Kratzer durch Bordsteinkontakt in Alu-Felgen "entfernen"

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Tja, leider heute zufällig gesehen, dass beide Vorder-Felgen schon je eine ordentliche Schramme haben :-(

Ich würde ja mal behaupten "ich war's nicht", aber egal, kann immer mal passieren.

Gibt's denn irgendwelche Arbeitsanweisungen, wie man das optisch möglichst unauffällig bekommt?

Danke!
 
Hallo

...kommt immer drauf an wo und wie tief die Kratzer sind.
Grundsätzlich kann man schleifen und lackieren.

VG
Andreas
 
Ist das Zuhause machbar? Ich stell morgen mal ein Foto ein.
 
Hallo

Ist das Zuhause machbar? Ich stell morgen mal ein Foto ein.

...würd ich grundsätzlich erstmal nicht empfehlen, da man schnell Staubeinflüsse im frischen Lack haben kann.
Das Schleifen kannst Du quasi überall machen.

VG
Andreas
 
...würd ich grundsätzlich erstmal nicht empfehlen, da man schnell Staubeinflüsse im frischen Lack haben kann.
Nee, das ist es leider ganz sicher nicht!
.Das Schleifen kannst Du quasi überall machen.
mit "zuhause machen" meinte ich "kann man das selbst machen, oder braucht es Spezialwerkzeug. Der Rand ist ja glanzgedreht, wie sieht das geschliffen aus? Welchen Lack? Nur die geschliffene Stelle?

Im I-Net gibt es Reparatur-Sets, die sind aber immer mit Spachtel. Der Spachtel sieht doch aber sicher nicht metallisch aus, das fällt dann doch viel mehr auf, als ne kleine Mulde rein zu schleifen.

Bild kommt noch, heute morgen hat es zu doll geregnet.
 
Jetzt die Fotos:
image.jpeg

image.jpeg

Zum Post mit oben drüber:
Sorry, sehe grad, dass ich das mit den Staubeinschlüssen völlig falsch verstanden hatte!
 
Hallo

mit "zuhause machen" meinte ich "kann man das selbst machen, oder braucht es Spezialwerkzeug. Der Rand ist ja glanzgedreht, wie sieht das geschliffen aus? Welchen Lack? Nur die geschliffene Stelle?

Im I-Net gibt es Reparatur-Sets, die sind aber immer mit Spachtel. Der Spachtel sieht doch aber sicher nicht metallisch aus, das fällt dann doch viel mehr auf, als ne kleine Mulde rein zu schleifen.

Bild kommt noch, heute morgen hat es zu doll geregnet.

... am besten Du postest mal ein Bild Deiner Felge mit dem Kratzer.
Dann kann man bessere Hilfestellungen geben.
Meine oben genannten Tipps gelten Grundsätzlich für normal Alufelgen.
Es braucht (verschiedene) Schleifpapiere und dann den passenden Lack und evtl. noch Klarlack.

VG
Andreas
 
Ok....

Die Posts haben sich überschnitten. :uuups:
Bei der Felge sehe ICH keine Möglichkeit das selber zu machen.
Ich sehe auch Schwierigkeiten, das man das überhaupt "flicken" kann, da Du ja ein "Muster" in der Felge hast.
Wenn, dann wird man das wohl immer sehen.

Da bleibt sehr wahrscheinlich nur der Neukauf einer Felge und dieser wird dann das Ersatzrad, zumal sich der Neupreis der Felge und die der fachmännischen Reparatur wohl auch nicht groß unterscheiden werden...

VG
Andreas
 
Oder damit leben weil es evtl. ja auf Dauer nicht dabei bleibt und mehr dazu kommt? Shit!
 
Oder damit leben weil es evtl. ja auf Dauer nicht dabei bleibt und mehr dazu kommt? Shit!

...wenn Du Dir sicher bist, das mehr dazu kommt, dann würd ich mir andere Felgen kaufen (die man einfacher Reparieren kann ;) ) und / oder Reifen mit einem größeren Querschnitt.
Das schützt die Felge dann besser 8)

VG
Andreas

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
 
Wie war das mit dem Schaden und dem Spott.......

Wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung ob ich das war und wenn ja, wann das passiert sein könnte. Normal sehen meine Felgen nicht so aus. Alle anderen Fahrer sagen aber das gleiche.
 
Wie war das mit dem Schaden und dem Spott.......

Wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung ob ich das war und wenn ja, wann das passiert sein könnte. Normal sehen meine Felgen nicht so aus. Alle anderen Fahrer sagen aber das gleiche.

...also den BIlder nach zu Urteilen, sollte man zumindest die große Macke merken, solange man bei Bewusstsein ist. :D

Was aber auch sein kann, das beide Macken von Anfang an drin waren.
Ich hatte da bei mir so ein "kleines" Kämpfchen... mit dem Händler.
Meiner wurde auf WR ab Werk ausgeliefert, die SR zum Händler.
Im Sommer das große Erwachen, Felgen dreckig und zerkratzt....
War ein kleines Gerangel, das der Händler letztlich verloren hat.

VG
Andreas
 
Da bleibt sehr wahrscheinlich nur der Neukauf einer Felge und dieser wird dann das Ersatzrad, zumal sich der Neupreis der Felge und die der fachmännischen Reparatur wohl auch nicht groß unterscheiden werden...
Wir hatten auch mal eine ähnlich große Beschädigung an einer Alu-Felge (anderes Autofabrikat) und haben das in einer Werkstatt reparieren lassen. Billiger als eine neue Felge war das schon.
 
Ich sehe das grundsätzliche Problem, dass der Lackierer nicht exakt den Farbton hinterher trifft. Ganz kompliziert wird es dann bei glanzpoliert-klarlackierten Felgen. So bitter es auch ist: Ich würde neu kaufen!

Viel mehr Gedanken würde ich mir machen, ob die Folgen dieser heftigen Felgenberührung nicht gravierender sind, sprich Verstellung der Fahrwerkseinstellwerte (Spur/Sturz). Und auch den Reifen würde ich zumindest im Auge behalten (Stichwort: Karkassbeschädigung, Seitenwandrisse, ...)
LG

Dirk
 
Zurück
Oben