Küchenblock Ebay

Also die Firma Dometic ist durchaus bekannt, bietet aus meiner Sicht wertiges Zubehör an, hab mir selber mein Spülbecken von Dometic gekauft. Auch bekannte Campingausbauer verwenden Produkte dieser Firma, diesen Küchenblock konnte ich allerdings bei keinem Ausbauer entdecken, ich vermute Eigenentwicklung eines sehr geschickten Möbelbauer (lass mich gerne korrigieren). Meinen Geschmack trifft es absolut, ob es einem preislich wert ist, muß jeder selber wissen, mir wäre dies zu teuer, will damit aber keineswegs die Handwerkskunst in Frage stellen, wie gesagt, die Bilder sprechen mich sehr an.

Gruß Bandit
 
Handwerkskunst hin oder her, fast 1300,- einen recht einfachen Küchenblock ist ganz schön happig. Den Kocher kannst du für 200,- Euro bei jedem Campingausstatter bestellen. Das bischen Technik dazu kostet keine 50 Euro.

Schick sieht er ja aus, aber ich finde ihn viel zu teuer.
 
Steht doch drin . Der Anbieter ist eine Tischlerrei und bietet dieses Möbel in verschiedenen Farben an .

Denke mal so lange es ne Kleinserie ist , sind die Herrstellungskosten halt höher . Auch da es sich um gebogene Flächen handelt .

Keine Frage : Der Preis ist schon im oberen Segment . Man müste sich das ganze mal real anschauen , wie wertig das dann aussieht .


Viele Grüße

Jörg
 
Naja, er will ja etwas verdienen. Zum Teilepreis kann er den nicht abgeben.
Meine Meinung:
- Ist die Kartusche gesichert? Kann keinen Riemen erkennen.
- Das mit den Kanistern sieht klug aus, ist aber eine elende Bucklerei da unten drin.
- Keinerlei Ablage um ein Küchenutensil oder ein Teller oder eine Kochzutat eben mal abzulegen.
- Wo ist denn noch Platz für die Kühlbox?
- Die Optik ist auf den Fotos gefällig.

Mir wäre es für einen Urlaub in seiner Art zu beschränkt. Als "ich kann mir immer komfortabel die Hände waschen" und "Tee oder Kaffee gibt es bei mir im Auto jederzeit frisch zubereitet" finde ich das schon ok.

Denke, dass der Hersteller eher neu am Markt ist. Bisher habe ich weder etwas gesehen noch gehört.
Vielleicht gibt es zukünftig noch weitere Komponenten.

Gruß

Nic
 
Achtet auf die Abmessungen.
Das Bild zeigt einen 96er T4 MV Grundausstattung, ohne Schienensystem.
Im T4 MV war erheblich mehr Platz - auch bei ausgezogener Liegefläche - als im T5 MV.
Es könnte knapp werden.
 
Hat jemand eine Alternative?
Ich schaue es mir mal an....und berichte

Gruß Martin
 
Guten Morgen

Eine Alternative ist auch die kleine Küche von DisCarvery in Bochum. Die haben mir eine auf Maß gemacht für den Beach mit Staukasten. Passt wunderbar hinter den Fahrersitz und hat alles bis auf einen Kocher,denn im Bus kochen wir nicht. Schaut mal auf der HP nach,dort findet ihr die Standardmodelle mit und ohne Kühlbox.

Lg
Hanspeter
 
Zur Vanessa-Variante im Beach / MV:
Der Platz hinter dem Fahrersitz ist komplett belegt, der Platz hinter dem Beifahrersitz auch (die Kühlboxschublade im Offen-Modus nicht unterschätzen).
Wenn die Liegefläche ausgezogen ist - wo ist dann noch Stehfläche, Bewegungsraum ?
Gilt auch für die DisCarvey-Variante. Auch hier keine Fotos mit ausgezogener Liegefläche.

Die Problematik ist immer gleich, zuwenig Platz zwischen Liegefläche und den Vordersitzen.
Deshalb ist der Originaleinbau auch parallel und nicht quer zur Fahrtrichtung.
Der Quereinbau hat beim T4 MV noch gut funktioniert, beim T5 Beach ist es eher schwierig.

Deshalb sind wir - nach langer Planungsphase - vom bewährten T4-Prinzip abgekommen und nutzen den Staukasten und dessen Möglichkeiten.
 
Ich fahre einen MV ohne Aufstelldach. Und in diesem "ohne Aufstelldach" ist das wesentliche Manko der hier verlinkten Küchen begründet. Die Höhe dieser Küchen ist auf eine Bedienung im Stehen ausgelegt. Im MV bzw. im Bus ohne Aufstell- oder Hochdach ist das Mist (ich will's nicht anders sagen).
Der Einwand von Klaus-TDI ist nicht ganz unbegründet, muss aber relativiert werden. Der Platz hinter dem Fahrer ist tatsächlich "reserviert". Und auch der Durchgang von Vorn nach Hinten funktioniert nur noch unterhalb 60kg Lebendgewicht. Die Kühlbox wird aber aus dem Weg "gefahren". Man muss halt überlegen, was gebraucht wird und das dann entnehmen.
Richtig ist aber, dass, wenn etwas während des Essens im Bus aus der Kühlbox geholt werden soll, es sehr eng zugeht. Allein ist das noch gut machbar. Mit drei Personen wird Essen im Bus zur Beziehungsprobe ;-)....oder so.

Ich war jetzt einige male mit der Vanessa-Küche unterwegs und stelle für mich fest, dass eine Küche vorn zusammen mit einer Dreier-Bank einfach immer eng ist.
Die ideale MV-Küche sollte genau so hoch sein, dass man bequem im Sitzen kochen kann. Für die Kühlung würde ich in die Küche diese Kühlschublade (wegen der geringen Höhe) bauen und eine kleine Kühlbox (Vorrat) in den Kofferraum platzieren. Das wird aber wohl nur mit Do-it-yourself etwas, die Zielgruppe dürfte für eine wirtschaftliche Serienfertigung zu klein sein.
Die Mehrzahl der Gelegenheitscamper nimmt nämlich eine Heckküche. Die ist aber nur sinnvoll, wenn man immer da hin fährt, wo es sicher schönes Wetter hat.

Ach so, die Wasserver- und Entsorgung. Bei Vanessa stehen die Kanister zwischen Küche und Fahrersitz. Schon das ist immer Aufwand, will man die vollen Kanister entnehmen.
Ich lasse die Kanister jetzt dort wo sie sind und behelfe mir mit einer Schüttelpumpe, um Grauwasser direkt in den Gully zu führen oder Frischwasser von einem dritten Kanister umzufüllen.
Kanister, die irgendwie "unten drin" stehen empfinde ich als Zumutung. Wie gesagt: Gilt immer unter der Annahme, dass kein Aufstell- oder Hochdach vorhanden ist und eine Küche im Innenraum platziert werden soll.
 
Also mal grundsätzlich so viel: Sobald das Teil im Fahrzeug fixiert ist, ist diese Art der Gasflaschenaufstellung völlig unzulässig. Ich spreche hier nicht nur von fehlender Ladungssicherung, da gibt es ja Ausbauer, die zwei 5kg Flaschen mit einem 20mm Spanngurt sichern, den sie gnadenlos mit 2 Spaxschrauben an die üppig dimensionierte Möbelrückwand tackern.
Es fehlt die Entlüftung nach G607 und eine 2kg Campingaz Flasche ist nun mal keine Kartusche, sondern das ist eine Gasanlage und damit unterliegt sie den Vorschriften der Gasinstallation nach EN 1949.
Das Möbel selbst sieht sehr gefällig aus, formverleimte Teile sind nicht eben einfach herzustellen, wie Preis-wert das ist, muß Jeder selbst entscheiden.

Thomas
 
Ich lasse die Kanister jetzt dort wo sie sind und behelfe mir mit einer Schüttelpumpe, um Grauwasser direkt in den Gully zu führen oder Frischwasser von einem dritten Kanister umzufüllen.

Shake it, Nic :D

Hast Du vielleicht einen Link zu diesem Produkt? Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem beim Altwasserentsorgen: Fahrersitz maximal nach vorn, Schraubverschluss ab, Kanister hochwuchten usw. Ist nicht tragisch, aber eben unbequem.

LG

Dirk

P.S.: Alle genannten Nachteile eines fest installierten Nachrüst-Küchenmoduls treffen weitgehend zu. Man kann sich aber mit diesen arrangieren!

Das optisch schmucke Heckküchenmodul von VanEssa finde ich, wie richtig erkannt, zu schönwetterabhängig. Und selbst bei blauem Himmel kann immer noch starker Wind das Kochvergnügen beenden.

Wir haben das Modul hinterm Fahrersitz, kochen im Bus aber ohnehin nur in Notfällen. Essensgeruch im Bus finde ich nicht so prall. Aber ein Kaffee oder zwei Eier – das geht immer!
 
Heckküche - das hatten wir vor 30 Jahren eingebaut. Auf der Nordkap - Tour schon eher schwierig. Das ist keine Option mehr.

Für den T5 MV ist mir persönlich keine wirklich optimale Lösung eingefallen.
In den diversen T4s hatten wir über die Jahre 3 Varianten "Küchenbox" verbaut, so richtig passt im T5 - aus meiner Sicht - nichts aus dem üblichen Angebot.
Vielleicht gibt es ja mal neue Ideen ?
 
Heckküche - das hatten wir vor 30 Jahren eingebaut. Auf der Nordkap - Tour schon eher schwierig. Das ist keine Option mehr.

Für den T5 MV ist mir persönlich keine wirklich optimale Lösung eingefallen.
In den diversen T4s hatten wir über die Jahre 3 Varianten "Küchenbox" verbaut, so richtig passt im T5 - aus meiner Sicht - nichts aus dem üblichen Angebot.
Vielleicht gibt es ja mal neue Ideen ?

Wenn ich einen MV mit nur einer Schiebetür hätte (was aus anderen Gründen zum Glück NICHT der Fall ist), würde ich sicher einen längsorientierten Küchenblock à la California einsetzen. Doch hat auch dieser nicht nur Vorteile.

Ein T5 ist nicht und wird nicht ein "echtes" Wohnmobil mit dessen Raum-Möglichkeiten. Eine Kröte muss man immer schlucken.

LG

Dirk
 
Ich hatte in den Abwasserkanister meines T4 eine Tauchpumpe ca. 20 mm über dem Boden eingebaut.

Nach kurzem Druck auf den Taster (kein Schalter) lief das Abwasser durch das von den alten Griechen bekannte Heberprinzip von allein durch den ausreichend langen Schlauch ab.

20 mm, damit nach ausreichender Beruhigungszeit kein Schmutz angesaugt wird. Den Kanister habe ich dann nur jeweils am Ende der Saison herausgenommen und gereinigt. Das hat fast 11 Jahre lang bestens funkioniert.
 
Shake it, Nic :D

Hast Du vielleicht einen Link zu diesem Produkt?
Wir haben das Modul hinterm Fahrersitz, kochen im Bus aber ohnehin nur in Notfällen. Essensgeruch im Bus finde ich nicht so prall. Aber ein Kaffee oder zwei Eier – das geht immer!

http://www.schuettelpumpe.de Einfacher als man denkt ;-)
Ich habe zwei: Eine für Grauwasser und eine für Frischwasser (im Kofferraum habe ich noch einen gefüllten Kanister als immer dabei Reserve, der wird erst umgefüllt und dann mit frischem Wasser vom Wasserhahn wieder aufgefüllt). Hat im letzten Urlaub wunderbar funktioniert und war deutlich komfortabler, als die Kanister zu bewegen. Dann kann man sich auch die 20l-Teile an die Vanessa-Küche schnallen

Ich hatte in den Abwasserkanister meines T4 eine Tauchpumpe ca. 20 mm über dem Boden eingebaut.
So mache ich das mit der Schüttelpumpe auch, man bekommt nicht den letzten Tropfen raus. Nach dem Urlaub dann nen halben Kanister Frischwasser einfach durchlaufen lassen und wieder "abschütteln", dann ist kaum noch Satz im Grauwasserkanister.
 
Ein T5 ist nicht und wird nicht ein "echtes" Wohnmobil mit dessen Raum-Möglichkeiten. Eine Kröte muss man immer schlucken.

Ich habe mir oft überlegt, dann MV "mehr" auszubauen und die Bank rauszuwerfen. Dann leidet aber der Reisekomfort mit der Familie.
Statt der Schränke habe ich die Fenstertaschen, vielleicht baue ich mir nächsten Sommer eine Küche wie oben beschrieben (Kochen im Sitzen) und im Caliboard wird ein schmucker Heckauszug verkauft (Klaus TDI hat einen solchen mit eigenen Händen gebaut, mir fehlt da etwas die Muse). Dann bin ich damit eigentlich gut unterwegs. Einzig lästig ist die fehlende Kopffreiheit, wenn man nach dem Aufwachen auf der Bett-Bank sitzt.

Aber es ist halt so wie Dirk schreibt: Eine Kröte muss man immer Schlucken.
 
Ich habe mir oft überlegt, dann MV "mehr" auszubauen und die Bank rauszuwerfen. Dann leidet aber der Reisekomfort mit der Familie.
Statt der Schränke habe ich die Fenstertaschen, vielleicht baue ich mir nächsten Sommer eine Küche wie oben beschrieben (Kochen im Sitzen) und im Caliboard wird ein schmucker Heckauszug verkauft (Klaus TDI hat einen solchen mit eigenen Händen gebaut, mir fehlt da etwas die Muse). Dann bin ich damit eigentlich gut unterwegs. Einzig lästig ist die fehlende Kopffreiheit, wenn man nach dem Aufwachen auf der Bett-Bank sitzt.

Aber es ist halt so wie Dirk schreibt: Eine Kröte muss man immer Schlucken.

Die Frage stellt sich - wie groß muss die Kröte sein ?
Da ich ja zu den Selbstausbauern gehöre (wie schon erkannt) wurden (und werden) die Küchenmoduleinbauten auch selbst entwickelt und gebaut.
Nicht nur der Heckauszug. ;)

Du möchtest im Sitzen kochen ?
Die letzte Variante im T4 konnte "im Sitzen" kochen:

CampingSchrank12.jpg


Im Livemodus:

MVII-CB15.jpg


Die Schublade unten voll ausziehen, den Kocher herausnehmen, auf die Schubladenoberkante aufsetzen und los gehts:

MVII-CB17.jpg


Um den Platz zu optimieren, die Schublade wieder bis zum Kocheranschlag einfahren:

MVII-CB19.jpg


Die Liegefläche darf ausgezogen bleiben, der Beifahrersitz muss gedreht sein, alle Mitfahrer sind außerhalb des Busses oder auf der Liegefläche.
Fazit: Notlösung, oder kleine Kröte.

Diese Bauart des Küchenmodules funktioniert im T5 nicht mehr, die Kompressorkühlbox (CF35) konnte noch längs eingebaut werden und der im T4 MV serienmässige Tisch hochgeklappt werden.

MVII-CB22.jpg


Aber vielleicht als Anregung .....
 
Zurück
Oben