Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Bei mir sind mindestens 2 Bolzen abgerissen.
Mein Lösungsansatz, 20 mm längere Bolzen und 20 mm Deznhülsen unter die Muttern.
So sollten die Bolzen zumindest nicht mehr abreißen.
Den Krümmer werde ich auf Risse und Verformung prüfen lassen, wenn er ok ist kommt er wieder rein, denn nach 350 tkm wird er nicht krummer als zuvor...
 
Bei mir sind mindestens 2 Bolzen abgerissen.
Mein Lösungsansatz, 20 mm längere Bolzen und 20 mm Deznhülsen unter die Muttern.
So sollten die Bolzen zumindest nicht mehr abreißen.
Den Krümmer werde ich auf Risse und Verformung prüfen lassen, wenn er ok ist kommt er wieder rein, denn nach 350 tkm wird er nicht krummer als zuvor...


Hi
Es sind schon Hülsen darunter , weiß aber nicht was die bringen sollen .
 
Hi
Es sind schon Hülsen darunter , weiß aber nicht was die bringen sollen .


Nicht bei allen Modellen scheinen Hülsen verbaut zu sein.

Je länger die Hülse ist, desto länger wird die "schraube" zwischen Motorblock und Mutter.
Je länger die Klemmlänge ist, desto mehr kann sich der Bolzen elastisch dehnen, ohne zu reißen.

Nimm Mal ein kurzes Gummiband und ein langes und zieh sie auf die selbe Länge.
..

Soll heißen, der krummer darf sich gerne verformen, aber der Bolzen soll nicht abreißen.

Kleine Korrektur. M8x55 gibt es nicht, aber m8x60. Also probiere ich es Mal mit denen.
 
Nicht bei allen Modellen scheinen Hülsen verbaut zu sein.

Je länger die Hülse ist, desto länger wird die "schraube" zwischen Motorblock und Mutter.
Je länger die Klemmlänge ist, desto mehr kann sich der Bolzen elastisch dehnen, ohne zu reißen.

Nimm Mal ein kurzes Gummiband und ein langes und zieh sie auf die selbe Länge.
..

Soll heißen, der krummer darf sich gerne verformen, aber der Bolzen soll nicht abreißen.

Kleine Korrektur. M8x55 gibt es nicht, aber m8x60. Also probiere ich es Mal mit denen.


Lasse die Originalen Hülsen drin aber ersetzte die 8.8er Bolzen gegen 12.9er heben 1to mehr, bin gespannt....
 
Lasse die Originalen Hülsen drin aber ersetzte die 8.8er Bolzen gegen 12.9er heben 1to mehr, bin gespannt....
Ich hoffe, dass es Dir dann nicht woanders was abreißt. Der Bolzen ist ja quasi die Sollbruchstelle. Zwar eine echt ungeschickte, aber was geht denn dann als nächstes kaputt? Gewinde? Block? Krümmer? Mutter?

Eine Frage:
1 to mehr? Der 8.8er hat wieviel to Zugkraft bis er reißt? Der 12.9er hat wieviel to Zugkraft bis er reißt?
 
Ach des hebt schon.... entweder gibt die Kupfermutter oder das Alugewinde im Kopf auf.


Kurz überschlagen 8.8er 2,2to und bei der 12.9er 3,xxto
 
Ach des hebt schon.... entweder gibt die Kupfermutter oder das Alugewinde im Kopf auf.


Kurz überschlagen 8.8er 2,2to und bei der 12.9er 3,xxto


Hat mir jemand für den AXE das Anziehdrehmoment vom Krümmer ->Kopf
Und noch von den 4 Schrauben Krümmer -> Turbo
 
Hat mir jemand für den AXE das Anziehdrehmoment vom Krümmer ->Kopf
Und noch von den 4 Schrauben Krümmer -> Turbo


Die Krümmermuttern sind nach Demontage zu ersetzen, die neuen bekommen dann 25Nm.
Die Schrauben Krümmer/Turbo bekommen ebenfalls 25Nm.
 
Moin, ich will mich dann auch mal in die Reihen der Krümmer geschädigten einreihen, habe meinen T5 letzten Monat gekauft allerdings braucht der jetzt erst neu TÜV damit ich ihn anmelden kann hab allerdings wenig Hoffnung diesen zu bekommen, wenn beim Starten erst mal eine Qualm Wolke aus dem Motorraum kommt, wobei mich das auch schon stört allein der Gestank innen beim Stand. mein bekannter kfzler meinte erst das es das wellrohr rüber zum agr ist, da hat es auch übel rausgequalmt das ist schon neu jetzt.

Ist auch besser geworden allerdings immer noch am Qualmen ich habe dann nochmal bisschen weiter geguckt, weil mein Kumpel zurzeit keine Zeit hat und ich da so langsam mal mit weiterkommen möchte und für mich sieht es so aus als würde ein Stück vom krümmer fehlen wo oben das agr Rohr abgeht (hab mal ein Bild angehängt).

Ich habe jetzt nicht alle 112 Seiten hier durchgelesen deswegen frage ich einfach mal, weil Ichs bisher noch nicht gelesen habe, kann man das da aufn Bild schweißen? macht es Sinn?

So wie es aussieht wird der wohl auch wo anders noch rausrußen da ist ziemlich alles mit ruß voll, hatte jetzt mal in der Bucht geguckt dort gibt’s ja eine ganze Reihe von krümmer Guss um die 100€ dann (denke mal Blech) für 279€(+8€vers) jetzt frage ich mich bloß welchen kann ich nehmen? Habe ein axd 131ps und jetzt einen Blech drauf (soweit ich das sehen kann) kann ich da dann auch den günstigen verbauen oder sollte man da absolut die Finger von lassen ich mein das ist ja schon ein heftiger Preisunterschied, ich tendiere ja zu den etwas teureren oder gibt’s da einen den ihr empfehlen könnt oder besser doch den originalen?
 

Anhänge

  • 20180702_212124.jpg
    20180702_212124.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 135
Hallo Krümmergeschädigte,

ich bin auch seit ca. 6 Jahren mit Abgasgeruch an Ampel etc. mit meinem T5 unterwegs. Jetzt mit Familie reicht es mir. Bei mir ist mit Laufleistung ca. 210tkm immer noch der originale drin, welcher am 1. Zylinder ordentlich abgerissen ist und am 2. auch schon Haarrisse hat. Ich habe mich u. a. durch den Fred gequält und für mich entschieden, dass ich es erst mal mit schweißen versuche. Er ist nicht verzogen (Blechkrümmer) und hoffe daher, dass die Schweißnaht hält. Ist ja quasi nur eine Füllung.
Für mich spricht gegen die Bucht Angebote und die neuen aus Guss, dass diese sich wohl ordentlich verziehen und damit die Gefahr eines Stehbolzenabrisses sehr hoch ist. Auch kann man bei den "billigen" lesen, dass sie nicht wirklich gut passen.
Gegen einen neuen Blechkrümmer orig. VW spricht der stolze Preis und eine Garantie, dass der nicht mehr reißt hat man auch nicht.

Meiner hat übrigens am Turboflansch keine Dichtung ab Werk.

Beste Grüße,
Frebert
 
...Meiner hat übrigens am Turboflansch keine Dichtung ab Werk.

Beste Grüße,
Frebert

Hallo Frebert,

laut Deinem Profil hast Du einen der letzten AXD-Motoren. Es ist richtig, daß hier zwischen Turbo und Krümmer keine Dichtung liegt!
Bei den Zubehörpaketen liegt oft eine für dort vorgesehene Dichtung bei. Diese paßt aber definitiv nicht, wenn Krümmer und Turbo fehlerfrei sind.
 
Schau dir auch den angeschweißten Flansch an der den Turbo mit dem Krümmer verbindet. Da reißen die auch, dass sieht man aber erst auf den zweiten Blick
 
Moin, ich bin neu hier (und auch nicht Foren-Diskussion erfahren). Dennoch ein erster Versuch mit der Bitte um Nachsicht, falls ich nicht im richtigen Themenbereich bin oder eine Frage woanders schon einmal beantwortet wurde und ich das nicht gefunden habe. Wir haben uns einen T5 2.5 TDI mit 96kw BJ 11/2006 mit 118tkm und Scheckheft gekauft. Der Wagen steht fürs Alter echt sauber da, hat aber wohl bereits bekannte Problemchen:
- Abgasgeruch im Stand über die Lüftung (keine Klima)
- Motor feucht, Ölaustritt an Dichtung des oberen Krümmer teils zu erkennen (den Fachausdruck für den Abschnitt kenne ich leider nicht).
Die Probleme oben hören sich für mich ähnlich an, daher meine Hoffnung, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Ich füge daher Bilder bei und hoffe, jmd. von den erfahreneneT5er Spezis kann eine vage Ferndiagnose vornehmen. Danke vorab!
 

Anhänge

  • 20180719_002009.jpg
    20180719_002009.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20180719_004319.jpg
    20180719_004319.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Der Ölaustritt ist am Flansch des AGR-Ventils, das ist IMHO ungewöhnlich. Wenn Du Glück hast wurde das mal ausgebaut und nur die Dichtung vergessen, oder die hintere Schraube nicht richtig angezogen. Wenn Du Pech hast wirst Du beim öffnen feststellen, daß Dir der ganze Ansaugtrakt völlig mit öligem Ruß zugewachsen ist. Also nachschauen wie es innen aussieht, Du musst es ohnehin ausbauen um die Dichtung zu erneuern, wobei die IIRC im Flansch des AGR-Ventils eingearbeitet ist. Würde heißen einmal das Ventil in neu, oder basteln.

Beim Thema Abgasgeruch ist der Krümmer ein guter Kandidat, kann aber auch im Prinzip an anderen Schnittstellen der AGA austreten. Da hilft nur nachschauen und genauer lokalisieren.

Cheers, Michael
 
Der Ölaustritt ist am Flansch des AGR-Ventils, das ist IMHO ungewöhnlich. Wenn Du Glück hast wurde das mal ausgebaut und nur die Dichtung vergessen, oder die hintere Schraube nicht richtig angezogen. Wenn Du Pech hast wirst Du beim öffnen feststellen, daß Dir der ganze Ansaugtrakt völlig mit öligem Ruß zugewachsen ist. Also nachschauen wie es innen aussieht, Du musst es ohnehin ausbauen um die Dichtung zu erneuern, wobei die IIRC im Flansch des AGR-Ventils eingearbeitet ist. Würde heißen einmal das Ventil in neu, oder basteln.

Beim Thema Abgasgeruch ist der Krümmer ein guter Kandidat, kann aber auch im Prinzip an anderen Schnittstellen der AGA austreten. Da hilft nur nachschauen und genauer lokalisieren.

Cheers, Michael

Moin und Danke, Michael! Das Getriebe wurde vor 4 Jahren fachgerecht ersetzt, ich schätze, dass dabei so ziemlich alles im Motorraum auseinandergenommen wurde. Allerdings wäre es verwunderlich, wenn die Vorbesitzerin damit durch die nächste Werkstattermine gekommen wäre, ohne, dass da jemand was von einer fehlenden Dichtung oder einer losen Schraube bemerkt hätte. Aber ich schaue mit einem fachkundigen Kumpel (aber kein T5 Spezi) nach und gebe Rückmeldung.
 
Nehmen uns nächste Woche den Turbolader vor, der steht im Verdacht, nicht dicht zu sein. habe sowohl einen überholten Turbolader der Marke Garrett besorgt als auch einen Dichtungssatz. Je nachdem, was nötig ist, bauen wir nur den Dichtungssatz ein oder tauschen den ganzen Lager.
 
Hallo Frebert,

laut Deinem Profil hast Du einen der letzten AXD-Motoren. Es ist richtig, daß hier zwischen Turbo und Krümmer keine Dichtung liegt!
Bei den Zubehörpaketen liegt oft eine für dort vorgesehene Dichtung bei. Diese paßt aber definitiv nicht, wenn Krümmer und Turbo fehlerfrei sind.


Wer erzählt denn die Geschichte?

Die Dichtung - z.B. von Elring - passt problemlos dazwischen!
Habe ich so verbaut!
 
Zurück
Oben