Künftige Fahrverbote etc.

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Ich bin jetzt ja kurz davor, den Multivan zu bestellen. Für mich das erste Auto in der Preisklasse. Und natürlich jetzt ist die Presse wieder voll in Sachen künftiger Diesel Fahrverbote. Generelle Verbote, Verbote mit Ausnahme von EURO 6, anpassen der Mineralölsteuer zwischen Benzin und Diesel etc.

Das verunsicher mich alles ein wenig? Hat von euch niemand rein zufällig eine Glaskugel?

Ich fahre nur ca. 10.000km, dennoch hätte ich gerne einen Diesel. Oder doch den TSI ordern? Aber nachher stellt unsere Obrigkeit fest, dass auch die Benzin Direkteinspritzer Feinstaub produzieren und wollen dann alle mit einem Benzin DPF nötigen. War ja 2007 nicht schön, als die die Umweltzonen eingerichtet haben, alle zum Nachrüsten genötigt haben und der Kram nicht richtig funktioniert hat.

Ich hoffe, die heutigen Motoren sind besser, was DPF und Kurzstrecke betrifft. Unser Hyundai i30 CRDI macht das seit 6 Jahren und 60.000 km problemlos mit.
 
Moin, die Entscheidung kann dir hier keiner nehmen. Zumal es unterschiedliche Meinungen/Auffassungen dazu gibt, wirst du am Ende doch selber entscheiden müssen. Es gibt hier 2 Threads. Einer heißt Tod des Diesel oder so ähnlich, der andere zum T7, wo das Thema Diesel fällt. Dort sind auch mehrere Links zu Test, Artikeln und co zum Thema enthalten.

Durchlesen und dann entscheiden. Aber keiner der beiden Antriebe wird Grund dafür sein, dass das Auto für immer in die Garage muss. ;)

MfG
Chrissen
 
Ich fahre nur ca. 10.000km, dennoch hätte ich gerne einen Diesel. Oder doch den TSI ordern?
Die Entscheidung wird dir bald genommen :eek:.

Da immer mehr Leute zum TSI greifen will VW ihn evtl. aus dem Programm nehmen, da ihre Flottenverbrauchwerte massiv gekippt werden. Sonst müssten sie ja ihre SUV`s runterfahren.......
 
*glaskugelsuch*

Fakt ist das die größten jemals gemessenen NOx Erzeuger 6er Motoren waren.
Update hin oder her, da das vom Hersteller nicht vorgesehen war werden die nie wirklich sauber werden.
Ohne 6d kannst du nicht sicher sein das du in alle umweltzonen fahren darfst.
Und die wird es in den meisten unserer Grossstädte in naher Zukunft geben weil die gesetzlichen Werte schlicht anders nicht zu halten sind.
 
Hmm, also der TSI soll weg, weil zu viele Leute ihn bestellen?

Was wäre denn bzgl. des Wiederverkaufswert schlimmer? Ein TSI, weil es ein TSI ist oder ein TDI, der generell nicht mehr in die Städte darf. Nicht dass ich davon betroffen wäre, die nächste Umweltzone ist weit weg. Im Saarland gibt es keine.
 
Der TSI wird dann wohl im Preis weiter kräftig steigen. Versuch mal einen zu bekommen.......:D
 
Hallo

Ich fahre nur ca. 10.000km, dennoch hätte ich gerne einen Diesel.

...bei der Fahrleistung wäre bei Mir die Entscheidung relativ einfach!
ICH würde den TSI nehmen, da deutlich geringere Kosten, was den Unterhalt und die Wartung betrifft.
Bei einer Fahrleistung ab 25.000km würde ich ins Überlegen kommen, ob sich ein Diesel nicht evtl doch rechnen würde, müsste da aber mit einem sehr spitzen Bleistift rechnen ;)

VG
Andreas
 
Tja, habe gerade nachgeschaut. Den TSI gibts mit DSG gar nicht in der 110kW Variante. Dann fällt die Wahl umso leichter...
 
Hättest Du auch hier mal nachgeschaut, hättest Du auch die anderen achthundert bereits vorhandenen und fleißig gefütterten Spekulationsthreads zum Thema gefunden.
 
Offensichtlich hat hier jeder eine Glaskugel! :D

Was vielleicht wichtiger wäre, ist Dein Fahrprofil. Viele Kurzstrecken (unter 20 km) mögen moderne Diesel so gar nicht. Die ganze Abgasrückführungsgeschichte leidet darunter.
Bei 10.tkm jährlich gehe ich mal von viel Kurzstrecken und einer langen Urlaubsreise jährlich aus. Da wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl. Auch von der Wirtschaftlichkeit her dürfte der Benziner bei der Jahresfahrleistung die richtige Wahl sein. Erst recht, wenn die Dieselsteuer angepasst wird.

Da würde ich lieber auf das DSG verzichten.......... spart auch noch zusätzlich.
 
Hallo



...bei der Fahrleistung wäre bei Mir die Entscheidung relativ einfach!
ICH würde den TSI nehmen, da deutlich geringere Kosten, was den Unterhalt und die Wartung betrifft.
Bei einer Fahrleistung ab 25.000km würde ich ins Überlegen kommen, ob sich ein Diesel nicht evtl doch rechnen würde, müsste da aber mit einem sehr spitzen Bleistift rechnen ;)

VG
Andreas
Wie hast du das denn berechnet? Soll nicht sarkastisch wirken. Ist ernst gemeint, weil wir vor der selben Entscheidung stehen.
Ich rechne mit ca 2,5 l Mehrverbrauch / ca 4€ pro 100 km. Und das ist schon schön gerechnet für den Benziner. Bei unseren 15.000 km sind das ca 600€/Jahr. Abzüglich höhere Steuern und Versicherungen. Das sind 70+30= 100€.
Also 500 € Mehrkosten des Benziners. Nach 6 Jahren sind wir im grünen Bereich.
Gibt es bei den Wartungskosten Unterschiede? Oder größere Reperaturanfälligkeiten?
 
Ganz generell.

Kauf, was _DU_ willst und Du gerne hättest. Wir haben seit Jahren einen Golf TDI als Stadtauto.

Politik ist reine Willkür ... ist nicht berechenbar und im Detail müssen wir uns ihr (erst einmal) beugen.
Wenn also ein Gestz kommt, dass der MV zu breit ist, bleiben wir erst mal alle zuhause (klar, ist übertrieben).

Aber keiner wird vorhersagen können, ob EURO 6 oder 6d oder doch nicht das ein oder andere nicht darf oder nicht.
Bis dahin hab ich aber noch fleissig Spass mit meinem 150 kW TDI .

Sehen wir es mal so:
Kaufst du 'nen TDI, kommen Diesel-Fahrverbote.
Kaufst du 'nen TSI, kommt eine Partikel-Filter-(nachrüst)-Pflicht.
Kaufst du keinen und gehst zu Fuß, fahren alle anderen fett grinsend an dir vorbei und nichts der o.g. zwei Verbote kommt.
Kaufst du kein Auto und gehst nirgendswo hin, biste deinen Job los.

Also ist eh immer alles scheisse ... und damit auch wieder egal.

"Stinkefinger-Smiley (im Kopf) und Kick-down"

m;
 
Ich bin jetzt ja kurz davor, den Multivan zu bestellen. Für mich das erste Auto in der Preisklasse. Und natürlich jetzt ist die Presse wieder voll in Sachen künftiger Diesel Fahrverbote. Generelle Verbote, Verbote mit Ausnahme von EURO 6, anpassen der Mineralölsteuer zwischen Benzin und Diesel etc.

Das verunsicher mich alles ein wenig? Hat von euch niemand rein zufällig eine Glaskugel?

Hallo Spacerat,

habe gerade meine Glaskugel aus dem Service zurück bekommen und hatte noch was
zum Opfern parat. Die Sache ist klar: es ist Halbmond und das aktuelle Sternzeichen steht in Konjunktion mit dem großen Wagen (Bus) und der
Aszendent ist eindeutig Diesel:). Ich glaube nicht an die Fahrverbote und
Stadtaussperrungen von Abermillionen aktuellen Dieseln, das wäre
politischer Selbstmord. Dann wird man eher die Grenzwerte hochsetzen.
Selbst wenn es jetzt schon 6 x gäbe, dauert es 10 Jahre, bis der
Bestand signifikant damit durchsetzt ist. Ich würde mich nicht
verrückt machen lassen und das kaufen, was Du lieber magst.

Viele Grüße

Norbert
 
Moin!
Ich hänge mich mal kurz hier rein wenn auch etwas :ot: Ich fahre mit meinem Dicken fast ausschließlich Autobahn / Langstrecke aber mit 2,0 t Hänger. Denke Ich werde nie 10.000km im Jahr fahren. Was taugt der TSI den als Zugmaschine :confused:

Gruß aus den Kasselerbergen
Mathias
 
Hallo

Gibt es bei den Wartungskosten Unterschiede? Oder größere Reperaturanfälligkeiten?

...ja, es gibt einen höheren Wartungsaufwand. Die Reparaturanfälligkeit (AGR usw.) kannst Du hier in vielen Threads nachlesen.
Die genauen Unterschiede bei der Wartung soll Dir am besten mal ein KFZ-Meister erläutern.

ICH würde definitiv zum TSI greifen.

VG
Andreas
 
Was dieselmartin und Norbert sagen hat zwar was für sich, ist aber ein typisches Zurückweichen vor der Komplexität. Keine der optionalen Entwicklungen ist gesichert, richtig, aber sie sind durchaus mit sehr unterschiedlicher Eintrittswahrscheinlichkeit ausgestattet. Da die aktuellen Diesel nicht sauber sind, ist nämlich keine mögliche partielle Maßnahme an der Messstelle effektiv genug.
Kurz gesagt:
- die Nation und die Politik sind säumige Sünder (mehrfach wegen Grenzwertüberschreitungen angemahnt und lokal erstinstanzlich verurteilt)
- es geht gar nicht primär um das was die Politik macht. Die Gerichte entscheiden das. Die Kommunalpolitik wird mehr oder weniger Spielraum haben die Gerichtsentscheidung umzusetzen. Der Bund soll die kommunalen Maßnahmen zur Luftreinhaltung finanziell fördern, deswegen gerade großes Geschrei.
Kommt es zu Sperrungen würden das im besten Fall nur wenige Straßenzüge sein. Allerdings macht dann die vorhandene Messstelle dort auch keinen Sinn.
 
Dem stimme ich voll zu.
Die ersten, letztinstanzlichen Entscheidungen stehen Anfang 2018 an.
Da die Gerichte die Gesundheit der Bürger höher priorisieren als die wirtschaftliche Entwicklung dürfte es dort keine Überraschungen geben.
Dann werden in einigen Städten alle Diesel draußen bleiben weil die Grenzwerte nicht anders einzuhalten sind.

Bis dahin wird hier keiner die Grenzwetze erhöhen.
Wobei ich eh nicht davon ausgehe das das überhaupt noch geschehen kann.
 
Moin!
Ich hänge mich mal kurz hier rein wenn auch etwas :ot: Ich fahre mit meinem Dicken fast ausschließlich Autobahn / Langstrecke aber mit 2,0 t Hänger. Denke Ich werde nie 10.000km im Jahr fahren. Was taugt der TSI den als Zugmaschine :confused:

Gruß aus den Kasselerbergen
Mathias
@Reppi Ich fahre auch sehr viel Langstrecke mit dem TSI und 3,5t Hänger (100kmh Zulassung) und bin vollauf zufrieden. Bei 120kmh im 6. Gang pegelt sich der Verbrauch bei 13,5l ein. Dafür ist es schön ruhig im MV.
 
Zurück
Oben