Krümmer wechseln - Erfahrungen mit Ersatzteil

Claudius Paulus

Aktiv-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ7H064593
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
hat diesen Krümmer schon mal jemand verbaut? Ich wollte gerne auf einen Rutsch durchschrauben und nicht erst eine Metallbude zum Planschleifen suchen. Auch weiß ich nicht was mich beim Ausbau erwartet, ob das Planschleifen also noch möglich ist. Außerdem sind gleich neue Bolzem und alle Dichtungen mit dabei.

Abgaskrümmer LRT K947 inkl. Einbausatz VW Touareg T5 Guss Krümmer
 
@Parasol: Dein Einsatz!

Wir werden den wohl bei Parasol am Montag verbauen. Willste Feedback?

... wenn Du statt in OWL in MUC wärst, könntest Du zuschauen...
 
Nee, dann würde ich nicht zuschauen, sondern dann gäbs eine Parallelschrauberei!!! Ist mit drei Leuten eine feine Sache, da immer einer zum Helfen da ist und das Werkzeug schon bereit liegt.
Klar will ich ein Feedback, denn ich plane meinen Dicken erst im Juni zu "entstinken."
Gatespupplung und Freilauf wechseln, Zuheizer aufrüsten, komplette Rosttilgung untenrum, neuer Auspuff ab DPF, Hohlraumversieglung mit Sonde und selbstgebrautem Vaseline-Bienenwachsgemisch und eben der Wechsel des Krümmers. Miss doch mal nach wieviel Platz da ist, um evtl. Bolzen auszubohren. Das pssende Maschinchen muss ich noch organisieren. Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Viele Grüße und gutes Schrauben!!!!
 
... Bolzen auszubohren. Das pssende Maschinchen muss ich noch organisieren. Ich rechne mit dem Schlimmsten.
Viele Grüße und gutes Schrauben!!!!


Hallo,

aus eigener Erfahrung an verschiedenen T5 kann ich nur empfehlen, ca. 2 Wochen vorher schon jeden oder jeden zweiten Tag die Stehbolzen/Mutter-Gewinde in WD40 einzulegen.

Bei mir gingen die Muttern komplett problemlos auf.
An einem anderen Motor kamen zwei Stehbolzen mit rausgedreht.
War aber kein Problem, besser komplett rausdrehen, als abreißen.

Weil dann geht es nur mit einer kleinen Winkelbohrmaschine, mehr Platz ist da nicht.

Und dann extrem aufpassen. Es soll schon (VW)-Werkstätten gegeben haben, die dahinterliegende Kühlwasserkanäle angebohrt haben... :(
 
Hast du sie in einem Glas oder einen Plastikbecher eingelegt? ;) Nee, Scherz beiseite, das mit dem Ausbohren ist ein guter Tipp, wie tief sind die Bolzen im Kopf? Hast du das schon mal ausgemessen oder weiß es jemand. Es soll ja sowas wie Tiefenanschläge geben, notfalls lässt sich so ein Bohrer ja auch abflexen und mm genau einspannen. Muss man mangels Platz wahrscheinlich sowieso machen.
 
Was der Yves sagen will, ist, dass er gar keine Probleme hatte, da alles einfach gut auf ging.
 
Hallo,

ich wollte noch kurz Feedback zum Krümmerwechsel bei @Parasol geben. Leider hats einen Stehbolzen gerissen. Der neue Krümmer ist zwar drauf, aber aufgrund Zeitmangel und fehlendem Werkzeug (man merke: IMMER Winkelbohrer und endsprechende Hülsen o.ä. da haben) haben wir wieder zugemacht und starten einen neuen Anlauf. Es hat den oberen Bolzen am 1er im Block (natürlich im Block und nicht im Krümmer) beim Anziehen abgeschert.

Man merke (2), nur weil die alte Mutter sauber abgeht, muss die neue nicht sauber drauf gehen. Andererseits... wenn die Mutter drauf gewesen wäre, hätte es den Bolzen bestimmt nach ein paar hundert km geschmissen. Meine Meinung - muss nicht stimmen.

Zu dem Ersatzteil kann ich so nicht viel sagen, außer, dass es neu war und passte. Es fehlte aber eine Dichtung für den AGR-Kühler und zwar die, die nicht am Krümmer ist. Öldichtung Turbo fehlte auch. Die zwei Muttern und die eine Schraube für die motorseitige Befestingung des Turbo waren glaub ich auch nicht dabei.

Die Hitzebleche passten drauf.
 
Man merke (2), nur weil die alte Mutter sauber abgeht, muss die neue nicht sauber drauf gehen. Andererseits... wenn die Mutter drauf gewesen wäre, hätte es den Bolzen bestimmt nach ein paar hundert km geschmissen. Meine Meinung - muss nicht stimmen.

Hallo,

Habt ihr die alten Stehbolzen etwa nicht durch neue ersetzt? Es ließt sich nämlich so...

Gruß
Daniel
 
Nein, hatten wir nicht. Das war vielleicht ein Fehler. Aber bei insgesamt 10 Bolzen, davon die Hälfte schwer bis kaum erreichbar, ist das auch keine leichte Aufgabe. Aber besser wäre es...

LG

Dirk

P.S.: Gibt es eigentlich höherwertigere Bolzen als die ab Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mir grauht schon vor dem Wechsel, am Ende muss der Kopf noch runter, nur um an die Bolzen zu kommen. Die alten will ich eigentlich nicht drin lassen, das Material ist nach 150.000 km und den thermischen Verhältnissen am Krümmer nur noch platt. Zumindest die äußeren vier Bolzen sollten immer gewechselt werden, die müssen die meiste Längendehnung verkraften. Es gibt für soetwas garantiert das richtige Material, ein guter Werkzeugmacher mit Materialkenntnissen greift ins Regal und hat nach einer Stunde 10 schicke Bolzen angefertigt, die die Verhältnisse am Krümmer lebenslang vertragen. Mir ist aber nicht bekannt, wo es so etwas zu kaufen gibt. Und seitdem mein alter Herr in Rente ist, habe ich leider auch keine Quelle mehr für derartige Sonderwünsche.
Ich werde den T5 drei Wochen aus dem Verkehr ziehen und genügend Freizeit einplanen, dann kann ich nach der Demontage entscheiden, ob der alte Krümmer noch zu planen ist oder ein neuer bestellt werden muss.
 
Tja, ist so eine Sache:

1. Beim Rausdrehen der Bolzen hat man auch schnell einen abgedreht. Daher würde ich sie ohne Not drin lassen.

2. So blöd ist VW was das Material angeht auch nicht. Das ist eine sehr kritische Stelle wo es hohe Festigkeit/Elastizität in Kombination mit extremer Temperaturfestigkeit braucht. Außerdem sind sie noch in Alu verschraubt. Korrosionsbeständig sollen sie natürlich auch noch sein. DAS Material dafür gibt es leider nicht. Edelstähle z.B. sind weder besonders Temperaturfest noch erreichen sie große Festigkeiten.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Bei meinem BPC hatte ich vor ein paar Monaten ebenfalls den Krümmer draußen. Grund war der übliche Abgasgeruch. Ich vermutete die Krümmerdichtung. Die defekte AGR-Dichtung hatte ich vorher schon genmacht. Es war aber immernoch Geruch vorhanden. Also diesmal alles raus. Beim Lösen der ersten Krümmermutter kam mir gleich ein Stehbolzen vom ersten Zylinder entgegen. Der war schon abgerissen/gebrochen und war auch die Ursache des Lecks. Den Lader hatte ich nur gelöst, um etwas mehr Platz zu haben und der Krümmer ging raus. Alle restlichen Bolzen ließen sich ohne großen Aufwand entfernen. Bei den agrissenen Bolzen habe ich, wie auch schon bei anderen Fabrikaten mit dem selben Problem, auf dem im Zylinderkopf verbliebenen Rest des Bolzens einen Schweißpunkt aufgesetzt der aus der Bohrung herausguckt. Auf diese Erhebung habe ich eine 10er Mutter geschweißt und dann konnte ich den Bolzen herausdrehen. Wenn man mit genügen Vorsicht und Ruhe rangeht ist das meiner Meinung nach besser als Bohren.
Die restlichen Bolzen waren dann in 20 Minuten ersetzt. Es ist zwar eng aber es geht.

Gruß
Daniel
 
@Parasol: Mach doch mal einen kleinen Ausflug nach Zella-Mehlis - sind doch nur 350km. Es klingt doch ganz vernünftig, was der Daniel da schreibt. Und beim Blick auf die Profession sollte sich das gegen "Einwurf kleiner Münzen" doch regeln lassen?

:uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Bei meinem BPC hatte ich vor ein paar Monaten ebenfalls den Krümmer draußen. Grund war der übliche Abgasgeruch. Ich vermutete die Krümmerdichtung. Die defekte AGR-Dichtung hatte ich vorher schon genmacht. Es war aber immernoch Geruch vorhanden. Also diesmal alles raus. Beim Lösen der ersten Krümmermutter kam mir gleich ein Stehbolzen vom ersten Zylinder entgegen. Der war schon abgerissen/gebrochen und war auch die Ursache des Lecks. Den Lader hatte ich nur gelöst, um etwas mehr Platz zu haben und der Krümmer ging raus. Alle restlichen Bolzen ließen sich ohne großen Aufwand entfernen. Bei den agrissenen Bolzen habe ich, wie auch schon bei anderen Fabrikaten mit dem selben Problem, auf dem im Zylinderkopf verbliebenen Rest des Bolzens einen Schweißpunkt aufgesetzt der aus der Bohrung herausguckt. Auf diese Erhebung habe ich eine 10er Mutter geschweißt und dann konnte ich den Bolzen herausdrehen. Wenn man mit genügen Vorsicht und Ruhe rangeht ist das meiner Meinung nach besser als Bohren.
Die restlichen Bolzen waren dann in 20 Minuten ersetzt. Es ist zwar eng aber es geht.

Gruß
Daniel


Klingt gut, Daniel!

– Wie hast Du es geschafft, einen Schweißpunkt im Sackloch zu setzen, ohne das Gewinde zu beschädigen?
– Wie hast Du den Krümmer am AGR-Kühler i seinem Wust an Schläuchen und Rohren vorbei bekommen?

LG

Dirk
 
Dirk, bei Daniel hat noch ein Stück vom Stehbolzen rausgeschaut. Deswegen konnte er da Schweißen.
Bei Dir ist es aber im Motor abgerissen, da ist nix mit Schweißen...
 
Hallo,

– Wie hast Du es geschafft, einen Schweißpunkt im Sackloch zu setzen, ohne das Gewinde zu beschädigen?

wie soll ich sagen... jahrelange Übung :]
Der Bolzen muß dazu aber schon so ziemlich bündig am Zylinderkopf abbrechen, max 1-2 mm nach Innen. Sonst wird das nix.

so sieht das aus:
den hatte ich mal aufgehoben, war aber glaub ich von einem W204 CDI
anhang1.jpg


Wie hast Du den Krümmer am AGR-Kühler i seinem Wust an Schläuchen und Rohren vorbei bekommen?

Den hab ich natürlich ausgebaut. Ist aber auch keine große Sache. Am meisten hält dabei auf, die festgebackenen Wasserschläuche zerstörungsfrei abzubekommen.

bei Daniel hat noch ein Stück vom Stehbolzen rausgeschaut

nee, der war wie oben schon geschrieben, etwa 1-2 mm innen abgerissen.

Gruß
Daniel
 
Am meisten hält dabei auf, die festgebackenen Wasserschläuche zerstörungsfrei abzubekommen.

Verrätst Du mir den "Trick", Daniel? Ist bei mir nämlich nach zehn Jahren auch schön festgebacken. Äußerlich top im Material, aber eben fest.

LG

Dirk
 
Verrätst Du mir den "Trick", Daniel? Ist bei mir nämlich nach zehn Jahren auch schön festgebacken. Äußerlich top im Material, aber eben fest.

mit einem "abgenuddelten" Schlitz-Schraubendreher (ohne scharfe Kanten) den Schlauch vorichtig hochhebeln und in diesen Holhraum dann Röstlöser, Öl oder Spülmittel, halt irgendwas schmierfähiges, geben. Das machst du stückchenweise ringsum oder so weit wie es geht vom Platz her, dann noch ein wenig massiert und der Schlauch geht ganz von alleine ab.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben