Kühlerlüfter läuft ständig

Hänschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
AZEV - TS - 8,5" x 18";
H&R SV (V:30mm, H:40mm);
Business Grill oben und unten;
schwarze Xenon Scheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H099xxx
Eben vom Schraubertreffen in Hannover zurück (tolle Leute kennen gelernt und einiges am Auto erledigt :danke:) stehe ich jetzt vor einem Problem:

Kühlerlüfter läuft ständig auf volle Möre. VAG COM sagt:

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 070 906 016 AN
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 5394
Codierung: 0001072
Shop #: WSC 02756
1Fehler gefunden:
18049 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 - -
Readiness: N/A

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000140
Shop #: WSC 02737
2 Fehler gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
007 - Kurzschluß nach Masse


Kann jemand helfen? Wo sitzen denn die Sensoren? Kann ich die selber tauschen?

Micha der "Selbstschrauber" hat geschaut und auf diese getippt.

Sensor%20Luftguete.JPG



Hochdruckgeber.JPG


So, jetzt muss ich mich erstmal geburtstagsfein machen und feiern gehen.


Grüße, Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Neue Erkenntnis:

Sicherung SC22 unterer Sicherungskasten (5A) fliegt immer raus, riecht auch "elektrisch".

Weiß keiner was?

Grüße, Henning
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Heute das Fahrzeug bei VW gehabt.

TEUER!;(;(;(;(

Und das Schlimmste, Gebrauchtwagengarantie zahlt nicht.
Bei der Aufführung der Teile sind Sensoren nicht mit aufgeführt.

Kaputt war ein Luftgüte-Sensor.

Aber nicht der, der vermutet wurde, da ist der alte noch drin:

Sensor%20Luftguete.JPG


Sondern einer mit der Teilenummer:
7L0907643A

Wer kann mir sagen, wo der sitzt?

Zur Info:
Störungssuche und Austausch: 271,-€
Sensor und Sicherung 62,-€

smiley_emoticons_motzschild.gif





Grüße, Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Hänschen,
der Luftgütesensor sitzt im Wasserkasten in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts. Zum Austausch muss der Windlauf (also das lange Plastikteil unter der Windschutzscheibe) ausgebaut werden. Dazu müssen die Scheibenwischerarme ab.
Die Rep. darf 70 Zeiteinheiten dauern. Mehr nicht!!! Kannst du mal die Rechnung einscannen? 270 Ocken dafür finde ich ne Frechheit...
Der Teilepreis für den Sensor ist in Ordnung.

Was heisst Gebrauchtwagengarantie? Die lifetime-Verlängerung von VW? Oder eine andere?

Gruß
Jochen
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Jochen,
noch mal ganz blöd nachgefragt: wenn das Gebläse hinten rechts ständig läuft, ob wohl die Climatronic aus ist, liegt das am Luftgütesensor?
Gruss
Stefan
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Stefan,
das wäre mir neu! Aber deinen Fehler hatten wir doch unlängst hier auch erst??? Da war es imho der Geläseregler für hinten - ich kann mich aber auch täuschen...

Gruß
Jochen
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Jochen,
kann aber auch sein, daß ich es noch nicht richtig mitbekommen habe. Aber danke für deine Info, lasse ihn einfach mal (erst privat) prüfen. Noch eine Frage: Du hast doch dieses "Polyroof", quasi ein Tophochdach, wie funktionert da die Lüftung bzw. Klima oder brauch man die garnicht? LR?
MfG
Stefan
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Stefan,
nur kurz - da :ot:
Das skyview lässt sich ausreichend weit ausstellen. Außerdem hat das Hochdach serienmäßig am Heck noch ein Ausstellfenster und ist zudem sehr gut isoliert.
Cali mit Hochdach gibt es nur mit kurzem Radstand.
Falls weiterer Informationsbedarf besteht gib mal Polyroof in die Suche ein - da gibt es inzwischen ausreichend Lesestoff...;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Jochen,

manchmal liegen einem die Info´s direkt vor der Nase und man merkt es nicht:danke:
Interessant:)
Gruss
Stefan
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Zusammen,

ich hole dieses Thema hoch, weil mein Titel genau der gleiche wäre.

Seit ein paar Tage stelle ich fest, dass der Kühlerlüfter - nur der in Fahrtrichtung rechte - nach jeder noch so kurzen Fahrt ca. 5 Minuten nachläuft. Gerade eben hab ich das Auto lediglich 2 Meter rückwärts im Hof rangiert. Sonst ist er heute noch nicht gelaufen.

Mit VCDS habe ich ich keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Was kann das sein????

Danke
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo zusammen! Der selbe Fehler war an meinem DICKEN auch, und es wurde das Steuergerät für Kühlerlüfter ersetzt.Um genau zu sein 2mal.Beim ersten Versuch war das NEUE Steuergerät defekt. Zum Glück alles auf GA. Mfg an alle im Board
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Danke Cetan für deine Antwort.

Da nun das schöne Wochenende wieder rum ist, stelle ich die Frage nochmal in die Runde.
Da ich demnächst wegen Service eh zum :D gehe, wäre ich gerne ein bißchen gerüstet. Wenn die nämlich einfach so zum Suchen anfangen, sehe ich Schwarz.

Danke
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Peter,
ich muss heute auch noch mit meinem Cali raus
und werde dann mal darauf achten.

Vielleicht ist es gewollt?
Mitlerweile ist es ja auch mal wärmer.
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Der gleiche Lüfter macht auch bei mir seit gestern Theater, aber nicht wegen Nachlaufens. Er springt sofort an, wenn der Motor gestartet wird, egal ob der warm oder noch kalt ist.
Beim "normalen" Auto würde ich auf einen defekten Geber tippen, aber bei dieser ganzen Elektronik
traut man sich ja schon garnicht mehr selbst zu überlegen.
Wäre dankbar für einen hilfreichen Tipp!
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hi!

Genau dieses Anspringen des Lüfters - unabhängig davon, ob der Motor warm ist oder kalt - ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für einen defekten Luftgütesensor. Sobald dieser getauscht ist, wird zum einen der Lüfter nciht mehr ständig laufen und zum anderen die Funktion "automatische Umluft" wieder aktiv sein. Die genaue Fehlerbeschreibung ist oben bereits gepostet, der zentrale Punkt ist "Kurzschluss nach Masse", bei mir konnte ich eine zeitlang einen verschmorten Geruch feststellen nachdem sich der Sensor in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Da mein Dicker noch keine 5 Jahre und keine 100 TKM runter hat, hat meine LifeTime Garantie den Schaden komplett übernommen, ich hab jetzt leider nciht genau in Dein Profil geschaut ob das für Dich in Betracht kommt...

Tollen Tag!

Dirk
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

@thunderbird:
Hallo Peter, habe mal nachgesehen.
Also mein Lüfter bleibt ruhig (oh. Fehlermeldung).
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo Leute,
alles halb so schlimm, wie sich jetzt rausstellte. War am Wochenende in fremdem Revier pirschen und das muss einem dort ansässigen Marder nicht so ganz gefallen haben. Jedenfalls hat er mir das Kabel zum Hochdruckgeber(?) sauber durchgebissen. Also nicht immer ist die Elekronik schuld, wie von mir vermutet. Kabel repariert - alles wieder bestens.
Dank an alle Hilfsbereiten!
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

...und noch mal nach oben.
Ich hatte meinen Cali nach dem Urlaub beim wirklich :) zur Reinigung, Handwäsche und Polsterreinigung und als ich Ihn dann abholte und vor der Garage das ganze Campingzeug wieder einräumen will, fällt mir auf, das der Kühlerlüfter nach 1 Stunde noch immer läuft.
Der Weg vom :) nach Hause waren max 5 Minuten, also kein Grund in Schweis auszubrechen.
Also wieder zurück zum :) und Fehler gemeldet, war inzwischen 18:00 Uhr.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts. Nun ist erst mal der Lüfter abgeklemmt, damit sich morgen früh die NF-Mannschaft um mein Auto kümmern kann.

Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig gelesen habe, hatten alle Betroffenen hier einen Eintrag im Fehlerspeicher, Luftgütesensor oder Hochdrucksensor, oder beides.
Nun soll bei mir aber nichts im Fehlerspeicher sein, jemand eine Idee was es bei mir sein könnte??

Danke
 
AW: Kühlerlüfter läuft ständig

Hallo H1971,

sollte es am Luftgütesensor liegen, dann check zuerst die Sicherung SC22. Die hat normalerweise angesprochen, wenn der Sensor Masseschluß durch Feuchtigkeit bekommen hat. Eigentlich riecht der Bursche dann aber auch ganz (un)ordentlich. Einfach mal die Nase in den Motorraum und in der linken Ecke hinter dem Luftfilterkasten schnüffeln. Dort ist eine schwarze Blechklappe eingesetzt, hinter der der Stinker zu finden ist. Man kann ihn gefahrlos abklemmen/ausbauen und die defekte SC22 anschließend ersetzen. Dann funktioniert zwar die automatische Umluft nicht mehr (ist permanent nach außen offen) aber die Kühlerlüfter laufen wieder normal.

Cheers
Ralle
 
Zurück
Oben