Kühlschranktuning

Hallo Alex,

so viel Leiser ist dieser nicht, denn warum gibt der Hersteller eine fast nicht vergleichbare Lautstärkeeinheit an? In "SONE".
Auf WIKI habe ich diese einfache Umsetzung:
Herstellerangabe der Lautstärke: 0.4 Sone
"Oft laufende Geräte wie PCs, Kühlschränke in Volllast sollten hier im Bereich von Wohnen und Arbeit unterhalb von 0,4 Sone und dazu noch besser im Leerlauf oder Teillast unterhalb 0,1 Sone liegen, um störende Dauerbelastungen zu vermeiden. Lautstärken über 1 Sone werden oft schon als störend und belastend empfunden." entspricht ca. >30 dB.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo[/QUOTE]

Hallo!

Ich hab diesen verbaut. Seeehr viel leiser als der Originale.
 
Hallo!

Bei mir ist er leiser geworden als mit dem Original Lüfter. Deutlich. Selber Aufstellort und gleiche Temperaturen.

Vielleicht war der Original Lüfter eine „schlechte Charge“

Die Werte sind halt meist Laborwerte und auch nicht alle gleich gemessen. Abstand Umgebung Hardware undundund.

Deshalb ist für mich eigentlich die Subjektive IST Lautstärke eher wichtiger.
 
Übrigens: Parallel habe ich einen weiteren Lüfter angeschlossen und am Deckel der Kühlbox montiert. Dieser muss unbedingt gut mit Gummi entkoppelt werden damit sich Vibrationen nicht auf den Deckel übertragen.

Anhang anzeigen 263752

Hi Andre,

Wie hast du der Luefter am Deckel der Kuehlbox mit Gummi entkoppelt? Sehe ich da vier graue Gummistaebschen? Wo findet man diese?

Ich hatte der Fan mit Klettband am Deckel montiert, aber das ist letztes Jahr natuerlich nach wenigen Kilometern auf buecklichen Polnischen Strassen abgesturzt...

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.
 
Hi Andre,

Wie hast du der Luefter am Deckel der Kuehlbox mit Gummi entkoppelt? Sehe ich da vier graue Gummistaebschen? Wo findet man diese?

Ich hatte der Fan mit Klettband am Deckel montiert, aber das ist letztes Jahr natuerlich nach wenigen Kilometern auf buecklichen Polnischen Strassen abgesturzt...

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.

Das ist ein Silent-Lüfter für den PC. Das schwarze ist eine Gummihülse, in der der Lüfter von Haus aus gelagert ist. Was du als grau vermutet hast, sind vier Stückchen Aluminiumrohr. Die dienen nur dazu, dass der Lüfter genug Abstand zum Deckel hat. Das Rohr gibt es als Meter-Stücke im Baumarkt.
 
Danke für die Info, Andre.

Hast du die Alustäbchen einfach ins Deckel gestochen oder geklebt, und wie halten die während die Reisen?
Ich überlege der Fan jetzt mit Hohlraumstopfen ins Deckel zu hangen. Aber die Kunststoffschicht ist sehr dünn. Muss ich noch überlegen.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
 
Danke für die Info, Andre.

Hast du die Alustäbchen einfach ins Deckel gestochen oder geklebt, und wie halten die während die Reisen?
Ich überlege der Fan jetzt mit Hohlraumstopfen ins Deckel zu hangen. Aber die Kunststoffschicht ist sehr dünn. Muss ich noch überlegen.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.
Ich habe Löcher vorgebohrt und den Lüfter an den Deckel geschraubt. Man darf die Schrauben natürlich nicht zu stark anziehen. Durch den Gummi ist das aber fein dosierbar.
 
Zurück
Oben