Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

mk@vollbild.ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Hallo Board,

Dieses Wochenende zum ersten mal mit dem brandneuen Cali unterwegs und schon eine Frage... Unterwegs ist uns aufgefallen, dass die Kühlbox beim starten des Motors ausgeschaltet wird... (Gelbe Schneeflocke in der CU geht aus, keine Kühlung mehr). Der Kühlschrank lässt sich dann problemlos wieder starten. Betrieb des Kühlschranks ohne laufenden Motor ist problemlos möglich. Ist das normal ?

Danke schon mal!
Michi
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Die Funktion des Kühlschrankes wird unter anderem vom Ladezustand der Batterie gesteuert.
Ist der Ladezustand zu niedrig, wird dieser automatisch abgeschaltet.

So wie es aussieht, wird beim starten die Abschaltschwelle der Steuerung unterschritten.
Habt ihr schon mal alle Batterien ( alle .....auch die 2. und 3. Batterie) im T5 richtig geladen ????
Da ihr ein neues Auto habt, könnte ich mir vorstellen, das da erst mal eine vernünftige "Grundladung" über die
Ladevorrichtung mit 230V von Vorteil wäre.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo Claus,

Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüssung! Könnte natürlich sein, dass die Batterien noch zu neu sind... Ich werde mal versuchen die Dinger komplett zu laden und schaue, ob das Problem dann verschwindet.

Danke und Gruss
Michi
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo,


ändert sich die Spannungsanzeige in der CU wenn Du die Zündung und die Beleuchtung einschaltest, bzw. beim Anlassen?


Wenn ja, könnte es sein, daß der Kontakt des Trennrelais "klebt", und somit die Zusatzbatterien nicht von der Starterbatterie getrennt sind.
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Tatsächlich...
Die Spannung ändert sich beim starten des Motors. Fällt kurzzeitig ab und der Kühlschrank geht aus.
Weiss jemand, ob ich dieses Problem selber lösen kann?

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruss
Michi
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo Michi,


bei EZ 10/2011 hast Du doch noch Garantie, da würde ich nichts selbst machen.
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

So. War gerade kurz beim freundlichen. Hat grosse Augen gemacht und gesagt, dass er das nicht auf die schnelle lösen kann. Termin am 14.11. bekommen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruss
Michi
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Heute morgen habe ich ihn also vorbeigebracht... Anruf am Nachmittag: "Müssen ihn noch länger behalten... Sind mit dem Werk in Kontakt... Wissen auch nicht so genau... "
Nächstes Update soll Morgen folgen. Mal schauen.

Gruss
Michi
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo Michi,
vielleicht solltest du den armen Jungs mal den Tipp mit dem hängenden Trennrelais von Peter= Fahrradler geben. Der Tipp ist nämlich gut und könnte zum Ziel führen. Bevor sie dir das halbe Auto auseinanderrupfen... Wäre schade um den schönen Cali. Und falls sie dann immer noch große Augen machen: Das Trennrelais finden sie, wenn sie unter den Fahrersitz schauen, und zwar vom Fahrerfußraum aus in die Sitzkiste.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

wie so oft bei VW; im tal der ahnungslosen. jetzt müssen schon die kunden die sachdienlichen hinweise zur problemlösung geben. man oh man.
spannungseinbruch bei startimpuls ist ja nun kein phänomen von gestern. und genau für den fall haben die lieben entwickler ja eine elektrische trennung via trennrelais reingebaut. muss halt auch funzen
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Auf Nachfrage habe ich gerade erfahren, dass VW die Anweisung gegeben hat, sie sollen mal die Batterien über Nacht laden. Die Kapazität sollte dann ausreichen... Ich hab Ihn drauf hingewiesen, dass das das Problem nicht wirklich lösen wird. Ausserdem hab ich ihm mein Verständnis von der Funktion des Trennrelais näher gebracht. Er will es an den Techniker weitergeben... Es bleibt spannedn..
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo,

ich habe zwei Volteter im Kalli, eines für die Starterbatterie und das in der CU.

Heute morgen, bei einer Temperatur um 0° habe ich beim Anlassen mal beide beobachtet.
Die Spannung in der CU bleibt stabil auf 12,5 V, wenn der Anlasser dreht, das Voltmeter an der Starterbatterie geht beim Vorglühen auf 11 V und kurz auf 9,7 V herunter.
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo,

....das Desaster beim vorliegenden Fall beginnt bereits damit, das ein defektes Trennrelais nicht per VCDS oder VAS angezeigt wird.
Der "Mechatroniker" müsste also selbst die Gehirnwindungen in Aktion bringen, dazu wäre die Benutzung eines normalen Messgerätes nötig und
genau da liegt das Problem.

Wenn ich mir heute die Leute anschaue, die aus meiner Branche in das Berufsleben entlassen werden, kommt mir das Grauen.
Null Ahnung, aber alle Vorschriften und Paragraphen im Kopf warum man etwas nicht darf oder nicht anfassen sollte.

Mit einem normalen vernünftigen Messgerät dauert die Analyse, ob das Trennrelais hängt oder nicht keine 5 Minuten, der Austausch dann inkl. Abholung
des Ersatzteiles im Lager nochmal 10 Minuten.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Heute hat die Garage von sich aus angerufen... Das Problem wurde offenbar mittlerweile an VW eskaliert und da ist ein Spezialistenteam damit beschäftigt... <br>Das &nbsp;Trennrelais wurde ausgemessen und schein i.o.... Morgen gibts mehre news...&nbsp;
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

So. Nach einigem Hin und Her, Abklärungen bei VWN musste ich diese Woche den Cali wieder vorbei bringen... Und sie da: Problem gelöst. Ein Kabel bei der Camper Unit war wohl falsch angeschlossen. Die CamperUnit hat dann "gemeint" der Startvorgang ziehe Strom von der Campingbatterie und den Kühlschrank ausgeschaltet... Jetzt klappt alles wieder normal.

Grüsse
Michael
 
AW: Kühlschrank geht aus beim Motor anlassen

Hallo Michael

Immerhin liess sich das Problem in etwas mehr als 2 Mnt beheben :) Hoffen wir mal es war das einzige Kabel was falsch angeschlossen war.. :rolleyes:

Allzeit gute Fahrt und vielleicht kreuzt man sich ja mal =)

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben