tBm
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RCD 310+DAB (+) MJ2013?
- Extras
- ab Werk: Sperrdiff.,2. Schiebetür,2. Drehsitz hinten,AHK abnehm.,Dämmpaket,Xenon, Dynaudio,Chromkram
- Umbauten / Tuning
- Pedaloc, einige geschwärzte Dinge, Beifahrerfensterheber- komfortschalter, Edelstahlauspuff
- FIN
- de ich, wenn ich sie suche
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
Draussen ist es... nicht schön.
Drinnen hat es... viel Zeit.
Gelegenheit, meine Statistik einiger Wirtschaftlichkeitswerte zu aktualisieren.
Und dem Forum als Anhaltspunkt für Interessierte mitzuteilen.
Die individuelle Kostenbetrachtung ist natürlich
Für mich ergeben sich Stand (siehe Auflistung)
Zu "Wirtschaftlichkeit", "Unterhaltskosten", etc. habe ich keine thread gefunden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Aufstellungen. Ich fände Vergleiche interessant
Drinnen hat es... viel Zeit.
Gelegenheit, meine Statistik einiger Wirtschaftlichkeitswerte zu aktualisieren.
Und dem Forum als Anhaltspunkt für Interessierte mitzuteilen.
Die individuelle Kostenbetrachtung ist natürlich
- sowieso vom Tx-Modell
- vom individuellen Umgang mit dem jeweiligen Bus (bspw. Verbrauch, Anforderungen an die Einsatzumgebung),
- von individueller Risikobereitschaft (bspw. Versicherungskosten: bei mir lediglich Haftpflicht mit Auslandsschadenschutz in SF11)
- von den individuellen Möglichkeiten (bspw. Wartung und Instandhaltung selbermachen oder Werkstatt; bei mir alle Kosten für alles Material und externen Lohn, die ich gezahlt habe (Diese Posten würde ich heute dank Schrauberstammtisch [Platz und Hilfe] und Forum [Hilfe] selbst erledigen); extern waren das
- 1x Bremsen rundherum all incl. zzgl. [anschließend nicht mehr ölende] Betätigung Diff.-Sperre;
- 1x AGR.
- von der augenblicklichen Marktlage (Online Recherche einschlägiger Portale, Preise realistisch einschätzen, ich verkaufe ihn aber nicht ;P)
Für mich ergeben sich Stand (siehe Auflistung)
Datum Übernahme | 18.11.2015 |
Kilometerstand bei Übernahme | 62.600 |
Datum aktuell | 21.12.2023 |
Kilometerstand aktuell | 168.800 |
Jahre und Monate vergangen seit Übernahme | 8 Jahre 1 Monat(e) 3 Tag(e) |
Tage gesamt vergangen seit Übernahme | 2.955 |
km gefahren | 106.200 |
km pro Jahr | 21.100 |
Kosten gesamt | 24.916,56 |
Kosten gesamt pro km | 0,23 |
Kosten gesamt pro Tag | 8,43 |
Kosten Diesel gesamt | 12.019,27 |
Liter Diesel gesamt | 9.067,45 |
Liter Diesel pro 100km | 8,54 |
Kosten Diesel pro km | 0,11 |
Wartung/Instandhaltung | 5.995,84 |
Wartung/Instandhaltung pro km | 0,06 |
Versicherung | 3.229,45 |
Versicherung pro km | 0,03 |
Steuer | 3.672,00 |
Steuer pro km | 0,03 |
Kaufpreis | 33.000,00 |
(möglicher) Verkaufspreis | 28.000,00 |
Wertverlust pro km | 0,05 |
Kosten gesamt pro km incl. Wertverlust | 0,28 |
Kosten gesamt pro Tag incl. Wertverlust | 8,48 |
Zu "Wirtschaftlichkeit", "Unterhaltskosten", etc. habe ich keine thread gefunden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Aufstellungen. Ich fände Vergleiche interessant