Küchenblockübersicht im Startline/Beach

AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Dieter,

verbaut haben wir keinen Kühlschrank, wir haben eine Kompressorbox CDF25 von Waeco. Sie hat ein schön rundes Gehäuse (man stösst sich nicht) und steht hinter dem Beifahrersitz, dient dann gleich als Sitzgelegenheit.
Für uns ist optimal, wenn sie nicht fest eingebaut ist:
- beim campen steht sie auch mal draussen (im Schatten mit oder ohne 220 V Adapter oder einfach nachts draussen wenn sowies kühl)
- im Sommer-Alltag bleibt die Küche im Bus (ohne fehlt einfach was;-)) ), aber die Kühlbox eher nicht.

Da sie direkt hinter dem Beifahrersitz steht habe ich derzeit keine extra Befestigung. Weiss nicht was die Sicherheitsexperten davon halten...

Einen vernünftigen Platz für den Festeinbau habe ich nicht gefunden, sie ist zu breit für zwischen die Vordersitze, und drankommen wollen wir auch unterwegs leicht, also hinten unter dem Bett fällt eher aus obwohl sie gut vor Sonne geschützt wäre!

Viele Grüße,
Erik
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo,
ich bin ebenfalls "New Beach"-Interessierter und würde gerne wissen, ob der Beach immer 4 Schienen hat oder nur bei der Dreierbank. Ich möchte nämlich alternativ auch 2 Einzelsitze statt der Zweierbank (für den Alltag) einbauen.

Nordwest
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Nordwest,

ja der Beach hat immer 4 Schienen, egal was für eine Bank eingebaut ist.

Gruß Erik
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo, das sieht wirklich gut aus. Ich hätte gerne gewusst, von wem diese Lamellenschiebetür ist ?
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Zusammen,
ich möchte meinen neu erworbenen Beach (*freu*) mit einem Küchenblock hinter dem Fahrersitz ausrüsten. Hierzu möchte ich hier einen Thread starten indem die vorhandenen Möglichkeiten Aufgezeigt werden - auch als Entscheidungshilfe für mich :)
Viele Grüße,
Achim

Sortimo Speedwave:
389a78650b.jpg


Zilka:
Allerlei_164-1.jpg


...was gibt es noch?

ist dieser Küchenblock bei Sortimo noch bestellbar?
Finde auf der Sortimo-hp keine Informationen.
Danke
evtl. eine Bestell-Nr.; Preisangabe?
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo MopedHeinz,

anbei der Ausschnitt aus dem 2009er Katalog von Sortimo.

Es gibt 2 Ausführungen: eine mit fest eingebautem Kochfeld und Spüle ("OM GS") und eine mit Einsatz für einen mobilen Gaskartuschenkocher ("OM GKES"), z.B. von BrightSpark. Beide Ausführungen gibt es in Silber (S), Blau (B) oder Orange (O). Der Preis für die zweite Ausführung war um € 1300,-.

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Sortimo Beach.pdf
    133,3 KB · Aufrufe: 793
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hi T5ler,

hab zwar keinen Beach, aber einen Beach-Tisch:),
und passend unter diesen einen Schrank gebaut,
der den Raum hinter dem (bei mir nicht drehbaren)
Fahrersitz ausfüllt, vielleicht als Anregung auch für den Beach:
Klick!

Schöne Grüße,
Martin

p.s. Wow! Der Sortimo-Ausbau ist echt schön...!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Martin,

ich finde deinen Ausbau nicht nur praktisch und durchdacht, es passt auch alles optisch sehr gut zusammen. Gut auch z.B. die Lösung der Wasserversorgung: Kanister mit Auslaufhahn auf passender Höhe - mehr braucht man eigentlich nicht. Ist doch einfacher als mit dem Kanister erst Wasser zu holen, um es dann in einen fest eingebauten Tank einzufüllen.

LG,
Andreas
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Martin,

Dein Ausbau ist ja genial! Als Beachfahrer sind wir schon seit einiger Zeit an der Planung für einen ähnlichen Schrank. Mit einem Provisorium waren wir am Gardasee, doch leider hat es uns nicht wirklich überzeugt. Deine Wasserlösung läßt uns nun über den Nichteinbau eines Waschbeckens nachdenken. Denn den Platz haben wir wirklich nicht und Deine Lösung sieht sehr praktikabel aus. Vielen Dank für die tollen Bilder.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Martin, dein Schrank sieht echt klasse aus. Du hast geschrieben, dass es eine Heidenarbeit war. Das glaube ich und das lässt mich auch vor der Arbeit zurückschrecken. So ein Schrank ist genau das, was ich bräuchte, auch um den im Startline serienmäßigen Tisch verankern und verschieben zu können.
Da ich denke, dass meine handwerkerlichen Fähigkeiten beschränkt sind, bin ich auf der Suche nach einer Kaufvariante. Gibt es einen Schrank für die Position hinter dem Fahrersitz, der eine max. Höhe von 65 cm? Die meißten Schränke scheine min. 74 cm zu sein?! Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Bild12.jpgBild10.jpg

Als Anregung für die Selbstschrauber zwei Bilder vom Verkauf meines T4 mit Eigenbau.

Im Schrank:
oben links Stauraum
oben rechts Wasserkanister 10 l mit Tauchpumpe und Stauraum unter der Spüle
unten links Engel-Kühlbox MB15 auf Vollauszug
unten rechts Abwasserkanister mit Tauchpumpe und Stauraum
Klapptisch zum Kochen außen bei gutem Wetter, sonst mit Regenschirm

Läßt sich sicherlich modifiziert auch im T5 links oder rechts einbauen
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Günstige Küchenblockalternative???

Hallo, bei uns geht es bald in den Urlaub und ich wollte mir noch einen zusätzlichen Schrank in unseren Beach reinbauen.
Jetzt bin ich auf das Angebot eines großen Discounters mit dem großen A gestoßen.
ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 15. Juli
Ich hab mir das so vorgestellt: 1 Schrank neben die Sitzbank im Anschluss an die Bettverlängerung vom Kofferraum und einen Schrank quer hinter den Fahrersitz.
Beide mit Metallbeschlägen und Flügelschrauben zur schnellen Befestigung miteinander verbinden und in den Schienen mit den Möbelbefestigungsschrauben verbinden.
https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer/moebelbefestigung-schienensystem-t5.html

Dann noch die Alujalousien kürzen, damit sie nur die Front und nicht den oberen Bogen bedecken und von oben in den Deckel Aussparungen für Kocher und Kühlbox aussägen (inkl. Belüftungslöcher für Kühlbox).

Was haltet ihr davon? Das wäre doch eine günstige und schnelle Alternative zu den Küchenblöcken aus dem Zubehör.

Viele Grüße

Steffen.

P.S. Tiefe des Rollschrankes ist 40cm und passt somit genau neben die 2er-Bank.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo. Wir können jetzt auch einen Küchenblock vorstellen. Sehr minimalistisch. Man hat ihn in 1 Min hinein- oder herausgeschraubt. Man kann nach wie vor den Tisch des Cali Beach in die Wandleiste einsetzen oder den Tisch davorstellen. Umgedrehter Fahrersitz ist auch noch sitzbar - und - die VW Box des 2-er Bank Beach ist auch mit Küchenblock noch aufmachbar (wir überlegen ob wir einen seitlichen Klappdeckel in die VW-Box hineinsägen damit man die VW-Box auch seitlich beladen kann). Auf dem Foto ist die Umzugskiste der Dummy für die CF 35 Kompressor-Kühlbox die wir demnächt bekommen. Zum Schlafen soll dann die Kühlbox hinter den Fahrersitz und man hat wieder wunderbar viel Platz auf der Liegewiese...
 

Anhänge

  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 824
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 727
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 683
  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 638
  • IMG_4013.JPG
    IMG_4013.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 569
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Günstige Küchenblockalternative???

Hallo, bei uns geht es bald in den Urlaub und ich wollte mir noch einen zusätzlichen Schrank in unseren Beach reinbauen.
Jetzt bin ich auf das Angebot eines großen Discounters mit dem großen A gestoßen.
ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 15. Juli
Ich hab mir das so vorgestellt: 1 Schrank neben die Sitzbank im Anschluss an die Bettverlängerung vom Kofferraum und einen Schrank quer hinter den Fahrersitz.
Beide mit Metallbeschlägen und Flügelschrauben zur schnellen Befestigung miteinander verbinden und in den Schienen mit den Möbelbefestigungsschrauben verbinden.
https://www.california-camping.de/vw-california-zubehoer/moebelbefestigung-schienensystem-t5.html

Dann noch die Alujalousien kürzen, damit sie nur die Front und nicht den oberen Bogen bedecken und von oben in den Deckel Aussparungen für Kocher und Kühlbox aussägen (inkl. Belüftungslöcher für Kühlbox).

Was haltet ihr davon? Das wäre doch eine günstige und schnelle Alternative zu den Küchenblöcken aus dem Zubehör.

Viele Grüße

Steffen.

P.S. Tiefe des Rollschrankes ist 40cm und passt somit genau neben die 2er-Bank.

Hallo,

die Schränke gab es letztes Jahr auch. Wir hatten auch überlegt. diese entsprechend umzubauen. Da wir aber die 3-er bank haben, war uns das zu groß. So haben wir uns einen eigenen Schrank gebaut.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo,
unsere Überlegung zwecks Küchenblocks hat sich mittlerweile dahingehend erledigt, da ich in einem Nimm Mit Möbelmarkt einen Schrank für 80.-€ als Ausstellungsstücke ergattern konnte, der perfekt ins Auto passt. Für die Modifizierungen hab ich nochmal ca. 10.-€ ausgegeben (Klappschlösser, Tragegriffe,...).
und hier noch 2 Bilder, die ich eben gemacht habe. Befestigt wird der Schrank in der linkn Schiene.

Viele Grüße
Steffen

18052011.jpg18052011_001.jpg
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo haben einen t5 Beach bj 2011 und den Küchenblock von Maxx Camp verbaut zwar seht teuer aber lohnend, denn:
- sehr leicht ein und ausbauen is 5 Minuten
- stabil gebaut Steckdosen vorhanden Kühlbox integriert
wenn interesse besteht könnte ich ein paar fotos anhängen
liebe Grüße
YellowTwingo
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

@YellowTwingo:
Hallo,

Fotos wären immer gut. ;)
Hast Du einen Wechselrichter auf 220V verbaut?
Wie breit ist denn dann die Schlaffläche?

Viele Grüße
Steffen
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo,
die Schlaffläche ist die komplette zweier Bank ich glaub ca 113cm.
In dem Set von Maxx Camp wird das Multiflexboard ersetzt durch eine kalppbares brett was mit dem schrankmodul verbunden ist. Raffiniertes system ein und ausladen oder packen von kisten (die man unter das Board stellt) ist kein problem mehr.
Das Küchenmodul hat einen 12V und 230 V anschluss. da ich eine Landstromdose verlegt habe wird auf dem Campingplatz alles mit 230V betrieben (Wasserpumpe Kühlbox etc.). Bei Fahrt dann über 12 V. Verkabelung war schon fertig integriert nur 12 v stecker einstecken und los gehts sehr gut druchdacht!!!!
Bei den 230 v ist noch eine bischen arbeit notwendig.
Fotos mach ich jetzt :-)
achso wechselrichter hab ich noch nicht drinn weil der mir zu teuer ist aber das sollte auch kein Problem darstellen sind halt nur ein paar Kabel mehr zu verlegen
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo,

die Schränke gab es letztes Jahr auch. Wir hatten auch überlegt. diese entsprechend umzubauen. Da wir aber die 3-er bank haben, war uns das zu groß. So haben wir uns einen eigenen Schrank gebaut.


Hallo Bulliritt

Kannst Du mal Bilder von Deinem Schrank einstellen. Wir haben einen Cali Beach 2011 mit 3er-Bank und sind am rätseln ob Heckküche oder Schrank hinter Fahrersitz besser wäre. Im Moment favorisieren wir einen Schrank im Fahrgastraum, suche dazu aber noch Ideen resp. Lösungsvorschläge. Im 2011 hat es ja nun die voluminöse Seitenverkleidung drin, das macht die Sache leider nicht einfacher.

Liebe Grüsse
Urs
 
Zurück
Oben