Krümmerwechsel selbstgemacht

Ggf. fahre ich ja morgen mal zu Pumuggl. In der Hoffnung, das er tiefer einsteigt in die Fehler und Diagnose-Tiefen des VCDS. Am liebsten auf dem Beifahrersitz auf der Autobahn ... :-)
 
Ja, gerne.

Genau 150 tkm
1. Motor,
1. DPF
1. Turbo


Mit Deinem Baujahr (2008 ) KÖNNTEST Du gerade auf der Schwelle liegen, als VWN endlich die Verklebungstechnik des Monolithen im Filtergehäue in den Griff bekam. Ich würde Dir zwingend raten, mal von hinten in den DPF (am Netzrohr abflanschen, vorher satt mit WD40 behandeln) zu schauen: Ist der Monolith noch okay oder fallen Dir die Trümmer entgegen?

Beispielbild für defekten Monolithen (Brocken hängt am Temperaturfühler):

Motorraum.jpg

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke, aber ich befürchte, da komme ich selbst gar nicht ran. Bin kein Schrauber :-( Aber schauen könnte ich mal aber ohne Bühne .. arghh
 
Wow, danke, aber ich befürchte, da komme ich selbst gar nicht ran. Bin kein Schrauber :-( Aber schauen könnte ich mal aber ohne Bühne .. arghh

Mietwerkstatt mit Hebebühne. Eine Stunde dürfte reichen.

LG

Dirk
 
So, wie befürchtet kam bei VWN nicht mehr raus als P0299, also Druckverlust.

Aber leider pfeift der bei mittleren drehzahlen schon ordentlich :-( bisher ging er aber noch nicht in den Notlauf. Mal sehen was die Autobahn und ein privaten VCDS morgen sagt.

Dank, ich berichte weiter.
 
Mit Deinem Baujahr (2008 ) KÖNNTEST Du gerade auf der Schwelle liegen, als VWN endlich die Verklebungstechnik des Monolithen im Filtergehäue in den Griff bekam. Ich würde Dir zwingend raten, mal von hinten in den DPF (am Netzrohr abflanschen, vorher satt mit WD40 behandeln) zu schauen: Ist der Monolith noch okay oder fallen Dir die Trümmer entgegen?

Beispielbild für defekten Monolithen (Brocken hängt am Temperaturfühler):

Anhang anzeigen 159447

LG

Dirk
Genau, ist kein Hexenwerk. Motorschutz und den Halter vom Auspuff abgeschraubt, und die Schelle gelöst. Geht auch mit vernünfigen Auffahrrampen.
Gruß
Axel
 
Weiss jemand wie tief man max bohren darf oder soll um einen Stehbolzen am Zylinderkopf beim AXE zu ersetzen ?
 
Guten Morgen nimm doch einen normalen stehbolzen zum Vergleich wir tief er geht
 
Hallo genau das ist mir zu unsicher .Ich hab keinen originalen. Ich hab nur einen von einem Ersatzteile Shop für VW .
KONTROLLE ist mir in dem Fall besser.
Danke
 
Keiner da der das weiss ?
 
Einen anderen rausdrehen und die Tiefe messen? Du wirst ja eh alle wechseln, oder?
 
Ne bei mir ist nur der obere linke abgerissen.Der Bolzen müsste 46mm haben.Es gibt auch welche mit 51mm Länge.
 
Da wir gerade beim Thema sind ( ... und womöglich irgendwo in den 9 Seiten versteckt ist ...) was sagt Erwin dazu? Immer wechseln oder nur defekte?
 
Keiner da der das weiss ?


Hallo,

der Stehbolzen für den Krümmer hat die Nummer

N90188902, Stiftschraube M8x35, 1,20 Euro/Stck.

Die Stehbolzen werden beim Krümmertausch nicht separat erwähnt.
Nur die Muttern müssen immer ersetzt werden.
 
Hallo Yves,danke für die Info.
Angeboten werden z.B.bei Busscheune M8x40 und da habe ich gestern 2 gekauft.Wenn ich jetzt noch wüsste wie tief man max. Bohren darf bis Wasser kommt wäre ich dankbar.
 
1000 DANK ! Prima geschichte !
 
Hallo zusammen,

auch wenn jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen:

1. Möchte ich mich auch nochmal bei Sunnytimmy für die geniale Beschreibung bedanken. Echt top gemacht!
2. Habe letzte Woche einen Multivan mit AXE Motor gekauft und direkt nach der (etwas flotteren) Autobahnfahrt gemerkt das der Krümmer gerissen ist und aus dem Motorraum schön die Schwaden kommen (dazu auch noch das Geräusch wie eine Blechbüchse mit Muttern die man schüttelt). Bei der Probefahrt ist mir das Geräusch gar nicht so aufgefallen, nur der ungleichmäßige Drehmomentverlauf (siehe mein erster Post: T5 - Fragen eines Busjüngers)

Der AXE ist etwas anders zu wechseln (Turbo mit 3 Vielzahnschrauben, Krümmer mit 4 Vielzahnschrauben, kein Halter am Turbo) aber vom Prinzip ähnlich. Da ich anfangs die starren Kühlmittelschläuche drin lassen wollte habe ich noch länger gebraucht als notwendig (es geht vielleicht, macht aber keinen Sinn. Trotz der Sauerei und ca. 1.5L Kühlwasserverlust hätte ich das gleich machen sollen).

Habe mir jetzt erstmal einen neuen und recht günstigen Gusskrümmer aus der Bucht besorgt (160€) - mal sehen ob der was taugt.

Meine Stehbolzen waren glücklicherweise noch alle gut - jede Mutter ging sahnig runter. Als ich den Krümmer dann gesehen hatte konnte ich nur noch den Kopf über den Vorbesitzer schütteln. 4/5 Flanschen an der Schweißnaht gerissen, teilweise fast abgerissen. Er muss so schon sehr lang gefahren sein.

Fazit:
- Extrem bescheidene Arbeit
- Jetzt stinkts wenigstens nicht mehr
- Er klingt wieder normal
- Ladedruck liegt deutlich früher an und er zieht gleichmäßiger durch


Anbei noch ein paar Bilder vom alten und neuen Krümmer.

Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • 20170513_130125.jpg
    20170513_130125.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 215
  • 20170513_130132.jpg
    20170513_130132.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20170513_130141.jpg
    20170513_130141.jpg
    160 KB · Aufrufe: 203
  • 20170513_130154.jpg
    20170513_130154.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20170513_130226.jpg
    20170513_130226.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20170513_150322.jpg
    20170513_150322.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20170513-WA0005.jpeg
    IMG-20170513-WA0005.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben