Kühlbox

1971

Jung-Mitglied
Ort
HF
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Kommt hoffentlich bald
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
nein
Wer ist der beste Anbieter für eine Kühlbox mit 12V und 230V, die auch noch richtig leise arbeitet und kaum Abwärme hat ?
Ich denke da so an eine Größe von ca. 40l. Oder hat Jemand einen guten Vorschlag für eine ganz andere Lösung. :help:
 
AW: Kühlbox

Hallo,
für mich gibt es nur eine Kompressorkühlbox von Waeco. Die Box ist allerdings nicht billig.
+ hoher Wirkungsgrad + 1A Service - mässige Geräusche, schnell bis -18 Grad

Absorber Kühlbox
+ günstig im Preis + leise + laufen meist auf 230 / 12V und Gas - schlechter Wirkungsgrad - hohe Stromaufnahme 12V

Peltier Box
-- Stromaufnahme - keine Leistung - Wirkungsgrad + Preis + leise

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Kühlbox

Moin 1971

In meiner Camperkarierre hatte ich bisweilen 5 Boxen verschiedener Hersteller im Gebrauch.
Alle haben eines gemeinsam. Sie sind leider nicht leise!!!!!!!!

Insbesondere eine Box von Conrad Electronic ( sieht aus wie ein kleiner silberner Kühlschrank) besticht durch eine Höllenlautstärke bei gleichzeitig minderer Kühlleistung.

Am besten gefällt bisher meine Waeco Box, wobei diese auch nicht leise ist.
Das wirst da aber kaum anders bekommen, da dieses physikalisch mit den hochdrehenden Lüftern zusammenhängt.

Ansonsten gehen da nur Absorberboxen. Die sind aber recht teuer.

MFG Dirk
 
AW: Kühlbox

Such mal in der Bucht nach Engel Schwingkompressor. Die ist relativ leise und hat einen geringen Stromverbrauch.
 
AW: Kühlbox

Ich habe eine Absorberbox. Die ist völlig lautlos und die Kühlleistung ist absolut akzeptabel! Ich habe es noch nie erlebt, das mein Bier nicht die entsprechende Temperatur hatte.
Mit der Abwärme ist das so eine Sache.

Was mich allerdings richtig stört ist die Größe! Eigentlich ist die Box immer im Weg,aber viel kleiner gibt es die leider nicht. :(

Ein Grund für die Absorberbox war , das sie auch mit Gas läuft. Also auch wenn das Auto nicht da ist oder ich in der Pampa stehe: Immer kaltes Bier! :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlbox

Hi,


ich habe eine von Waeco mit Kompressor.

Superteil, ich könnt mich immer noch Beglückwünschen die Entscheidung getroffen zu haben, trotz des Preises.

Lautstärke ist voll OK. Lässt sich sehr gut schlafen. Wenn Du nicht direkt den Kopf drauf hast kaum zu hören.


Gruß
M.
 
AW: Kühlbox

Moin,
Hab auch lange gesucht und mich dann für Ezetil EZC 35 kompressorbox entschieden.
Kann 12/230V, hat einen batteriewächter mit drei stufen, digitale temperaturvorwahl, led beleuchtung, eine energisparfunktion, ist wirklich leise und erheblich günstiger als die anderen. Der kompressor ist von danfoss.
Bis jetzt super zufrieden damit.
Gruß, Arne
 
Kühlboxen von Engel

Hat jemand Erfahrungen mit Kühlboxen der Firma ENGEL ?
 
AW: Kühlboxen von Engel

Hallo 1971!


Es macht sich hier im Board gut, wenn man etwas fragt, zuerst moin, Guten Morgen,
Hallo, oder sonst was zur Begrüßung sagt. Weiters macht es auch gut, wenn man geht,
zumindest pfirti, Gruß oder sonst was schreibt.
Und außerdem gehört es hier zum Guten Ton sein profil, so gut es halt geht,auszufüllen.

Ich Danke Dir und Grüße Dich,
altbeton


p.s. Zu guter Letzt, die Engelboxen sind IMHO hervorragende Produkte, rel. leise
und haben einen sehr günstigen Wirkungsgrad.Ich habe solche seit vielen
Jahren im Auto, und in Booten in Verwendung.
Bin weder Händler, noch in irgend einer gesch.Abhängigkeit zu diesem
Unternehmen.
 
AW: Kühlboxen von Engel

Hallo altbeton.

Ja,

MB 15, mittlerweile die dritte. Zwei mußte ich leider in den Autos lassen, weil ich sie sonst nicht losgeworden wäre.
Die Größe reicht für Camping mit 2 Personen aus. Transport von Tiefkühlkost auch im Sommer problemlos, allerdings läuft sie dann permanent.
Ansonsten Stromaufnahme ca. 3 A bei 10 - 15% Laufzeit. Geräusch gering, stört nicht beim Schlafen.


Little Engel, etwas zu klein, etwas lauter wegen Lüfter, benutzen wir nur im Pkw, um im Sommer Eis zu transportieren.
 
AW: Kühlbox

Hallo 1917,

wie kann man nur so anonym hier Hilfe suchen.
Das ist nicht der Stil hier. Bitte Profil ausfüllen
und vernünftig grüßen, bitteschön.

Gerhard von SiLi
 
AW: Kühlboxen von Engel

Little Engel, etwas zu klein, etwas lauter wegen Lüfter, benutzen wir nur im Pkw, um im Sommer Eis zu transportieren.

Moin Fahrradler und alle anderen Wissenden

der Beitrag hier bietet sich ja förmlich an für meine Frage:
Die Little Engel interessiert mich schon etwas länger, weil sie so schön klein ist.
Kannst du mir sagen, wie ich mir die 13 Liter der Box bildlich vorstellen kann?
Oder genauer gesagt: Passen da 4 halbe Liter Bier, etwas Butter ,Wurst und Brot rein?:cool:
 
AW: Kühlbox

CIMG2322.JPGCIMG2323.JPGCIMG2320.JPG
Hallo Querkopf,


5 NRW-Flaschen Flüssigbrot :D zu 1/2 l passen liegend rein, daneben ist dann noch Platz für die Butter
 
AW: Kühlbox

Hallo Peter,

danke für diese wertvolle Info!
Dann wird ein Kauf demnächst angestrebt!
 
AW: Kühlbox

Die neue Kühlbox ist da und ich habe sie eben mal ausprobiert.
Kühlleistung und Füllmenge übertreffen meine Erwartungen.
Aber: Sie macht ja einen höllischen Krach! Ist das normal, das eine Kompressorkühlbox so laut ist? Es ist ja nicht nur der Lüfter,sondern auch die Schwingungen vom Kompressor.
Das trübt die Freunde etwas. Ich muß es mal im Auto während der Fahrt ausprobieren,aber das Ding in der Wohnung laufen lassen erscheint mir unmöglich :(
 
Zurück
Oben