Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Bö -Le

Jung-Mitglied
Liebe T5ler,
der Urlaub naht - 3 Wochen Griechenland. Damit wir auf der Fahrt und am Strand nicht lauwarmes Wasser trinken müssen und unsere Einkäufe auch einen Badestop überleben, sind wir auf der Suche nach einer Kühlbox. Verwöhnt von unserem alten Cali mussten wir uns bisher nie Gedanken um die Kühlung der Leckereien machen, deshalb hier die Frage nach Empfehlungen. Wir haben im MV nur eine Batterie und benötigen die Kühlbox für die Urlaube und Sommerausflüge. Die Hightech-Geräte für 400,- aufwärts sind uns eigentlich gerade zu teuer.. Wie gut uns empfehlenswert ist die Original-Box für den Multivan, die a.d. Schiene verankert werden kann? Wieviel bringt tatsächlich eine Kühlbox, die max. 20 C unter Aussenthemperatur schafft?
Für Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar & wünschen Euch bis dahin einen schönen Sonntag!
Familie Böhm
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo Familie Böhm
Ich habe genügend "Lerngeld" für untaugliche Kühlboxen bezahlt.
Alles quatsch und untauglich fürs (heisse) Auto im Sommer was nicht mit einem Kompressor kühlt. Auch wenn die Versprechungen der Hersteller von Peletier-Element-Boxen noch so verlockend tönen.
Nur mit einer Kompressorkühlbox erreicht man in kurzer Zeit wirklich einen spürbaren Temperaturunterschied zur Aussentemperatur. Erst recht wenn man mangels zusätzlicher Batterien auf Stromversorgung hauptsächlich bei laufendem Motor angewiesen ist.
Wenn das Budget nicht reicht, lieber noch etwas sparen und die Getränke mit Eisblöcken kühlen ;)
Gruss
skyblue
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

such mal im Auktionshaus nach "Engel Kühlbox", die MB 15 kannst Du auch mal 24 h an der Starterbatterie betreiben.
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

such mal im Auktionshaus nach "Engel Kühlbox", die MB 15 kannst Du auch mal 24 h an der Starterbatterie betreiben.

Danke für den Tipp! Finde die MB 15 nicht, aber verschiedene Engelboxen. Taugen hier auch die Thermoboxen etwas, oder auf jeden Fall die Kompressorboxen?
Abendgrüsse aus Leipzig!
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?


Hallo,

wenn, dann nur Kompressor.

Die MB 15 (15 Liter Inhalt, 12- und 230V) wird ab und an gebraucht um 250 ... 300 € gehandelt.

Stromaufnahme bei 7 .. 8° innen unter 3 A bei ca. 20 ... 30 % Laufzeit, abhängig von der Außentemperatur.

Lief bei mir jahrelang im T4 an der Zweitbatterie mehrere Tage ohne Netzstrom.
Wenn Dir 15 l Inahlt reichen, kann ich sie nur empfehlen.

Ich habe die dritte, die ersten beiden mußte ich leider mit den Autos verkaufen.
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

such mal im Auktionshaus nach "Engel Kühlbox", die MB 15 kannst Du auch mal 24 h an der Starterbatterie betreiben.

Hallo Peter,

ist ja ganz schön heftig von den Preisen her, aber sicher - so viel kostet eine gute Kompressor-Kühlbox.
Wir begnügen uns aus diesem Grund mit einer ganz normalen Aldi-Kühlbox nach Peltier-System.
Leider wird Familie Böhm damit nicht klar kommen. Unsere Urlaubsreisen gehen immer in den doch nicht so heißen Norden und dort sind wir eigentlich selten länger als einen Tag an einer Stelle. Außerdem kann man schon zu Hause planen in wie fern die Kühlbox gefüllt werden muss. Z.B. halten ganz schnöde Mettenden auch ohne Kühlung bis zu ca. 3 Wochen und sind auf dem Grill lecker.
Desweiteren ist eine Zweitbatterie verbaut und ab und an holen wir auch frische Sachen dort im Supermarkt, ist nicht unbedingt viel teurer als hier.
Für uns genügt die Einfach-Variante da völlig. Wer aber in den Warmen Süden fährt für den ist eine Kompressorkühlbox sicher Pflicht.
Also Fam. Böhm - wat mut, dat mut.
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Moin,

ich weiß nicht wie groß euer Kühlraumbedarf ist, aber da der Platz im Bully ja eher begrenzt ist, kann ich auch nur die Little-Engel empfehlen. Die kühlt wie verrückt und ist strommässig nicht so anspruchsvoll.
Neu ist die aber mittlerweile unbezahlbar. Kannst ja mal im Internet nach dem "alten Modell" schauen. Das gibs für 350 Euro......
 
DANKE! Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Vielen Dank an Alle für die sehr hilfreichen Tipps...
Ich hätte mich sicher von einem 120,- Euro Angebot
einer Thermobox verführen lassen, aber nach Euren
Ratschlägen werde ich das sicher nicht tun. Leider sind
die Artikelbeschreibungen ja nicht wirklich hilfreich und
versprechen sehr viel...
Fahre den MV ohnehin morgen zum Urlaubscheck in die
Werkstatt & frage mal nach, was der Einbau einer zweiten Batterie
kostet (ich als unwissende Frau.... ;-))
Und jetzt setze ich mich erst einmal vor das Auktionshaus, wobei ich
eine gebrauchte Box lieber erst sehen würde, bevor ich sie kaufe...

Viele Abendgrüsse von den Neu-Leipzigern und Bald-Urlaubern :)
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Sehe gerade die WAECO CoolFreeze CDF-18 bei Fritz B für 377.- Euro im Angebot...
...das wäre doch was, oder? Hm...
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

mein Nutzerprofil sieht so aus, dass ich eher jeden Tag eine bis mehrere Stunden fahre.
Seit drei Jahren habe ich eine Waeco "CoolFun CD-32" Peltier-Kühlbox und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie an der Zweitbatterie und schalte sie nachts aus.
Die Isolation ist ausreichend, dass morgens die Butter noch hart ist. Getränke wirken zusätzlich als Kälte-Puffer wenn man dafür Platz in der Box hat (was bei mir mit zwei Personsn kein Problem ist).
Aufgrund der Leistung dauert das Abkühlen warmer Sachen natürlich etwas länger als bei einer Kompressor-Box.
Auch hat die Box eine automatische Abschaltung, falls die Batterie schwach wird.
Bezahlt habe ich € 139,- im Werksverkauf bei Waeco (Ausstellungs-Geräte etc.).

Meines Erachtens völlig ausreichend wenn man nicht zwei Wochen ohne Ladegerät an einem Platz steht. Hängt natürlich auch von der Menge des zu kühlenden Materials ab.
Gruß Hannes
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

mein Nutzerprofil sieht so aus, dass ich eher jeden Tag eine bis mehrere Stunden fahre.
Seit drei Jahren habe ich eine Waeco "CoolFun CD-32" Peltier-Kühlbox und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie an der Zweitbatterie und schalte sie nachts aus.
Die Isolation ist ausreichend, dass morgens die Butter noch hart ist. Getränke wirken zusätzlich als Kälte-Puffer wenn man dafür Platz in der Box hat (was bei mir mit zwei Personsn kein Problem ist).
Aufgrund der Leistung dauert das Abkühlen warmer Sachen natürlich etwas länger als bei einer Kompressor-Box.
Auch hat die Box eine automatische Abschaltung, falls die Batterie schwach wird.
Bezahlt habe ich € 139,- im Werksverkauf bei Waeco (Ausstellungs-Geräte etc.).

Meines Erachtens völlig ausreichend wenn man nicht zwei Wochen ohne Ladegerät an einem Platz steht. Hängt natürlich auch von der Menge des zu kühlenden Materials ab.
Gruß Hannes

Hannes , kann es sein das du das kleine Wörtchen "Griechenland" in der Frage überlesen hast? In den Breitengraden ,wo ich Urlaub mache, kam ich bestens mit einer Absorberbox aus. Griechenlandurlauber würden mich damit wohl auslachen! ;)
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

nein, überlesen nicht.

Aber angesichts der Innenraumtemperaturen in meinem dunkelblauen (unisolierten) T5 bei Sonneneinstrahlung leistet die Peltier-Box deutlich mehr als ich zuvor erwartet(befürchtet) hatte.
Um bei griechischen Temperaturen in kurzer Zeit 10 Liter Bier runterzukühlen ist das aber zugegeben wohl nicht ausreichend.

Gruß Hannes
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hm...
Ich habe auch die Befürchtung, dass bei uns Südreisenden die Butter nicht mehr hart ist. Wenn ich an die letzten Reisen (im alten treuen Cali, weiss und isoliert) denke, betrug die Temp im Fahrzeug nicht selten mehr als 40 C. Und wenn dann der Hersteller angibt, die Box kühlt bis zu 20 C unter Aussentemperatur, wird mir bei dem Gedanken an Butter u.ä. Angst und Bange... Und der neue MV ist ebenfalls dunkelblau.
...grübelnde Grüsse von Frau Bö -Le, die ihren Mann mit den Worten "ich bestell dann mal ´ne Kühlbox" auf Dienstreise geschickt hat... :confused:
;)
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo zusammen

Ich schliesse mich dem generellen Tenor an:
In südlichen Gefilden sind Temperaturen über 50° sehr schnell erreicht. Wenn die Kühlbox dann tatsächlich 20° runterkühlen kann, sind das dann gemütliche 30°. Keine Temperatur für Milch, Fleisch und Joghurt. Und auch das Bier schmeckt nicht wirklich.

Ja, die Kompressorboxen kosten etwas Geld, aber das ist es tatsächlich wert. Das gilt nicht nur für die Kühlleistung, sondern auch für den Stromverbrauch. Wir haben eine CDF-40 und damit eine relativ grosse Box, aber für 6 Personen reicht die trotzdem nicht wirklich soooooo weit. Einige Liter Milch, etwas Mineralwasser, ein paar Büchsen Bier, Joghurt, Fleisch, Butter..... Die Box füllt sich schnell..... Auf der anderen Seite ist im Bus nicht beliebig viel Platz verfügbar. Die 40L-Box ist für uns ein guter Kompromiss.

viele Grüsse
Christian
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Servus.
Ja, an einer Kompressor Kühlbox führt kein Weg vorbei.
Da Du mit der Box wahrscheinlich keine Großeinkäufe kühlen willst, sondern wirklich nur die Getränke kalt halten möchtest, kann ich Dir die Waeco CoolFreeze CDF 11 empfehlen.

Dort passen so ca. 12 bis 15 Büchsen Cola rein und man kann den Kühlbereich zwischen +18 °C und - 18°C frei wählen.

Ich habe die seit ca. 2 Monaten IMMER an (also 24h / Tag) und bin absolut zufrienden.

Das wirklich genialste an dem Teil ist aber, dass es im T5 zwischen Fahrer- und Beifahrersitz passt und man sich als Fahrer während der Fahrt aus der Minibar bedienen kann.
Ferner hat man dann endlich als Fahrer / Beifahrer 2 vernünftige Becherhalter und der Deckel ist so geil mit "Anti Rutsch Kram" beschichtet, dass da auch bei heftigen Touren durch die Alpen nix mehr runterfällt.

Das Teil hat einen eigebauten Batteriewächter.

Habe die Box für 300,- EUR aus dem Ebay und würde sie immer wieder kaufen.

