Kühlmittelverlust

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen Kühlmittelverlust, finde aber nicht den Grund:
  • Kühlmittelpfütz im Bereich des Getriebes (inenseitig neben dem linken Vorderrad)
  • Kühlmittel tropft manchmal hinter dem linken Vorderrad ab
  • Kühlmittelspritzer im Motorraum zwischen Motor und linken Rad - dort wo eben viele Kühlwasserschläuche sind
Aber
  • sämtliche von mir gesichteten Schläuche/Rohre/Übergänge haben keinerlei Kühlmittelspuren, kein Spuren eines Austritts
Ich hatte die letzten Tage Kühlflüssigkeit auch bei 48h Standzeit verloren (~1/2 l), momentan verliere ich aber über Tage nichts oder kaum. Habe das Gefühl, dass es erst wieder bei langer Fahrt mit voller Kühlmitteltemperatur (90 Grad) auftreten würde.

Einzige momentane Auffälligkeit: der Kühlmittelausgleichbehälter ist wiederholt unten immer wieder leicht nass. Ich weiß nicht wo es herkommt, aber wohl nicht von den Schläuchen. Da gibt's von unten ein langes vertikales fingerdickes Loch nach oben in den Behälter - das ist im Inneren ebenso tropffeucht.
Ich wüsste nicht wieso der Ausgleichsbehälter plötzlich plastikseitig undicht sein sollte.
Habt Ihr Tipps, wie ich die Undichtigkeit finden kann? Kann man beim Profi das System auf Überdruck bringen?

Dann ist mir beim Schlauchprüfen noch eine harte Stelle im Schlauch aufgefallen - siehe Bild.
IMG_20181215_173501135.jpg
Ist das bei Euch auch so? Ist da ein Ventil oder ähnliches eingearbeitet?

Viele Grüße
Alexander
 
Hast Du schon den Ölstand kontrolliert?
 
Hast Du schon den Ölstand kontrolliert?
Seit dem letzten Service sind 14 Monate und 20'km vergangen.
Vor 2 Monaten hatte ich wg. Warnleuchte 1 l Öl nachgefüllt. Aktuell befindet sich der Messstab auf unterem Niveau - also zu viel Öl ist nicht drin.
=> Ist mein Ölverbrauch im "normalen" Maß?

Sorry für meine DAU-Frage: welchen Zusammenhang gibt's zwischen Öl und Kühlmittel?
 
Seit dem letzten Service sind 14 Monate und 20'km vergangen.
Vor 2 Monaten hatte ich wg. Warnleuchte 1 l Öl nachgefüllt. Aktuell befindet sich der Messstab auf unterem Niveau - also zu viel Öl ist nicht drin.
=> Ist mein Ölverbrauch im "normalen" Maß?

Sorry für meine DAU-Frage: welchen Zusammenhang gibt's zwischen Öl und Kühlmittel?
Auf wieviel Kilometer ist der 1 Liter verschwunden?

Bei meinem AXE entschwand das Kühlmittel über die angeflanschte Wapu ins Öl. ich denke aber bei späteren Modellen wurde das geändert.
 
Der Zusatzliter Öl ist vermutlich garnicht oder kaum verschwunden. Schließlich leuchtet seit 2 Monaten nach dem Nachschütten meine Ölwarnleuchte nicht mehr und der Ölstand laut Ölstab steht nicht auf MIN, sondern darüber.
 
ei meinem AXE entschwand das Kühlmittel über die angeflanschte Wapu ins Öl. ich denke aber bei späteren Modellen wurde das geändert.
Diese Wasserpumpenproblematik gibt es nur bei den 5-Zylindern mit der Einbau-Wasserpumpe.
 
Hallo,

den Grund für den Kühlmittelverlust habe ich nun gefunden: Leck im Kühler (unten in der Ecke beifahrerseitig).
Ich hab den Kühlmittelausgleichbehälter mit 3 bar Luft abgedrückt. Ab 1 bar tropt das Leck, ab 2 bar spritzt es.

Überrascht bin ich über den günstigen Ersatzteilepreis von ~130 EUR, weniger erfreut über den Zeitaufwand des Austauschs.

Ein laut Werbung vielversprechendes Kühlerdichtmittel sollte man wohl eher nicht nutzen - siehe ab 06:00 min.

Gibt es eine alternative Reparaturmethode?

Viele Grüße
Alexander

p.s.
Das Abdrücken war übrigens ohen Spezialmittel recht simpel möglich:
Der Ausgleichsbehälter hat 2 kleine oben liegende Öffnungen. Eine davon abziehen und den Kühlmittelschlauch mit einer Schraube+der Klemme verschließen.
Einen flexiblen Schlauch auf den freigelegten Stutzen des Behälter stecken und in das andere Schlauchende ein Autoventil (von einem defekten MTB-Schlauch) reingesteckt.
Aus dem alten MTB-Schlauch kann man auch einen Gummideckel zurechtschneiden den man unter den blauen Kühlmittelbehälterdeckel legt und dann zuschreibt, damit dieser den Überdruck nicht mehr ablässt (macht der sonst wohl bei ~1,5 bar). Mit der Luftpumpe aufpumpen - fertig.
 
Ich hab den Kühlmittelausgleichbehälter mit 3 bar Luft abgedrückt.

Sportlich..... 3 bar ist bissl arg ambitioniert, aber wenns zum Erfolg führt.
Ein laut Werbung vielversprechendes Kühlerdichtmittel sollte man wohl eher nicht nutzen - siehe ab 06:00 min.

Genau: Finger weg von diesen "Dichtmitteln"!

Gibt es eine alternative Reparaturmethode

Früher hat man Kühlernetze komplett ausgetauscht (Wasserkästen blieben erhalten), oder je nach verwendetem Material hart oder weich gelötet. Die entsprechenden Firmen, die es hier zum Beispiel in Berlin gab, sind mittlerweile (fast) alle vom Markt. Die Lohnkosten sind einfach zu hoch. Deswegen: Kühler kaputt/undicht bedeutet in aller Regel: Austausch

Reparatur lohnt sich meist nur bei riesengroßen Nutzfahrzeugkühlern und wenn die Rep.Kosten in gesunder Relation zu den entstehenden Lohnkosten stehen.

Gruß
 
Reparatur lohnt sich meist nur bei riesengroßen Nutzfahrzeugkühlern und wenn die Rep.Kosten in gesunder Relation zu den entstehenden Lohnkosten stehen.
Ja das ist schade mit unserer Wegwerfgesellschaft, aber bei 70-130 EUR für einen neuen Kühler muss man nicht mehr über Reparatur nachdenken => ich warte gerade auf die Paketlieferung...
 
Hallo,

Zum Glueck war`s nur der Kuehler.
Haette auch die Zylinderkopfdichtung sein koennen.

Gruss RED
 
Inzwischen wurden Wasserkühler + Ladeluftkühler getauscht.
Im ausgebauten Zustand hat man schön sehen können, wie die nach unten hin immer mehr bauchig statt rechteckig sich mitig nach unten ausgedrückt hatten.
Das Winter-Salz hat das Alu zum unteren Ende des Kühlers weich gemacht (was man auch beim Finger-Eindrückvergleich Alt vs. Neu deutlich bemerkt). Der Innenüberdruck hat beide Kühler stark verformt.
 
Hallo,

Leider muss ich die traurige Botschaft ueberbringen, dass du doch eventueel einen ZKD Schaden hast.
Ueberdruck im Kuehlsystem.
Mein Kuehler ist auch verformt.

Gruss RED
 
Hallo,

Sollte so sein.

Sollte jemand eine ander plausibele Erklaerung fuer das Verformen des Kuehlers haben, nehme ich das gern an.

Fakt ist, dass, wenn Abgase via der ZKD in das KS kommen, folgendes passiert: ( mit Camera aufgenommen)
Erst verformt sich der Kuehler, haelt jedoch Stand, dann entweicht der Druck ueber die kleinen Schlaeuche( Schlauchschellen), diese spritzen das KW gegen das Schuttboard oder den Bremskraftverstaerker, dann erst komt das Ueberdruckventiel vom AGG.
Tausch den Deckel, zur Sicherheit. Kostet fast nichts.
Bemerkt habe ich es bei meinem Bus an der nassen Radhausschale links Steuerseite.
Alle andere Dinge wie AGR Kuehler usw kannst du ausschliessen, da die Abgase entweichen koennen.
Ich habe frueher hier schon geschrieben, das der Ueberdruck immer zum Unterdruck geht.
Fahr mal gemuetlich, da wirst du kaum was merken, fahr mal auf der AB nur links Vollgas, dann gehen Lampen an.

Gruss RED
 
Servus,

nach der Reparaturaktion nun die erst Langstreckenfahrt und....die Säuche bricht leider aus...
Mit steigender Betriebstemperatur füllt sich der Ausgleichsbehälter mehr und mehr (von MIN/MAX auf 90% Gesamtfüllung, also weit über MAX) und lässt auch Druck ab, denn unter dem Behälter sind viele Kühlmitteltropfen (denn der Behälter hat innenliegende vertikale Kanäle die den Überlauf/Druck vom Deckel nach unten abführen). Neu ist der extreme Füllstand+Druck - wenn ich den Deckel öffne dann sprudelt es natürlich im Behälter, es wird aber 1/4 - 1/2 Liter Wasser durch besagte Kanäle abgelassen; das war früher nicht der Fall.
Sollte die ZKD defekt sein dann wäre das nun druckgeladenere Verhalten wohl eine Reaktion darauf, dass ich nun wieder einen dichten Kühler habe - der alte hat einfach nicht so viel Druck erst entstehen lassen.
Außer dem starken Überdruck habe ich sonst aber keinerlei Anzeichen auf ZKD-Probleme: Abgas ist farblos, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter, kein Schleim am Öldeckel.

Nun mein Hoffnungsschimmer:
Ggf. ist beim kompletten Kühlwassertausch eine Luftblase im System entstanden. Diese dehnt sich mit steigender Temperatur stark aus und könnte die Symptome hervorrufen.
Was dafür spricht: der Behälter war knallvoll und dann ging während der Fahrt die Füllstandwarnleichte an => Wasserstand ist auf <MIN abgefallen. Ggf. ist die von mir so stark ersehnte Luft-Blase hochgekommen. Die nächsten Fahrten werden es zeigen - ich werde berichten.

Einen Tipp, den ich aber jetzt bereits definitiv abgeben kann: Wenn der Ausgleichsbehälter Druck/Wasser ablässt dann ist er unten tropfnass (auch in den Kanälen) und die Spritzer verteilen sich im Motorraum in Windrichtung - man wird also viele betropfte Kühlwasserschläuche vorfinden, keiner davon ist aber undicht.

So, und jetzt geht's in die Bucht um vorsichtshalber einen Deckel zu bestellen.

Ciao
Alexander
 
Erst verformt sich der Kuehler, haelt jedoch Stand, dann entweicht der Druck ueber die kleinen Schlaeuche( Schlauchschellen), diese spritzen das KW gegen das Schuttboard oder den Bremskraftverstaerker, dann erst komt das Ueberdruckventiel vom AGG.
Ich bezweifle die Darstellung von red10 nicht, schließlich hat er es so beobachtet, aber das stellt die Sinnhaftigkeit des Überdruckdeckels des Kühlwasserausgleichbehälters ziemlich in Frage. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der bei ~1,5 bar auslösen sollte. Naja: ggf. ist der von red10 (und auch meiner) nicht mehr "so fit" und hält zu lange dicht.
 
Hallo,
Ich habe natuerlich auch erst einen neuen originalen Deckel gekauft. Ist ja billiger wie eine ZKD.
Fuer dich hoffe ich instaendig, das es die Luftblase ist.
Thema Schlaeche oeffnen sich.
Ich habe die kleinen Schlaeche an den Verbindern mit Kuechenpapier umwickelt und dann mit sehr gutem Klebeband.
Warum ? Spatboard nass und Schlaeche trocken ?????:confused::confused::confused:
Danach war das Spatboard trocken.
Das Kuechenpapier war nass, ergo hat es an den Klemmschellen doch rausgedrueckt.

Gruss RED
 
Ich habe natuerlich auch erst einen neuen originalen Deckel gekauft.
So, mein Deckel "in Erstausrüsterqualität" ist nun da.
Draufgedreht und gleich mal den Behälter "beschädigt". Der Gewindeansatz des neuen Deckels ist nämlich um 200 Grad gedreht, verglichen zum Original-Deckel. 180 Grad würde nicht stören, dann würde lediglich das aufgedruckte rote Symbol auf dem Kopf stehen. Die 20 zusätzlichen Grad bewirken aber ein Überdrehen des Deckels bei gleichzeitiger Zerquetschung der Kunsttstoffnase am Behälter, die den Deckel in der finalen Position arretiert.
Ich dachte bei einem Deckel kann man nicht viel falsch machen. Jetzt habe ich bei VW für 15 EUR das Original bestellt (Bucht 6 EUR). Aus Fehlern lernt man...
 
Hallo RED,

Hallo,

Leider muss ich die traurige Botschaft ueberbringen, dass du doch eventueel einen ZKD Schaden hast.
Ueberdruck im Kuehlsystem.
Mein Kuehler ist auch verformt.

Gruss RED

zu hast wohl recht gehabt, folgende Tests habe ich durchgeführt:
  • neuen Originaldeckel aufgeschreibt
  • kaltes Auto; 4 km aggressives fahren; erst 60 Grad KW-Temp laut Anzeige erreicht, aber massiver Überdruck im Behälter, hat auch bereits wieder abgeblasen
  • dann habe ich den Druck abgelassen und bin 30 km samft gefahren, durchgängig mit 90 Grad KW-Temp. => Druck ist im Behälter, aber kein Abblasen mehr
  • dann habe ich auf defekte AGR gehofft: den habe ich vom KW weggenommen, einen Bypass gemacht. Mit vollständig kalten Auto 3 km aggresiv gefahren: wieder massiver Überdruck im Behälter
  • unterm Behällter fange ich inzwischen das abgeblasene KW auf. ich bilde mir ein da schwimmt Ruß (wenig) drinnen, es ist aber kein Öl vorhanden
Jetzt informiere ich mich was die Reparatur kosten könnte, was mein Auto noch wert ist und wieviel Differenz zu einem neuen zu zahlen wäre.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,
die Reparatur der Zylinderkopfdichtung ist beim 1,9er TDI (der ja zigtausendfach auch in VW-Konzern PKW-Modellen steckt) doch absolutes Alltagsgeschäft. Zylinderkopfschäden sind sehr selten. Also neue Dichtung rein, neue Wapu, neuer Zahnriemen + Rippenriemen und dein Bus fährt wieder. Lt. Profil hast du ja auch mindestens ein SCA-Aufstelldach in den Bus investiert, das gibt man doch wegen einer solchen Kleinigkeit nicht auf?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben