Kühlmittelverlust

wergab

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Touareg V6 TDI
Habe seit ca. 1500 km kühlmittelverlust, natürlich auf Urlaubsreise, alle 200 km 1/2 liter. Der:D in Heide hat keine Zeit zum Abdrücken und der :D zu Hause meint nach telefonat vielleicht Marderbiß. Aber bei ECON-Betrieb beschlagen die Scheiben rundum bei warmen Motor nach dem anlassen. Außerdem wird ein Marderbißdoch größer bei längerem druck auf einem Kühlschlauch oder ist meine theorie falsch, bin ja ein Laie. Hoffe jetzt das die Anschlußgarantie bei meinem:D zu Hause greift und er die Zeit hat alles abzudrücken und mir ein Auto zur verfügung stellt, komme ja per Achse zu ihm, oder soll ich mich schleppen lassen und vorher noch höheren Schaden zulassen? Wäre dankbar über Tipps.
:help: Werner :danke:
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Werner,
dein Problem ist hinlänglich bekannt. Schmeiss bitte mal die Suche an unter den Begriffen "Wasserpumpe" und "Ölkühler". Die Chancen stehen recht gut (leider), dass es auch bei deinem der Fall ist.
Damit die Mob-Garantie greift musst du liegenbleiben! Wenn du selber in die Werkstatt fährst wird es schwierig mt einem Ersatzwagen! Prüfe unbedingt den Ölstand und schau dir bitte den Öleinfüllstutzen an. Braun/grauer Schlamm? Oftmals wird das Wasser in den Ölkreislauf gedrückt, dann fährst du dort eine für deinen Motor nicht gesunde Mischung spazieren!
Wenn das Öl noch einigermaßen gesund aussieht würde ich 5km vor Göttingen (dein Heimatort?) die 0800Volkswagen anrufen und den Schaden melden. Die verständigen dann (d)einen Freundlichen und der setzt sich dann ja mit dir in Verbindung. Wichtig für den Ersatzwagen ist halt, dass du im System als Liegenbleiber hinterlegt bist!

Wünsche dir viel Glück! Falls dein Fehlerbild zu den bereits bekannten Fehlern passt bitte dort weiterposten!

Gruß
Jochen
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Jochen,