Kühlmittelverlust

wergab

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Touareg V6 TDI
Habe seit ca. 1500 km kühlmittelverlust, natürlich auf Urlaubsreise, alle 200 km 1/2 liter. Der:D in Heide hat keine Zeit zum Abdrücken und der :D zu Hause meint nach telefonat vielleicht Marderbiß. Aber bei ECON-Betrieb beschlagen die Scheiben rundum bei warmen Motor nach dem anlassen. Außerdem wird ein Marderbißdoch größer bei längerem druck auf einem Kühlschlauch oder ist meine theorie falsch, bin ja ein Laie. Hoffe jetzt das die Anschlußgarantie bei meinem:D zu Hause greift und er die Zeit hat alles abzudrücken und mir ein Auto zur verfügung stellt, komme ja per Achse zu ihm, oder soll ich mich schleppen lassen und vorher noch höheren Schaden zulassen? Wäre dankbar über Tipps.
:help: Werner :danke:
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Werner,
dein Problem ist hinlänglich bekannt. Schmeiss bitte mal die Suche an unter den Begriffen "Wasserpumpe" und "Ölkühler". Die Chancen stehen recht gut (leider), dass es auch bei deinem der Fall ist.
Damit die Mob-Garantie greift musst du liegenbleiben! Wenn du selber in die Werkstatt fährst wird es schwierig mt einem Ersatzwagen! Prüfe unbedingt den Ölstand und schau dir bitte den Öleinfüllstutzen an. Braun/grauer Schlamm? Oftmals wird das Wasser in den Ölkreislauf gedrückt, dann fährst du dort eine für deinen Motor nicht gesunde Mischung spazieren!
Wenn das Öl noch einigermaßen gesund aussieht würde ich 5km vor Göttingen (dein Heimatort?) die 0800Volkswagen anrufen und den Schaden melden. Die verständigen dann (d)einen Freundlichen und der setzt sich dann ja mit dir in Verbindung. Wichtig für den Ersatzwagen ist halt, dass du im System als Liegenbleiber hinterlegt bist!

Wünsche dir viel Glück! Falls dein Fehlerbild zu den bereits bekannten Fehlern passt bitte dort weiterposten!

Gruß
Jochen
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Jochen,
danke für deinen Tip, die Wasserpumpe ist bei 52900 km bei der Rückfahrt aus Italien getauscht worden auf Kulanz erneuert . Bei wasser im Öl meine ich müßte der Ausgleichbehälter sich mit der Zeit schwarz färben, das ist nicht der fall.Grauen Schlamm im Öldeckel hatte ich ist aber nur bei kurzstrecken aufgetreten. Der :D meinte damals es kommt vom kalten Motor und kurzstrecken , was ihm glaube denn nach längeren Fahrten war der Schlamm am Deckel und im Einfüllstutzen nicht mehr da.
Gruß Werner
 
AW: Kühlmittelverlust

@exCEer
Hallo Jochen, es gibt noch folgende Anmerkung.
Bei Deinem Tipp mit dem Ersatzwagen musst Du allerdings aufpassen das nicht eine Fahrbereitschaft diskutiert wird. Denn spätestens wenn der Freundliche kommt und will abschleppen und stellt fest das man noch fahren kann zahlt man und einen Leihwagen bekommt man auch auch nicht. Richtiges abwägen ist angesagt.

Michael
 
AW: Kühlmittelverlust

Hallo Jochen,
danke für deinen Tip, habe mich Abschleppen lassen nachdem die Kühlmittelanzeige wieder aktiv war. Zufällig war mein :) über die 0800 dienstbereit und hat mir auch einen Leihwagn gegeben. Es ist schon wieder die Wasserpumpe nach 14ooo km, aber kein Totalausfall, wird durch Teilegarantie ausgewechselt.
Gruß Werner
:danke: :pro:
 
Zurück
Oben