Kosten Reifenwechsel - Phantasiepreise???

Hallo,
was ist das denn für eine Aufstellung? Zum Reifen auf/abziehen müssen die Räder ab. Also gehört das zum Reifen erneuern und sollte nicht separat aufgeführt werden. Ich nehme für die Reifenmontage inkl. wuchten und Ventil 15,50 pro Rad. Für Räderwechsel kpl. bis 16 Zoll zahlt der Kunde 13,50 €, ab 17 Zoll 15,50 €. Ich habe allerdings eine freie Werkstatt.
 
Bei mir kostest das als Stahl Variante soviel wie bei Dir. Für Alu's nehme ich schon mehr.
 
Ich kann die Preise bei VW nicht nachvollziehen. Der Reifenhändler im Ort brauch für die Aktion maximal eine halbe Stunde... das macht theoretisch 300 Euro netto bei VW die Stunde plus Gewinn von den neuen Reifen die verkauft wurden.

@habu01 wenn jemand nur einen Satz Räder bringt zum Reifen erneuern, ist das ja weniger Aufwand als wenn man die noch am Fahrzeug de- und montieren muss. Der separate Posten "Räder wechseln" ist mir schon logisch
 
Das ist aber eher die Ausnahme. Normal kommt der Kunde mit dem Fahrzeug zum Reifenwechsel. Ich habe jedenfalls noch von keinem Kollegen gehört, dass er den Räder Ab/Anbau separat berechnet. Wie dem auch sei, 150,00 € plus Mwst. ist für mich einfach Wucher. Wenn es noch Runflat wären, hätte ich evtl. Verständnis. Aber so, ist ja fast wie mit dem Öl.
 
Hoi,

ich weiß gar nicht, was ihr euch immer so aufregt. Es ist doch hinlänglich bekannt, daß VWN ein teurer Laden ist. Und trotzdem laßt ihr dort Reifen wechseln. So was völlig unsinniges. Natürlich macht das jeder Reifenhändler billiger. Weiß jeder, aber ihr glaubt halt, .....
Ja, was glaubt ihr eigentlich? :uuups:

Wann immer ich bei meinem :D bin, stehen da irgendwelche planlose Menschen und lassen sich abzocken. Menschen aus allen Schichten und jeden Alters.
Lassen sich hässliche Alus für teuer Geld verkaufen, teures Öl, teure (oft unnötige Reparaturen), teures Zubehör, teure Teile, teuer teuer teuer..... Ja, is so.
Und dann beschweren sie sich. So, wie ihr.

Warum nochmal habt ihr die Reifen beim :D machen lassen?
Ich würde da im Leben nicht drauf kommen. Ich kauf auch kein Öl, oder Wischwasser bei VWN. Nur, wenn es etwas nur schlechter draußen gibt, oder gar nicht/gleich teuer, dann kauf ich bei VWN. Und mein Bus (meiner, nich von Bank und ohne Garantie) wird auch nicht bei VWN repariert. Außer ich hab nen Elektrikproblem. Denn meinem sein "Funki" is darin genial. Und dann verdrehe ich beim Rechnung besprechen die Augen und leb damit. Weil's der Elektriker wert ist.
Dann beschwere ich mich aber nicht.

Warum beschweren sich nur so wenige Kunden am Tresen, z.B. über doppelt abgerechnete Posten, erhöhte Ersatzteilpreise, oder viel schlimmer : unnötig ausgetauschte Teile. Ich hab's gemacht. Das hat geholfen. Zumindest werde ich jetzt für ernst genommen und korrekt abgerechnet. Teuer bleibt's natürlich trotzdem.
Aber, außer mir hab ich da noch nie jemanden sonst hinstehen sehen.

Grüßle
 
Was hat jetzt der Hinweis "mein Bus (meiner, nich von Bank und ohne Garantie)" mit dem Reifenwechsel zum tun?
 
Weil's Original ist. Manche stehen halt drauf. Für's Taschentuch reichts nach der Rechnung nicht mehr. ;)
 
Was hat jetzt der Hinweis "mein Bus (meiner, nich von Bank und ohne Garantie)" mit dem Reifenwechsel zum tun?

Weil ich damit auch etwas leichter reden habe, der Fairness halber angemerkt. Ein Leasing-, oder Neuwagen muss bei vielen Dingen zum :D. Du hast das aus dem Kontext genommen. ;)

Bei Reifen speziell hat das keine Bedeutung.
 
Also der :D vor Ort in unserem Dorf ist hin und wieder durchaus in der Lage, sehr günstige Felgen- und Reifenkombinationen oder nur Reifen - auch mitsamt Plattfußgarantie - anzubieten, welche den Lockungen des Internets oder eines reinen Reifenfuzzis in keinster Weise nachstehen.

Das macht der halt nicht unbedingt für die gewünschte Dimension und den gewünschten Hersteller, und nicht genau in der Woche, in der man gedenkt, einen neuen Reifensatz zu kaufen, aber ab und zu macht er das.
Wenn man das rechtzeitig abspricht, sogar mit brandheißer DOT-Kennzeichnung.
 
Hallo zusammen, ich bezahle für's reine "Umstecken" rund 25 Euro/Satz beim :D hier um die Ecke. Das finde ich fair. Selbst die Werkstatt-Ketten sind da teurer hier in der Gegend.
Was Aufziehen auf Felgen und solche Spässe kostet, kann ich aber leicht nicht sagen, kommt sicherlich irgendwann ;-)
 
Zurück
Oben