Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
ich habe bei mir den Kraftstoffilter gewechselt. Der Motor lief danach kurz, ging dann aus. Logisch, der Filter ist ja leer. Ich möchte aber nicht lange orgeln, weil die PDs ja nicht geschmiert werden und das wahrscheinlich nicht gut ist.
Habe ich vielleicht die Anschlüsse nicht richtig dran (glaub ich eher nicht, sieht gut aus), oder muss man normalerweise immer ein bisschen Orgeln, um den Filter zu füllen?
Gruß
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Hallo Misery,
mach ein paar mal Zündung an und wieder aus (5x), damit die Vorförderpumpe erst mal Druck aufbaut.
Und dann orgeln lassen - es tut weh, aber es dauert ca. ne Minute, bis er wieder läuft! Nur Mut!
Alternativ habe ich mal gesehen, dass jemand den neuen Filter mit nem Schluck Diesel gleich gefüllt hat, ist aber bei dem Filter mit den Anschlüssen wie beim T5 ein mühsames Geschäft (mit Einwegspritze vielleicht?).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Vielen Dank,
dann werd ich mal die Zähne zusammenbeißen...
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Richtiger wäre es per VCDS oder VAS eine Entlüftung durchzuführen...

Den Anlasser zu betätigen bis der Filter voll ist, ist keine gute Idee. :rolleyes:
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Hallo,

kurze Zwischenfrage - mit VCDS kann man doch auch nur die Vorförderpumpe im Tank anwerfen. Die läuft aber eh wenn die Zündung an ist.
Der Hauptdurchfluss entsteht wohl erst durch die Tandempumpe, welche aber erst bei laufendem Motor pumpt.
Vielleicht doch den Filter möglichst viel befüllen - mit Spritze oä?

Michael
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Mal mit VCDS entlüften und Motor starten. Dann läuft er als ob nichts gewesen wäre.

Die Vorförderpumpe läuft nur 1x kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Mit VCDS läuft sie dann 30 Sekunden so der so.

Vom Vorfüllen halte ich nicht viel. Wir reden hier von einer Feinfilterung von irgendwas im Bereich 1/1000 mm. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass beim Vorfüllen durch den falschen Anschluss oder beim Hantieren doch mal Schmutz in das System kommt.
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Mal mit VCDS entlüften und Motor starten. Dann läuft er als ob nichts gewesen wäre.

Die Vorförderpumpe läuft nur 1x kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Mit VCDS läuft sie dann 30 Sekunden so der so.

...

Hallo MV97,
kannst du bitte mal beschreiben, wie das mit VCDS geht? In der Stellglieddiagnose finde ich nichts :confused:
Meine Beschreibung stammt übrigens original aus einer offiziellen VWN-Werkstatt - ich stand unmittelbar daneben. Aber wenn es mit VCDS geht - auch gut.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern: Grundeinstellung in MWB 035.

Viele Grüße
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Hallo MV97,
der Tipp mit dem Block 035 war super - den kannte ich noch nicht. Vor allem weil bei Block 001-034 immer nur ne Fehlermeldung kommt.
Ich habe dazu mal ein paar Screenshots gemacht, die Pumpe läuft dann tatsächlich für ca. 20 Sekunden. Muss die Bilder nur noch vom anderen Rechner runterziehen, aber eigentlich ist es selbsterklärend.

:danke: (ganz umsonst, aber hoffentlich nicht vergebens... ;))

Edit: Die Screenshots findet ihr hier: www.caliboard.de/thread.php?threadid=4227

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Meiner ist dann nach einer Weile Orgeln angesprungen. Wie oben beschrieben hat es eine Minute oder ein bisschen mehr gedauert. Laut Auskunft der Werkstatt kann die Einspritzanlage das ab. Sie meinten aber, sie würden den Filter auch mit Diesel vorfüllen.

Wenn die Vorförderpumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz läuft, muss man eben ein oder zwei dutzend mal die Zündung kurz an und wieder ausschalten. Dazu braucht man dann ja kein VCDS.
Gurß
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Halt alle 10s mal eine kurze Pause machen, damit der Anlasser nicht verglüht :D. Beim Schichti haben wir PDE´s und Kraftstofffilter gemacht. Das ging auch ohne Enlüftung.

Gruß

Micha
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Also ich hab denn sprit aus dem alten filter in den neuen gekippt ist ja fast ein liter diesel, danach prang er sofort an und lief!
 
AW: Kraftstofffilter gewechselt - danach länger orgeln?

Hallo richirich,
das halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee, da du die Suppe aus Diesel/Wasser/Dreck im alten Filter jetzt 1zu1 in deinen neuen Filter reingekippt hast. Oder füllst du das Öl aus dem alten Ölfilter auch wieder in den Motor? :confused:

Viele Grüße
Jochen
 
Mit Fahrt zum "Freundlichen" hat der Wechsel incl. Luftfiltertausch 30 min gedauert.
Filter vorher befüllt - kein Orgeln.
Netterweise 40% Rabatt bekommen:danke:
 
Hallo Zusammen,

da gerade eben auf diesen Thread verlinkt wurde und ich verhindern möchte, dass jemand unnötig seine (sauteure) Commonrail-Hochdruckpumpe trocken orgeln lässt
und um die Lücke im Querverweis-"Netz" zu schließen, stelle ich hier im Zugehörigen Thread das Zitat rein:
Tankinhalt beim neuen Vg, Thomas
Hallo zusammen!

weil vorhin in einem aktuellec Thread auf diesen etwas älteren Thread verwiesen wurde, möchte ich diese potentiell schädliche Vorgehensweise die hier empfohlen/beschrieben wurde, gerne ausbessern:

Der Anlasser muss zum Entlüften nicht gequält werden, darunter leidet ja auch das gesamte Commonrail-Hochdrucksystem (Hochdruckpumpe läuft z.B. in dieser Zeit teilweise trocken).
Es gäbe dazu eine extra Funktion im Steuergerät um via VCDS/OBDeleven entlüften zu können indem die Treibstoffpumpe auf Dauerlauf geschalten wird, aber es geht bedeutend einfacher ganz ohne Hilfsmittel:

A- Zündschlüssel umdrehen bis Position "Zündung an", nicht weiterdrehen Richtung "Motor Starten"
B- zwei/drei Sekunden abwarten und dem hohen Summen + Rauschen der Treibstoffpumpe lauschen
C- Zündschlüssel zurückdrehen auf "Aus"
D- gehen sie zurück zum Punkt A, das ganze Spiel ca.10-15 mal wiederholen, bis das Luftbläschen-Rauschen komplett weg ist und die Pumpe sich "normal" anhört

Mit der Variante hab ich z.B. nach dem Einbau eines neuen Treibstofffilters das System wieder befüllt, ohne die ganze Maschinerie auch nur eine Sekunde "trocken" laufen zu lassen. Und das ganz ohne vorherigem händischen Befüllen des Filters mit Schlauch/Trichter.

Wollte das hier mit euch teilen, vielleicht brauchts mal der eine oder andere.
Vg, Thomas
 
Während ihr ne Minute orgelt, habt ihr da kein Angst um eure Tandempumpe etc? Die werden dann ja auch nicht mit Diesel versorgt in der Zeit.
 
Hab heute den Kraftstofffilter gewechselt und die Pumpe per VCDS einige Male laufen lassen, der MV ist sofort angesprungen. Insgesamt eine problemlose Aktion. Danke für die Hinweise hier im Forum!
 
Also ich habe gerade den Filter gewechselt und trotz x-fachem Anschalten der Zündung vorher war es ein riesen Georgele (irgendwann sagt die MFA dan STOPP).
Ich würde das nächste Mal definitiv den Filter vorher mit frischem Diesel füllen!
 
Hier auch noch mal ein Querverweis:
OBDeleven und T5.1
Das ganze geht natürlich auch mit VCDS

LG.
Andy
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur manuellen Befüllung des neuen Dieselfilters, bevor dieser eingebaut wird. Über welche der vier Öffnungen sollte sinnvollerweise der Diesel eingefüllt werden?

Für eure Hinweise bin ich dankbar!
 
Zurück
Oben