Kraftstoff Super / Super Plus

Seit 440.000 Kilometern mit wenigen Ausnahmen nur SuperPlus.
Durchschnittsverbrauch 12,8 l / 100km
Ich glaube dran:cool:

Gruß
Helge
 
Nur Ultimate und wenn es das nicht in der Nähe gibt dann Super Plus. Keine Experimente mit anderen Sorten.
 
Ich fahre nur Super Plus ohne Ausnahme.
 
Ist das euer Bauchgefühl, oder habt ihr dafür eine plausible Erklärung?
Ich stehe auch immer vor der Entscheidung und weiß nicht so recht ob ich das Geld nicht zum Fenster raus werfe beim teuer Tanken ( mit meinen Toyota V8 Motoren).

Grüße
 
Hallo,

ich habe mit dem einfachen Super einen (geringen) Mehrverbrauch festgestellt. Ansonsten glaube ich einfach daran, dass ich die 440.000 Kilometer ohne das sauberere "Futter" so nicht erreicht hätte.

Gruß
Helge
 
Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

dies hier:

Ich stehe auch immer vor der Entscheidung und weiß nicht so recht ob ich das Geld nicht zum Fenster raus werfe beim teuer Tanken ( mit meinen Toyota V8 Motoren).

Ist vielleicht ein wenig offtopic, aber bei Vergasermotoren tanke ich auch meist Superplus wegen dem geringeren Bioanteilen. Wenn man mal einen Vergaser zerlegt hat, der nur Ökosprit bekommen hat, sieht man die Hinterlassenschaften im Schwimmergehäuse.

Nebenbei find ich es auch bedenklich Treibstoff anzubauen, so lange noch Menschen hungern. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nebenbei find ich es auch bedenklich Treibstoff anzubauen, so lange noch Menschen hungern. Aber das ist ein anderes Thema.
Den Zahn kann ich euch ziehen. Auch Super Plus trägt zur Erfüllung der Bioquote bei. Dort wird Ether verwendet, der aus Bioethanol hergestellt ist und daher zu 47% als Bio-Anteil zählt.
Der Nachteil beim Super ist, dass der direkte Bioethanol-Anteil Wasser anzieht (hygroskopisch). Wenn er genug Zeit und Gelegenheit dazu hatte, ist das sicherlich nicht gut und kann vielleicht zu den besagten Ablagerungen führen.
 
Der Nachteil beim Super ist, dass der direkte Bioethanol-Anteil Wasser anzieht (hygroskopisch). Wenn er genug Zeit und Gelegenheit dazu hatte, ist das sicherlich nicht gut und kann vielleicht zu den besagten Ablagerungen führen.

So in etwas denke ich mir das auch.

Ich glaube nicht das @Gen.In.Fest. Geld in diesem Zusammenhang interessiert oder ob in Timbuktu Menschen wegen Biosprit hungern.

Na, da halte ich ihn aber für viel humaner....... Ich hatte ja extra geschrieben: offtopic!
 
Also, ich hab zwar kein VW Benziner Handbuch da, aber der VR6 ist doch gar nicht für 95 Oktan Super freigegeben, oder? So stehts zumindest im Etzold.

Gruß
 
Also, ich hab zwar kein VW Benziner Handbuch da, aber der VR6 ist doch gar nicht für 95 Oktan Super freigegeben, oder? So stehts zumindest im Etzold.

Gruß
Das kann ich gar nicht mehr so genau sagen, da ich bei meinem 5.1 VR6 auch nur Ultimate oder S+ getankt habe. Bei TSI sind 95 Oktan freigegeben.
 
...in meiner Tankklappe steht 95
 
Mein Golf VR6 war offiziell 98, ‚mit geringem Leistungsverlust‘ aber auch für 95 freigegeben.
 
Mein Golf VR6 war offiziell 98, ‚mit geringem Leistungsverlust‘ aber auch für 95 freigegeben.

Das gilt so für die meisten Autos der letzten 25 Jahre (seit es Klopfregelung gibt).

Ich persönlich fahre seit 25 Jahren mit allen Benzinern (incl. Porsche Turbo und andere FZG mit viel Leistung) nur Super 95. Ich hatte noch keinen kaputten Motor und auch Verbrauch und Leistung waren immer OK. Man spart mit Super+ vielleicht 2-3% Sprit. Da ist der Preisunterschied deutlich größer.

Gruß, Marcus
 
Nix da, bei mir kommt nur das Beste in den Tank. Bei mir wird auch mal hochgedreht. Steht übrigens auch bei meiner Frau Ihrem Lupo/Arosa im Handbuch, bei 95 nur bis max. 4000 drehen.
 
Nix da, bei mir kommt nur das Beste in den Tank. Bei mir wird auch mal hochgedreht. Steht übrigens auch bei meiner Frau Ihrem Lupo/Arosa im Handbuch, bei 95 nur bis max. 4000 drehen.

Keine Sorge, hochdrehen tue ich auch :D

Beim 911 Turbo stand nur im Handbuch, dass man beim Betrieb mit Normal (91 ROZ, gibt es schon lange nicht mehr) zurückhaltend fahren soll.

Gruß, Marcus
 
Ich tanke nur Ultimate 102. Der 150kW TSI läuft damit seitenweich ab niedrigsten Drehzahlen. Das Brummen zwischen 1.500 und 2.000 U/min ist weg. Der Verbrauch ist geringfügig geringer. Bei Super+ ist das nicht der Fall. Das Brummen bleibt da auch.
 
Zurück
Oben