Kraftplex – ein interessantes Material, hat es schon jemand verwendet?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo in die Runde,
bin eben per Zufall auf dieses Material gestoßen: kraftplex
Das Material scheint ja optimale Eigenschaften zu haben. Umweltverträgliche Herstellung, leichte Verarbeitung und extrem leicht bei hoher Materialsteifigkeit ähnlich Metallblech. Vermutlich eine gute Basis für Innenausbauten, wo auch Wert auf Gesundheitsverträglichkeit gelegt wird.
Hat damit schon mal jemand was gebaut oder andere Erfahrungen gesammelt?
Der Hersteller bietet kostenlose Handmuster an. Hier kann eine Pressemappe geladen werden: 2013_kraftplex_pressemappe
 
Bin näxte Woche bei der makerfaire in Friedrichshafen,
falls die dort auch einen Stand haben versuche ich ein Muster zu ergattern...
 
Moin,

Das Material an sich hört sich zwar erstmal interessant an, für den Selbstausbau halte ich es aber für ungeeignet.

- Die verfügbare Plattengröße ist arg begrenzt
- Profile für tragende Elemente biegen ist nicht ganz trivial
- Kleber braucht man immer noch
- Wie verhält sich das Material bei Feuchtigkeit, die im Auto schonmal auftritt?

Soweit erstmal...

Gruß
 
kraftplex ist als »kraftplex fo« in einer stärke von 0,8 mm und 1,5 mm erhältlich. es werden zwei plattengrössen angeboten: 104×112,5 cm und 60×40 cm.

ich glaube schon daran scheitert der Einsatz als Material für den Innenausbau.
 
Hallo,
ein interesantes Material und danke für die Informatiom.

Grüße
 
Kommt mir vor als ob da jemand das Material wiederentdeckt hat, aus welchem der Trabbi gebaut wurde. =)
 
Kommt mir vor als ob da jemand das Material wiederentdeckt hat, aus welchem der Trabbi gebaut wurde. =)

Nö, im Trabi (nur ein "b" ;) ) wurde ein Kunststoff verbaut, der aus Resten der Baumwollproduktion hergestellt wurde. Die Matten wurden mit einem Harz versetzt und mehrere Minuten unter Hitze gepresst. Schau mal im Web, da gibt es sehr interessante Videos über die Produktion. Kraftplex klingt interessant, aber im Auto? Das ist doch nicht wasserfest und quillt doch dann auf, oder?

Grüße

bonsai
 
Bin mir nicht sicher, ob das so aufquillt. Die Referenzen sind eigentlich OK. Warum nicht einfach mal ein paar Muster (kostenlos) mitführen und dann entscheiden? Bislang stand Alucubond immer ganz weit vorne, wenn es um Regalböden oder Möbelelemente ging. Meine Frage war ja auch ganz vordergründig, wer mit dem Zeug Erfahrung gesammelt hat.

Was die Größe der Platten betrifft: Bitte mal Beispiele bringen, wo das damit nicht geht.
 
Grundsätzlich finde ich das Material interessant, auch wenn es im Datenblatt heißt "keine UV-lichtbeständigkeit, keine wasserbeständigkeit".
Mit einer intelligenten Planung bekommt man damit wohl auch einen leichten und stabilen Ausbau hin.
Durch eine Oberflächenbehandlung bekommt man es wohl auch bedingt wasserbeständig hin. Die ganzen Holzausbauten die hier vorgestellt werden sind oft auch nur durch Oberflächenbehandlung einigermaßen wasserbeständig.
Zumal ich eigentlich bemüht bin das Wasser außerhalb des Fahrzeugs zu halten ;).
Auch wenn ich aktuell kein Bedarf habe, werde ich mir nur aus Interesse mal so ein Muster anfordern.
@ Wassermann: danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben