Kühlbox oder Kühlschrank

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung Kühlbox oder Kühlschrank. Als Kühlbox habe ich mir entweder die Waeco CFX 35 oder CFX 40 überlegt. Bei den Kühlschränken habe ich keine Ahnung.
Die Küche soll auf dem Heckauszug seinen Platz finden, wo ich zunächst schmerzbefreit bin, ob es eine Kühlbox (mobil) oder ein Kühlschrank (fest installiert) wird.

Interessant wäre für mich zu wissen, wie gut sind beim Kühlschrank die thermischen Bereiche "Gefrierschrank" und Kühlschrank getrennt? Kann man Eis kaufen und gleichzeitig nicht eingefrorene Getränke haben?
Weil wenn ich das richtig überblicke wird bei der Kühlbox sowas nicht möglich sein. Es gibt wohl dieses kleine Frischefach über dem Kompressor, dass dazu beitragen soll, dass Aufschnitt nicht gänzlich gefriert aber viel bekommt man dort nicht unter. Oder habe ich hier einen Denkfehler und ihr könnt mich eines besseren Belehren? Die Höhe der Kühlbox reicht ja nicht aus, dass man von einem thermischen Gefälle sprechen kann, sprich unten am Boden ist alles gefroren und oben sind Getränke mit knapp über 0°C

Vorteilhaft bei der Kühlbox finde ich, dass sie transportiert werden kann und bei schlechtem Wetter sonst auch von hinten nach vorne reingetragen werden kann. Beim Kühlschrank wird das sicherlich ein größerer Hickhack eine mobile Aufnahme zu konstruieren, weswegen momentan tendenziell die Kühlbox favorisiert wird...

Und würdet ihr bei der Kühlbox dann gleich zu der größeren tendieren oder reicht die 35er für 2 Leute locker aus? Absolut autark soll es nicht sein, spätestens alle 3-4 Tage soll der Nahrungsmittelspeicher aufgefühlt werden.

Viele Grüße
 
Also bei einem Heckauszug würde ich persönlich zur Box tendieren...

Aber zu Deiner Kühlschrankfrage:
Ich hab einen festinstallierten Waeco CoolMatic drin... 50 L, 5 Stufen, die deutlich unterschiedliche Temperaturen im Kühlschrank erzeugen. Das Eisach ist nicht groß, funktioniert unabhängig von den Stufenwahlen aber einwandfrei. Selbst bei "wärmster" Stufe hatte ich bisher immer beste Eiswürfel :cool:
 
Moin nochmal,

habe mich entschieden, es ist die CFX 35 geworden. Ich habe sie relativ günstig beim großen Fluss geschossen. Meine Frage hierzu: gab es überhaupt die CFX35 ohne W? Also so wie hier? Mich würde es jetzt nicht stören, aber es taucht in der Beschreibung nicht auf und ich find im Internet nichts dazu, dass es die Version einmal ohne gab?!

Ansonsten waren meine Pro-Argumente für die Kühlbox:
  • Kompakter für den Unterbau unter dem MFB
  • Mobiler (wenn nicht im Heck, dann hinterm Fahrersitz oder gar draußen im Vorzelt unterzubringen) und Variabler zur Festinstallation
Kontra:
  • Kein Gefrierfach wie im Kühli, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Entweder drauf verzichten oder alles einfrieren :P Klingt schlimmer als dass ich es empfinde.
Viele Grüße,
Alex
 
ich würde immer wieder zur Box greifen. Habe beides schon gehabt.
Warum:
Wann brauche ich solch ein Gerät? Im Sommer
Womit betreibe ich das Gerät? Mit 230 V, mit 12V mit Gas. Die letzteren Medien sind nicht mit 230 V in Sachen Leistung zu vergleichen, für dem Camper aber durchaus von Vorteil, wenn er a) unterwegs ist, b) der passende Adapter mal nicht zur Hand ist. es kann dennoch gekühlt werden, wenn auch mit weniger Leistung, was aber entscheidend sein kann denn:
Der gravierendste Nachteil des Schranks ist. Machst du ihn im Sommer auf, bekommst du kurz frische Füße, und die mühsam erzeugte Kälte fällt quasi in einem Rutsch aus dem Schrank heraus. Danach ist mühsames Kühlen wieder angesagt. Die Box dagegen: Die Kälte bleibt drin , wenn du oben öffnest, nur die obere Schicht wird ausgetauscht/durchmischt. Zudem, wie Darkslider schon angemerkt hat, du kannst die Box problemlos über all hinstellen. Die Schränke sind doch eher Einbauteile.
Und nocheins: Du kannst besser stopfen!!!!, wenns mal mehr sein sollte.
 
@BKWT5United
Darkslider ging es um Kompressorgeräte. Die laufen nicht mit Gas, dafür aber an 230V und 12V sehr gut.
Ich denke, dass Darkslider mit der Box die richtige Wahl getroffen hat. Wobei das Problem der „herausfallenden“ Luft eher untergeordnet ist. Luft ist sehr leicht und hat aufs Volumen bezogen eine sehr geringe Wärmekapazität. Selbst wenn da im Laufe eines Tages aufsummiert ein paar hundert Liter Luft ausgetauscht werden, ist die damit hereingebrachte Wärmeenergie wohl kleiner als die einer warmen Dose Bier.
@Darkslider
Wenn du das Eisfach irgendwann doch vermisst, dann könntest du eine kleine Box nachrüsten, die zwischen die Vordersitze passt. Z.B. Waeco CF11, Indel TB15, TB18 etc.
 
@Knox16:
stimmt! Die Idee mit der Eisbox ist nicht verkehrt, aber ich wills erstmal nur mit der CFX35 ausprobieren. In der Beschreibung steht ja etwas von 32L Hauptfach und 4,5L Frischefach. Vllt gibt es doch einen Wärmegradienten in dem Ding. Und wenn nicht habe ich schon daran gedacht, eventuell eine kleine Styropor-Wand zwischen die beiden Fächer einzubringen. Aber wie gesagt, erstmal los und ausprobieren.

Ich wollte hier auch nur meine Entscheidung mitteilen, vllt hilft das jemanden, wenn man versteht wie man sich entschieden hat.


Weiß denn jemand ob es das Ding überhaupt ohne WLAN gab? Weil wie gesagt, habe das Teil ohne das W gekauft und finde dazu nichts. Frage mich ob es einfach eine schlechte Beschreibung ist oder sich eventuell um ein Gerät für den Nicht-EU Markt handelt oder so.
 
@Knox16:
stimmt! Die Idee mit der Eisbox ist nicht verkehrt, aber ich wills erstmal nur mit der CFX35 ausprobieren. In der Beschreibung steht ja etwas von 32L Hauptfach und 4,5L Frischefach. Vllt gibt es doch einen Wärmegradienten in dem Ding. Und wenn nicht habe ich schon daran gedacht, eventuell eine kleine Styropor-Wand zwischen die beiden Fächer einzubringen. Aber wie gesagt, erstmal los und ausprobieren.

Ich wollte hier auch nur meine Entscheidung mitteilen, vllt hilft das jemanden, wenn man versteht wie man sich entschieden hat.


Weiß denn jemand ob es das Ding überhaupt ohne WLAN gab? Weil wie gesagt, habe das Teil ohne das W gekauft und finde dazu nichts. Frage mich ob es einfach eine schlechte Beschreibung ist oder sich eventuell um ein Gerät für den Nicht-EU Markt handelt oder so.
Also das 4,5l Fach bleibt frostfrei. Das mit Styropor hab ich mir auch schon überlegt, aber für was ? Eis wird sofort gegessen, Eiswürfel brauch ich net und Tiefkühlfutter gibts in der Regel auch nicht.

Zum Thema W-lan: Ohne W-lan ist bestimmt die Vorgängerbox. Da war mal irgendwas und wurde hier auch schon diskutiert. Kann auch sein, dass es mit der Umfirmierung zu tun hat. Die Info findest
Du bestimmt in den Untiefen hier im Board.
 
@BoSchmi: ja so ein Gefühl hat mich auch schon beschlichen... Die Frage ist nur: was ist noch anders? Wenn es nur das WLAN ist, kann ich da glaube getrost drauf verzichten. Auch wenn einige angetan waren von der Funktionalität... Aber mehr als nur einschalten und die Temperatur auslesen wie auch Laufdauer und Restspannung in der Batterie ist da glaube nicht mehr drin.
 
An der CFX 35 W haste noch ne USB-Buchse zum Laden fürs Handy, Festplatte, Lappi, Lampe etc. etc.
Ich hab da schon nen Mini-Beamer drüber betrieben. Ist schon cool, liegst hinten im Bus, Türen auf, Kühlbox in Reichweite und Kino 8)
 
Gabs doch schon bei der Waeco oder? Jedenfalls sagt mir das meine Bilderrecherche.
Na ich muss mal überlegen. Obs mir die 14€ Aufpreis wert sind auf coolere Farben und WLAN umzusteigen...

Ich denke fast ja xD

upload_2018-3-19_16-1-42.png
 
...... Meine Frage hierzu: gab es überhaupt die CFX35 ohne W? Also so wie hier? Mich würde es jetzt nicht stören, aber es taucht in der Beschreibung nicht auf und ich find im Internet nichts dazu, dass es die Version einmal ohne gab?!

...

Hallo Alex,

CFX 40 gab es auch ohne W. War noch die graue Box wie im Bild hierrüber zu sehen. Bei der Serie ohne W gab es ein extra Funkteil womit man Kühlboxtemperatur und Status des Kompressors (läuft/Temperatu erreicht) und Spannung (an der Box) im Funkteil sehen konnte. USB Buchse war auch schon bei der Box (ohne W) vorhanden.

Gruß
diesel10
 
Kann man Eis kaufen und gleichzeitig nicht eingefrorene Getränke haben?

Hallo,

ja, das kann man definitiv. Nur wird das Kühlfach auch keine -18 Grad, wie eine Kühlbox oder der Tiefkühler zu Hause. Es werden nicht viel mehr als -4 bis -6 Grad sein. Das Speiseeis schmilzt aber nicht.

Wenn man kein Gasfach einbauen will, muss man halt einen Kompressorkühlschrank nehmen. Die gibt es auch von Engel. Statt einer Gasflasche muss man dann einen 2. Akku spazieren fahren. Aber vielleicht ist dieser auch schon vorhanden.

VWamnn
 
Zurück
Oben