Küchenblock aus Aluprofilen

sebhe82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo liebe Forum-Leser,

seit einiger Zeit lese ich fleißig mit und konnte auch schon einige gute Infos und Tipps für meinen (bisher noch) bescheidenen MV-Ausbau hier finden.

Da ich bisher kein vorgefertigtes Modell finden konnte, das meinen Vorstellungen entspricht, plane ich momentan einen eigenen Küchenblock aus Aluprofilen.
Der Küchenblock soll hinter dem Fahrersitz stehen und in den Schienen des MV verankert werden. Die Idee ist, dass die einzelnen Elemente einzeln leicht ein-/ausbaubar sind, so dass man theoretisch den Kocher und die Schublade vor dem Bus aufbauen kann, da ich nur als Ausnahme im Bus kochen möchte. Auf eine Spüle möchte ich verzichten, irgendwie glaube ich, dass ich ohne auskommen werde. In das oberste Element soll ein Spirituskocher, das mittlere Element soll eine Stauschublade werden. In das untere Element passt dann noch eine Kompressorkühlbox.

Da ich bisher nur mit Holz gearbeitet habe und nun gerne Aluprofilen verwenden möchte, habe ich mich gefragt, ob vielleicht jemand bereits etwas ähnliches gebaut hat oder gerade baut oder noch ein paar Verbesserungsvorschläge für meinen Entwurf hat. Ich würde mich über alle möglichen Tipps/ Austausch bzgl. der Aluprofile etc. freuen! Vielen Dank schon mal! :)

Küchenblock_geschlossen.jpg Küchenblock_halb offen.jpg Küchenblock_offen.jpg
 
Hallo sebhe,
ich wollte auch nicht im Bus kochen und habe mir deshalb eine Heckküche auf Auszugsschienen gebaut, für die schnelle Küche unterwegs oder am Wochenende ziehen wir sie einfach raus, bei Bedarf kann ich die auch rausnehmen und in´s Vorzelt stellen. Natürlich ist da kein Platz für eine Kühlbox, aber Du kannst ja mal drüber nachdenken ob das eine Lösung für Dich wäre?

Viele Grüße aus dem Wilden Süden,
Günner

P:S: Ich krieg leider kein Bild eingefügt, falls es Dich interessiert bemühe ich mich noch mal
 
Schau mal hier!
Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo sebhe82,

schau Dir mal die item-Profile an. Da gibt es jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Ich hab auch schon sehr praktische Schnellverschraubungen (werkzeugfrei) dafür gesehen.

Grüße

bonsai
 
Hey Tee fünf, genau soetwas haben wir uns auch gedacht - wenn du es vllt doch mit nem Foto schaffst? Unser Ausbau soll in einer Woche starten. :)
Ansonsten gibt es auch noch diese Jungs: http://www.4x4-innenausbau.de/
 
Hallo sebhe,
ich wollte auch nicht im Bus kochen und habe mir deshalb eine Heckküche auf Auszugsschienen gebaut, für die schnelle Küche unterwegs oder am Wochenende ziehen wir sie einfach raus, bei Bedarf kann ich die auch rausnehmen und in´s Vorzelt stellen. Natürlich ist da kein Platz für eine Kühlbox, aber Du kannst ja mal drüber nachdenken ob das eine Lösung für Dich wäre?

Viele Grüße aus dem Wilden Süden,
Günner

P:S: Ich krieg leider kein Bild eingefügt, falls es Dich interessiert bemühe ich mich noch mal

Das hatte ich mir auch schon überlegt, habe mich aber dagegen entschieden und der Platz ist inzwischen mit einem ausziehbaren Schubladenelement belegt. Von daher muss die Küche hinter den Fahrersitz.

Danke für die anderen Links, die kannte ich noch nicht. Unter "alu steck" hatte ich zuvor schon ein paar andere brauchbare Treffer bei Google.

Gibt es denn jemanden, der etwas ähnliches gebaut hat und seine Erfahrungen teilen möchte?

Schönen Sonntag!
Seb
 
Hallo,
ich habe das Alfer-System verwendet, Alustecksystem und bin damit sehr zufrieden. Seitenwände aus dibond, somit ist alles gut zu reinigen. Selbst die Kühlbox ist integriert. Habe alles an den Zurösen festgeschraubt, im MV geht es ja noch wesentlich leichter.

Gruß Thomas
 
Hallo sebhe82
Deine Idee mit dem Küchenblock ist in weiten Teilen identisch mit meinen Plänen. Unten Kühlbox (WAECO CDF 25), in der Mitte 2 Schubläden, oben Kocher. Ich werde aber höchstwahrscheinlich ein Minibecken zusätzlich einbauen. Nichts für den großen Abwasch, aber eine definierte, einfach zu bedienende Zapfstelle. Soweit wie Du mit Deinem 3D-Modell (super!) bin ich noch nicht.

Bezüglich der Profile habe ich noch einen Link: http://www.easy-systemprofile.de/in...fil--Aluprofil--Nutprofil--Strebenprofil.html

Gruß Hartmut

PS: Zu den Steckprofilen gibt es auch noch folgende Meinung:


Hallo,
....auf keinen Fall "Steckprofile" !!!
Ich hatte aus dieser Variante ein Regalsystem in meinem T5, das hat nach einiger Zeit an allen Ecken geknirscht und machte teilweise auch keinen guten Eindruck mehr.
Besorg dir richtiges Profilrohr .......so was:
http://www.ebay.de/itm/ALU-Profil-A...?pt=Rohstoffe_Materialien&hash=item58a1310027
Dazu die passenden Winkels und Verschraubungen - dann hast du was für die Ewigkeit.
Gruß
Claus
 
Hallo,

das, was Claus/dentman da geschrieben hat, ist vollkommen richtig. So ein Bulli bewegt sich halt, da sind Klappereien mit Stecksystemen vorprogrammiert.
Eine recht nette Auswahl an Profilen und entsprechenden Verbindern findet man hier: http://www.varidee.de/E-04-Katalog Varioprofil.pdf und hier:
http://www.item24.de/produkte/produktkatalog/products/profile.html (Item ist der Hersteller). Man kann sich dort auch die Durchbiegung eines bestimmten
Profils ausrechnen lassen ("Durchbiegungsrechner" unten auf der Seite des jeweiligen Profils). Damit braucht man die Profile dann nicht nach Bauchgefühl
auslegen :)

Grüße

bonsai
 
Hallo Hartmut,

danke für den Link, werde mich mal damit befassen, kannte ich bisher noch nicht. Ich habe mich noch nicht endgültig für ein System entschieden. Der Hinweis auf die Klappereien wirkt natürlich erstmal eher abschreckend. Aber ich denke, dass da noch ein Unterschied zwischen einem Regal und einer Box mit mindestens 3 Seitenwänden ist. (Zumindest hoffe ich das)
Sobald Du einen Entwurf für Deine Idee hast, würde mich der natürlich interessieren! Aus welchem Material planst Du denn die Seitenwände?

@bonsai19 Ebenfalls Danke für den Link. Aber das mit der Durchbiegung habe ich nicht ganz verstanden. Was genau ist damit gemeint?

Seb
 
Hallo Seb,

wenn Du auf 1m Länge nur 1mm Durchbiegung des Profils bei sagen wir 50kg Belastung haben willst, kannst Du das mit dem Recgner überprüfen. Oder Du gehst nach Bauch und nimmst 60x60 als Profil - das wäre aber bestimmt zu groß und schwer.

Grüße

bonsai
 
4x4-Innenausbau sieht tatsächlich ganz gut aus, wurde weiter oben ja auch bereits empfohlen, werde das wohl mal mit meinen Maßen durchspielen. Der Casemaker-Möbelausbau gefällt mir auch. Es gibt ja scheinbar tatsächlich so einige Möglichkeiten, die ich bisher noch nicht kannte...
@bonsai19 Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.
 
Ich habe mich mal mit 4x4-Innenausbau in Verbindung gesetzt und die Rückmeldung erhalten, dass deren System nicht für meinen Entwurf geeignet sei. Nun überlege ich, ob ich am Entwurf etwas ändere oder doch auf andere Profile setze.

Aber mich würde Ollis Küchenausbau auch interessieren, vielleicht kann ich mir da ja auch noch was abschauen :D
 
Hey Leute ich habe mich fürs Concept 1 entschieden,ist einfacher wegen der Ecken.Schaut mal in meinen Medien dort könnt ihr den Ausbau verfolgen.Gruß und weiterhin gutes Gelingen bei euren Vorhaben.Olli
 
Ich habe mich mal mit 4x4-Innenausbau in Verbindung gesetzt und die Rückmeldung erhalten, dass deren System nicht für meinen Entwurf geeignet sei. Nun überlege ich, ob ich am Entwurf etwas ändere oder doch auf andere Profile setze.

Aber mich würde Ollis Küchenausbau auch interessieren, vielleicht kann ich mir da ja auch noch was abschauen :D


Kann ich jetzt nicht so ganz verstehen,denn wenn ich deinen Entwurf richtig verstehe,könntest du das mit drei Boxen doch realisieren.Sehe da jetzt niht wirklich das Problem.
 
@manawhatu habe mir deinen Ausbau angeschaut, gefällt mir sehr gut. Ich glaube das Problem an meinem Entwurf ist der Deckel der obersten Kiste. Ansonsten müsste das schon gehen. Ich werde das nochmal überarbeiten. Die oberste Kiste im bisherigen Entwurf scheint mir so auch zu klapprig.
 
Zurück
Oben