Küchenblockübersicht im Startline/Beach

AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Urs,

hier kannst Du Dir unseren Schrank gerne anschauen. Diese Lösung hat sich bislang sehr bewährt, Platz im Schrank für die Utensilien für 4 Personen! Vorrat bringen wir in den drei Fächern unter der 3er-Bank unter. In Kürze bekommen wir noch einen Einbaukocher, der ist derzeit gerade in der Fertigung. Sobald wir ihn haben, folgen natürlich Bilder.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Bulliritt

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das Möbel sieht sehr schön aus. Der Wasserkanister ist genial untergebracht. Wie ich sehe, hast Du noch den Beach ohne schöne, für den Innenausbau aber störende Verkleidung. In meinem 2011 Beach geht damit leider einiger Platz verloren und die Konstruktion wird schwieriger. Vielleicht ist die Heckküche doch am einfachsten zu realisieren.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu Deiner Küche. Kannst Du mit dieser Breite noch die Bank zum Bett ausklappen? Der Schrank scheint nicht sehr tief zu sein - wo hast Du die Kühlbox untergebracht? Welchen Brenner baust Du ein?

Liebe Grüsse
Urs
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Urs,

die Breite des Schrankes ist genau auf das Bett abgestimmt - 58cm breit und 30 cm tief - eben die kleinste Küche der Welt! Unsere Kinder haben die Belle-Etage fest in ihrer Hand und so sind wir auf das untere Schlafzimmer angewiesen :D Aus unserer Motorradcampingzeit hatten wir noch einen Trangiabrenner für das entsprechende Topfsystem. Diesen haben wir uns in ein Gehäuse aus Edelstahl einbauen lassen, das wir vermutlich Ende der Woche bekommen und einbauen können.
Die Kühlbox (CF25) haben wir wahlweise mit der langen Seite hinter dem Beifahrersitz oder mit der kurzen Seite hinter dem Fahrersitz stehen. Dort dient sie gleichzeitig als "Zahnputzbänkle" :p Im jeweils anderen Bereich steht dann unser Potti mit schwedischem Überzug, damit auch der als Hocker genutzt werden kann.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo zusammen,
ich fahre einen Beach mit 3er-Bank, Bj. 2009. Da ich auch nach langer Suche keinen Küchenblock fand, der entweder meinen Vorstellungen (30 l Kompressorkühlung, mind. 12 l Wassertank, uneingeschränkte Nutzung von Bett und Serientisch, einfache und schnelle Montage im Schienensystem) oder dem vorhandenen Platz gerecht wurde, habe ich schon befürchtet, selber Hand anlegen zu müssen. Doch der Zufall brachte mich mit einer Firma zusammen, die sich auf den Ausbau von Expeditionsmobilen (neuerdings auch auf T5-Basis) spezialisiert hat. Herausgekommen ist ein maßgeschneiderter, kompakter zweiteiliger Küchenblock aus ALU-Profilen und eingenieteten bzw. verklebten Resopalplatten (Dekor in unendlicher Auswahl). Leicht, stabil, kratzfest. Alle meine Wünsche konnten bei der Planung berücksichtigt werden und, was ich sehr gelungen finde, das Spül- und Kochmodul lässt sich vom Kühlmodul lösen und bei gutem Wetter kann problemlos draussen gekocht werden. Gekocht wird auf einem Gaskocher mit Kartusche (keine Gasprüfung, etc.). Zusätzlich kann Dank Wassersteckdose und langem Wasserschlauch der Brausekopf vom Spülbecken auch noch als Aussendusche verwendet werden. Sobald das Dingen fertig gebaut ist, werde ich eine Probetour machen und dann berichten. Vielleicht geht´s ja auch in Serie...
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

spannend :) und noch paar schöne Bilder wären super.

Gruss
Sven
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Alles klar, mach ich. Kann aber noch ein paar Tage dauern...
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

August 2011 596.JPGAugust 2011 598.JPG
Hallo,
wie versprochen, ein paar Bilder vom Testwochenende mit meiner neuen Küche:
Hier seht ihr den Küchenblock bei nicht umgeklappter Liegefläche. Der Deckel, der gleichzeitig als Tisch dient, wird dann mit einer Halterung fixiert. Ansonsten liegt er auf der Liegefläche auf. Die Liegebank passt genau über den Kompressor links unten (den man übrigens nicht hört!). Alle Funktionen sind auch beim aufgebauten Bett nutzbar. An die Kühlbox kommt der Fahrer auch während der Fahrt problemlos heran. Hinter den Beifahrersitz würde auch noch ein PortaPotti passen, trotz der 30 l Kühlschublade. Das Schneidebrett ist herausnehmbar. Kocher und Töpfe passen unter die Spüle. 12 l Frischwasser sind unter der rechten oberen Klappe versteckt. Das Abwasser steht hinter dem Fahrersitz. Die orange Spül-/ Kocheinheit kann mit einer Schraube gelöst werden und bei schönem Wetter vor dem Fahrzeug aufgebaut werden. Insgesamt sind die beiden Module mit zwei M6 Schrauben im Schienensystem fixiert und dementsprechend schnell ein- und auszubauen.
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Totte,

Respekt für Deine Lösung, ist Dir echt gut gelungen!:pro:
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Totte. Das ist ja ein Super Teil. Nach genau so etwas suche ich für meinen 2007er Startline. Ich will auch das Bett und den Serientisch uneingeschränkt benutzen können. Alle anderen Hersteller bieten nur Küchenschränke an, die entweder zu breit sind oder bei denen der Serientisch nicht mehr benutzt werden kann. Kannst Du mir verraten, was Du dafür gelöhnt hast bzw. sagen, ob man das Modul auch bei dem Hersteller beziehen kann? Gerne Info auch als PN. Danke!!
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo zusammen,
im Moment werden noch einige Details aufgrund meines Feedbacks vom Hersteller (terra-camper aus Hagen i.W.) geändert. Dann soll die ganze Geschichte in Serie gehen. Zu Preisen kann ich noch nichts sagen. Spätestens zur Messe in D´dorf wird der Hersteller wohl Konkretes wissen, so wie ich ihn verstanden habe.
Schönen Abend noch,
Totte
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

hallo
ich hatte am freitag bei terra angerufen wegen der küche, komplett mit allen geräten 2700 euro
dirk
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

mein neuer lieblingstthread! soviele tolle idee!!!
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo,

ich hole noch einmal das Thema nach oben, da ich auf der Suche nach einer Küche für den neuene Beach (gerade bestellt) mit 3er-Bank bin. Toll wäre, wenn man die 3er-Bank umlegen könnte und auch den Tisch innen nutzen kann... und ein bisschen gut aussehen wäre auch nicht schlecht. Vielleicht hat sich ja in den letzten Monaten auf dem Markt etwas getan.

Bspw. auf der holländischen VW-Seite hat der Beach eine Küche eingebaut bzw. ist als Zubehör erhältlich. Kennt jemand diese Lösung? Die tiefen Einsparungen lassen wahrscheinlich zu, dass man die 3er Sitzbank sogar klappen kann, der längliche Schrank spricht wieder dagegen. Overzicht - California Beach - Modellen - Home - Volkswagen Campers

Ansonsten finde ich die Küche von california-camping nicht schlecht. Aber kann man hier den Tisch innen nutzen (so dass auch der umgedrehte Beifahrersitz zum Tisch reicht)? https://www.california-camping.de//...tartline/james-das-kuechenmodul-vw-beach.html

Grüße aus HH
Sebastian
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Sebastian,

ich bin immer noch dabei ein Optimum zu finden. Aljo soll da etwas vorstellen auf der CMT die heute angelaufen ist.
Ich werde nächste Woche dort mal vorbeischauen, und falls bis dahin noch niemand etwas gepostet hat, etwas posten. Denn von Aljo könnte es echt interessant werden!

Viele Grüße
Niko
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo Sebastian,

ich bin immer noch dabei ein Optimum zu finden. Aljo soll da etwas vorstellen auf der CMT die heute angelaufen ist.
Ich werde nächste Woche dort mal vorbeischauen, und falls bis dahin noch niemand etwas gepostet hat, etwas posten. Denn von Aljo könnte es echt interessant werden!

Viele Grüße
Niko

Hallo,

wir sind gestern auf der CMT gewesen. Das Möbelsystem ist unserer Meinung nach gelungen und es solle noch ein paar Veränderungen dazu kommen. Ich denke es wird etwas feines dabei heraus kommen. Es findet sich allerdings nicht soviel Stauraum wie im MAxxCamp Modul.

Hier mal die Ineternetseite von ALJOY

[DLMURL="http://www.aljoy.de"]AlJoy - Möbelsysteme[/DLMURL]

da kannst Du das Module schon vorab ansehen.

Gruß
larry1
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Das Aljoy System erinnert mich an den T3 Joker...da passt es auch rein...ich finds vorsichtig gesagt HÄSSLICH!!!

Ich lass mir jetzt wahrscheinlich etwas von meinem Schreiner bauen...
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

@sophistication: eine solche Lösung suche ich auch: einen Schrank, der zwischen ausgeklappter Dreiersitzbank als Schlafmöglichkeit und den Fahrersitz passt. Weiterhin soll der Campingtisch im Fahrzeug nutzbar sein. Also muss entweder der Schrank niedriger als die Führungsschiene sein oder am Tisch muss eine derartige Schiene verbaut sein. Ich bezweifle, dass bei der holländischen Variante das Bett nutzbar ist und bei California Camping wird der Tisch nicht montierbar sein. Ich erinnere mich dunkel an einen Hersteller, der einen von mir gewünschten Schrank im Angebot hat.... Vielleicht hat jemand eine Idee..
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo, darf ich das Thema noch mal ausgraben? Im Posting 47 beschreibt Martin seine Lösung, leider kann ich die Bilder nicht sehen. Alternative Lösung für die Spüle bzw. Spüle mit Kanister mit Hahn? Hat das jemand ähnlich gebaut und vielleicht ein Bild? DANKE!

Gruß Conny
 
AW: Küchenblockübersicht im Startline/Beach

Hallo liebe Boardler,


ich bin total geflasht von einigen eurer Ausbauten und Ideen. Vor allem die handwerklichen Fähigkeiten nötigen mir einigen Respekt ab!!

Im Juli/August bekommen wir unseren California Beach. Natürlich überlegen wir jetzt schon (nachdem ich fast ein halbes Jahr wegen Bus recherchiert habe ;) ), wie der Ausbau gestaltet werden soll (kleine Info: wir haben eine Dreiersitzbank).


Wir wollen hinter´m Fahrersitz nur einen kleinen Küchenblock mit Stauraum, Kocher und (wahrscheinlich) ohne Spülbecken. Unter´m Multiflexboard wollen wir dann ein Boxen-/Schubladensystem oder ähnliches für viel weiteren Stauraum. Alles flexibel und erst mal günstig...


Hier nun meine Anfragen an euch, die ihr die Erfahrungen bereits gemacht habt.

  1. Wieso gibt es fast ausschließlich Küchenblöcke mit Spüle? Wir wollen keine Spüle, weil wir uns denken, dass man im Bus, in einem sehr kleinen Becken ja eh nie spült... oder?! Stattdessen wollen wir unseren Kanister mit „Zapfanlage“ weiternutzen. Wie beurteilt ihr den Nutzen von Spülbecken?
  2. Habt ihr Ideen für den Heckausbau? Dieser sollte herausnehmbar sein, viel Stauraum bieten und eine Ordnung ermöglichen.


Vielen Dank für eure Unterstützung!!!


Verregneten Gruß
Flo
 
Zurück
Oben