Kühlschrank Tipps

higi@gmx.at

Jung-Mitglied
Ort
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, LR, div. Spots, Aussenleuchten, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Campingumbau/ausbau
Spritmonitor ID
FIN
Wv1zzz7hz6h064683
AW: Kühlschrank Tipps

Hallo Andi,

bin zwar auch frischer Bullifahrer, aber die Thematik "unterwegs cool bleiben" ist nicht gerade neu.

Grundsätzlich muss man bei der Kühlung zwischen Thermoelektrisch und Kompressor unterscheiden.

Thermoelektrische Boxen verbrauchen relativ viel Saft, kühlen nur eine eher geringe Differenz zur Außentemperatur, sind dafür aber eher günstig.
Ein Kompressor funzt tendenziell wie der Kühlschrank zuhause mit einem Kältemittel, ist gering im Verbrauch, leise und lässt sich bis zu Tiefkühltemperaturen herunter drehen. Der Nachteil ist der Preis und die größere Bauart durch den Kompressor.

Die Waeco TC-35 (Thermoelektrisch) habe ich selbst und ist für 80 € ein Schnäppchen (wenn in gutem Zustand). Wenn du überwiegen während der Fahrt kühlen möchtest und sonst am Landstrom hängst, kann das ausreichen (haben es zwei Kroatien-Campingurlaube getestet).
Was nicht so prickelnd ist ist der ständig drehende Lüfter, besonders nachts.

Wenn du länger auf Tour bist und in südlichen Gefilden, wird vermutlich daher irgendwann der Wunsch nach einer Kompressor-Box aufkommen. Mit durchgefrorenen Wasserflaschen lässt sich das Ventibrummen allerdings auch lösen.

Die TC habe ich übrigens trotzdem behalten. Damit kann man immer noch prima zusätzlich Bier für Partys kühlen oder im Hochsommer das Grillfleisch 8)

Grüße,

Der Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlschrank Tipps

Hi,

ich habe seit Anfang einen Kompressorkühlschlank drin (fest eingebaut hinter dem Fahrersitz, anstelle des Einzelsitzes) und möchte das gute Stück nicht missen. Da ich meinen Multivan als rollendes Büro (Dank mobilem Internet) nutze,
immer schön was "frisches & kaltes" im Sommer dabei (neben Getränken ist gekühltes Obst als "Fittmacher" einfach spitze !!!).

Habe mir ein entsprechendes Möbel für das Schienensystem gebaut und darin ist nicht nur der Kühlschrank, sondern Wechselrichter und der andere technische Kram für mein mobiles Büro verbaut.

Hängt an der werksseitigen 2. Batterie und hat zusätzlich über den Wechselrichter für 230V an Board auch eine Fremdspeisemöglichkeit. Da kann ich im Sommer immer mal auf der Baustelle eine Fremdspeisung mit 230 V vornehmen und in einem Zug die 2.Batterie aufladen. Aber auch ein Ventilator ist zusätzlich möglich oder im Winter einen Keramikheizofen.

Bewußt für den Kompressorkühlschrank entschieden, da Festeinbau. Gas wollte ich auf keinen Fall im Bus, da ich gelegtlich auch mal zur Not, eine Nacht im Bus schlafe und am nächsten morgen nicht mit einer Gasvergiftung die Engelchen begrüßen wollte.

Für mein zweites "Baustellenfahrzeug" (SUV) habe ich mich bewußt für eine Absorberbox 12V/Gas entschieden. Hier stand der mobile Einsatz aber auch im Vordergrung und 12V / Gas ist da eben im Vorteil. Wenn ein Stromgenerator mit Gas nicht so schweineteuer wäre, dann hätte ich so ein Teil auch noch (z.B. Honda).

Dann gibt es da noch den "Rucksack" (Anhänger), der ist Materiallager/Montagebereich, Camping-Küche (Gaskocher, Kaffeemaschine, Waschgelegenheit), Absorberbox (steht hier mit Gasflasche und entsprechender Entlüftung nicht nur wegen der), Not-Toilette :D - alles was man so braucht.

