Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

AW: Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

moin,
sorry, falls ich nochmals nerve: Bringt ein Edelstahl-Krümmer langfristige Abhilfe des Problems???
ja, mein bus ist standfest, alle teile sind sonderanfertigung. letzte woche hat er die 150.000 ohne panne überstanden seit dem umbau von krümmer durch sonderanfertigung usw. gesamtlaufleistung 350.000 vor den letzten 150.000 reihenweise krümmer Lader wapu, injektoren, rechte antriebswelle, Kupplung, etc.....
 
ja, mein bus ist standfest, alle teile sind sonderanfertigung. letzte woche hat er die 150.000 ohne panne überstanden seit dem umbau von krümmer durch sonderanfertigung usw. gesamtlaufleistung 350.000 vor den letzten 150.000 reihenweise krümmer Lader wapu, injektoren, rechte antriebswelle, Kupplung, etc.....
Was ist alles Sonderanfertigung..... und wer macht das ?
 
Hi.

vor ca. 10tkm habe ich die gesamten Krümmerdichtung, Bolzen und Turbo getauscht , da am 1.Zyl der Obere Bolzen am war.

Seit Zwei Tagen wieder ein Fauchendes geräusch ... siehe da wieder schwarze Abgasspuren.

Denke diesmal das diesmal Flexverbindung gerissen ist , sonst wäre der Kopf schmutziger und nicht der ganze Bolzen und der Flansch rußig. S.Bild.


Gib es hierzu schon öfters Schäden?


Sehr gerade das es in der Bucht für ca 70euro neue Gusskrümmer gibt..... Erfahrungen?

Danke


Morgen,

jetzt darf ich wohl auch mal: bei meinem Krümmer sieht es exakt so aus, wie im Zitat. Um das Flexrohr herum sitzt Ruß, Leistungsverlust, je wärmer der Motor, desto deutlicher, und leichtes Pfeifen ab und zu, Ladedruck unterschritten.
Ich kann jedoch keinen Riss erkennen. Im Stand ohne Last ist mit Lecksuchspray nichts zu sehen.

Was nun? Das wird das Wellrohr sein, oder?

Nun muss ja was Neues her. Ich habe da von @DaineseBiker während seiner hervorragenden dokumentierter Motortauschaktion gekauft und erst heute aus aktuellem Anlass mal geprüft. Er ist nicht plan, sondern konkav. Laut Fühlerblattlehre liegen Zylinder 1 und 5 auf, bei Zylinder 3 ist ein Spalt von 0,3 mm.

IMG_9926.JPG

Bei einem Defekt ist es doch eigentlich genau anders herum gebogen.
Ist das jetzt Absicht? Planen lassen oder lieber einen neuen Krümmer bestellen?

Und wo bekommt man noch mal die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer zur Nachrüstung?

Danke
 
@R5T5 Oh man, also bei mir war der tippe toppe. Kein Abgasgeruch, nichts.

-.-

Gruß
 
Na, dann müsste er es hier ja auch sein. Gestern aus dem Versandkarton geholt und gemessen.
 
..Laut Fühlerblattlehre liegen Zylinder 1 und 5 auf, bei Zylinder 3 ist ein Spalt von 0,3 mm...


Hallo,

die 0,3 mm bekommst Du mit der Originaldichtung ausgeglichen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Krümmermuttern mittig an Z3 beginnend über Kreuz nach außen hin festschrauben. Dann wird das auch dicht.

Mein Krümmer wurde, nachdem der Z1-Flansch rundherum fast vollständig gerissen war, geschweißt.
Die Flansche waren dann auch ca. 0,8mm unplan.

Mangels Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger für einen neuen Krümmer habe ich den dann mit neuer Dichtung eingebaut. Hop oder Top...
Hält bis heute dicht und das seit ca. 100.000km.
 
Ich glaube sogar, daß das so gehört. Ich habe mir schon zweimal einen neuen Krümmer angeschaut und die waren beide so, also auf Zylinder 2, 3 und vier leicht Luft .
Im Betrieb verformen sich die Krümmer dann, so daß sich das dann ins Gegenteil ändert, bis ein Bolzen reißt.
Bin mir nicht sicher , ob meine Theorie stimmt. Kann das evtl jemand bestätigen?
Oder ebenfalls mal einen neuen prüfen.

Grüßle
 
Ja, das ist das, was ich auch denke. Habe hier zwar fast alles gelesen, wollte mich aber vorm Einbau noch mal rückversichern. Vielleicht bestätigt das noch jemand.

@DaineseBiker ist absolut versierter Schrauber, weis genau um die Mehrkosten und Mehrarbeit, wenn man nicht auf jede Kleinigkeit achtet. Würde mich wundern, wenn er sowas übersieht.

Gibt es noch ein aktuelle Empfehlung für einen Dichtungsatz, Bolzen, Muttern und Schrauben?
 
...Gibt es noch ein aktuelle Empfehlung für einen Dichtungsatz, Bolzen, Muttern und Schrauben?


Original VW.

Dazu etwas Hochtemperaturpaste auf die Stehbolzen und die Muttern mit den beschriebenen 25Nm anziehen.
 
Ok, und diese ominöse nicht vorhanden Dichtung zwischen Turbo und Krümmer?

Ich würde da schon gerne eine einbauen.
 
Hallo Thomas,
kram kram in der Teilekiste...

Ich biete 0,40mm (nagelneuer AXD/AXE-Krümmer, original VW).

Braucht den jemand? :D:uuups::falsch:

Grüße
Jochen
P1010838.JPG P1010839.JPG P1010840.JPG
 
Hihi, Du hast sowieso noch so viele Teile, die ich / wir uns gerne auf Halde legen würden... :D

Aber Dein Krümmer ist konvex, nicht konkav :confused:
 
Ok, und diese ominöse nicht vorhanden Dichtung zwischen Turbo und Krümmer?..


Ja, die kenne ich :D

Bei mir war dort nie eine Dichtung drin und ich hätte sie auch ums Verrecken nicht reingebracht.
Daher habe ich sie weggelassen und trotzdem keinerlei Dichtigkeitsprobleme an dieser Stelle.
 
Müssen die Stehbolzen immer getauscht werden oder nur altersbedingt / Laufleistung?

Bringt es einen Vorteil wenn 2 Dichtungen (Abgaskrümmer zu Motorblock) verbaut werden ?
 
Müssen die Stehbolzen immer getauscht werden oder nur altersbedingt / Laufleistung?
Hängt ein bisschen davon ab, was für ein Auto Du hast. Beim BNZ,BPC würde ich fast ja sagen, da die durch den Gusskrümmer (der sich verzieht) eher zum Abscheren neigen. Beim AXD,AXE ist nicht der Fall, da reisst der Krümmer ein (Blechkrümmer). Eine Pauschalantwort gibt es da nicht. Bei mir (BPC) sind inzwischen 4 Gewindehülsen drin, da 4 Stehbolzen abgeschert waren (2 so, 2 beim Ausdrehen der Mutter). Die beste Lösung könnte sein, gleich alle 10 Bohrungen mit Hülsen zu versehen, dann hast Du zumindest einen sauberen Materialkontakt Stahl auf Stahl (Stehbolzen auf Hülse), statt Stahl auf Alu (Stehbolzen auf Block). Das fiese ist halt das Ausbohren auf engstem Raum.

Wie das bei Deinem Tretroller ist, weiß ich nicht (kleiner Wink, bitte, bitte, füll Dein Profil aus)


Bringt es einen Vorteil wenn 2 Dichtungen (Abgaskrümmer zu Motorblock) verbaut werden ?
Ich denke nicht. Was soll es bringen?
 
Grössere Toleranz beim Ausgleich von Unebenheiten :). Habe erst einen Gusskrümmer montiert (LRT) der musste aber wieder runter (Lochversatz um 2-3mm zum Turbo). Der Blechkrümmer ist ein zumindestens ein wenig flexibel.
Das ganze ist schon ein ziemliches Gefummel in dieser Konstruktionsweise mit den Dichtungen.
 
Hallo zusammen
Kann es sein dass mein Krümmer nach 25tkm und 14 Monate schon wieder undicht ist? Ich krieg die Krise! Hab ihn neu einbauen lassen.
Viele Grüße
Michi
 
Hat jetzt jemand einen guten Edelstahl Krümmer gefunden? Möchte mir einen bestellen und find nix an Antworten welcher Hersteller welche vertreibt.
Soll was vernünftiges sein damit mal ruhe ist.
Hab erst nen Guss verbauen wollen aber der passte so gut wie gar nicht. Und der Originale wurde geplant etc ist nun aber am resonator undicht
 
Hallo,
ich häng ich mal hier dran - auch wenn es bei mir gar nicht der Krümmer war. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Habe aufgrund des Abgasgeruchs im Innenraum beim Kauf 1000 Euro runterhandeln können mit der Gewissheit wahrscheinlich den Krümmer tauschen zu müssen.
Undicht war bei mir jedoch die Dichtung zwischen Turbo und DPF sowie die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer (dreieckiger Flansch). Der Original DPF von VW sieht für das Alter echt super aus! Weder beschädigt noch dicht. Bei Langstreckenfahrzeugen kann der also durchaus auch halten bzw. sich regenerieren-Gott sei dank, denn ich habe den 4 motion! (220000 km).
Da der Turbo zwar noch funktioniert, jedoch noch der erste ist (so toll sieht der nimmer aus innen) lasse ich den jetzt direkt mit tauschen (Original Garret, neu, 740 Euro, davon bekomme ich jedoch 130 als Pfand für den alten).
Kurz überlegt habe ich ob ich den Krümmer auch neu machen soll - aber: wenn der Gusskrümmer bis jetzt gehalten hat ohne zu verziehen, warum soll ich das Experiment wagen wo doch keine Garantie besteht dass das ewig hält?!

Im Großen und ganzen bin ich zufrieden und kann sagen, dass ich mich nicht "verkauft" habe. Die Reparaturen waren einkalkuliert.
 
Solltest du einen 2.5er fahren so haben die keinen Guss Krümmer so das deiner schon neu gekommen ist. Da auch ab Werk keine Dichtung zwischen Krümmerflansch und Turbo vorgesehen war bzw ist.
Somit könnte gewiss der vorbesitzer schon einmal investiert haben können
 
Zurück
Oben