Hier mal ein Link mit einem Bild:
WAECO CoolFreeze CDF-11 9105100007 - Hammerkauf.de

Gruß,

Stefan
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo,

da wir mindestens einmal im Monat nach Schweden hochfahren und Lebensmittel mitnehmen, müssen wir auf Kühlboxen setzen. Wir haben zur Zeit 3 mit zwei verschieden Systemen:
1. Ganz günstige Peltierkühlbox, ca. 15L
2. Peltierkühlbox, 32L von Penny
3. Absorberkühlbox Anno Knips.
Alle "Kühl"boxen werden mit gefrorenem Gut befüllt und aus allen dreien entnehmen wir nach ca. 10 Stunden fahrt immer noch gefrorenes Gut. Nur mit einen Styroporbox bekommen wir das nicht gesichert.
Da die Boxen ca. 20Grad unter Außentemperatur kühlen, wir es im Auto auf ca. 21 Grad kühlen, liegen wir nicht soweit vom Gefrierpunkt.
Nachteil der Peltierboxen ist ihre Empfindlichkeit bei Dauereinsatz. Die von Penny hält immer nur ein Jahr, heißt, wir brauchen alle 2 Jahre eine Neue.
Am besten gefällt uns die Absorberbox aufgrund ihrer Größe und Zuverlässigkeit.
Sollten wir aber mal einen längeren Stop enlegen müssen, z.B. Übernachtung, dann ginge das nur mit einer Kompressorbox.

Gruss
Peter
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hi ihr Hitzigen,
Das mit thermoelektrisch = nicht für Süden kann ich nicht bestätigen.
Hatte nach langem hin und her mich für diese entschieden:
Waeco TC-21FL-AC TROPICOOL CLASSIC

2 Wochen am Campingplatz in Korsika in praller Sonne ende Juni war kein Problem. Klar, das Bier war nicht immer ganz kalt, aber immerhin war das Penicillin was meine Tochter in der Zeit nehmen musste immer schön kalt. Wir waren 6 Leute.
Zugegeben, wenn wir Zelteln, schrauben wir unsere Anforderungen entsprechend zurück. Die Butter muss nicht unbedingt hart sein und das Bier nicht kalt.

Man kann das Teil einstellen auf die erforderliche Sufe (hatten es meistens auf kleinster Stufe) da säuselt es vor sich hin, auch 2 Tage ohne Motorstart. Haben aber auch eine 2. Batterie, sonst wär ich da weniger entspannt gewesen.

Mehr brauchen wir nicht und für uns passt der Preis-Leistungs-Gewicht Kompromiss.

Die CoolFreeze würde ich mir aber trotzdem genauer anschauen, die kostet ja nur doppelt so viel.

Keine leichte Entscheidung, hängt von vorgesehenen Einsatz ab würde ich sagen.
Reinhart
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

ich stand vor ähnlicher entscheidung vor kurzem. gut das ich den junior von der firma kenne, die für beide firmen den europavertrieb hat...also waeco und engel. letztendlich hab ich mich für eine engel entschieden, da ich die "ein leben lang" haben werde.....so das orginalzitat des juniors. sicherlich ist der preis bissi happig, aber es hat sich gelohnt. gekauft hab ich mir die mt-35
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

Hallo zusammen,
hätte auch noch eine Frage.
Ich möchte mir entweder eine Waeco CDF-35 oder eine Waeco CF-40 kaufen, habe bei meinen Internetrecherchen aber noch nicht herausgefunden, welche besser ist.

Die CDF-35 wäre ja preislich etwas günstiger.
Ich habe in meinem Bus eine Zweitbatterie und hoffentlich bald zwei 25 wp Solarmodule, die die Batterie zusätzlich laden.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Danke.

MfG
Manuel
 
AW: Kühlbox für den Multivan - Tipps & Empfehlungen?

für den preis würde ich dir eher zu einer engel raten...lieber noch ein wenig drauflegen und eine box haben, die ein leben lang hält
:]
 
Zurück
Oben