Küchenblock Eigenbau

Masou2010

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sowas macht man nicht....
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
Umbauten / Tuning
Original
Spritmonitor ID
hallo zusammen,

Ich wollte hier nur mal kurz meinen selbstgebauten Küchenblock vorstellen...
Und das beste an dem Teil....der TÜV nimmt meinen multivan jetzt als Wohnmobil ab....

Die Materialkosten belaufen sich komplett auf 120€ natürlich ohne die Kühlbox und Kocher....

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich offen....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 836
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 806
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 789
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 787
Servus Masou

das sieht sehr schick aus.

Zwei Fragen hätte ich aktuell

  1. Wie hast du den Block auf der Schiene befestigt, gibt es hierfür eine Art T Stück zu kaufen?
  2. Du schreibst "ohne Kocher". Wo hättest du den den untergebracht? In der Schublade?

Weiter so
Viriatus
 
Der Kocher passt direkt oben in den vorderen Teil der Schublade....

Für die Befestigung habe ich mir aus 8mm Flachsstahl so eine Art nutsteine gebaut....jetzt kann ich den Block mit 2 M8 schrauben befestigen....ich konnte diese t-Stücke nicht verwenden da unter der Kühlbox nur 8mm Platz ist....da hätte ich keine Mutter mehr drauf bekommen....jetzt sind es halt senkkopf schrauben....
 
Hallo Masou,

sieht edel aus, das Teil.
Hast du die Platten lackiert?
Wozu dient der Deckel in der oberen Schublade? Ich frage, weil der immer an den Rücklehnen ansteht. Und wie halten die Schubladen im Schrank?
Wenn man im Internet recherchiert, was vergleichbare Möbel fertig kosten, freut man sich nach getaner Arbeit wie ein Kind an Weihnachten.

Viel Spaß damit - Zigeuner
 
Die Platten sind lackiert....der Deckel dient bei gedrehtem Beifahrersitz als Tisch für das nicht so schöne Wetter....die Schubladen sind mit 60cm teleskopschienen befestigt....die Dinger sind bin 40kg bei vollem Auszug belastbar....das soll wohl reichen;)
 
Sorry, da hab ich mich unverständlich ausgedrückt. :D

Ich meinte, wie die Schubladen drin halten, dass sie nicht von alleine aufgehen. Du hast keine Verschlüsse.
 
Ach so....die teleskopschienen haben einen selbsteinzug der einen widerstand von etwa 1,5 kg hat und zusätzlich hab ich an der Rückseite noch einen 5kg magnetverschluss montiert...bis 70kmh im Kreisverkehr bewegt sich da nichts mehr....
 
Der Kocher passt direkt oben in den vorderen Teil der Schublade....

Für die Befestigung habe ich mir aus 8mm Flachsstahl so eine Art nutsteine gebaut....jetzt kann ich den Block mit 2 M8 schrauben befestigen....ich konnte diese t-Stücke nicht verwenden da unter der Kühlbox nur 8mm Platz ist....da hätte ich keine Mutter mehr drauf bekommen....jetzt sind es halt senkkopf schrauben....

Ich bin bei den Kochern noch nicht ganz firm, gehe aber davon aus, dass der mit den kleinen Gaskartuschen betrieben wird, die dann auch in der vorderen Schublade verstaut sind, richtig?
 
Ok, super Idee, cleane Optik, tolles Design. Und farblich top angepasst.
Ich hab die Bilder noch mal studiert. Den Schrank kannst du ja auch ein paar cm weiter hinten befestigen, dann stößt die Platte nicht mehr an die Lehne. Die Idee der Tischplatte ist auch klasse.

Als wäre es Serienausstattung.
Super Minimallösung.
Nur noch die Seitenwand putzen, bevor Frauen einsteigen. ;)
 
Genau ich habe den bright spark Köcher mit den kleinen Flaschen...
 
Hallo

Wo kommen wir da hin,wenn es im Bus nicht sauber ist. köpfschüttel

Nach 2 Wochen Dänemark 2015 finde ich jetzt immer noch Sand im Bus. Unglaublich, in wieviele Ecken/Schlitze und Kanten der Sand seinen Weg findet.
 
Sauber machen ist nicht meine Aufgabe....ich gebe die Beschwerde aber an meine Frau weiter...8)
 
Natürlich den mit zündsicherung....
 
Ach so....die teleskopschienen haben einen selbsteinzug der einen widerstand von etwa 1,5 kg hat und zusätzlich hab ich an der Rückseite noch einen 5kg magnetverschluss montiert...bis 70kmh im Kreisverkehr bewegt sich da nichts mehr....

Hast Du das schon mal probiert? Auch mit Beladung? Beim zügig Anfahren aus der Einfahrt oder einer Einmündung heraus?
Falls das hält, mit wie viel Schmackes muss man dann die Lade öffnen?
Wenn das geht - SUPER!

Aufgrund gewisser eigener Erfahrungen fehlt mir da der Glaube, insbesondere bei der Schublade mit einer beladenen Kühlbox.
Ich will nicht destruktiv sein, aber Versuch macht kluch.
 
Ach so, die Box ist schon hübsch. Mir würde aber das Wasser fehlen. Nicht zum Abspülen sondern zum Hände waschen, Katzenwäsche oder auch als Nudelwasser.
Ich habe eine Vanessa-Küche vorn, tüftle aber immer, ob es nicht etwas niedriger geht und dabei mehr Stauraum für Lebensmittel bleibt.
 
Ich habe so ziemlich jede erdenklich Fahrsituationen nachgestellt mit gefüllter Kühlbox....bislang ist sie zu geblieben...man kann sie meiner Meinung nach noch ziemlich locker öffnen....
 
Das mit dem Wasser ist richtig...das werde ich mir noch einbauen...wahrscheinlich kommt das Wasser nach hinten, da ich da auch schon eine Idee habe zwecks Dusche mit warm Wasser und so....


Ich werde euch auch auf dem laufenden halten....
 
Zurück
Oben