Küchenmodul für Beach mit 2er Bank

Schneewittchen1

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 103 KW
Hallo an alle,
wir sind eine kleine Familie (m u. w. und Kind - fast 3) und bekommen im Juni einen California Beach. Jetzt lese ich mich schon seit Wochen durch das Internet und durch bestimmte Foren und bin leider noch nicht ganz schlau, was die Ausstattung - aber besonders die Küche (Küchenmodul) betrifft.

Wir haben uns nach langem Überlegen für die 2er Bank entschieden, einfach weil unsere Familie bestimmt nicht größer wird und wg. dem Schlafcomfort. Die Küchenmodule, die mir bei meinen Recherchen ins Auge gestochen sind, sind aber allesamt für die 3er Bank ausgelegt. Durch die 2er Bank, die im ausgezogenen Zustand viel Platz braucht, haben (so meine Recherchen) weder das Multimodul Fritz http://www.maxxcamp.de/de/module/multimodule-fritz/index.php noch ein Turm á la Vanessa platz. http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volkswagen/Multivan-T5/Kuechensystem/tk-kuechenturm.html.

Das Multimodul Fritz hätte mir besonders zugesagt, weil man es leicht ins Vorzelt auslagern kann.

So, was bleibt mir übrig (falls es wirklich ein Küchenmodul sein soll). Eine Variante á la Maxxcamp statt der Box neben der 2er Bank http://www.maxxcamp.de/de/module/variomodul-max/index.php. Da wird sich dann aber die Liegebreite sehr verschmälern. Ich möchte aber ungern auf die 150m verzichten, weil wir schlaftechnisch durch das Kind sehr flexibel bleiben möchten. Oder wie schaut das aus, wenn man die seitliche Box herausnimmt, dieses Küchenmodul hineingibt ist dann ganz oben (also im Heck) dann die volle Schlafbreite von 150 und weiter Richtung Fahrerhaus wird's schmäler und das stört nicht (ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt).

Oder die Variante Zillka http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=488. Dann kann man wahrscheinlich den Tisch nicht mehr nutzen und den Fahrersitz nicht drehen.

Gar nicht geht die Lösung von Reimo http://www.reimo.com/de/11103T-vwt5_beach_kueche_france_mit_technik_fertigte/ denn nur einen teuren Kochtisch brauch ich nicht. Wenn schon Küchenmodul dann mit Wasser. Kochen möchte ich eh wenns geht im Vorzelt/unter der Markise.

Vielleicht steh ich momentan auch nur an und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank schon für alle Antworten, die mich hoffentlich weiterbringen....
 
Ich fürchte da hab Ihr 'nen Gedankenfehler drin:
1,50m Breite beim Bett gibt es nur mit der 3-er Bank, ca. 1,85m lang
oder mit Heckküche + Schlafsystem auf Einzelsitzen à la Vanessa,
das ist bei uns im Eigenbau 1,46x0,65+0,65+,0,70=2,00m lang.
Die Breite der 2er Bank beträgt nur 1,15m mit knapp 2,00m Länge
 
Ja, die Breite ist nur 1,15.... aber mit diesem gepolsterten Seitenteil (dieser Kasten daneben) wird es ja zu einer ebenen Liegefläche über die ganze Wagenbreite.... diese Breite möchte ich wenns geht weiterhin ausnützen...
 
Danke für die Zeichnung...bin leider noch nicht schlauer. Heckküche wollen wir nicht. Am liebsten ganz was mobiles, was man in einer Minute ins Vorzelt stellen kann. Hat jmd das Modul von Zilka und stellt es auch ins Vorzelt? Oder eine andere sehr flexible, module Lösung?
 
Unsere Küche (selbstgebaut) steht hinter dem Beifahrersitz und ist auf den Bodenschienen verschraubt. Von der Tiefe ist sie so bemessen,das wir,wenn wir unten schlafen das Bett voll ausziehen können. Wenn wir länger stehen kommt die Küche unter die Markise, was eine Sache von 2 Minuten ist. Selbst mit montierter Küche kann man den Tisch seitlich einhängen und bequem daran essen und eine dritte Person kann bei umgedrehten Fahrersitz auch noch am Tisch platz nehmen. Das gibt es auch eine Küche Namens James 2,nur von welchem Hersteller die ist ,ist mir entfallen.
 
Danke auch für die Antwort. James 2.0 ist leider auch auf die 3er Bank ausgelegt. D.h. zu tief für die ausgezogene 2er Bank.
Technisch bin ich leider nicht versiert... habe aber einen Tischler meines Vertrauens und wenn ich keine Lösung am Markt finde, muss ich mir wahrscheinlich selber was überlegen.

Hast du die Pläne deines Moduls selber gezeichnet oder gibt es diese online (wahrscheinlich nicht). Eure Lösung klingt nämlich so flexibel wie wir es gerne hätten. Mit verwendbarem Tisch und für 3 Personen und schnell ausgebaut.

Vielleicht könntest du ein Foto reinstellen...wenns nicht zuviele Umstände macht! Wäre sehr nett!
 
Leider gibt es zu meiner Küche keinen Plan mehr.Sie entstand für meinen alten T4 und wurde nur leicht abgeändert für den T5 wegen der Befestigung. Zu meiner Schande muß ich sagen, das es nur sehr wenige Fotos von meiner Ausstattung gibt. Müsste erst suchen,bzw.erst wieder neu machen.In meinem Beach gibt es noch andere Einbauten,wie Zilka Dachschrank / Heckauszug in voller Breite / Landstromanschluss über Motorraum mit Ladegerät für beide Batterien. Aber wenn ich bedenke,wieviel Kohle die fertigen Küchen kosten,dann ist eine auf Maß gebaute vom Schreiner wahrscheinlich sogar billiger.
 
Schätze, Du hast ein eher seltenes "Problem". Deshalb eine Lösung von der Stange zu finden könnte schwer sein.
Die Mehrzahl der Beach-Besitzer mit 2er Bank bauen die Box wohl aus.
Wenn Du nix passendes findest, sollte sich Dein Schreiner von der James 2.0 inspirieren lassen und dabei die Maße auf eine Waeco CDF25 anpassen. So sollte es gehen.
Der Preis sollte nicht wirklich viel über dem Serien-Original liegen.

Grüße
Nic
 
Hallo an alle,


Wir haben uns nach langem Überlegen für die 2er Bank entschieden, einfach weil unsere Familie bestimmt nicht größer wird und wg. dem Schlafcomfort. Die Küchenmodule, die mir bei meinen Recherchen ins Auge gestochen sind, sind aber allesamt für die 3er Bank ausgelegt. Durch die 2er Bank, die im ausgezogenen Zustand viel Platz braucht, haben (so meine Recherchen) weder das Multimodul Fritz http://www.maxxcamp.de/de/module/multimodule-fritz/index.php noch ein Turm á la Vanessa platz. http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volkswagen/Multivan-T5/Kuechensystem/tk-kuechenturm.html.

Hallo,

war am Sonntag auf der CMT in Stuttgart und hab mich am Vanessa Stand nach dem Küchenturm erkundigt. Er sollte auch bei einem Beach mit 2-Bank und seitlicher Box passen. Es wird am vorderen Teil der Box was geändert bzw. gekürzt und an der Bettverlängerung hinten auch etwas ausgeschnitten. So wird die ganzen Box etwas nach hinten versetzt und der Küchenturm kann eingebaut werden. Soweit die Information einer Mitarbeiterin dort, der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

viele Grüße
 
Hi,
google mal zillka mobile, die haben eine ganze schmale für vor die Box, extra für den beach ab 2010.

Ich habe übrigens das gleiche Problem, mir ist die zillka box aber etwas zu lang.

Grüsse chris
 
In unserem Beach haben wir die Staubox modifiziert, die WAECO CF 35 mit einem Auszugssystem auf der Staubox montiert.
Der Fahrersitz ist drehbar, im Schlafmodus wird die Kühlbox Richtung Fahrersitz ausgezogen und die Liegefläche bleibt fast erhalten.
Die CF 35 kann man ausbauen, im Vorzelt platzieren.
Aber: Kein Kochen und kein Wasser im Beach.

Die klassische Box kann man im Beach eigentlich vergessen - viel zu wenig Platz.
Im T4 MV haben wir im Laufe der Jahre 3 Küchenboxvarianten eingebaut, im T5 Beach gleich die Staubox genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für alle Antworten und Berichte. Werde jetzt doch die Firma Zillka anschreiben und einige Fragen klären: Kann der Tisch trotz Modul noch genutzt werden und ist das Modul auch handlich genug um schnell genug ausgebaut zu werden. Auch die Firma Vanessa werde ich anschreiben, finde den Aufwand aber schon groß, wenn dafür die Bettverlängerung gekürzt werden muss.

Ich schau mal ob ich für uns die optimale Lösung finde! Gerne noch weitere Erfahrungen!
 
Vielen Dank für alle Antworten und Berichte. Werde jetzt doch die Firma Zillka anschreiben und einige Fragen klären: Kann der Tisch trotz Modul noch genutzt werden und ist das Modul auch handlich genug um schnell genug ausgebaut zu werden. Auch die Firma Vanessa werde ich anschreiben, finde den Aufwand aber schon groß, wenn dafür die Bettverlängerung gekürzt werden muss.

Ich schau mal ob ich für uns die optimale Lösung finde! Gerne noch weitere Erfahrungen!

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, muss nicht die ganze Bettverlängerung gekürzt werden. Nur an dem Ende der Staubox, damit diese das Stückchen nach hinten kann. Sollte also an der Liegefläche nix ändern. Genaueres werden dir aber sicherlich die Vanessa Jungs berichten. Sag bitte Bescheid was die geantwortet haben, ich schwanke auch noch zwischen der Zillka, Vanessa oder gar keiner Küchenbox:-)

viele Grüße
 
Hallo Schneewittchen,
ich bin auch neu hier im Forum , habe noch nie einen Cali o.ä. gehabt daher in diesem Falle Theoretiker und fehleranfällig.
Ich würde mich wie Du für einen Beach mit 2-er Bank entscheiden und wünschte mir dafür die gleiche Schlaf- und Küchensituation wie Du.
Mein Plan dafür wäre: Staukasten raus, MAXXCAMP-Variomodul und die entstehende Lücke zwischen diesem und dem Multiflexboard
(Maße l x b x h ca. 70 x 40 x 44 ( -! = Oberkante des ausgezogenen Bettes) mit einer vom Tischler gefertigten Box füllen. Darin könnten
meiner Meinung nach eine WAECO 25, WAECO 18 oder WAECO 16 (NEU!) verbaut werden.
Vorteile: Vom Heck nach vorne die ganze Breite für ca.155 cm Länge
Variomodul scheint noch gut ausbau - und hebbar zu sein , so auch zum eventuellen Außenaufstellen
Nachteil: in den Bettraum hineinragende Ecke , ca. 50 x 40 - eine Bettenauflage müßte dafür auch adaptiert werden

--- aber da ich nun doch auf den T6 warte und ein weiteres Jahr begeistert zelteln werde, auch wenn der Hechtsprung hinein mit den Jahren
immer schwerer wird, wird sich diese Beach-Situation dann vielleicht ein wenig ändern.

Viel Freude mit Deiner Entscheidung, Liebe Grüße!
 
Hallo Schneewittchen,
ich bin auch neu hier im Forum , habe noch nie einen Cali o.ä. gehabt daher in diesem Falle Theoretiker und fehleranfällig.
Ich würde mich wie Du für einen Beach mit 2-er Bank entscheiden und wünschte mir dafür die gleiche Schlaf- und Küchensituation wie Du.
Mein Plan dafür wäre: Staukasten raus, MAXXCAMP-Variomodul und die entstehende Lücke zwischen diesem und dem Multiflexboard
(Maße l x b x h ca. 70 x 40 x 44 ( -! = Oberkante des ausgezogenen Bettes) mit einer vom Tischler gefertigten Box füllen. Darin könnten
meiner Meinung nach eine WAECO 25, WAECO 18 oder WAECO 16 (NEU!) verbaut werden.
Vorteile: Vom Heck nach vorne die ganze Breite für ca.155 cm Länge
Variomodul scheint noch gut ausbau - und hebbar zu sein , so auch zum eventuellen Außenaufstellen
Nachteil: in den Bettraum hineinragende Ecke , ca. 50 x 40 - eine Bettenauflage müßte dafür auch adaptiert werden

--- aber da ich nun doch auf den T6 warte und ein weiteres Jahr begeistert zelteln werde, auch wenn der Hechtsprung hinein mit den Jahren
immer schwerer wird, wird sich diese Beach-Situation dann vielleicht ein wenig ändern.

Viel Freude mit Deiner Entscheidung, Liebe Grüße!


Das wäre dann diese optische Situation, nicht die gleiche Einbauvariante, sondern die Raumnutzung:

BSK07Sitz.jpg


Das ist eine CF 35.
Das Küchenmodul würde den Platz der CF 35 (+ Freiraum unter der CF 35) einnehmen, die Staubox wäre entsprechend gekürzt.
Die CF 35 passt nicht in die Staubox, aber die beschrieben CFs sollten passen.
Würde ich aber nicht in die gekürzte Staubox integrieren, weil: Be- und Entladen.
1. Alle Kühlboxinhalte werden zwangsweise über die Polster "transportiert", Kondenswasser u. ä. .
2. Zu schräg, zu tief - man arbeitet immer verdreht sitzend nach unten. Und die Kühlbox wird oft bedient.

Hier kann man auch die Schlafsituation erkennen.
Ein Teil der CF 35 bzw. des Küchenmodules "steht" in der Schlaffläche.
Die Liegeflächenkante vorn entspricht der Stauboxkante vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

Darf ich fragen, warum du deine Kühlbox auf Schienen zum ausziehen eingebaut hast?
Danke Gruß Roman
 
Hallo Klaus,

Darf ich fragen, warum du deine Kühlbox auf Schienen zum ausziehen eingebaut hast?
Danke Gruß Roman

Weil der Platz für einen klassischen Küchenboxeinbau zu klein ist, wenn die Liegefläche möglichst erhalten bleiben sollte.
Und man Zugriff in die Staubox haben muss, darüberhinaus die Kühlbox nicht am Boden sein sollte - Rückenschonende Nutzung.
Außerdem kann man den Fahrersitz drehen und auch nutzen. Einfach die CF 35 einschieben.
Oder die Liegefläche max. nutzen. Einfach die CF 35 voll ausziehen.

Letztendlich ist es problematisch im Beach die konventionellen Lösungen zu verbauen, das zeigt ja auch diese Diskussion.
Also nutzen wir die gegebenen Möglichkeiten.
Und das klappt gut.
In der Staubox ist noch eine Schublade verbaut und ein Küchenutensilienwürfel integriert.
 
Danke hört sich durchdacht an. Ich glaube ich muss mir auch noch ein paar Gedanken machen, wie ich unser Konzept verbessern kann's
Gut Idee.
Gruß Roman
 
Zurück
Oben