Kühlwassertemperaturprobleme

shadoko

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Spritmonitor ID
FIN
556502
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Guten Abend!
Zuerst dachte ich, es sei nur ein Wackelkontakt am Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Deshalb hatte ich mein Hilferuf im Thread "Elektrik" gepostet
Kühlwassertemperatur-Anzeigeinstrument Ausfall. (Vielleicht kann mir inzwischen jemand sagen,
wo der Sensor sitzt)

Aber es gibt noch andere Merkwürdigkeiten: Der Kühler wird auch nach 6km Fahrt nicht warm. Ebenso merkwürdig ist, das manchmal der Kühlerventilator
läuft, (bei kaltem Kühler!) Beim Motorabstellen ist das Auslaufen des Lüftermotors deutlich zu hören. Wobei ich bisher in den letzten 5 Jahren den
Ventilator noch nie gehört habe, auch im Sommer nicht. Die Heizung wird allerdings normal warm. Vielleicht ein bischen schneller als sonst.

Koennte es sein, dass der Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt ist und den grossen Kühlkreislauf nicht freigibt?
Aber warum läuft dann der Ventilator um den kalten Kühler zu kühlen. Da stimmt doch was nicht.
Wer kennt sich mit dem Kühlkreislauf aus und kann mir Tips geben? Besten Dank im Voraus!
 
Nach 6km ist da noch nichts warm - das ist ganz normal. Dafür liefert gerade der 4 Zylinder viel zu wenig Abwärme.

Gruß, Marcus
 
Hi,

das Laufen des Lüfters kann auch mehrere Ursachen haben (Klimaanlage, Ladeluftkühlung, Kühlung von Plastikteilen im Motorraum, ...)
Viele Grüße
 
Koennte es sein, dass der Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt ist und den grossen Kühlkreislauf nicht freigibt?

Das könnte sein, aber lässt sich nach 6 Kilometern noch nicht beurteilen. Prüfe das mal nach 20 Kilometern Fahrt! Dann sollte er schon warm sein.

Dann würde ich erst einmal den Sensor austauschen.
 
Besten Dank fuer die Hinweise! Ok, ich werde den Kuehler mal nach laengerer Fahrt anschauen, ob er warm wird.
Sensor-Tausch: Wo sitzt der denn? (dann kann man auch mal wg Wackelkontackt checken)

Ventilator-Lauf: Klimaanlage habe ich nicht, Ladeluftkuehlung ? Plastikteile kuehlen- was ist damit konkret gemeint?
Wie gesagt, bisher hatte ich ihn nie gehoert. Sehr merkwuerdiges Verhalten neuerdings.
Wuerde bei diesem Verhalten ein Fehlerauslesen etwas zur Aufklaeung beitragen?
(Geht das bei diesem Modell 1/2004 ueberhaupt. Bei Ebay erhaeltlichen OBD-Diagnose Stecker steht oft "ab BJ 2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VCDS kann man auch den 2004er auslesen. Ich würde allerdings kein vermeintliches Schnäppchen aus dem Netz kaufen. Da ist viel Schrott mit dabei. Da ich einen 2005er fahre und mir dieses Jahr einen Golf 7 GTI gegönnt hatte habe ich mir das neue VCDS von PCI geholt und mein altes dafür zurückgegeben. Will heissen, wenn man VW fährt und evtl zwei von der Sorte hat lohnt sich das allemal. Allerdings können die neuen VW und Skoda mit dem alten VCDS von PCI nicht mehr vernünftig ausgelesen werden. Da kommen nur lauter unplausible Fehler. Liegt wohl an der Geschwindigkeit.
 
Hallo!
Ich bin heute mal 15km gefahren, eine Strecke, bei der frueher der Kuhler immer warm geworden war.
Von den 15km waren 10km Autobahnfahrt, dann geriet ich noch fuer 15 min in einen Stau. (stop and go)

Als ich dann nach einer halben Stunde ankam, war der Kühler immer noch kalt. Ja richtig kalt, der hat heute vom
Motor kein Kuehlwasser gesehen! Kann eigentlich nur der Thermosthat sein? Wo sitzt der eigentlich?

VCDS: Auch bei diesem Teil (ibaeh-Art-Nr283227819231) steht auch nur ab BJ2009.
 
Bei den derzeitigen Außentemperaturen und ohne große Last kann das durchaus normal sein. Das bisschen Abwärme, was der Motor produziert geht komplett für die Erwärmung des Innenraumes drauf. Wenn der Thermostat defekt wäre und würde den kleinen Kreislauf überhaupt nicht öffnen, würde der Motor überhitzen - das hat er aber wohl nicht getan.

Gruß, Marcus
 
Es gibt zwei Kühlmittelsensoren.
Motor Austritt (=Anzeige im Kombiinstrument) im Verteilrohr unter der Tandempumpe wenn man vor dem Motor steht rechts. Der Fühler ist nach hinten gerichtet.
Kühler Austritt (=Steuerung der Kühlerlüfter) im Kühler in Fahrtrichtung unten links.
Mit VAG-Com kann man beise auslesen.
 
Besten Dank fuer die Antworten, dann werde ich mich heute nachmittag auf die Suche nach den Sensoren machen.

Nochmal zum Grundverstaendnis des Kuehlkreislaufes:
Ich war immer der Meinung, dass der kleine Kuehlkreislauf durch den Thermostaten nicht abgesperrt wird (wie MarcusMueller andeutete),
sondern das der grosse (Kuehlkreis durch den Kuehler) lediglich durch den Thermostaten geoeffnet wird. Und meine Vermutung war, dass das nicht passierte.
Also, das nur der kleine Kreislauf in Betrieb war.
 
Zurück
Oben