptet, so etwas noch nie gesehen zu haben.

Cheers und Gruß aus Norwegen

Kai, der nun versucht noch eine Woche Urlaub zu genießen
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hallo Leute,

Nachdem bei meinem Cali BJ 2011 bereits nach 10 Monaten der erste Spoiler kaputt war, musste ich heute feststellen, dass nun in Monat 20 meines Wagens bereits schon wieder ausblühungen an dem Spoiler zu sehen sind.

Da bekomme ich echt ernstahte Tobsuchstanfälle, wenn ich sehe, dass sich VW hier mittlerweile quer stellt.
Werde da aber auch direkt mit Rechtsanwalt ankommen, sofern mein :-) da keine Einsicht zeigt.

Zu allem Überfluss habe ich beim Putzen noch gesehen, dass an der Griffmulde an der Heckklappe an der gesamten Kante zum Blech auch der Lack bis auf das blanke Blech abgescheuert ist.

Bin kur davor, dass eigentlich so geliebte Gefährt so schnell wie möglich los zu werden.

Gibt es hier schon Liste mit betroffenen?

Wenn nicht, würde ich gerne eine Anlegen, und auch mit Erfahrungen bei Werkstätten ergänzen. Die kann dann jeder im Bedarfsfall zu seinem :-) mitnehmen, der behauptet, so etwas noch nie gesehen zu haben.

Cheers und Gruß aus Norwegen

Kai, der nun versucht noch eine Woche Urlaub zu genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Liebe Gemeinde,

gleiche Stelle gleiches Szenario. Ich fühle mich extrem gelinkt, da ich das Auto als Jahreswagen erst am Samstag vom Tradeport Hanau abgeholt habe. Eine Rechtschutzversicherung habe ich glücklicherweise was, den Umstand, dass nach 12 Monaten Rostschäden auftreten, nicht einfacher macht.
Ich habe viel gelesen... Was ist daraus geworden? Wurde auf Garantie getauscht? Ist es sinnvoller die verrosteten Stellen reparieren oder doch tauschen zu lassen? Wo lässt man derartige Dinge reparieren bzw. austauschen. Kann das jeder Wald- und Wiesenhändler?
Habe ich eigentlich ein Rückgaberecht (des Autos)?

Vielen Dank für eure Antworten

Rumpumpel
 
AW: Korrosion am Dachspoiler bei Modell 2012

Hallo,

...im Caliboard hat sich ein VW Mitarbeiter mal sehr weit aus dem Fenster gehangen um die Wogen zu glätten, weil man beabsichtigte auf Facebook seinem Ärger mal richtig Luft zu verschaffen.

Damals, das war irgend wann im Juli lautete es noch, dass das Werk am Problem massiv arbeitet und in kürze alle Händler benachrichtigt werden - man möge aber wegen der Werksferien etwas Geduld haben.
Passiert ist bis heute nix !!!!!!!

So wie ich es verstehe hat selbst Tom im Caliboard, der mit der Werksabteilung regen Schriftverkehr führt so langsam die Schnauze voll.

Normalerweise sollten sich hier alle zusammen schließen und da mal mächtig auf den Putz hauen.

Im Caliboard sind bereits fast 100 geschädigte gelistet.

VW bzw. VWN versteht vermutlich keine andere Sprache als Ärger machen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben