Kühlwasserverlust

SirMagGyver

Jung-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen ,hatte heute das Problem das ich ständig Kühlwasser nach füllen musste,und das Kühlsystem kein Druck aufbaute.Nach langer suche fand ich das problem eine Schraube mit loch ..Denke das es so ne art Sicherheits dingens sein muss . Aber ganz sicher bin ich mir nicht.Wie nenn man diese Schraube und für was ist sie..Siehe Bilder..20171127_170114.jpg 20171127_190344.jpg 20171127_190156.jpg 20171127_190344.jpg 20171127_170114.jpgö
 
Ja schon etwas über 300tausen ..Pumpe wurder aber vermutlichen schon mal getauscht ..Aber das kann schon etwas her sein..Also so wie nun bei Google erlesen habe ist das die Leck überlauf Öffnung dh.wiederum so wie ich es verstanden habe das ich die Wapu machen muss ..? Dachte erst es wäre eine sicherheits dingens naja man lernt nie aus. Na was soll ich sagen ausser shit.. das passt ja wieder ...
 
Hallo zusammen ,hatte heute das Problem das ich ständig Kühlwasser nach füllen musste,und das Kühlsystem kein Druck aufbaute.Nach langer suche fand ich das problem eine Schraube mit loch ..Denke das es so ne art Sicherheits dingens sein muss . Aber ganz sicher bin ich mir nicht.Wie nenn man diese Schraube und für was ist sie..Siehe Bilder..

Hallo,

wie oben schon beschrieben, handelt es sich um die Überlaufschraube der Wapu. Wenn dort Wasser (Kühlmittel) austritt, ist die Wapu bereits in die ewigen Jagdründe eingezogen und soll umgehend ausgetauscht werden.

Bis Motornummer AXD 010207 ist es diese Schraube mit Überlaufbohrung.
Ab Motornummer AXD 010207 war es dann eine Hohlschraube mit Wasserablaufschlauch.

Diese Schraube kann man wieder verwenden. Wird mit 20Nm festgezogen.

Die fotoseitig rechts daneben befindliche Kühlmittelablaßschraube muß ebenfalls raus. Dann mit neuem (Kupfer)Dichtring mit 20Nm festdrehen.
 
Zurück
Oben