Kühlbox Umbau auf Gas Kühlbox / Absorber Kühlschrank

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Wie lange hält kann die Kühlbox kühlen, wenn man zwei Zusatzbatterien hat und nicht am Landstrom angeschlossen ist?

Gibt es Alternativen, wie man die originale Kühlbox umbaut auf eine mit Gas betriebene Kühlbox? Hat das schon mal jemand gemacht?

P.S.: Bevor ich einen neuen Thread starte: Wie lange kann die Standheizung auf, z.B. mittlerer Stufe laufen, bevor die Zusatzbatterien platt sind?
 
Über was für eine Kühlbox reden wir so? Die Kompressorbox aus dem Cali mit Küche?
 
Ja genau :-) Normaler Küchenausbau vom Werk im T5.2 ist die Ausgangsbasis.
 
Die Nachteile von Absorberboxen und die Sicherheitsvorkehrungen beim Betrieb mit Gas sind dir bekannt?
 
Leider nicht gänzlich. Es gibt bestimmte Regelungen für Gasanlagen, sollte ich den Kühlschrank auch während der Fahrt betreiben wollen, zum Beispiel.
Was muss man denn noch wissen und was sind die weiteren Nachteile?
 
Absorber würde ich nicht mehr verwenden, funktioniert nur wirklich gut mit Gas, und die fachgerechte Nachrüstung ist in einem Cali zu aufwendig.
 
Woher soll denn das Gas für die Kühlbox kommen? Du hast im Cali eine 2,5 kg Butan-Flasche. Da geht Garnichts. Man könnte auf eine Propan-Flasche umrüsten aber mit den 2,5 kg kommt man nicht weit.
 
Woher soll denn das Gas für die Kühlbox kommen? Du hast im Cali eine 2,5 kg Butan-Flasche. Da geht Garnichts. Man könnte auf eine Propan-Flasche umrüsten aber mit den 2,5 kg kommt man nicht weit.
Also Butan hat einen höheren Energiegehalt als Propan. Zu dem kommt man mit 2kg bei so einer kleinen Kühlboxgröße locker 2 Wochen damit aus (natürlich je nach Leistungsaufnahme des Gas / Absorberkühlschranks).

Weiß jemand, ob es solche Nachrüstlösungen gibt, die die Originale Cali Elektrokühlbox ersetzen können? Habe jetzt länger googled aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Pfad.
 
In den passenden Massen gibt es meines Wissens nach auch keine Absorber Box.

Wieso denkst Du nicht in eine andere Richtung und rüstest eine Solaranlage nach?
 
Also Butan hat einen höheren Energiegehalt als Propan. Zu dem kommt man mit 2kg bei so einer kleinen Kühlboxgröße locker 2 Wochen damit aus (natürlich je nach Leistungsaufnahme des Gas / Absorberkühlschranks).

Weiß jemand, ob es solche Nachrüstlösungen gibt, die die Originale Cali Elektrokühlbox ersetzen können? Habe jetzt länger googled aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Pfad.

Dometic Combicool 40 l kaufen, fleddern und die Technik zusätzlich in die Kompressorbox einbauen. Bleibt nur noch das Problem mit der Zuluft, Abluft und Abnahme.
 
Die Dometic CombiCool Idee ist interessant. Hat wohl noch keiner hier sowas gemacht?

Kurze Energiefakts: Die o.g. Kühlbox nimmt 1,6kWh/24h.
Ein Liter Butan hat ca. 16kWh.
Sprich, mit der kleinen Flasche kann die Box gefühlt ewig betrieben werden.

Die gängigen Solaranlagen liefern unter perfekten Bedingungen ca. 65-100W. Das ist nicht wirklich viel. Zudem möchte ich den Cali nicht in der Sonne stehen lassen. Sonst koche ich da ja drin. Hast du Erfahrungen mit Solarpanels gemacht?
 
Mit 1 h Ladestrom 8 A über Solar kannst du die Box etwa 8 Stunden laufen lassen. Oder 1 Stunde Motor im Leerlauf und du kühlst 24 Stunden und genießt dabei die Klimaanlage.
 
Dann stell den Bus doch in den Schatten und die Solartasche in die Sonne...
Im Sommer läuft meine Kühlbox im Dauerbetrieb, 110 W Solar aufm Dach reicht immer auch wenn Schatten is, dann läuft die Box ja auch weniger. Immer mehr Ertrag als Verbrauch bei 7°C ohne zweite Batterie.
 
Die Dometic CombiCool Idee ist interessant. Hat wohl noch keiner hier sowas gemacht?

Kurze Energiefakts: Die o.g. Kühlbox nimmt 1,6kWh/24h.
Ein Liter Butan hat ca. 16kWh.
Sprich, mit der kleinen Flasche kann die Box gefühlt ewig betrieben werden.

Die gängigen Solaranlagen liefern unter perfekten Bedingungen ca. 65-100W. Das ist nicht wirklich viel. Zudem möchte ich den Cali nicht in der Sonne stehen lassen. Sonst koche ich da ja drin. Hast du Erfahrungen mit Solarpanels gemacht?

Ich lese 10 g/h. Sprich bei einer Box mit Kartuschenbetrieb eine Kartusche pro Tag.

Wie lange möchtest du denn frei stehen? Mir wird es regelmäßig nach 2-3 Tagen an einem Ort langweilig. Dafür habe ich einen Cali und keinen Wohnwagen. Immer auf Achse...
 
Hat wohl noch keiner hier sowas gemacht?
Vermutlich nicht. Weil jeder, der eine Kompressorbox hat, froh darüber ist.
Mit 2 Bordbatterien + Solaranlage kommt man auf mindestens 7 Tage, wenn es nicht sogar für Dauerbetrieb reicht.
Viele fahren schon vorher weiter oder nutzen bei noch längeren Aufenthalten Landstrom.
Wenn man noch zusätzlichen Aufwand treiben will, dann kann man einen Ladebooster verbauen, der für optimale Ladung während der Fahrt sorgt.
Oder man investiert überschüssiges Geld in die Solaranlage. Entweder, man verbaut eine größere Anlage, oder eine fest verbaute auf dem Dach, die immer und ohne Aufwand zur Verfügung steht, und zusätzlich noch eine mobile Solartasche, die man bei schattigen Stellplätzen schön in die Sonne stellen kann.
und was sind die weiteren Nachteile?
Ein paar wurden schon genannt. Hier gibt es eine schöne Übersicht.
- Zuluft- und Abgas-Öffnungen nach außen.
- Möglichst ebener Standplatz
- Geringe Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen

Ich hatte in meinem ersten Beach nur die eine Bordbatterie (75 Ah), eine 100 Wp Solaranlage auf dem Dach und eine Waeco CF40. Damit bin ich 4 Wochen lang ohne Landstrom ausgekommen, bei bis zu 5 Tagen Standzeit am Stück.
Am Anfang des Urlaubs Box auf 5° gestellt. Danach hat die Box immer zwischen 4° und 6° angezeigt. Wie ein Kühlschrank zu Hause. Warme Sachen rein, kalte Sachen raus, und nicht weiter drüber nachdenken...
In einem anderen Urlaub musste ich auf einem sehr schattigen Stellplatz und sommerlicher Hitze in Südfrankreich am sechsten (und letzten) Tag morgens den Battteriewächter der Kühlbox von hoch auf mittel stellen.
Der neue Beach bekommt eine zweite Bordbatterie (2 x 80 Ah), und zur Dachsolaranlage noch eine 120 Wp Solartasche. Das dürfte für Dauerbetrieb reichen.

Wenn ich eine so praktische Box habe, dann baue ich mir doch keine potenzielle Kohlenmonoxid-Quelle in den Bus...
 
Danke für eure ausführlichen Meinungen.

Hmm.. Okay, vielleicht habe ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Cali. Aber ihr habt mich quasi überzeugt. Frische Batterien und ein Solarpanel sind wohl eine gute Kombi.

Macht es eigentlich Sinn die Zusatzbatterien auch ab und zu zu Hause mit einem vernünftigen Ladegerät zu laden? Oder wie macht ihr das?

Kann mir noch jemand sagen, ob die Standheizung eine Nacht heizen auf mittlerer Stufe überlebt oder machen vorher die Batterien im Cali schlapp?
 
Zurück
Oben