Kühlboxen

robbynash

Aktiv-Mitglied
Servus @all

Mein Sommerurlaub :D(cote d'azur) steht bevor und ich bin auf der suche nach einer Kühlbox!
Waeco wird der Hersteller sein nur die technik steht noch nicht fest.
Entweder Tropicool t32(thermoelektrisch) oder Coolfreeze CF-35 (Kompressor).
Für die Tropicool spricht ganz klar der Preis 189,-Euronen bei ibäh!
Zusätzlich heizt die Box auch noch was für kältere Tage interessant wäre. Was mich etwas beunruhigt ist daß sie warscheinlich auch an heissen Tagen ziemlich Wärme ins Auto bringt und der Lüfter etwas laut sein dürfte?

Die Kompressorbox gibt es für ca. 500-550 Euronen kühlt natürlich viel viel besser aber 5° sollten eigentlich reichen (will ja nix einfrieren).

Was habt ihr für Erfahrungen in Bezug auf Lautstärke,Wärmeentwicklung und Stromverbrauch?

gruß robert
 
Eine moderene Kompressorbox ist der Thermoelektrischen in allen Punkten überlegen...

Sie ist sparsammer, leiser (gibt welche mit Speicherfunktion die fast 10std kühlen ohne den Kompressor zu starten auch wenn der Komp. läuf sind sie leiser als der Lüfter (jedenfalls die guten). Wärmeentwicklung ist bei beiden Versionen zu vernachlässigen (ist wirklich minimal)

Wenn es sehr warm ist, kommt die normale Kühlbox schon mal an ihre Grenzen und kühlt dann nur so auf 15 Grad. In der anderen kannst du sogar Eis transportieren. Meiner meinung nach ist die Kompressor Kühlbox die bessere Investition. Kommt aber halt drauf an wie oft die eingesetzt werden soll
 
Hi Robert,

ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen. Die elektronischen Boxen können maximal eine Temperaturdifferenz von 20 °C innen/aussen. Betrieben werden die Dinger mit einem s.g. Peltier-Element, dass eine Verlustleistung von ca 50 Watt erzeugt. Die Kompressorboxen, wie sie auch im Cali verbaut sind haben zwar eine ähnliche Leistungsaufnahme, aber eine Einschaltdauer von ca. 35% . Ausserdem ist die Abhängigkeit von der Aussentemperatur ausgeregelt. Die Kohle tut im Mom zwar weh, aber du wirst viele Jahre Freude haben. Und die Wäremfunktion der elektronischen Box, die durch Umpolen der Versorgungsspannung erreicht wird, brauch man nicht wirklich.

Gruss Volker
 
Danke euch beiden ;)

Ich habe gewußt das wird nicht billig :(
So werde ich mich auf die Waeco CF-35 stürzen

gruß robert
 
Eines dazu:

überleg Dir aber auch, wie oft Du das Teil im Jahr brauchst und wie oft
Du nicht 220 V hast. (ich meine, es muß nicht so teuer sein)

Ich hab meine Box (Waeco Tropicool) mit Duo Anschluss gewählt und stell sie wann immer es
geht ins Vorzelt. Geräusch und Wärme interessieren mich dann nicht mehr.
Die Wurst bleibt auch bei 10° frisch, so lange hebt man die Sachen ja beim Campen auch nicht auf.
Hatte vorher eine Kompressorbox für 500€, da waren die Sachen auf kleinster Stufe fast gefroren,
das Geräusch nautürlich leiser, aber auch hörbar. Für Vielfahrer ist ne Kompressorbox natürlich die beste Wahl.

Schöne Grüße

Kingcaid
 
:) Habe eine Absorberbox von Elektrolux seit einem Jahr mit 12V-,220~ und Gas im Einsatz. Geräuschlos und ausreichende Kühlung auch im Sommer beim Campen und im Auto - Kostenpunkt 180 € :)
 
Von Kühlboxen die mit Gas betrieben werden hab ich bisher noch nichts gehört.

Wie genau funktioniert das?
Wie lange hält das Gas?
Ist so etwas besser als eine Kompressobox? Vor allem wg. Lautstärke?

?( 8o ?(
 
Das Kühlen nach dem Absorberprinzip ist soviel ich weiß noch älter als das Kompressorprinzip.
In jedem Fall sind beide auch heute Stand der "Kühltechnik". Vorteil des Absorberkühlgerätes ist die Geräuschentwicklung, und die Möglichkeit auch "Primärenergie" in Form von Gas zu verwenden.
Das Ganze funktioniert so:
In einem Behälter wird stark amoniakhaltiges Wasser erhitzt (Daher kann man auch Gas verwenden). Durch das Erhitzen verdampft das Amoniak aus dem Wasser. Und wie es so vor sich hin verdampft, wird der Druck immer größer, bis es schließlich im Verflüssiger flüssig wird. Danach wird das Amoniak über eine Drossel entspannt (wie beim normalen Kühlmittel) und verdampft, wobei Kälte entsteht.
Das verdampfte Amoniak geht wieder in Lösung mit dem Wasser, und der Kreislauf ist geschlossen.
Unterschiede sind also: Druck wird durch Erhitzen einer Lösung erziehlt, und nicht durch einen Kompressor. Das macht das Ganze leiser. Das Entspannen und Verdampfen des Kühlmittels ist bei beiden Verfahren gleich.

Gruß
Hendrik
 
Zurück
Oben