Kühlwasser weg ,Leistung weg

Nach langem Vergnügen ( nur Schönheitsreperaturen und Türzugreperatur)
Habe ich heute ein neues Problem.
Beim Anlassen schūttelt der Motor sehr und springt nicht an.
Nach viertem Versuch dann doch.
Habe nicht vergleichbares gefunden,wollte aber kein neues Thema erstellen.
Hoffe erreiche jemanden.
Grüsse
 
Kalt oder warm?
 
Moin, ich frag mal nicht nach kalt öde warm.
Hast du mal auf den Füllstand deines Tankes geachtet.
Springt er also immer schlecht oder nur wenn der Tank leerer wird?
 
Also der Wagen Stand ūber Nacht und so um 15.00Uhr
pralle Sonne trat das Problem auf.
Und das zum Ersten mal.
Tank ist voll.
Gruss
 
jupp, da stimme ich dann zu
 
Würde dann auch erhöhten Dieseleintrag ins Motoröl bedeuten, oder?
 
Würde dann auch erhöhten Dieseleintrag ins Motoröl bedeuten, oder?

Einen gewissen Dieseleintrag sicher. Teilweise merkt man das aber kaum. Das hängt auch davon ab, wie viel Öl der Motor verbraucht.

Gruß, Marcus
 
Also hilft für die Analyse ein Ölcheck erst mal nicht wirklich weiter.
 
Ich danke Euch,
dss ist wohl zweifelsfrei.
Ist wie beim Arzt ,besser ich weiß was mir fehlt.
Schönen Abend allen
 
dss ist wohl zweifelsfrei.

Naja, da kommen schon noch andere Punkte ggf. in Frage:

- undichte Tandempumpe
- Dieselfilter
- Undichtigkeit im Kraftstoffsystem
- zuwenig Förderleistung der Kraftstoffvorförderpumpe
- Tankentlüftung
- Haarrisse im Zylinderkopf
- Probleme mit der Nockenwelle oder Hydrostösseln
- Undichtigkeit im Ladeluftsystem
- PDEs

Zweifelsfrei kann man die PDEs identifizieren, wenn man die Teile ausbaut und überprüft. Und den Zylinderkopf checkt. Da hilft auch kein Ölcheck.
Alles andere ist reine Spekulation.
Was wahr ist, das PDEs oft für solch ein Verhalten verantwortlich sein können, aber auch viele andere Ursachen.

Gruss
Prof
 
Was wahr ist, das PDEs oft für solch ein Verhalten verantwortlich sein können, aber auch viele andere Ursachen.

Na ja, nach unserer Erfahrung hier ist es bei einem alten Auto (> 12 Jahre) und vielen km praktisch immer die PDEs.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Tandempumpen hier schon getauscht wurden, die gar nicht defekt waren.

Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder defekte Nockenwellen sind kein spezifisches Problem für den Kaltstart. Einen Haariss im Kraftstoffsystem im Kopf hatten wir auch noch nie.

Ein Ölcheck erlaubt zumindest, das auf 1-2 mögliche Ursachen einzugrenzen.

Gruß, Marcus
 
Nachtrag: Ich weiß, dass pauschale Fehleraussagen meist schwierig sind, da vieles in Frage kommt. Es gibt aber eine Hand voll Probleme (Kaltstart, kein Vortrieb mehr mit Rasseln), die sich auf Grund unserer Erfahrung hier recht gut einkreisen lassen.

Gruß, Marcus
 
Na dann,
Jetzt ist eh vorbei
Öldruck Motor aus zeigt er an
 
Hattest du das Öldruckproblem nicht schon direkt nach dem Kauf? Das war doch das Auto von dem alle abgeraten hatten oder?

Gruß,

Dödel
 
Morgen ,
Ja das ist der Wagen aber das hatte ich noch nicht.
Gruss
 
Dann hoffen wir mal, dass das Öldruckproblem nicht von 200tkm Falschbeölung kommt...DDa die Werkstatt ja beim Kauf Probleme hatte, den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen, würde micht nicht wundern, wenn die da noch schnell eine neue Nockenwelle reingepopelt haben, um die Gewährleistungsfrist zu überstehen...


Gruß,

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann,
Jetzt ist eh vorbei
Öldruck Motor aus zeigt er an

Da kann es durchaus einen Zusammenhang geben: Bei kräftiger Ölverdünnung durch undichte PDE leidet auch der Öldruck.

Gruß, Marcus
 
Hoffen wir das Beste.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben