Kühlbox Absorber Gasbetrieb 12 Volt Betrieb

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Kühlbox nach meiner drei Wöchigen Tour weitergeben. Vor meiner Abfahrt haben wir da ja regen Gedankenaustausch zu gehabt.

Vorab: Ich bin mit meiner jetzt gefundenen Lösung voll zufrieden.

Wie beschrieben hatte ich das Problem, dass meine Box die Zusatzbatterie innerhalb einer Nacht leer zieht. Parameter: Dometik Absorber box (weil preiswert und groß) , 100 Ah Zusatzbatterie, no CP deshalb keine 230V Netzstrom.

Ich wollte aus Gewichtsgründen nicht eine große Campinggasflasche mitschleppen und habe nach einer Kartuschen Lösung gesucht. Während der Fahrt und bei nicht allzu langen Stopps läuft die Box an der Zusatzbatterie.
Wenn ich dann irgenwo länger stehe und nicht im Fahrzeug bin drehe ich auf Gasbetrieb. Nachts bei Aufenthalt im Fahrzeug läuft die Box auf Zusatzbatterie.

Auf den Bildern könnt ihr meine Lösung sehen. Funktioniert top. Ich habe hier eine Kartusche aus dem Werkzeugbereich verwendet (wegen des Formats) Eine Füllung hält bei Dauerbetrieb, drei Tage. Und die Box passt ohne kabel und Schlauch Gewirr direkt hinter den Fahrersitz.

Alles in allem war ich sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass die Box reichlich Wärme abgibt was bei 30 Grad nicht immer ganz angenehm ist, war negativ zu verzeichnen.

Grüße an alle
Rudi
 

Anhänge

  • 20150913_125849.jpg
    20150913_125849.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20150913_125804.jpg
    20150913_125804.jpg
    197 KB · Aufrufe: 223
  • 20150913_125747.jpg
    20150913_125747.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 243
Moin, gut umgesetzt! Da ich auch ein Absorber-Fan bin, würden mich nähere Infos zur Flasche und zum Druckregler interessieren.
 
Hallo Rudi,
ist diese Kühlbox für dem mobilen Betrieb im Fahrzeug zugelassen?
Ich frage deshalb, weil in einem anderem Forum wurde nach genau so einer Lösung gesucht. Von den Gasfachleuten wurde letztendlich festgestellt, dass ihnen keine mobile Absorberkühlbox bekannt sei, mit der der Gasbetrieb im Fahrzeug zulässig sei, nur im Freien. Was sagt die Bedienungsanleitung der Kühlbox dazu?

Gruß
Herby
 
Einzig die Tatsache, dass die Box reichlich Wärme abgibt was bei 30 Grad nicht immer ganz angenehm ist, war negativ zu verzeichnen.

nicht umsonst hat deshalb ein eingebauter AbsorberKühlschrank eine Zuluft und eine Ablüftöffnung nach außen. Ohne Verbindug zum Innenraum. So kann die erwärmte Luft nach außen entweichen.

So wie du es jetzt machts (wenn ich es richtig verstanden habe) gehen die Abgase in den Innenraum. Bei nicht ausreichender Belüftung wird sich früher oder später Kohlenmonoxid im Innenraum bilden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Kühlbox für den Betirieb im Innenraum zugelassen ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Kühlbox für den Betirieb im Innenraum zugelassen ist.

Die Box ist bei Gasbetrieb nicht für den Innenraum zugelassen.
 
Wenn ich dann irgenwo länger stehe und nicht im Fahrzeug bin drehe ich auf Gasbetrieb.

Grüße an alle
Rudi

Diesen Satz habe ich vorhin überlesen. Sehe ich das richtig, das du die Box dann ohne Abzug im Auto betreibst?
Ich habe die Box aus nachvollziehbaren Gründen bei Gasbetrieb immer außerhalb des Autos stehen.
 
vor ein paar Jahren sind 2 Motocrosser bei uns in der Nähe genau wegen so einer Box im Bus gestorben, da sie Nachts im Gasbetrieb lief und das Kohlenmonoxid nicht entweichen konnte...
 
...
Ich wollte aus Gewichtsgründen nicht eine große Campinggasflasche mitschleppen und habe nach einer Kartuschen Lösung gesucht. Während der Fahrt und bei nicht allzu langen Stopps läuft die Box an der Zusatzbatterie.
Wenn ich dann irgenwo länger stehe und nicht im Fahrzeug bin drehe ich auf Gasbetrieb. Nachts bei Aufenthalt im Fahrzeug läuft die Box auf Zusatzbatterie.

...
Rudi

Frei nach dem Motto 'Nobody is perfect.' würde ich das als ziemlich fahrlässig bezeichnen!

Wir haben einen Kühlschrank mit Aussenkamin und Abwärmegitter nach Aussen, zu betreiben mit Gas/12V/220V. Dementsprechend schalten wir bei Fahrt auf 12V, im Stand auf Gas oder 220V.

Es ist nicht erst einmal vorgekommen, dass wir erst während der Fahrt bemerkt haben, dass vergessen wurde, von Gas auf 12V umzuschalten (es wäre sogar erlaubt, den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu betreiben, da der Druckminderer ein eingebautes Sicherheitsventil besitzt, das bei einem Crash die Gaszufuhr stoppt, ist aber nicht praktikabel, da es während der Fahrt bei geöffnetem Fenster auf der Fahrerseite ab und an nach Abgas im Innenraum riecht).

Der Unterschied zwischen dem Vergessen bei uns und bei Dir ist, dass Du es schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlst...
 
Hallo Zusammen,

ist ja einiges Zusammen gekommen an Beiträgen. Zu Anfang meines Urlaubes, ein Wochenende im August mit locker über 30 Grad, lief die Box im Auto über drei Tage im Dauerbetrieb. Das Auto habe ich Freitags abgestellt, die Kühlbox auf Gasbetrieb gestellt und habe das Auto erst am Sonntag Abend wieder in Betrieb genommen. Ich habe an den beiden vorderen Türen jeweils Windabweiser und die Scheiben deshalb einen Spalt auf gelassen. Als ich den wagen am Sonntag wieder betreten habe, wurden wie immer die Türen geöffnet (zum beladen, ein- und aussteigen usw.)
Ich kann jetzt hier nicht garantieren dass in den drei Tagen in meinem Auto eine Fliege oder Mücke aufgrund mangelnder Frischluft ihr Leben lassen musste aber mir geht es gut.
Wie beschrieben wird der Gasbetrieb nur eingeschaltet wenn sich keine Person im Fahrzeug befindet.

Die Daten zu den Flaschen und dem Regler gebe ich noch durch.

viele Grüße
Rudi
 
Hallo Rudi,
mich würde trotzdem interessieren, was die Bedienungsanleitung der Kühlbox zum Einsatzgebiet im Gasbereich sagt. Sprich: Ob vor deiner Einsatzart explizit gewarnt wird oder das Thema ausgespart wurde.
Dass du diesen nicht ganz ungefährlichen Weg für dich gut findest, müssen wir nicht groß weiter diskutieren. Da ist bezüglich der Gefahren alles gesagt - und es ist dein Leben bzw. das deiner Begleiter das du bei der geringsten Unachtsamkeit aufs Spiel setzt, nicht meines. Da braucht's nur mal einen feucht-fröhlichen Abend mit dem Inhalt der Kühlbox, schon wird man "vergesslich" und das Unglück ist vorprogrammiert.
Diese Regeln für den Gasbetrieb gibt es nicht umsonst!

Gruß
Herby
 
Ich habe an den beiden vorderen Türen jeweils Windabweiser und die Scheiben deshalb einen Spalt auf gelassen

Gasbetrieb im Fahrzeug mit dieser Box solltest deiner Gesundheit zu Liebe nicht betreiben. Egal ob du im Auto bist oder nicht. CO ist unsichtbar, riecht nicht und sammelt sich unten, da schwerer als Luft.
Tue deiner Gesundheit einen Gefallen und betreibe deine Absorberbox mit Gas nur im Freien. Unfälle mit Todesfolge gibt es da leider immer wieder.
 
Und dem möchte ich noch hinzufügen, ein geöffnetes Fenster beeindruckt die Gaskonzentration nicht im Geringsten. Diese verbleibt vollständig im Fahrzeug. 3 Atemzüge CO2 und du bist ohnmächtig und handlungsunfähig etc.

Ich empfehle auch bei Fahrzeugen mit ordentlich abgenommener Gasanlage einen Warnmelder auf Bodenhöhe zu montieren.
 
