Kühlerlüfter läuft ständig bei laufendem Motor T5.1 AXD ohne Klimaanlage

vp30a08

Jung-Mitglied
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Carthago, KR, AAF 2,5 Liter 5-Zyl. Benziner, 4-Gang Automatik, EZ 02/1992
Hallo Gemeinde,
ich habe seit kurzem einen T5 LRHD Modelljahr 2006 mit Motor AXD in Betreuung.
Der Kühlerlüfter läuft ständig, auch bei kaltem Motor. Es ist ein Transporter ohne Klimaanlage, also ohne Luftgütesensor.
Im Forum finde ich nur Tipps zu den Modellen mit Luftgütesensor. Deshalb hier ein neuer Threat.
Wie würdet ihr systematisch bei der Fehlersuche vorgehen?
Auf blauen Dunst 3B0 919 506 Steuergerät für Kühler- Lüfter für 196,50 € plus Steuer kaufen möchte ich vermeiden ;=)

Viele Grüße aus Lemgo

Ulf
 
Bei meinem 2.5 BLS ohne Luftgütesensor läuft der Kühlerlufter nonstop, wenn man
den Außentemperatursensor abzieht, der in der Stoßstange Mitte-Rechts verbaut ist.
 
Das Forum ist voller Themen mit "Lüfter läuft ständig"
Ein wenig die Suche benutzen, hilft ungemein.
Letztendlich benötigt man zur Analyse der Sensoren (Kühlwasser) eine OBD Software zum auslesen, um den Übeltäter zu finden.
Für die 2,5er Maschine ist hierzu alles im Forum bestens beschriebenen.

Ein wenig Forscherdrang beim Selbstschrauben sollte schon vorhanden sein.
 
Das Forum ist voller Themen mit "Lüfter läuft ständig"
Ein wenig die Suche benutzen, hilft ungemein.
Letztendlich benötigt man zur Analyse der Sensoren (Kühlwasser) eine OBD Software zum auslesen, um den Übeltäter zu finden.
Für die 2,5er Maschine ist hierzu alles im Forum bestens beschriebenen.

Ein wenig Forscherdrang beim Selbstschrauben sollte schon vorhanden sein.
Hallo Piggeldy,
im Forum suchen hilft ungemein, einen Beitrag lesen aber auch: „Im Forum finde ich nur Tipps zu den Modellen mit Luftgütesensor. Deshalb hier ein neuer Threat.“ war mein Hilferuf, der von hcuser erhört wurde. Und so habe ich dann auch noch deinen Tipp zur OBD-Software bekommen. Also am Ende alles gut. 😀
Danke und viele Grüße aus Lemgo
Ulf
 
Hallo Piggeldy,
im Forum suchen hilft ungemein,
Noch mehr, wenn man selbst mal nach gut 13 Jahren sein ...


... würde. 😲 (ist so in den "Nutzungsbedingungen" auch vorgegeben 🤷‍♂️ )


Du hast "keine Klima" aber wohl den "Sensor" den dir @hcuser ans Herz gelegt hat.

"Lüfter Sensor Temp Stoßstange" - da gibt's einige Beiträge.

Um genau danach zu suchen, wäre es auch gut zu wissen, was in der letzten Zeit am T gemacht wurde. 🤔

- Frontschürze/Stoßstange demontiert?
- Service-Stellung
- andere Arbeiten im Motorbereich, die Kabel vom Lüfter bewegt haben könnten?

Wir können viel helfen, aber nur soweit wie es uns anhand deiner Beschreibung auch möglich ist. 🤷‍♂️
 
@wurschtel
Oder, man liest was die Leute schreiben.
Er hat einen T. in Betreuung also nutzt es wenig, wenn er sein Profil ausfüllt.

"T5 LRHD Modelljahr 2006 mit Motor AXD in Betreuung"

Deine ständigen Hinweise auf "Profil ausfüllen" sind meist wenig sinnvoll und kaum nützlich, vielmehr lästig !
 
