Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

15 und 16 sind dann auch zu tauschen. Keine Ahnung warum X(, vielleicht sind es Dehnschrauben? Weiß es jemand von euch?
 
So, Krümmer wurde fachmännisch ersetzt. Kosten: 1049 € (mit Steuern) , davon 260€ (ohne Steuern) für die Arbeitszeit. Abgase sind nun keine mehr zu riechen, Innenraum ist wieder begehbar ohne Umluftbetrieb. Innenraumfilter war pechschwarz und wurde selber ersetzt.
Im Anhang die Teile und Kosten wen es interessiert. Ich find es angemessen teuer und super jetzt.
Viele Grüße
Michi
Ach ja: Es wurden nur 7 Stehbolzen ersetzt weil die anderen 3 so fest drin waren, dass sie bei der Demontage abgerissen wären, dann wirds teuer.
 

Anhänge

  • DSC_0132~01.jpg
    DSC_0132~01.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Routier,
ich bin ja wohl noch neugierig wie es mit Turboservice 24 gelaufen ist ? Bist Du zufrieden mit allem ?.
Gruss: Hermann
 
Hallo

Ich hätte da noch einen Überschliffen Krümmer aus unserem T5 2,5 TDI 4motion. Da wir unseren jetzt verkauft haben, habe ich diesen noch über. Hatten unseren T5 damals beim Händler gekauft, nach kurzer Zeit wurde der Krümmer schon getauscht. Hatte mir den alten mitgeben lassen und bei uns auf der Arbeit auf der Flächenschleife überarbeitet und beiseite gelegt.

Also wenn jemand selber schraubt und Interesse hat........

GrußIMG_0007.jpg
 
Hallo ,

ich war neulich wieder mal in der Werkstatt , weil ich schon lange Abgasgeruch hatte und dachte , daß mein Turbo aufgibt . Ich hatte ein hochfrequentes metallisches Sirren, immer wenn der Turbo anlief .
Ich ließ den Turbo prüfen, er ist einwandfrei. So ergaben sich für mich bei dieser Reparatur ein paar neue Erkenntnisse .
Das besagte Geräusch kam wieder vom undichten Krümmer . Der wurde vor ca 80K schon mal geplant . Damals hat er, sobald der Turbo anlief, regelrecht gepfiffen . Diesmal war das Geräusch ganz anderst . Trotzdem war beide Male der undichte Krümmer der Grund . Das muss sich also nicht immer gleich anhören .
Das letzte mal hatten wir den Krümmer geplant, ca 1+mm. Lange dicht hielt das nicht, vielleicht 40K. Ich fuhr ziemlich lang mit dem undichten Krümmer , ca weitere 40K. Bedeutet, abgesehen vom evtl unangenehmen Geruch geht deshalb nichts weiteres kaputt . Man kann diese Reparatur durchaus verschieben , das muss nicht sofort gemacht werden . Es wurde immer wieder darüber spekuliert , daß es besser sei , den alten Krümmer zu planen , weil er sich nicht mehr verziehen würde . So logisch das erscheint , dem ist nicht so . Mein geplanter war mittlerweile erneut um 2mm krumm. Das ist also Quatsch.
Natürlich hat der erneut verzogene Krümmer wieder einen Gewindebolzen am ersten Zylinder abgerissen. Und zwar so ,daß das Reststück etwa 2mm im Kopf versenkt steckte. Da der Platz ja sehr beengt ist , bleibt eh nur die Winkelbohrmaschine und Spiegel.
Es ist dabei sehr schwierig, den Bolzen genau mittig anzubohren . So hatte auch mein Mechaniker zuerst aus der Mitte gebohrt. Hatte dann aber die absolut geniale Idee :

Er durchbohrte , von der Gewindeseite her, eine passende Schraube . Ankörnen nicht vergessen. Wichtig ist , daß das Loch auf der Gewindeseite mittig ist , auf der Kopfseite ist es zweitrangig.

20180413_095539.jpg 20180413_095533.jpg

Wichtig ist eine weiche Schraube , damit der Bohrer nicht leidet .
Die so vorbereitete Schraube steckte er nun in das Loch mit dem abgerissenen Bolzen. Da reicht schon ein mm, sie dient ja nur als Führung.

20180413_095619.jpg

Nun mit der Winkelbohrmaschine einfach durch die Schraube gebohrt . Voila . Danebenbohren unmöglich . Kosten keine .

20180413_095659.jpg

Viel Spaß beim Krümmer tauschen

Grüßle
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

@all


Kosten bei mir 695 euro!!!!


Gruß el
habe ich hier schon veröffentlicht, aber ich wurde dann gleich angegriffen, was ja hier keine seltenheit ist, was kann der bus dafür das er so panne fahrer hat...wozu ist denn die seite hier, wird einem da kommerzialität vorgeworfen.oder was und wenn schon....alles Neider.....jedenfalls ist dein krümmer super, hab nu 350.000 km weg...........
 
Hallo Routier,
ich bin ja wohl noch neugierig wie es mit Turboservice 24 gelaufen ist ? Bist Du zufrieden mit allem ?.
Gruss: Hermann
Ja bin ich. Aber der Turbo liegt immer noch ausgebaut herum.
 
Bei mir hat das Pfeifen bei 265.xxxkm begonnen. Nunja, hab jetzt 358.xxxkm drauf und seit 20.000km mit Chip. Er läuft und läuft.... Hätte ich nicht erwartet...

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit anderen Kümmern?
 
Der wird's bestimmt auch noch länger machen, mit entsprechender Zuneigung .
Der Block an sich ist ja super . Abplatzer der Zylinderbeschichtung sind wohl eher selten .
Es ist halt das "Drum und Dran" , welches immer wieder den Geist aufgibt .

Grüßle
 
AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

moin,
sorry, falls ich nochmals nerve: Bringt ein Edelstahl-Krümmer langfristige Abhilfe des Problems???

Hi. Hab bei meinem auch einen Edelstahl drin der verzieht sich zwar ab und zu lass ihn dann planen und alles geht wieder. Zumindest spart man sich dann einen neuen Krümmer und kann ihn sogar schweißen was bei Gusskrümmern schwierig ist.
 
Hi. Hab bei meinem auch einen Edelstahl drin der verzieht sich zwar ab und zu lass ihn dann planen und alles geht wieder. Zumindest spart man sich dann einen neuen Krümmer und kann ihn sogar schweißen was bei Gusskrümmern schwierig ist.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. EINMALIG planen geht vielleicht noch durch, danach passt kein Dichtungspaket mehr.

An dieser Stelle auch gleich die Bitte, Dein Profil zu vervollständigen, denn ohne Kenntnis des Motors bringen solche Infos leider überhaupt nichts.

LG

Dirk
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. EINMALIG planen geht vielleicht noch durch, danach passt kein Dichtungspaket mehr.

An dieser Stelle auch gleich die Bitte, Dein Profil zu vervollständigen, denn ohne Kenntnis des Motors bringen solche Infos leider überhaupt nichts.

LG

Dirk
Irgendwann würde er ja auch nicht mehr auf den Turbo passen
 
Hallo,
Er durchbohrte , von der Gewindeseite her, eine passende Schraube
kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Gewinde ist? Würde mir gerne so eine Schraube schon vorbereiten... Sieht mir nach M8 oder M10 aus? Die Bohrung ist dann ja "nur" um den Ausdreher am Stehbolzen anzusetzen, oder?

Bei mir pfeift und stinkt es auch seit einigen (tausend) km, inzwischen ist aber die Abgasbelastung so groß im Innenraum, dass ich da mal was machen muss (und die Leistung hat meines Erachtens nach auch abgenommen).

Und noch zwei allgemeine Fragen zum Thema:

In einem Beitrag habe ich was dazu gelesen, dass parallel zu der Krümmerundichtigkeit und dem Pfeifen auch spürbare Vibrationen im Fahrzeug aufgetaucht sind. Kann das jemand bestätigen? Ich spüre Vibrationen ab ca. 100 km und bevor ich jetzt Räder (waren schon beim Auswuchten) und Fahrwerk weiter kontrolliere, wäre das noch ein möglicher Grund.

Gerade für meinen 2,5 l TDI mit Serien DPF gibt es keinen Edelstahlkrümmer bei German Exhaust. Gibt es sonst irgendwelche empfehlenswerten Alternativkrümmer, außer baugleich wieder zu nehmen?

Danke schon mal für Infos!
 
Hi,

der kaputte Krümmer sollte eigentlich keine Vibration hervorrufen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen. Bei Dir könnte es auch die Kardanwelle, Motorlager, ZMS, Radlager, ... sein.

Bei mir war es damals die Kardanwelle. Kannst du prüfen indem Du sie ausbaust und eine Runde drehst.
 
Die stehbolzen haben M8. Die Bohrung in der Schraube ist als Führung für den Bohrer um ein Loch in den abgerissenen Stehbolzen zu bohren. In dieses Loch kommt dann der Ausdreher, genau !
Von Edelstahlkrümmern halte ich gar nichts, erstens sehr teuer und Edelstahl und Wärme ist so ne Sache.
Ich habe bei meinem einen guten alten original Krümmer genommen, der schon Verzug hatte, diesen plangeschliffen und seit 150 tkm keine Probleme mehr !
Grüsse Daniel
 
Die stehbolzen haben M8. Die Bohrung in der Schraube ist als Führung für den Bohrer um ein Loch in den abgerissenen Stehbolzen zu bohren. In dieses Loch kommt dann der Ausdreher, genau !
Von Edelstahlkrümmern halte ich gar nichts, erstens sehr teuer und Edelstahl und Wärme ist so ne Sache.
Ich habe bei meinem einen guten alten original Krümmer genommen, der schon Verzug hatte, diesen plangeschliffen und seit 150 tkm keine Probleme mehr !
Grüsse Daniel
Ich drücke Dir die Daumen, dass es hält. Die geplanten Krümmer können sich auch noch verziehen.

Ich habe inzwischen auch eher die Theorie, dass die Stehbolzen schlicht zu schwach sind und abreißen. Der Krümmer wird ja nur durch die Muttern/Bolzen am Block gehalten und durch die Dichtung - naja - dicht gemacht. Wenn der dann bei Regeneration auf Temperatur kommt, dann arbeitet da alles. Irgendwann sind die Bolzen müde und geben halt nach.
 
Für ganz weit weg
.......das letzte mal bin ich auf dieser seite unflätig kritisiert worden weil ich preis gab mit welchem Krümmer ich zufrieden bin. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Mein 2,5 Ltr hat von dieser Dame einen handgefertigten Krümmer der die Leistung bringt und nicht undicht wird claudia@east-racing.de [mailto:claudia@east-racing.de]

ich bin jetzt bei Km 318.000 keine Zwischenfälle.
Das schütteln im dritten gang bei Vollgas ist bei meinem T5 ein Phänomen, das mir geblieben ist, obwohl ich alles ausgetausch habe.
Mir fällt nur noch die Motor und Getriebehalterung ein, die ist noch nicht gewechselt worden.
Der Fachmann sagt mir, es ist die Achswelle rechts, habe ich habe alles getauscht, rechts und links, auch die Kupplung ist neu, mit Schwungscheibe.
Traggelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen usw. usw. alles neu ohne Verbesserungen. Felgen und Reifen wurden auch mehrmals geprüft und erneuert. Spur wurde drei Mal vermessen. Aus Quatsch habe ich noch ein Air suspension Luftfahrwerk einbauen lassen, das macht binnen zweier Tage hervorragend die Fa. Kuhn in Zeltingen Rachtig, die kümmern sich auch um die Abnahme. Ganz tolle Sache, man kennt die Karre nicht wieder, eine Strassenlage ohne Übersteuern, eine Lust durch den Seitenstreifen zu pflügen (entschuldigung). Im Herbst werde ich mal alle Halterungen wechseln und berichten.
ulf
 
Warum werden seitens vw keine dehnhülsen bei der krümmerbefestigung eingesetzt, um die zugspannung im Bolzen zu reduzieren? Stichwort klemmlänge.
Hat das jemand nachträglich schon gemacht und Erfahrungen damit? Abgerissenen Bolzen könnten damit vermieden werden und die original Bolzen scheinen lang genug zu sein. Ich denke an 20mm zusätzlich durch die dehnhülse. Oder spricht etwas dagegen?
 
Sind doch Dehnunterlagscheiben aus Kupfer oder sowas ähnliches dran.
 
Zurück
Oben