Korsika Urlaub

t3bulli

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04.04.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Markisse,
Servus komme soeben aus dem Familien - Urlaub in Korsika zurück. Mein T5 hat mir beste Dienste erwiesen, keine Probleme irgendwelcher Art. Gerade für Korsika mit den vielen engen und steilen Bergstraßen ist der T5 ideal. Auf den Campingplätzen und unterwegs finden sich inzwischen zu ca. 70 % VW T5 Wohnmobile in den verschiedenen Ausbauarten. Ich hänge noch ein Bild von einem herrlichen Stellplatz dran.
Gruss Franzforum.jpg
 
AW: Korsika Urlaub

Hallo , kann es nur bestätigen ...wir lieben Corse.
Anbei ein paar Leckerlis ...allerdings , damals noch im T4 Cali.
Einen schönen Sommer2012 und allen allzeit gute Fahrt!
badbike
 

Anhänge

  • stanley 081.jpg
    stanley 081.jpg
    969 KB · Aufrufe: 274
  • stanley 075.jpg
    stanley 075.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
  • stanley 067.jpg
    stanley 067.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
  • stanley 028.jpg
    stanley 028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 262
  • Bonifacio.jpg
    Bonifacio.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
AW: Korsika Urlaub

Hallo Urlauber,
welchen Platz könnt ihr denn besonders empfehlen?

Grüße
 
AW: Korsika Urlaub

Kommt drauf an welche Anforderungen du an deinen Urlaub stellst.
Wir z.B. sind meist nicht länger als eine Nacht auf einem CP. Dazu kommt noch , das wir keine Trubelfans sind. Kleine , abgelegte CP´s mit Ruhe und Besinnlichkeit sind unsere Favoriten....zumindestens auf Corse.

Badbike
 
AW: Korsika Urlaub

Hi Badbike

Und die findet man dann auch in den Sommerferien? Wir sind leider auf die Schulferien angewiesen und verreisen wegen der überfüllten Plätze lieber im Herbst. Nur ist es dann auf Corse bereits wieder relativ kühl zum Baden... (Frostbeulen...)

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Korsika Urlaub

Also , wir sind immer in der Hauptsaison gefahren. Von überfüllten CP´s kann ich allerdings auf Corse nicht berichten. Selbst auf den Highend CP´s (****) war immer noch sehr viel Luft zum Atmen :D.
Das Einzigste, an was man sich gewöhnen muss sind die Sanianlagen ...das sind wirklich französische Verhältnisse?(.

Gruß
 
AW: Korsika Urlaub

Super, wir waren vor unserer Büsslizeit auf Corse und haben von einem Ferienhaus beim Palombaggia aus Korsika kennengelernt. Es war fantastisch! Wenn die Auslastung der Campingplätze im Sommer sogar passt, dann ist schon fast klar, wohin es uns zieht.

Wc macht mir keine Sorgen (Portapotti, war eine Basisanforderung meiner Frau) und Duschen geht immer irgendwie :)

Danke und viele Grüsse
Christian

PS: Ach ja, noch mehr Fragen: Wie findest Du auf Corse die kleinen Campingplätze? Mit dem Campingführer oder eher aufgrund der Schilder? Hast Du Erfahrungen mit einem Hund auf Korsika? Sollte kein Problem sein, oder? Herzlichen Dank!
 
AW: Korsika Urlaub

Also wegen Haustieren kann ich leider keine Auskunft geben ...ich kann nur soviel sagen. Meine Frau durfte immer und überall mit auf die CP´s :D.Nee, Spass beiseite.

Schau mal folgende Links durch...
alle Infos unter http://www.paradisu.de/ .....da gibt sehr viele und gute Tipps.

oder eben das Korsika Forum:
http://www.korsika-forum.de/.
Kann ich beides nur empfehlen!

Ansonsten brauchst du dir wegen CP´s keine Sorgen zu machen. An jeder Ecke gibt es einen.
Wenn ihr euch benehmen könnt (kein Müll , kein Krach , kein Wildgescheiss......) dann könnt ihr euch auch super Eckchen und Buchten zum Schwarzcampen suchen. Machen wir regelmässig und gestört hat es noch niemanden. Vorraussetzung ist natürlich : Rücksicht auf die Einheimischen und Sauberkeit.Solange man sich daran hält habt ihr absolut keine Sorgen.
Ach , ich könnte schon wieder schwach werden ;(.....wenn es nur nicht so weit wäre.;(
Ich wünsch euch eine vorfreudige Urlaubsvorbereitung!!!


Noch ein kleiner Tip am Rande....wenn ihr Strom benötigt (CP´s) , dann ausreichend Kabellänge einplanen. Da können schnell mal 50m oder mehr draus werden.

badbike
 
AW: Korsika Urlaub

Hallo.
Korsika ist zu jeder Jahreszeit eine Option, obwohl es im Frühjahr wie Herbst schon schöner, weil ruhiger ist. Ferien sind eine schlechte Ausrede für das ausschließliche Reisen im Sommer ... Ich habe "lebenslänglich" Schule und reise trotzdem lieber im Herbst! Im Sommer waren wir auch schon mehrfach, hatten damals allerdings noch keinen Cali, sondern haben gezeltet. Schau mal hier. Da bekommst du jede Menge Insidertipps zu Korsika, da sich hier schon viele Fans geoutet haben.

Ich hänge mal Bilder zum Appetitholen von den letzten Oktoberferien, die bis in den November reichten, an. Es war einfach zauberhaft, spätsommerlich und unheimlich ruhig!
Amicalement! callivanSG1L7245.jpg
 

Anhänge

  • SG1L7261.jpg
    SG1L7261.jpg
    2 MB · Aufrufe: 177
  • SG1L7282.jpg
    SG1L7282.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • SG1L7411.jpg
    SG1L7411.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
  • SG1L7297.jpg
    SG1L7297.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • SG1L7374.jpg
    SG1L7374.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
  • SG1L7387.jpg
    SG1L7387.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • SG1L7394.jpg
    SG1L7394.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • SG1L7400.jpg
    SG1L7400.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • SG1L7449.jpg
    SG1L7449.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
AW: Korsika Urlaub

Hi Callivan

SUPER, sehr schöne Fotos!! Ja, wir tun uns schwer mit dem Gedanken, im Sommer zu verreisen. Wir haben letztes Jahr Sizilien im Herbst genossen:
  • Nicht mehr heiss, sondern schön warm
  • Leeeeeeeeere Strände, ebenso leeeeeeere Campingplätze (schon ruhig und relaxt)
  • Kein Problem mit dem Hund am Strand, auf dem Campingplatz in den Städten....
  • Warmes Meer

War das Meer denn noch zum Baden OK? Wie war's mit dem Regen?

Wär ja schon schööööön ;)

Herzliche Grüsse
Christian
 
AW: Korsika Urlaub

Hallo Christian,
ein Hund ist - wie überall in Frankreich (das Mittelmeer nicht gerechnet) - kein Problem, das Baden auch nicht. Wir waren zu der Zeit in Korsika, wo es Südwestitalien geflutet hat und hatten, bis auf einen Tag, keinen Regen. Allerdings sind wir einmal um Korsika herum gefahren, haben auch ganz vorn - am Cap Corse - gestanden. Dort gab es leider keine Badestelle, überall anders haben wir den Tag mit einem Bad begonnen. Nur im Fangotal war es schon ziemlich frisch zum Baden. Da haben wir einen sehr klaren Kopf beim Untertauchen bekommen :D!
Campingplätze waren nur noch wenige geöffnet. Sie haben für uns völlig gereicht. Es war einfach nur schööööön! :cool:
Faszinierend war dann die Überfahrt von Frankreich nach Italien über den Col de Tende. Da gab es einen Wechsel von Spätsommer zu Winter! Auf der einen Seite Sonne satt und auf der anderen Seite Schnee! Auch die Fahrt von Nizza durch die Seealpen zurück nach Deutschland (vom italienischen Teil mal abgesehen) war landschaftlich ein Traum!

Sizilien ... das wär auch mal was! Allerdings ist der Weg dorthin schon ziemlich extrem ... Da reichen 2 Wochen Ferien sicher nicht, oder?
Viele Grüße von
Heike aus dem callivan
 
AW: Korsika Urlaub

Hallo Heike

Du machst es uns nicht gerade schwierig, dieses Jahr die Herbstferien auf Korsika zu verbringen ;)
Klingt fabelhaft, ich glaub' das machen wir!!

Sizilien ... das wär auch mal was! Allerdings ist der Weg dorthin schon ziemlich extrem ... Da reichen 2 Wochen Ferien sicher nicht, oder?

Sizilien war wunderschön. Das Meer war schön warm und es war so schön leer. Einige Campingplätze waren bereits zu, aber auf den noch verbliebenen haben wir (beinahe ausschliesslich) wunderschöne Tage verbracht. Aus der Schweiz sind Hin- und Rückfahrt je 1'800km (Alternative wäre z.B. Fähre ab Napoli). Das haben wir - auch wegen der Kinder - mit jeweils einer Nachtdurchfahrt (1300km) und einer Übernachtung sowie einer anschliessenden Tagfahrt (500km) durchgehauen. War aber schon grenzwertig. So haben wir 4 Tage für Hin- und Rückfahrt gebraucht und haben 10 Tage Sizilien genossen.

Ist zwar offtopic, aber als Revanche ein paar Bilder aus Oktober 2011:

Viele Grüsse
Christian
IMG_0041.JPGIMG_0003.JPGIMG_0005.JPGIMG_0008.JPGIMG_0014.JPGIMG_0029.JPGIMG_0053.JPG

PS: Hundetechnisch war Sizilien völlig unproblematisch. Am meisten Einschränkungen hatten wir bei einem exildeutschen Campingplatzbesitzer auf der Durchfahrt in Kalabrien....

EDIT (ganz verdrängt): ... und auf einem Campingplatz in Catania, wo es so viele Katzen hatte, dass unser Mädchen überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam. Obwohl wir eingecheckt hatten, verliessen wir eine Stunde später wieder den Campingplatz und fuhren rauf zum Etna, um dort auf dem Parkplatz wild zu übernachten (siehe Foto 5).
 
AW: Korsika Urlaub

Hallo Christian,
das klingt alles ganz gut, ... allerdings ... haben wir bestimmt nochmal 500 km mehr Anfahrtsweg als ihr (je nachdem aus welcher Ecke der Schweiz ihr stammt). Aber, wir sind inzwischen - in diesem Jahr erstmals - ohne Kinder unterwegs. Unser Jüngster ist 16 1/2 und will nicht mehr "früh" aufstehen. Er braucht seinen Morgenschlaf bis 12.00 Uhr und das ist uns eindeutig zu lang! Somit soll er selber entscheiden, wie er seinen Urlaub gestalten möchte! :D:cool:
In diesem Jahr haben wir Gibraltar ins Auge gefasst, was auch nicht näher als Sizilien ist. Wir wollen uns auf dem Weg dorthin auf jeden Fall Carcassonne anschauen. Von Weitem haben wir schon einmal einen Blick drauf geworfen ... allerdings noch ohne Cali und somit mit Druck, noch einen Campingplatz zu erreichen. Die Ferien sind in diesem Jahr im November, also muss die Reise tiefer in den Süden führen ... mal sehen ...
Verträumte Grüße von
Heike
 
Zurück
Oben