Kraftstoffdruck zu niedrig

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
seit gut einer Woche läuft mein T5 nach dem Kaltstart und im Leerlauf unruhig; die Drehzahl im Leerlauf ändert sich nicht.
Die ersten ca. 5 Minuten nach dem Kaltstart wird der Druck auf das Gaspedal nur zögerlich angenommen, danach läuft der Wagen (bis auf den Leerlauf) normal und ohne Einschränkungen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig sei. Der Rat, den Kraftstofffilter zu tauschen, hat leider keine Besserung verschafft.
Habt ihr noch weitere Ideen, was die Ursache sein könnte? Leider ist vor 2 Monaten die Garantie ausgelaufen und es würde mich schon sehr ärgern, wenn es jetzt einen dicken Schaden gäbe.
Falls relevant: Das AGR-Ventil wurde vor ca. 4 Monaten getauscht; eine Warnlampe leuchtet nicht auf.

Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mich im voraus bedankend.
 
Eventuell die Vorförderpumpe?
 
Das ist bestimmt diese Vorförderpumpe.
 
Hallo,

....oder dir hat ein Marder die Diesel Leitung an gefressen, so das Luft angesaugt wird.

Gruß
Claus
 
Danke für die bisherigen Hinweise. Ich werde berichten, sobald ich weitere Informationen habe.
 
Hatte ich auch als sporadischen Fehler. Als Diagnose Anweisung von VW sollte die Förderpumpe auf Späne untersucht werden. Ich hatte ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme angegeben. Aber. Der Fehler im Speicher war was anderes.
Ich fahr so auf der BAB und in 30 km sollte ich tanken. Wollte ich auch. Die Tanke war noch 10 km weg. Und nun ratet mal es stehen noch 20 km auf der Uhr und Zack Motor aus, alle Lampen und plötzlich steht da Null km. Also Standstreifen und rollen. Zum Glück kommt die Ausfahrt und I'm walking. Und ratet mal wohin. ARAL. 5 l rein nichts. Nochmal 5 l immer noch nicht. Der Frrundlich kam hat mich zu Tanke gezogen und nochmal 75 l rein. Dann Gaza funktioniert. Der Sch.... Hat dann 240 Flocken gekostet und den Trost das es dem VW Mann auch schon passiert ist.

Ich schweife ab. Also ich denke und(weiß) die Pumpe sollte das Problem sein.
 
Hatte ich auch als sporadischen Fehler. Als Diagnose Anweisung von VW sollte die Förderpumpe auf Späne untersucht werden. Ich hatte ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme angegeben. Aber. Der Fehler im Speicher war was anderes.
Ich fahr so auf der BAB und in 30 km sollte ich tanken. Wollte ich auch. Die Tanke war noch 10 km weg. Und nun ratet mal es stehen noch 20 km auf der Uhr und Zack Motor aus, alle Lampen und plötzlich steht da Null km. Also Standstreifen und rollen. Zum Glück kommt die Ausfahrt und I'm walking. Und ratet mal wohin. ARAL. 5 l rein nichts. Nochmal 5 l immer noch nicht. Der Frrundlich kam hat mich zu Tanke gezogen und nochmal 75 l rein. Dann Gaza funktioniert. Der Sch.... Hat dann 240 Flocken gekostet und den Trost das es dem VW Mann auch schon passiert ist.

Ich schweife ab. Also ich denke und(weiß) die Pumpe sollte das Problem sein.
Daraus folgt, daß man den Tank tunlichst nicht ganz leerfahren sollte sondern ab 1/4 voll schon mal die Tanke anpeilt
 
Daraus folgt, daß man den Tank tunlichst nicht ganz leerfahren sollte sondern ab 1/4 voll schon mal die Tanke anpeilt
Du hast ja recht. Aber wenn die 3 Wänzter zu Mc Doof wollen und sich das Verbinden lässt, kann Mann schon mal schwach werden.
 
Ein kleines Update: Die Untersuchung des Pumpenfilters auf Spähne verlief positiv; absolut keine Spähne.
Der neue Kraftstofffilter ist jetzt gut 30 Stunden verbaut und es stellt sich (bisher) folgende Besserung ein: in niedrigen Drehzahlen (um 1300) hat der Wagen keine Aussetzer mehr, im Leerlauf deutlich ruhiger, aber noch nicht normal. Mal sehen, was nach längerer Standzeit über Nacht ist.

Schönen Abend noch,
Christian
 
Daraus folgt, daß man den Tank tunlichst nicht ganz leerfahren sollte sondern ab 1/4 voll schon mal die Tanke anpeilt

Wieso das denn? Wenn das Auto in Ordnung ist dann kann man den Tank bis fast zum letzten Tropfen leerfahren.

Gruß, Marcus
 
Im Hochsommer, der ja leider vorbei ist, vermeide ich persönlich auch, soweit es geht, den Tank ziemlich leerzufahren.
Hintergrund ist, daß durch den Kraftstoffrücklauf immer relativ heißer Sprit in den Tank zurückgepumpt wird.
Kommt jetzt relativ kalter Sprit aus den Erfdtanks dazu, und die doch sehr warme Hochdruckpumpe bekommt den beim ersten Anlassvorgang ab, könnte das zu Spannungen führen.
Alternativ, also wenn das nicht klappt, lasse ich den Motor während des Tankvorgangs laufen.
Nennt mich ruhig pingelig.....
Bis jetzt (ToiToiToi) habe ich noch nie Probleme mit meinen Dieseln gehabt.
Darunter sind auch mehrere Kilometerfresser gewesen....
 
Kommt jetzt relativ kalter Sprit aus den Erfdtanks dazu, und die doch sehr warme Hochdruckpumpe bekommt den beim ersten Anlassvorgang ab, könnte das zu Spannungen führen.

Wenn Du davor Angst hast dann solltest Du im Sommer nur Nachts tanken ...
 
Ein weiteres Update: Aufgrund des unruhigen Leerlaufs stand der Kraftstoffregler im Verdacht. Beim Versuch der Kalibrierung wurde festgestellt, dass das Motorsteuergerät Mucken macht und irgendwoher Feuchtigkeit gezogen hat. Das Steuergerät wird nun ausgebaut und möglichst repariert.
 
Update: Die Überprüfung hat ergeben, dass das Motorsteuergerät definitiv defekt und auch nicht reparabel ist (Wasserschaden).
Meine Frage: Die Garantie ist im August ausgelaufen, der Service wurde bisher bei VW durchgeführt. Besteht, eurer Erfahrung nach, Aussicht auf Kulanz seitens VW (auch vor der aktuellen, etwas angespannten Situation im Konzern)?

Schönen Abend noch,
Christian
 
Man kann es versuchen - allerdings ist im 5. Jahr meist nicht mehr viel zu holen.

Gruß, Marcus
 
Wasserschaden am MSG sowie Kraftstoffregler-Probleme – das lese/höre ich hier im Forum auch zum ersten Mal! Bin gespannt, wie's weitergeht.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben