Korsika im September

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Korsika-Kenner,

wir wollen im September ca. 2 Wochen auf Korsika verbringen. Wer von euch kennt die Insel und kann uns Tipps geben, was man unbedingt gesehen haben muss, schönste Strände und Landschaften, schöne Campingplätze usw. usw. usw.

Danke schon mal
 
Hallo roadrunner,

ist zwar schon über 20 Jahre her, aber ich habe Korsika in bester Erinnerung! Seinerzeit hatten wir die Insel komplett umfahren, in besonders guter Erinnerung ist mir die landschaftlich reizvollere Westküste in Erinnerung geblieben. Besonders schön ist auch der Südzipfel um Bonifacio sowie das bergige Landesinnere. Campingplätze findet man überall und um diese Jahreszeit dürften diese dann auch wieder relativ leer sein!

Schönen Urlaub und Gruß,
gloster63
 
Hi,

wir sind am Wochenende gerade nach 2 Wochen Korsikarundreise zurückgekehrt...war echt super. Kommst Du nach Kelbra, dann können wir Dir Fotos und Campingplatztipps geben, ansonsten wird meine Frau (Rina) hier noch ein paar Tipps posten...die hat sich damit intensiver auseinandergesetzt als ich.

Gruß
 
Nach Kelbra kann ich leider nicht kommen, aber für Tipps wäre ich dankbar.
 
Och Mann ej....
jetzt habe ich schon 5 mal meine Tipps aufgeschrieben und jedesmal hat es mit der Bilder hochladerei nicht geklappt. Jetzt schick ichs auch ohne Bilder weg, wenns wieder nicht geht.

Also,

wenn Du von Genua fährst habe ich schonmal den ersten Campingplatztip für Genua:

Camping Villa Doria in Pegli

liegt sehr schön in einem Stadtteil von Genua nur 12 km vom Fährhafen entfernt am Ende eines schönen Parks, sehr grün und schattig und ruhig trotzdem mitten in der Stadt. Sanitäreinrichtungen waren super.

So jetzt vielleicht Fotos oder vielleicht auch nicht:
 

Anhänge

  • villadoria1.jpg
    villadoria1.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 617
  • villadoria2.jpg
    villadoria2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 628
Hahaaaa, es hat geklappt dann kann es ja weiter gehen:

Weiter gehts an der im Süden der Ostküste Camping Calamar in Prunete, sehr netter Campingplatz, schattig an einem schönen Strand gelegen. Sanitäreinrichtungen einfach, aber sauber, Warmwasser täglich von 17 Uhr bis morgens um 11 Uhr. Für kleine Kinder ist der Strand nicht so geeignet weil das Meer ziemlich abrupt tief wird .

Aber ansonsten sehr schön dort, nette Athmosphäre und als 1. Anlaufpunkt nach der Fähre sehr empfehlenswert ist nur 32 km vom Hafen in Bastia entfernt.
 

Anhänge

  • calamar1.jpg
    calamar1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 575
  • calamar2.jpg
    calamar2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 555
  • calamar3.jpg
    calamar3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 565
Weiter gehts runter im Süden der Ostküste liegt Camping Villata, ca. 7 km nördlich von Porto Vecchio.
Früher war es ein FKK -Camping heute nicht mehr, trotzdem sind noch einige Nackige da , die sich nicht davon abschrecken lassen, daß auf dem Gelände des Campinplatzes alle etwas anziehen sollen.
Die Sanitäreinrichtungen sind grässlich, es gibt zumindest in Strandnähe nur Stehklos und kalte Aussenduschen. Auf dem Gelände am Strand, wovon auch unsere Fotos sind, gibt es keine Stromanschlüsse.
Die Bucht ist traumhaft schön, das Meer türkis, Strand und mehr sind sehr sauber und waren auch Ende August nicht überfüllt.
Wem der Campingplatz zu spartanisch ist , der kann auf den benachbarten Camping California gehen, hier steht man nicht direkt am Meer und es war ziemlich überfüllt und Mücken und Ameisen besiedelt zu der Zeit als wir da waren.
Mit Solar und eigener Nasszelle wollten wir lieber die Strandnähe haben.

So, jetzt noch die Fotos von Villata in 2 Abschnitten:

1.
 

Anhänge

  • villata1.jpg
    villata1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 537
  • villata1.jpg
    villata1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 525
Ich habe keine Ahnung wieso das Bild jetzt 2 mal da ist aber ich mal unbeirrt weiter mit noch ein paar Bildern von Villata, daß nicht nur am Meer sondern auch an einem Binnensee liegt
Ach ja, und mein lieber Mann sagt gerade, die beste Kombination ist es in Villata zu wohnen und bei California die Sanitäreinrichtungen zu benutzen ;-)
 

Anhänge

  • villata2.jpg
    villata2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 487
Ich weiss nicht warum, aber es dauert Stunden ein Bild hochzuladen und beim 2. gehts garnicht mehr obwohl nur ca. 140 kb.... naja, dann halt einzeln noch eins von der Bucht in Villata
 

Anhänge

  • villata3.jpg
    villata3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 529
und der Blick aus meinem Heiabettchen...
 

Anhänge

  • villata4.jpg
    villata4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 545
Und nochmal ich jetzt ohne Fotos:

Ein sehr schöner Platz im Gebirge ist Camping Tuani im Restonica Tal, einfach von Corte aus ins Restonica Tal hochfahren nach 10 km kommt auf der linken Seite Camping Tuani, es gibt tolle Badegumpen mit smaragdgrünem Wasser viel Schatten einfache und saubere Sanitäranlagen und ein wirklich gutes REstaurant.
Da waren wir diesesmal nicht, deshalb habe ich auch keine Fotos...

An der Westküste haben wir noch Camping D Aglio in Olmeto empfohlen bekommen. einfach aber an einer idyllischen Bucht gelegen und im Landesinneren von Porto Vecchio zwischen Moratella und Nota Camping U Furu, an einem Fluss gelegen auch mit Badegumpen dort ist FKK. Bei beiden waren wir nicht, haben aber nur positives gehört.


Als Rundreise würde ich empfehlen erst die Ostküste runterzufahren dann über Bonifacio an die Westküste von dort nach Corte und ins Gebirge und dann zum Abschluss für den letzten Abend nach St. Florent, durch die STadt bummeln, die fetten Yachten am Hafen und deren Besitzer besichtigen und eine super Pizza essen. Campingplatzempfehlung dort ist Camping Kalliste, weil es sehr nah am Strand und an der Stadt liegt, man kann zu Fuss über den STrand in die Altstadt laufen sind ca. 800 m .


Viele Grüsse und viel Spaß in Korsika

Rina
 
Hallo Rina,

vielen Dank schon mal für die ausführlichen Info's.
 
Hallo roadrunner,

was ich bei meinen zahlreichen Trips nach Korsika nie ausgelassen habe, war ein Bad im Flüsschen Solenzara. Vor dem Ort Solenzara (an der Ostküste) in Richtung Col de Bavella abbiegen. In diesem Fluß gibt es herrliche Gumpen mit kristallklarem Wasser. Picnic einpacken und den ganzen Tag dort verbringen.

Schönen Urlaub.
Dietmar
 
...habe eben festgestellt, dass ich gut 20 Jahre nicht mehr auf Korsika war!! :rolleyes:

Da wird´s mal wieder Zeit... :( ;)
 
...ich auch nicht, ich auch nicht!(gelogen, gelogen, der letzte Aufenthalt dort war 93!!) Machen wir ein retro-T5-Treffen in F-20?!?

Ich empfehle die Gumpen der Cascades des Anglais bei Vizzavona!
Dort starteten wir immmer den GR20, egal ob nach Nord oder Süd!

Hat vielleicht jemand Lust, mit meinem oder seinem T5 das Service-Fahrzeug für uns Wanderer mal für eine Woche zu lenken?!
Oder weiß jemand, ob eine Lebensmittelversorgung auf dem GR20 inzwischen eingerichtet ist?

Von einem kurzen Vortrip (Juli 93!!) habe ich Papierbilder :rolleyes:, sonst schlummern nur Dias in 6 Umzugskisten!
Buchten wie diese, die meisten aber ohne Fahrzeugzufahrt bis ans Wasser, gab es diverse! Man mußte nur Karte lesen können!
 

Anhänge

  • 93 Berge Süd Gumpen.jpg
    93 Berge Süd Gumpen.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 462
  • 93 Westküste Süd 2.jpg
    93 Westküste Süd 2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 431
  • 93 Westküste Süd.jpg
    93 Westküste Süd.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 408
Ich hab grad die Fähre gebucht. Am 16. September geht's von Livorno nach Bastia und am 3. Oktober wieder zurück. Dann noch 3 Tage Cinque Terre und am 7. Oktober heim.

Nun noch 'ne Frage: Unsere Fähre geht Samstag morgens um 8:15 Uhr. Wir wollen Freitag abends nach Livorno fahren und dort übernachten. Wer kennt den Fährhafen in Livorno? Kann man da irgendwo über Nacht parken?
 
Hallo Roadrunner,

das Hafengelände ist sehr weitläufig und Parkmöglichkeiten gibt es genug. Ich weis allerdings nicht, ob die Einfahrt zum Hafen über Nacht offen ist (bis Mitternacht auf alle Fälle). Es gibt im Hafengelände auch ein Self-Service-Restaurant und mehrere Bars, wie lange diese geöffnet haben, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Hier findest Du Informationen zum Hafen von Livorno: http://www.portolivorno2000.it/porto2000/

Grüß mir Korsika.
Dietmar
 
Hallo Roadrunner,
wir waren im Juni/Juli auf Korsika und haben auf der Hinfahrt in Pisa übernachtet (Campingplatz mit Pool, 10 Min. zu Fuß vom schiefen Turm entfernt). Von dort waren´s dann nur noch 20 Minuten zum Hafen. Im Hafen selbst zu übernachten ist vielleicht doch nicht so prickelnd, oder? Habt Ihr Kinder dabei?
 
Hy Roadrunner,

ich kann zwa nichts direkt zu Livorno sagen, aber wir haben ähnliches in Ancona schon praktiziert. Dort ist es kein Problem. Das letzte mal war die Schranke schon zu, da haben wir halt auf einem kleinen Parkplatz davor gestanden. Auch mit unseren kleinen (1 und 4) hat es keine Probleme gegeben.

Und wenn die Fähre schon um 8:30 geht, geht der Trubel ja schon um 6:00 los. Da lohnt sich bestimmt kein Campingplatz.

Gruss und viel Spass auf Korsika,

Martin

p.s. Bei uns steht Korsika, neben Sardinien und Griechenland für den Oktober noch zur Diskussion
 
Ich denke auch, dass wir keinen Campingplatz nehmen werden. Da wir erst mittags losfahren wollen und 800 km bis Livorno haben, werden wir eh erst zwischen 20 und 22 Uhr dort sein. Unsere Tochter (4) schläft dann eh schon und morgens geht's ja früh los.
 
Zurück
Oben