Das sehe ich anders und bin voll bei @Worschtel .
Wie vielen die fehlenden oder gar falschen Angaben sche..egal sind, ist mehr als traurig. Schnell mal Fragen ohne Infos Preiszugeben, find ich Total zum 🤮. Zudem dann meistens noch zu faul zum selbst Suchen, ebenfals 🤮.
Soll man den immer zum Helfen alle Beiträge durchlesen? Machst du das?
 
@wurschtel
Oder, man liest was die Leute schreiben.
Er hat einen T. in Betreuung also nutzt es wenig, wenn er sein Profil ausfüllt.

"T5 LRHD Modelljahr 2006 mit Motor AXD in Betreuung"

Deine ständigen Hinweise auf "Profil ausfüllen" sind meist wenig sinnvoll und kaum nützlich, vielmehr lästig !
Moin Gemeinde, ich habe den T5 aus meiner Betreuung jetzt ins Profil geschrieben. Meinen T4 Carthago, den ich meinen Eigen nenne, kann ich im Profil ja nicht unterbringen. Zum Thema Profil: Ich hätte es auch schon zu Beginn des Themas ergänzt, aber: Ich nutze fast ausschließlich mein mobiles Endgerät (I-Phone 8). Die aufploppende Werbung verdeckt den entsprechenden Button "Profil bearbeiten", ich kam da einfach nicht hin. Erst heute am Laptop konnte ich es aufrufen. Ist also kein böser Wille gewesen;=)
 
Noch mehr, wenn man selbst mal nach gut 13 Jahren sein ...


... würde. 😲 (ist so in den "Nutzungsbedingungen" auch vorgegeben 🤷‍♂️ )


Du hast "keine Klima" aber wohl den "Sensor" den dir @hcuser ans Herz gelegt hat.

"Lüfter Sensor Temp Stoßstange" - da gibt's einige Beiträge.

Um genau danach zu suchen, wäre es auch gut zu wissen, was in der letzten Zeit am T gemacht wurde. 🤔

- Frontschürze/Stoßstange demontiert?
- Service-Stellung
- andere Arbeiten im Motorbereich, die Kabel vom Lüfter bewegt haben könnten?

Wir können viel helfen, aber nur soweit wie es uns anhand deiner Beschreibung auch möglich ist. 🤷‍♂️
Wann was beim Vorbesitzer in letzter Zeit gemacht wurde, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Da ich die beiden blind gewordenen Scheinwerfer demnächst austausche, muss die Stoßstange ja eh ab. Ich schau dann nach.
Was meinst du mit "Service-Stellung"?
Grüße aus Lemgo

Ulf
 
Mit ServiceStellung ist das vorrücken von Stoßstange, Kühlern und Lüfter gemeint. So ist mehr Platz zum werkeln, an Motor.
 
Meinen T4 Carthago, den ich meinen Eigen nenne, kann ich im Profil ja nicht unterbringen.
Doch, schau mal im Profil unter "Weitere T im Fuhrpark" - da kannst du eintragen was du sonst noch fährst, auch wenn der T4 dein eigener ist und andere nur "zur Pflege". 😉


Was meinst du mit "Service-Stellung"?
Die wirst du wohl nicht für die Scheinwerfer brauchen, aber da sind in den Anleitungen auch diverse Schrauben im Bereich Kotflügel gezeigt.



Mal zwei Beispiele und sicher noch einige Beiträge mit Erklärungen im Board zu finden.


Hast du die Anleitung/Beschreibung von @roaddriver bereits gefunden? 🤔

 
Nein, ein AAF 81 KW 2,5 Liter 5-Zylinder Benziner mit 4 Gang-Automatik.
 
@wurschtel
Oder, man liest was die Leute schreiben.
Er hat einen T. in Betreuung also nutzt es wenig, wenn er sein Profil ausfüllt.

"T5 LRHD Modelljahr 2006 mit Motor AXD in Betreuung"

Deine ständigen Hinweise auf "Profil ausfüllen" sind meist wenig sinnvoll und kaum nützlich, vielmehr lästig !
Tja, so ist das dann, wenn man sich am Profil orientiert und nicht irgendwo in den Beiträgen nach der Lösung sucht. 😳🤷‍♂️
Ja, hätte mir auch auffallen können.

@vp30a08 - stell doch deinen T4 (den es leider nicht in der Auswahl für das Profil gibt) einfach unter "weitere T im Fuhrpark" ein. Dann sieht man es bei jedem weiteren Beitrag im Profil und muss es sich nicht zusammen suchen.

Aber zurück zum Thema und dem "betreuten T5" 😁

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Vlt läßt sich daran das Problem eingrenzen. 🤷‍♂️

Irgendwas muß da ja vorliegen, dass er den Lüfter laufen läßt. 😳
- Klima scheidet aus, weil "hat er nicht"
- dann bleiben noch diverse Temp-Sensoren
- Kabel/Steckverbindungen defekt oder nicht richtig verbunden
- oder eben doch das StG
 
Nein, hab alles original gelassen. Ist aus 1. Hand gekauft in 2003 und wird nur als Urlaubsauto (ein bis zweimal im Jahr) genutzt. Ist Südfrankreich dabei, sind´s halt 4.000 KM, geht´s nur nach Holland, dann nicht mal die Hälfte...
Wobei es bei 12 bis 13 Litern (ich bleibt wegen des Hochdachs in der Regel unter 120 Km/h) es doch immer ein bisschen schmerzt in der Urlaubskasse. Könnte man auch man gute Flasche Rotwein für kaufen;=)
 
Tja, so ist das dann, wenn man sich am Profil orientiert und nicht irgendwo in den Beiträgen nach der Lösung sucht. 😳🤷‍♂️
Ja, hätte mir auch auffallen können.

@vp30a08 - stell doch deinen T4 (den es leider nicht in der Auswahl für das Profil gibt) einfach unter "weitere T im Fuhrpark" ein. Dann sieht man es bei jedem weiteren Beitrag im Profil und muss es sich nicht zusammen suchen.

Aber zurück zum Thema und dem "betreuten T5" 😁

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Vlt läßt sich daran das Problem eingrenzen. 🤷‍♂️

Irgendwas muß da ja vorliegen, dass er den Lüfter laufen läßt. 😳
- Klima scheidet aus, weil "hat er nicht"
- dann bleiben noch diverse Temp-Sensoren
- Kabel/Steckverbindungen defekt oder nicht richtig verbunden
- oder eben doch das StG
So, die Prioritätenliste hat sich soeben verschoben:
Die junge Dame mit dem T5 hat erst einmal die Polsterung des Campingausbaus rausgepflückt, das ist nun ihre Baustelle, ich habe Zeit gewonnen.
Die Zeit muss ich in den Volvo 940, den unser Junior gekauft hat, investieren. Nächsten Donnerstag hat er praktische Fahrprüfung, bis dahin sollte ich den Auspuff montiert und das Radio "Bluetoothfähig" gemacht haben.
Dann hoffe ich, meinen Carly-Adapter wiederzufinden (wo auch immer der liegen mag...), vielleicht wirft das ja einen Fehler aus. Unabhängig von möglichen Fehlermeldungen werde ganz analog die diversen Stecker überprüfen, wenn ich an den Stoßfänger gehe wegen der Scheinwerfer.
Geht euch das auch manchmal so, dass einem die ganze Schrauberei über den Kopf wächst ;=)
 
Das wird daran liegen das Du nicht mehrere Projekte zeitgleich betreust oder dein eigen nennst. 😉
 
Der Kühlerlüfter läuft ständig, auch bei kaltem Motor.
Schau auch mal nach ob das richtige Steuergerät verbaut ist.

Hatte den Gleichen fehler, Zündung an Lüfter an.
Da hat Irgend so ein Hirni vom Verwerter ein Steuergerät eingebaut wo 2 Motoren angeschlossen werden

Da ohne Klimaanlage kann es nur 7H0 919 506 F oder 3B0 919 506 sein
Die Unterscheiden sich in der Bauform 7H0 Flach / 3B0 angeschrägt
und in der Steuerleitungsbeschaltung 3-Pin 7H0 (PWM1 / 87 / -) und 6-Pin 3B0 (15 / - / PWM) - = nicht belegt.
 
Zurück
Oben