Für einen kleinen "Wohnwagen" ist oft an den Baustellen kein Platz und den "Rucksack" und meinen Multivan, habe ich bisher immer noch irgendwo dazwischen schieben bzw. abstellen können. Nutze dieses Gespann aber auch zu gelegentlichen privaten Radtouren oder anderen Reisen.

Daher meine Empfehlung: Bei Festeinbau im Bus klar die Kompressorvariante und bei flexibler Nutzung die 12V / Gas Variante - aber im Gasbetrieb an die Lüftung denken !!! LEBENSWICHTIG !!!


Grüße
Rubel
 
AW: Kühlschrank Tipps

vielen dank f. eure infos/bzw. tipps:danke:

da ich doch vorhabe mehrere tage nur durch meine batterien (habe 2 stk verbaut) auszukommen werde ich mich wohl f. eine Kompressorbox entscheiden.

weis wer vielleicht welche preis/leistungsmässig top sind? (zwischen 35-50liter inhalt)

LG&Danke;)
Andi
 
AW: Kühlschrank Tipps

Wir haben eine WAECO CF35 über ebay bei "Autoteilemann" gekauft. War damals das günstigste Angebot. Bis jetzt völlig problemlos auch bei schwierigen Touren. Wir fahren aktuell noch Defender.

Wir haben zusätzlich noch die Original Thermohülle drauf. Das bringt auch noch mal was in Sachen Batterieverbrauch. Die Kühlbox springt seltener an.

Gruß,

Werner
 
AW: Kühlschrank Tipps

Hallo,

ich gebe rubel vollkommen Recht, er hat es mit den Argumenten auf den Punkt gebracht.
Ich hatte mir beim Neuwagenkauf die originale Kühlbox mitbestellt, jedoch relativ bald die Grenzen der Absorber-Box kennengelernt.

Habe mir dann eine Ezetil Kühlbox angeschafft, die fast das ganze Jahr im Fahrzeug bleibt und rund um die Uhr in Betrieb ist. 2-3 Tage kann die Box von der 2. Batterie versorgt werden. Praktisch ist auch wenn du Gefrierwaren kaufst und die Box auf -18 Grad runterkühlen kannst.
Wenn du die Kühlbox regelmäßig verwenden möchtest kann ich dir nur den Tipp geben, etwas mehr Geld für eine Kompressorbox zu investieren.
 
AW: Kühlschrank Tipps

Habe selber eine CF 35 von Waeco und bin sehr zufieden. Hat mich im Schlaf noch nie gestört.
Die Waeco haben im Kühlraum so einen "Absatz". Due Butter da drauf gelegt, kommt sie streichzart aus der Box.
Ich habe fast die geringste Stufe eingestellt - wer will sein Grillgut schon mit -10 Grad entnehmen.

Es gibt auch viele ANhänger der Geräte von Engel. Sind - nach Angabe - weniger empfindlich im Gelände/ Schräglage, dafür ist der Kompressor wohl lauter - was speziell in der Nacht relevant sein dürfte.
Dann gibt es noch Ezezil. Es gibt zwischen den Marken kleinere oder größere UNterschiede. NAch meinen Recherchen sind die WAECO meist die günstigsten, die Engel die teuersten - mit ihrem Alulook für mich aber die "coolsten".

Grüße

Nic

PS: Evtl. würde ich mir aus Platzgründen heute eine Nummer kleiner kaufen. Die CF 40 bei WAECO ist von der Grundföäche gleich der CF 35, sie ist nur etwas höher.
Die CF 35 ist aber die größte Box, die später in irgendwelche Küchenmöbel passt.
 
AW: Kühlschrank Tipps

Kann man schon machen - grosser Wechselrichter (von 12 auf 230V - der auch den Anlaufstrom verkraftet) und gut.
Ich würde da aber schon lieber eine Kühlbox nehmen, die direkt 12V verträgt.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Kühlschrank Tipps

hab mich nun f. diese hier entschieden:
http://www.amazon.de/dp/B0019II2CA/?tag=zgx7-u-21

denke da mach ich nichts falsch oder?

LG
Andi

...ich würde nicht mit Wechselrichter arbeiten, da der einen effektiven Leistungsverlust hat. Der ist durch Faktoren wie wie Anlauf, Leistungsabnahme und Temperatur i.d.R. auch größer als der angegebene Wirkungsgrad. Außerdem fehlen dir Features wie der Batteriewächter, der Bei WAECO eingebaut ist.

Guck mal hier und such nach WAECO, da gibt es gerade günstige Sonderaktionen.

Ich weiß nicht, ob Du den Platzbedarf schon genau ermittelt hast, aber die Boxen lesen sich von den Maßen her oft kleiner als sie dann ausgepackt aussehen. Das sind teilweise ganz schöne Trümmer, die immer im Weg stehen können. Im Zweifel würde ich mir einen Pappkarton zurechtschneiden und in den Bus stellen und gucken, ob die Größe wirklich toll ist.

Grüße,

TobiT
 
AW: Kühlschrank Tipps

@tobit aber die ist doch eh von waeco :D also sollte sie diese eigenschaften haben oder?

wg. strom: da ich ja eh die 2te Batterie habe ist es doch egal welchen Anschluss oder? (Stromkonverter/umwandler) habe ist im Bus (ehemaliger Rettungsbus, war schon verbaut).

Wg. der größe, die sollte passen (wird verbaut);)

LG
Andi
 
AW: Kühlschrank Tipps

Ja Andi, rein technisch betrachtet funktioniert das mit dem Wechselrichter. Die 12V/24V Boxen sind hinsichtlich Verbrauch für einen möglichst langen Betrieb an der Autobatterie optimiert. Und damit morgens die Karre noch anspringt gibt es den Batteriewächter.
 
AW: Kühlschrank Tipps

Und damit morgens die Karre noch anspringt gibt es den Batteriewächter.

Auch, um die Batterie nicht tiefzuentladen. Denn dann wird es schwer die wiederzubeleben.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Kühlschrank Tipps

Hallo
Auf jeden Fall eine Kompressorkühlbox mit 12V Anschlußspannung nehmen.
Weil ein Wechselrichter von 12V auf 230V hat verluste d.h. du verbratest wieder ein Teil der Energie aus der Batterie.
Für den Anschluß einer 12V BOX an 230V gibt es Netzgleichrichter oder du fährst über ein Modernes Ladegerät z.B. C-tek(Pufferladung)
So rum ist jedenfalls die sinnvollere Lösung und wird einige tausend male so praktiziert.
Viele Grüße und ein schönes WE
 
AW: Kühlschrank Tipps

alles klar leute! vielen dank:danke:
 
AW: Kühlschrank Tipps

Ich glaube, seine Entscheidung ist gefallen.
Klar, die Kompressorboxen sind erst mal teuer, aber - nicht nur meiner Meinung nach - die richtige Lösung, insbesondere, wenn man mehrere Tage "offline" stehen will.

Grüße

Nic
 
AW: Kühlschrank Tipps

bin noch am überlegen (aber denke schon eine kompressor box), wie gesagt über tipps freue ich mich ;)
 
AW: Kühlschrank Tipps

Ich habe damals ca. 6 Wochen gebraucht - und habe mich schluss endlich erst entschieden, als ich im Camping-Center die Engel und die WAECO life gesehen (und gehoben) habe.
 
AW: Kühlschrank Tipps

denkt ihr das die waeco tc 35 wirklich "schlecht" ist? mir ist es egal wenn diese nicht sooo extrem runter kühlt. wichtig wär mir ein paar tage diese autark zu betreiben und das sie nicht so laut ist dass man problemlos schlafen kann.

mir ist schon klar dass die waeco coolfreeze sicher besser ist, jedoch würde ich die waeco tc um 80€ bekommen, was ja echt günstig ist. (bin student und muss leider sparen :-) )

was würdet ihr machen???

lg
andi
 
Zurück
Oben