Kühlwasser weg ,Leistung weg

Versuch doch noch mal, ihn zurück zu geben.

Gruß

Dödel
 
Versuch doch noch mal, ihn zurück zu geben.

Gruß

Dödel
n110.gif
 
Hallo an alle,
weiss jemand ob ein neuer Ölsensor angelernt werden muss?
Hab meinen gewechselt und jetzt zeigt er Ölsensor Werkstatt an und misst keine Temperatur.
Beim alten war die Ölstandanzeige an obwohl Ölstand ok war.
Grüsse
 
Hallo Schlake,

kontrolliere die Kabelanbindung / Spannungsversorgung zum Sensor und die Anbindung in Richtung Kombinstrument gem. Stromlaufplan. Die Spannungsversorgung kommt über einen Stecker in der E-Box (T10a).

Gruß
 
Hallo Schlake,

kontrolliere die Kabelanbindung / Spannungsversorgung zum Sensor und die Anbindung in Richtung Kombinstrument gem. Stromlaufplan. Die Spannungsversorgung kommt über einen Stecker in der E-Box (T10a).

Gruß


Hallo Nendoro,
Danke dafür. werde das mal prüfen.
Grüsse
 
.... es gab gerade erst einen Fall in einem anderen Thread. Das Kabel liegt im "Marderbereich".

Gruß
 
Hi Schlake,
alle Achtung deine Geschichte..
Daumen Hoch das du auf alle die Benzin ins Feuer gegossen haben gepfiffen hast!! :D:D:D
Wünsche dir alles Gute mit deinem Bus. :pro:

Gruss
 
.... es gab gerade erst einen Fall in einem anderen Thread. Das Kabel liegt im "Marderbereich".

Gruß
Ok, optisch hab ich schon geschaut.
Werde die von dir empfohlene
Prüfung vornehmen und sehen ob da der Haken liegt.
Danke für die Info
 
Hi Schlake,
alle Achtung deine Geschichte..
Daumen Hoch das du auf alle die Benzin ins Feuer gegossen haben gepfiffen hast!! :D:D:D
Wünsche dir alles Gute mit deinem Bus. :pro:

Gruss

Hallo Heizi,
Danke für deine Wünsche.
Denke alle Tips und Ratschläge waren gut gemeint und auch berechtigt.
Ist alles jetzt gut zu Ende gegangen.
Und schon warten neue Herausforderungen.
Beim nächsten schaue ich genauer hin hätte auch mächtig ins Aufe gehen können.
Grüsse
 
Hallo Schlake,

kontrolliere die Kabelanbindung / Spannungsversorgung zum Sensor und die Anbindung in Richtung Kombinstrument gem. Stromlaufplan. Die Spannungsversorgung kommt über einen Stecker in der E-Box (T10a).

Gruß
So, Kabel geprüft. Ist das richtig das die Spannungsversorgung bei 5,9V liegt?
 
Hallo Schlake,

bei 5,9V bist Du dem Fehler auf der Spur. Es handelt sich um einen Klemme 15 Anschluss, der über die Sicherung SC6 (Schalttafel mitte-unten) mit 5A abgesichert ist. Es müssen 12V anliegen, bzw. bei laufendem Motor entsprechend 13-14V.

Du solltest jetzt
  1. die Spannungsversorgung gem. Stromlaufplan sicherstellen
  2. die Masseversorgung gem. Stromlaufplan sicherstellen
Pin 1 (schwarz/weiß) und 2 (braun) sind für die Spannungsversorgung zuständig. Pin 3 (weiß/blau) gibt das Signal an das Kombiinstrument.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
die Verbindungen sind ok.
Haben nochmal geprüft.
Ich hatte allerdings einen Spannungsausfall vom Start an.
Bus fuhr und ich wunderte mich das das Radio nicht anging.
Licht , Fensterheber, Gebläse/Heizung,Blinker waren auch tot.
Nach Neustart das selbe.
Bin dann Stück gefahren und hab den Bus abgestellt, dann funktionierte alles wieder.
Was ist da wohl im Argen?
Grüße
 
Gude!
Bei meinem Subaru hängt das mit dem Zündschloss zusammen. Ich wackel dann immer mal dran und alles geht wieder. Ist noch erträglich das Auftreten.
Könnte ja bei Dir auch so sein.
 
...
Was ist da wohl im Argen?
...

Hallo Schlake,
wie alt ist die Starterbatterie? Deine Beschreibung passt eindeutig auf einen unzureichenden Ladezustand, entweder hat es die Batterie hinter sich oder du fährst zuwenig. Also prüfen und mit einem gescheiten Ladegerät nachladen oder mal wieder investieren, aber für einen Hunderter bekommt man sehr gute 95Ah-Batterien.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

mein Bus durfte auch schon mit ziemlich platter Batterie starten. Wenn er es gepackt hat, dann war danach alles normal. Keinerlei Ausfall irgendwelcher Systeme.
Heißt: mein Bus ist nicht alle Busse. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch Steuergeräte spinnen. Da kann ich mir eher oben erwähntes Zündschloß vorstellen.

Grüßle
 
Hallo Nendoro,
die Verbindungen sind ok.
Haben nochmal geprüft.

Hallo Schlake,

was und wie habt ihr denn geprüft? Waren die 5,9 V am nicht funktionierenden Ölsensor nachvollziehbar, oder nur ein Messfehler?

Hat der Ölsensor nach Neustart ebenfalls wieder fehlerfrei gearbeitet?

Greife den Tipp von @exCEer auf und sorge für eine gesunde Prüf- und Arbeitsgrundlage, indem Du sicher stellst, dass die Batterie intakt ist. Sodann solltest Du, auf den Fehler am Ölsensor bezogen, die Leitungen gemäß Stromlaufplan prüfen. Bei generellen Problemen auf der Klemme 15- und/ oder Klemme 30 Schiene und somit mehreren betroffenen Bauteilen / Funktionen, bleibt das Vorgehen gleich: Fehlersuche gem. Stromlaufplan unter Einbeziehung der Möglichkeiten von VCDS etc. Wenn man sich unsicher über den Herd des Übels ist, bleibt eben nur die systematische Suche.

Wenn ich raten müsste, und das muss ich ja aus der Ferne, würde ich den Fehler im Bereich der Entlastungsrelais J59 (X-Kontakt suchen) und/oder Zündanlassschalter suchen. Am Entlastungsrelais hängen diverse Verbraucher, welche bei Fehlfunktion entweder nicht ausgehen, oder nicht angehen. Das Entlastungsrelais selbst wird über den Zündanlassschalter angesteuert. Versorgt wird es über eine große Sicherung SA2 (125A). In der E-Box gammelt es gern unbemerkt. Genauso gern gammelt es in den Leitungsträngen unter dem Fahrersitz.

Das Entlastungsrelais sorgt dafür, dass beim Anlassvorgang vordefinierte Verbraucher nicht versorgt werden, um ausreichend Saft für den Anlassvorgang zu haben.

Wenn der Fehler auftritt: sofort mit dem Multimeter Aufschluss darüber gewinnen, wie und wo Spannung anliegt. Anfangen würde ich gaaanz vorne. Batterie -- SA2 -- J59 (Versorgung / Ansteuerung durch Zündanlassschalter Ja/Nein? usw........ Für Prüfungen am Zündanlassschalter solltest Du ggf. bereits im Vorfeld die Lenksäulenverkleidung entfernen, um dann bei Bedarf zügig überall Zugang zu haben.

Ich hatte allerdings einen Spannungsausfall vom Start an.
Bus fuhr und ich wunderte mich das das Radio nicht anging.
Licht , Fensterheber, Gebläse/Heizung,Blinker waren auch tot.
Nach Neustart das selbe.


Frage: Ging das Licht komplett nicht, oder gab es noch Abblendlicht?

Gruß
 
Puuuuh
Hey,
einen Messfehler will ich nicht ausschließen und nein der Ölsensor
bleibt defekt.
Ob das Abblendlicht funktionierte weiß ich nicht, bin gefahren.
Innenbeleuchtung war auf jeden Fall komplett aus.
Die Batterie ist neu (Varta 12V 95A 800A/EN).
Werde mir mal richtig Zeit nehmen und deine Vorgaben abarbeiten.
Lieber Nendoro, vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße
Werde berichten
 
Gude!
Bei meinem Subaru hängt das mit dem Zündschloss zusammen. Ich wackel dann immer mal dran und alles geht wieder. Ist noch erträglich das Auftreten.
Könnte ja bei Dir auch so sein.
Das werde ich in Betracht ziehen
Danke
 
Hallo Schlake,
wie alt ist die Starterbatterie? Deine Beschreibung passt eindeutig auf einen unzureichenden Ladezustand, entweder hat es die Batterie hinter sich oder du fährst zuwenig. Also prüfen und mit einem gescheiten Ladegerät nachladen oder mal wieder investieren, aber für einen Hunderter bekommt man sehr gute 95Ah-Batterien.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
Die Batterie ist drei Monate Alt,
Aber Kontrolle schadet nicht.
Danke und Grüsse
 
Zurück
Oben