Ich empfehle auch bei Fahrzeugen mit ordentlich abgenommener Gasanlage einen Warnmelder auf Bodenhöhe zu montieren.

Obwohl wir gar keine Gasanlage verbaut haben, haben wir trotzdem einen Gaswarner in Bodennähe verbaut.
guckst du hier:
20140507_075058.jpg 20140507_075204.jpg
Sicher ist sicher...
 
Der warnmelder g3000 piepst aber nicht bei Kohlenstoffmonoxid ( CO)
 
Korrekt, der soll ja auch nur “defekte“ Gaskartuschen melden.
Wie gesagt haben wir keine Gasanlage oder Verbrennungsanlage im Auto. Mit eingeschaltetem Kartuschenkocher schlafen wir nicht ein :D
 
@Marle 66: ich meinte, für ihn ist es halt keine Lösung, wenn er einen gasbetriebenen Kühlschrank ohne Abluft im auto betreibt, bringt ihm auch ein gasmelder nix, der kein CO erkennt.

@themensteller: es gibt so ein allgemeingültiges Gesetz der Naturwissenschaften: wenn etwas geschehen kann, geschieht es auch irgendwann. Es ist dann letztlich nur eine Frage der Zeit.
Was ich sagen will: klar denkst du, du lässt das ding nicht im auto laufen und stellt auf 12 v um wenn du schlafen gehst oder so Ähnlich.
Aber irgendwann vergisst du es. Oder es passiert aus einem anderen Grund. Und das ist sicher. Du musst es nur lange genug machen. Es kann dir morgen passieren, was ich nicht hoffe, oder es passiert dir in 100 Jahren. Aber es wird passieren.
 
Hallo Zusammen,
nach reiflicher Überlegung, habe ich mich dazu entschlossen, hier für die Interessierten noch einmal die gewünschten Informationen zu geben.
Ich möchte die Skeptiker bitten den Beitrag zu ignorieren.

Ich habe für meine Lösung einen GDK Regler für Druckgaskartuschen mit Schraubgewinde verwendet. Kostenpunkt 11,50€. Den Schlauch hatte ich noch.

Die auf dem Bild abgebildete Kartusche habe ich aus dem Baumarkt. Eigentlich für so ein Unkrautabflämmbrenner. Ich habe sie deshalb verwendet weil sie mir von dem Format gut gefallen hat.
Inzwischen habe ich mir für 5€ aus der Bucht noch einen Adapter gekauft. Damit kann ich jetzt die Gaskartuschen aus meinem normalen Gasherd (wie ihn hier die meisten verwenden) auch für die Kühlbox verwenden.
Hinten an der Box habe ich eine leere Papprolle von Abreistüchern befestigt. Dort wird das ganze im Betrieb verstaut. Funktioniert absolut klasse.
Vorteile: Niedriges Gewicht, Netzunabhängig, sehr mobil deshalb zum Betrieb einfach vor den Bus stellbar, preiswert.

Ich möchte aufgrund meiner Erfahrung (mobiles Camping seit 34 Jahren) hier noch einige wichtige Hinweise geben:

Der Betrieb von dieser Box mit Flüssiggas so wie von mir beschrieben, ist in Fahrzeugen nicht zulässig.
Ebenso ist der Betrieb von Flüssiggasbetriebenen Kochstellen (so wie ihn hier die meisten verwenden) im geschlossenen Bus nicht zulässig.
das gleiche gilt für Flüssiggasbetriebene Leuchten, Kaffeemaschinen, Plattenspieler usw.

Bitte die jeweiligen Bedienungsanleitungen zu beachten.

Viele Grüße

Rudi
 

Anhänge

  • 20150913_125720.jpg
    20150913_125720.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 65
Ich möchte die Skeptiker bitten den Beitrag zu ignorieren.

Der Betrieb von dieser Box mit Flüssiggas so wie von mir beschrieben, ist in Fahrzeugen nicht zulässig.
Ebenso ist der Betrieb von Flüssiggasbetriebenen Kochstellen (so wie ihn hier die meisten verwenden) im geschlossenen Bus nicht zulässig.
das gleiche gilt für Flüssiggasbetriebene Leuchten, Kaffeemaschinen, Plattenspieler usw.

:uuups:
 
Moin, vielen Dank für die Info Rudi.
 
Zurück
Oben