Kühlerlüfter läuft...Temperaturanzeige 90...Problem

samotnaf

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Guten Tag Freunde,

Seit paar Tagen bin glücklicher Besitzer von Volkswagen T5 3.2 ,was mir persönlich nach meiner Trennung von VW T4 VR6 wieder grinsen im Gesicht bringt :)

Erst am Freitag habe ich einen Termin beim Mechaniker um eventuelle Fehler aus der Speicher auszulesen.Deshalb wende ich mich an Euch erfahrene T5 Besitzer und bitte um Rat...

Laut der Vorbesitzer ist die Klimaanlage undicht (keine Kühlung) und verursacht ständigen lauf zwei Kühlungslüftern. Ich durfte auch folgendes beobachten :

-Zündschlüssel eingesteckt,gedreht ohne das Motor zu starten (Klima aus) Kühlungslüfter starten ein.Zündschlüssel aus Kühlungslüfter geht langsam aus.
-Zündschlüssel eingesteckt Motor gestartet (Klima aus) Kühlungslüfter starten (unabhängig vom Reisedauer bin 400km ohne Probleme gefahren oder nur fur paar Sekunden Gestartet). Motor aus Kühlungslüfter arbeiten ca.5Minuten noch.

Beim Gesteckten Schlussel ohne Fahrt auch nach längeren Parken,also kühlen Motor geht die Wassertemperaturanzeige gleich auf 90 ?!

Das 22 Sicherung ist Neu. Nach trennen von Hochdruckgeber G65 laufen zwei Kühlungslüftern wie oben genannt - sollte eigentlich die Lufter abschalten?!

Soll ich mich an Sensor für Luftgüte (G238) ran machen? oder ....?
 
....Diagnose lautet - Temperatursensor.

Leider muss ich feststellen dass,neben dem Temperaturensensor zwei Kabel (grun,schwarz) geschnitten ohne Stecker lose sind!

Gibt es einen Stecker zum Temperatursensor und Wofuhr ist der ?
 
Der Temperatursensor wird für die Steuerung der Klimaanlage benötigt. Ohne diesen Sensor laufen die Lüfter immer voll. Weiter könnte die Sicherung für den Luftgütesensor kaputt sein. Gleicher Effekt.

Gruß, Marcus
 
nun zwei Stunden Später ... Stecker vom Temperaturensensor endlich abgezogen ... jetz 50-50 Frage über die losen Kabel: Grün ins 1 und Schwarz ins 2 oder Grün ins 2 und Schwarz ins 1 ? oder kann ich es irgendwie ausmessen?
 
nun zwei Stunden Später ... Stecker vom Temperaturensensor endlich abgezogen ... jetz 50-50 Frage über die losen Kabel: Grün ins 1 und Schwarz ins 2 oder Grün ins 2 und Schwarz ins 1 ? oder kann ich es irgendwie ausmessen?

Das sollte egal sein. Das sind normalerweise NTCs (Widerstände) die sind nicht gepolt.

Achtung: Sensoren für hohe Temperaturen (Abgastemperatur) sind Thermoelemente, die sind gepolt.

Gruß, Marcus
 
Das sollte egal sein. Das sind normalerweise NTCs (Widerstände) die sind nicht gepolt.

Achtung: Sensoren für hohe Temperaturen (Abgastemperatur) sind Thermoelemente, die sind gepolt.

Gruß, Marcus

das heißt ; ich kann beliebig Kabeln am stecker verbinden,dieses auch an Temperatursensor verbinden...sollte ich aber einen Temperatursensor abbauen und falschrum einbauen gibt es einen Kurzschluss ?!
 
das heißt ; ich kann beliebig Kabeln am stecker verbinden,dieses auch an Temperatursensor verbinden...sollte ich aber einen Temperatursensor abbauen und falschrum einbauen gibt es einen Kurzschluss ?!

:confused:

Es ist egal wie Du den Temperatursensor anschließt (Polung). Dies gilt aber nicht für alle Temperaturfühler am Auto.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus,habe verstanden;)
 
Noch einige Fragen....
1.Falls ich die Kabel falsch verbinde wird die Temperaturanzeige trotzdem funktionieren?
2.Kann ich die innere Metalbinder die im 1J0973702 Stecker stecken separat kaufen und aufm Kabel festziehen?
 
Ok.Heute nach 2Stunden Arbeit alle Kabel angeschlossen und ...und 50 Grad wird angezeigt,dennoch Kühlungslüfter laufen nach wie vor gleich ab Start und 15Minuten nach ausschalten des Motors...
''Servicestellung'' heisst Morgen mein Albtraum und Temperatursensor wird nun gewechselt.

Muss ich mit starken Kühlwasserverlust rechnen ??
 
1.''Servicestellung'' wurde mehr oder weniger erreicht:)

2.Temperatursensor gewechselt.Kabeln angeschlossen. Zündung 'an' und die Kühlungslüfter blieben stumm:) Motor gestartet und die Kühlungslüfter danach blieben stumm:)

3.Kabeln isoliert ...

und

...K A T A S T R O P H E !! Das Auto wurde wenige Meter bewegt und alles läuft wieder von vorne an ... die Kühlungslüfter wieder 15minuten An:/

4.Heute Verbindungskabeln beim Elektriker gelötet (vielleicht hat sich etwas beim Isolieren bewegt),dennoch wieder Zündung 'an'=die Kühlungslüfter laufen:/

meine Frage:

Soll ich alle Fehler beim Diagnose loschen lassen?Wird es helfen? Bitte um Eure Hilfe Freunde!
 
Zurück
Oben