Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

zimbomike

Top-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Bauernhaki, Standheizung -
Hallo Zusammen,

ich hab von Zeit zu Zeit, meist nach ca 500-800 Metern fahrt (oder auch ein gewisser Zeitraum) ein kratzendes Geräusch aus dem Motorraum. Woher es genau kommt weiss ich nicht. Es dauert auch nur gefühlt ne 1/10 Sekunde, mal lauter-mal leiser (kann aber auch an Fenster auf-zu-radio-laut-leise sein). Das Geräusch klingt wie in alten Zeiten bei einem Schaltgetriebe wenn ohne Kupplung geschaltet wird bzw. versucht wird und Gang geht nicht rein. Es ist allerdings nicht immer nach dieser Spanne zu hören. Das Auto macht auch sonst keine Mucken bei dem Geräusch. (ruckeln oder stottern)

Zum :) könnt ich fahren, aber nach dem es eher sporadisch auftritt und ich das Auto im Moment nicht wochenlang dort lassen kann, fällt das erst mal flach.

Kennt jemand das Phänomen?

Danke
 
Es dauert auch nur gefühlt ne 1/10 Sekunde, .... Das Geräusch klingt wie in alten Zeiten bei einem Schaltgetriebe wenn ohne Kupplung geschaltet wird

Hallo zimbomike,

das DSG ist ein Schaltgetriebe. Und schnell schalten tut es auch.

Es könnte also schon das sein wonach es sich anhört.

Kannst Du vielleicht eingrenzen wann es auftritt? Beim Schalten von Gang x nach y z.B.

Als ersten Schritt würde ich mal Fehlerauslese machen. Wenn da nix hinterlegt ist, vielleicht mal in den erweiterten Messwerte schauen, ob da alles im grünen Bereich ist.

Welche Werte da relevant sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Hast Du schon die 60.000km erreicht und Ölwechsel machen lassen ?
 
Hi

meist kommt es (zumindest bewusst) zwischen 50 und 60 km/h. Also bei gemütlicher Fahrweise beim schalten von 4 in 5. Es ruckelt/zuckelt aber gar nicht. Auch kein Zugkraftverlust beim Beschleunigen.


KM hab ich knapp 30tkm jetzt drauf. Inspektion steht eh an. Dann lass ich das mal checken.

Ich berichte weiter.
 
Genau das Problem habe ich auch.
Meiner ist jetzt rund 70000km gelaufen, Ölwechsel ist bei 58000km durchgeführt worden. Das Problem habe ich Dashcam aufgenommen und meinem Freundlichen vorgespielt. Auch bei der Probefahrt ist es gekommen.
Die Geräusche lassen sich auch fast nun reproduzieren (aber nicht immer): immer bei gemütlicher Fahrt ohne Last im 5. Gang. Ich tippe also, beim Schaltvorgang zwischen dem 4. und 6. Gang kommen die Zähne ins Spiel.
Interessant ist, dass unser Baujahr und Monat wohl fast identisch sind. Vielleicht ein Serienproblem?
Da es nun noch sporadisch kommt, fahre ich weiter. Das Problem ist gemeldet, sollte was passieren, geht der Wagen in die Werkstatt.

Andreas
 
Genau...gemütliche fahrt ohne last.

Termin für Service mach ich die nächsten 2 Wochen....mal sehen was mein :) meint

Ich berichte
 
So, gestern Auto wieder geholt vom :).... Problem war natürlich nicht bekannt, eine Anfrage beim Hersteller ist raus (und war in der Zeit wo das Auto dort war auch nicht beantwortet worden)

Es wurde die Getriebesoftware neu eingespielt/update plus neu anlernen....mal sehen. Ich soll das ganze jetzt mal 4 Wochen (so lange ist die Anfrage offen) beobachten und möglichst per Kamera aufnehmen (inkl. Kombiinstrument und Geräusch :) )

Ich berichte
 
Hallo zusammen, ich habe das gleiche merkwürdige ratschen, kratzen, wie auch immer... höhrt sich für mich so an, als wenn Getriebezähne mit hoher Drehzahl aneinander vorbeischrammen... Und nur wenn man fast ohne Last zwischen knapp unter 60 fährt. Getriebestufe wird bei mir immer als D5 angezeigt. Ich habe anscheinend auch ein ähnliches Baujahr wie ihr...
Mein Stiefvater mit nem 140PS DSG hat mir vor nem halben Jahr ein ähnliches Fehlerbild beschrieben. Er hat meines Erachtens BJ 2/2014 (gleiches MJ?)
Und da ich gestern 1300km aus dem Urlaub gekommen bin muss ich sagen, dass das Geräusch nicht nur nach dem Start auftritt, sondern bei ähnlichen Fahrsituationen auch nach längerer Fahrt.
Könnt ihr es mittlerweile reproduzieren? Weil ich kann es meinem Freundlichen leider auch nicht zeigen...
Genau das Problem habe ich auch.
Meiner ist jetzt rund 70000km gelaufen, Ölwechsel ist bei 58000km durchgeführt worden. Das Problem habe ich Dashcam aufgenommen und meinem Freundlichen vorgespielt. ...
@ Andreas, könntest du dein Dashcamvideo mal zur Verfügung stellen? Dann kann ich das Geräusch mal vergleichen und ggf. das meinem Freundlichen zeigen...

Gruß

Janis
 
Hallo,
meiner hat auch das Kratzen. Da meiner ein neues Zündschloß vor wenigen Wochen erhalten hat, war mein Tipp, dass der Anlasser während der Fahrt ein Sigmal bekommt und daher das kurze aber sehr laute Kratzen während der Fahrt kommt.
Mein Freundlicher hat letzte Woche eine Probefahrt gemacht und das Kratzen ( sporadisch und dann für 2 Sekunden ) aufgenommen und nach Hannover geschickt. Aussage Stand heute ist, dass das Problem bekannt sei und in KW 43 ein Software Update Getriebe aufgespielt werden soll. Ich bin skeptisch. Bin gespannt was Ihr noch so zu berichten habt.

Gruß Stephan
 
Ich schließ mich hier mal an. Habe seit ca. 3 Wochen auch ein "Kratzen" während der Fahrt. Tritt bei mir ganz grob ca. alle 50km auf und bisher immer bei gemäßigtem Landstraßentempo ohne große Last und ohne Schaltvorgang.

Das mit dem Software-Update erschließt sich mir noch nicht so ganz. Warum sollte auf einmal nach 2 Jahren ein Problem auftreten, welches durch die Software verursacht wird. Ausser das Problem wurde mit einem kürzlichen Update erst "eingebaut". Meiner war vor einigen Wochen in der Werkstatt. Interessant auch, dass alle betroffenen fast auf den Monat genau die gleiche EZ haben.
 
@ Stefan vom See: da ich bei mir das Problem nicht wirklich reproduzieren kann, kann ich es meinem freundlichen nicht vorführen. Hast du irgendwie ne vorgangsnummer, unter der es bei VW bekannt ist?
Gruß
Janis
 
Mein :) meinte ich solle es doch einfach mit dem Handy aufnehmen.....alles klar....ich sag nur The Flash...

Gefühlt hab ich jetzt so 30-40 Videos gemacht (versucht das zu reproduzieren), natürlich nichts passiert :(

Hatte vor kurzem das ganze auch bei knapp über 60 km/h gehabt und es war unter Last (leichter Berg sogar)....vorher immer zwischen 50 und 60. Ebenso D5 und kaum Last. Das mit dem Anlasser hmmmm.....seid ihr davor eventuell etwas hoppelig gefahren (also unebene Straße, viele Löcher usw.)??
An einer Vorgangsnummer hätte ich auch interesse....mein :) will von mir ne Ansage haben

Danke
 
Meiner macht diese Geräusche auch, seit Erstauslieferung des Neufahrzeugs, allerdings interessanterweise nur bei höheren Außentemperaturen. Hatte allerdings auch schon den Verdacht, dass es sich um irgendwelche Schwingungsresonanzen handeln könnte. Andererseits klingt es wirklich ungesund, als würden Zahnräder aneinander mahlen. Na ja, hab noch Neuwagen-Garantie. Und wenn man Kickdown beschleunigt, ist das Geräusch weg ... ;-)
 
Also mein Freundlicher hat das Ganze mit einer Anfrage bei VW mit genau dieser Beschreibung (Kratzendes Geräusch aus dem Motorraum bei knapp 60 km/h mit geringer Last) in kurzer Zeit gefunden. Eine Vorgangsnummer konnte er mir leider nicht geben. Er sagte, dass Ende September ein Getriebeupdate zu dem Thema rauskommen wird und es dazu wahrscheinlich eine TPI geben wird.
Zum Reproduzieren: ich meine dass das Ganze passiert dann, wenn man kurz vorher relativ zügig auf knapp 60 beschleunigt hat und dann diese Geschwindigkeit bei ganz ganz leichter Steigung hält. Geschwindigkeit also so, dass er gerade noch nicht in D6 schaltet und Last gerade so groß, dass er nicht in den Freilauf geht...

Und auch mit Multivanpilot sind es bisher nur Autos mit Modelljahr 2014
 
So gestern....tatatatata....hab ich es geschafft per Handy aufzunehmen. Geräusch ist klar hörbar, zwar etwas dumpf, aber erkennbar. Mein :) wird das Video weiterleiten und dann sehen wir. Parallel dazu hab ich ihm mal den Fred hier gezeigt (mit dem angeblichen Getriebesoftwareupdate).... er wusste natürlich von nix. Mir ist das ganze auch schon mal während einer längeren Fahrt (also nicht kurz nach dem anfahren) passiert. Es lässt sich nicht wirklich 100%ig immer wieder reproduzieren. Drehzahl ist etwa 1400 +- . In den höhren/niedrigeren Gängen ist bei der Drehzahl noch nie was zu hören gewesen.

Mein :) erzählte mir dann noch eine Geschichte über ein normales Schaltgetriebe....da lies sich irgendwie der 1. Gang kaum bis gar nicht einlegen. Getriebe zerlegt und alle Toleranzen/Spiele nachgemessen und letztendlich war dann das 2-Massen-Schwungrad schuld....passte irgenwie nicht zum Rest (was da genau nicht passte, keine Ahnung ) Ähliches könnte auch hier sein, da ich das ganze meist nach eher unruhiger Fahrbahn hatte....also wo viele Löcher/Unebenheiten waren.....

Lassen wir uns überraschen....meine Garantie läuft mitte Oktober aus....
 
Also mein Freundlicher hat das Ganze mit einer Anfrage bei VW mit genau dieser Beschreibung (Kratzendes Geräusch aus dem Motorraum bei knapp 60 km/h mit geringer Last) in kurzer Zeit gefunden. Eine Vorgangsnummer konnte er mir leider nicht geben. Er sagte, dass Ende September ein Getriebeupdate zu dem Thema rauskommen wird und es dazu wahrscheinlich eine TPI geben wird.
Zum Reproduzieren: ich meine dass das Ganze passiert dann, wenn man kurz vorher relativ zügig auf knapp 60 beschleunigt hat und dann diese Geschwindigkeit bei ganz ganz leichter Steigung hält. Geschwindigkeit also so, dass er gerade noch nicht in D6 schaltet und Last gerade so groß, dass er nicht in den Freilauf geht...

Und auch mit Multivanpilot sind es bisher nur Autos mit Modelljahr 2014

Das hört sich ziemlich genau nach meinem Problem an. Vielleicht kannst du von deinem :) doch noch die TPI herauskitzeln. Ich finde es sehr seltsam, dass ein SW-Problem erst nach 1,5 Jahren auftritt. War deiner in letzter Zeit in drr Werkstatt? VG
 
ich habe meinen Bulli erst seit nem halben Jahr. Seitdem habe ich das Geräusch. Bei meinem Stiefvater seinem Bus ist das ganze erst nach dem Wechsel des Getriebeöls aufgetreten...
 
Hat einer von Euch mittlerweile das Update bekommen?

Gruß
Janis
 
Hallo,

....ich reihe mich mal in euren Club ein.

Bei mir ist es mittlerweile extrem laut - aber leider nicht reproduzierbar.
Meiner war jetzt insgesamt drei Tage in der Werkstatt - ZMS defekt und wirre Schaltvorgänge des DSG - sehr gut reproduzierbar in der Schaltstufe "S".

Auch hier wollte das Werk Videos und alle Messdaten haben.
Bereits das ZMS war klar als defekt erkennbar - aber hier wollte man aber noch eine Geräuschdatei und wollte das als "noch zumutbar" einstufen - ich glaube jetzt flippen die komplett aus.
Da müssen sich die Mechatroniker bei den Händerln vorkommen, wie kleine doofe Lehrlinge !!!!

Ich finde, das dieses Geräusch nicht Drehzahlabhängig ist - deshalb habe ich es noch nich dem DSG zuordnen wollen.
Mein KM Stand aktuell 58.000.

Ich habe den VW Kundendienst Kasper angefordert - im Momnt aber wegen der wirren Schaltvorgänge, weil das nervt.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
ich habe am Montag einen Termin beim Freundlichen.
Bei mir tritt das Geräusch im S Modus auf,aber nur bei kaltem Wagen.
Ich bin Morgens bei uns an einen Kreisverkehr gefahren ,und ca.8x durchgefahren.
Leider darf ich im Kreisverkehr nur linksrum fahren :D,rechts herrum tritt das Geräusch ,oder die Geräusche auch auf.
Ab 2,45 min geht's los.
KM - 84.000
Rainer
 

Anhänge

  • Ab 2.45 min.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 347
Hallo,

dein Geräusch ist so auf keinen Fall richtig - zu solchen Dauergeräuschen gibt es eine TPI und ggf. Abhilfe.

........ich glaube nicht, das wir hier von diesem Geräusch sprechen - bei mir ist es ein ganz kurzes, aber heftiges Geräusch im Prinzip ähnlich wie wenn man sich verschaltet.
Da das bei mir aber bei langsamer Fahrt recht heftig ist, bin ich bisher davon ausgegangen, das es nichts Drehzahl abhängiges ist.

Aber ich werde das beobachten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben