Künftige Fahrverbote etc.


Das deckt sich auch so ungefähr mit einem Beitrag des ADAC, den ich heute in der Bahn irgendwo in einer Zeitung las. Dort wird darauf hingewiesen, dass womöglich nur Fahrzeuge mit 6d TEMP und 6d die blaue Plakette werden erhalten können, da die meisten EU6-Diesel nach wie vor satt über den Grenzwerten liegen und somit oftmals nicht viel besser sind als EU5.
 
Für die User mit dem weiteren Horizont hier war das absehbar. Weil die Euro 6b eben bei NOx im Fahrprofil-Durchschnitt über das Jahr nicht viel sauberer sind als Alt-Diesel, im Abschaltmodus müssten sie sogar mehr emittieren.
Das macht die Differenzierung von Fahrverboten nach Euro-Norm bis einschließlich 6c juristisch angreifbar.
 
Ich bleibe dabei - die Luft ist insgesamt so sauber wie noch nie, die Studien, die belegen sollen, dass Menschen durch Diesel-ursächliches nox vermehrt zu Tode kommen sind zweifelhaft.

In mir regt sich Widerwillen und widerstand gegen den ganzen Unfug.

Wenn es mir schmecken würde, würde ich mit dem Rauchen beginnen - einfach nur aus Protest.

Was aber sicher kommen wird, ist ein fetter Turbo-Benziner aus den 90er Jahren. Und der wird dann mit Genuss und Spaß und sündigem Spritverbrauch bewegt, so lange es geht. Außerdem werd ich mir jede Woche ein Steak auf den Grill werfen und eine halbe Bier dazu trinken!

Und warum? Weil ich es kann! 8)
 
Zum Thema Fahrverbot mit Umweltzonen, in denen nur "saubere" Autos fahren dürfen. Ab 2021 darf der durchschnittliche CO₂-Ausstoß von Neuwagen in Europa nur noch bei 95 g/km liegen. Frage mich ob sich dann die Benziner sich bei den Diesel mit die Reihe der "Wir müssen draussen bleiben" einreihen werden. Zumindest die TXler hier. ligen ja alle 200. Also beide und mann könnte annehmen, das hier wenn die Verbote erstmal bis dahin voll in Gange sind, sich über neue Richtwerte nur freuen! Man gut wir haben alle Fahrradträger. Bis zur Grenze, dann per Rad, oder haltper Pedes. Pupsen wird dann mit einem hohen Strafgeld geahndet :)
 
Zum Thema Fahrverbot mit Umweltzonen, in denen nur "saubere" Autos fahren dürfen. Ab 2021 darf der durchschnittliche CO₂-Ausstoß von Neuwagen in Europa nur noch bei 95 g/km liegen. Frage mich ob sich dann die Benziner sich bei den Diesel mit die Reihe der "Wir müssen draussen bleiben" einreihen werden. Zumindest die TXler hier. ligen ja alle 200. Also beide und mann könnte annehmen, das hier wenn die Verbote erstmal bis dahin voll in Gange sind, sich über neue Richtwerte nur freuen! Man gut wir haben alle Fahrradträger. Bis zur Grenze, dann per Rad, oder haltper Pedes. Pupsen wird dann mit einem hohen Strafgeld geahndet :)

Hier schmeißt Ihr wieder Verbrauch (=CO2) und Schadstoffe durcheinander. Fahrverbote für Autos die zu viel verbrauchen sind Quatsch.
 
Zum Thema Fahrverbot mit Umweltzonen, in denen nur "saubere" Autos fahren dürfen. Ab 2021 darf der durchschnittliche CO₂-Ausstoß von Neuwagen in Europa nur noch bei 95 g/km liegen. Frage mich ob sich dann die Benziner sich bei den Diesel mit die Reihe der "Wir müssen draussen bleiben" einreihen werden. Zumindest die TXler hier. ligen ja alle 200. Also beide und mann könnte annehmen, das hier wenn die Verbote erstmal bis dahin voll in Gange sind, sich über neue Richtwerte nur freuen! Man gut wir haben alle Fahrradträger. Bis zur Grenze, dann per Rad, oder haltper Pedes. Pupsen wird dann mit einem hohen Strafgeld geahndet :)
Da geht es um Durchschnitt der gesamten Flotte . BMW verkauft jetzt auch Elektroroller und Fahrräder . Demnächst kaufst du da ein 530d mit 180 Gramm CO2 und must noch ein E-Roller mitkaufen . Durchschnitt 90gramm CO2 :uuups:
 
Hier schmeißt Ihr wieder Verbrauch (=CO2) und Schadstoffe durcheinander. Fahrverbote für Autos die zu viel verbrauchen sind Quatsch.

Dann klär mich auf. VWN gibt z.B. an in einem Hübschen Wölkchen CO² 175g/km und im Detial dann:
CO₂-Effizienz (A, B, C usw) für den ausgewählten Motor ermittelt auf der Grundlage der gemessenen CO₂-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs. Emission Wort für das Ausströmen von Stoffen in die Atmosphäre. Daher dachte ich das die Hersteller hier den CO² Ausstoss Ihrer Motoren mit angeben, der wiederum ab 2021 zweistellig sein muss. Es hieß ja der durchschnittliche CO₂-Ausstoß. Ist das denn nicht dieser Wert (mal abgeshen das der wahrscheinlich nicht korrekt ist)?
 
Sorry nochmal ich. In einem Artikel zu den großen TSI Schiffen hierzu hieß es: In der Oberklasse werden zweistellige Margen verdient; zweistellige CO₂-Werte rücken damit in weite Ferne: Spätestens 2021 müssen Neuwagen in Europa bei durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer (g/km) liegen. Dann gilt dies doch pro Fahrzeug und nicht Durchschnitt auf die gesamte Flotte. Hier dann weiderum meine ggf falsche Deutung zu den Angaben auf den Herstellerseiten Ihrer Mototren
 
Sorry nochmal ich. In einem Artikel zu den großen TSI Schiffen hierzu hieß es: In der Oberklasse werden zweistellige Margen verdient; zweistellige CO₂-Werte rücken damit in weite Ferne: Spätestens 2021 müssen Neuwagen in Europa bei durchschnittlich 95 Gramm pro Kilometer (g/km) liegen. Dann gilt dies doch pro Fahrzeug und nicht Durchschnitt auf die gesamte Flotte. Hier dann weiderum meine ggf falsche Deutung zu den Angaben auf den Herstellerseiten Ihrer Mototren
Es geht tatsächlich um den Flottenausstoss und nicht ums einzelne Fahrzeug
 
Und die Strafzahlungen für das Überschreiten der CO2-Grenze wird natürlich auf alle Fahrzeuge umgelegt. Das zählt letztendlich der Kunde.
 
Dann klär mich auf. VWN gibt z.B. an in einem Hübschen Wölkchen CO² 175g/km und im Detial dann:
CO₂-Effizienz (A, B, C usw) für den ausgewählten Motor ermittelt auf der Grundlage der gemessenen CO₂-Emissionen und unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs. Emission Wort für das Ausströmen von Stoffen in die Atmosphäre. Daher dachte ich das die Hersteller hier den CO² Ausstoss Ihrer Motoren mit angeben, der wiederum ab 2021 zweistellig sein muss. Es hieß ja der durchschnittliche CO₂-Ausstoß. Ist das denn nicht dieser Wert (mal abgeshen das der wahrscheinlich nicht korrekt ist)?

Da geht es um Flottenverbräuche. Dafür wird es Strafsteuern auf FZG geben. - Allerdings keine Fahrverbote.
 
okay, Kern verstanden. Danke an die letzten drei! :danke:
 
CO2 ist für den Fahrzeugbesitzer hinsichtlich Fahrverboten wirklich unerheblich. Das regelt man nur über Steuern.

Feinstaub ist hinsichtlich der gröberen Partikel auch kein Thema mehr. Die Grenzwerte werden hier allenfalls in Kessellagen überschritten und da gibt es insbesondere Verschärfungen beim Hausbrand.
Sehr kritisch ist Ultrafeinstaub (kleiner als 0,1 Mikrometer), ist garantiert krebserregend, natürlich nicht sichtbar (von wegen der falschen Behauptung es sei alles so sauber geworden). Den produzieren im Verkehr insbesondere die modernen Direkteinspritzer. Die Belastungsart ist also relativ jung und wird überhaupt noch nicht von Messstationen erfasst. Da die Mühlen langsam mahlen, rechne ich hier eigentlich in den nächsten 10 Jahren nicht mit Problemen der Fahrverbote. Trotzdem ist ein Benziner mit Partikelfilter sinnvoll, könnte ja auch mal anders besteuert werden.

Echtes Problem hinsichtlich Fahren des Automobils bleibt absehbar nur NOx.
 
natürlich nicht sichtbar (von wegen der falschen Behauptung es sei alles so sauber geworden)
Ich könnte jetzt ja schreiben, dass hier noch niemand gepostet hat, dass man saubere Luft auch sehen kann.

Kann man aber, wenn man nicht mit Blindheit geschlagen ist.

- wenn weniger Dreck beim Fensterputzen im Eimer schwimmt.
- wenn man immer öfter von einer bis zur anderen Stadtgrenze sehen kann
- wenn im Gegensatz zu früher gar keine Kinder mit Krupphusten herumröcheln
- wenn es im Cabrio zur Hauptverkehrszeit beim Zähnereiben nicht mehr knirscht
-..................
-..................
-..................
- die Messstationen immer weniger Schadstoffe anzeigen.
 
Zurück
Oben