berro64

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Leder, Standheizung, elektr. Türen, Zuziehhilfen, Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits, ich hab mal eine Frage an alle.


Wir haben 2.2015 einen T5 Multivan mit Bitdi und DSG Leder etc. gebraucht gekauft (174.000), mit Garantieverlängerung bein VW-Händler.
Der Wagen hat uns bisher leider ein Haufen Ärger bereitet und eine Menge Geld gekostet für ca. 58.000 KM gefahrene Kilometer. Alleine an Reparaturkosten über 10.000€

Erstmal kurz die Daten, wobei bei der Menge an Mängel es nicht wirklich kurz ist.
Nur die größeren Kosten

175.000 KM AGR getauscht ca. 900€
182.000 KM Wartung, Bremsen, Schiebedach defekt, undicht, Wasserschaden 1700 €
190.000 Batterie 190€
190.700 Service obwohl vor 8.000 km große Wartung 130€
191.000 - 195.000 etliche Werkstattbesuche wegen immer höheren Ölverbrauch
195.300 Rumpfmotortausch teilweise über Gebrauchtwagengarantie 3100€
197.000 - 199.600 Auspuff Abgase im Innenraum 140€
199.600 Kühlmittelpumpe defekt 190 €
204.300 Wartung 300€
213.000 bis 215.200 Leistungsverlust, Ladedruckfehler, Motorkontrollleuchten etc. 275€
215.300 Partikelfilter 1400€
217.000 Urlaubsfahrt, Panne, Kühlerschlauch geplatzt, 350€
221.300 Urlaubsfahrt Brummgeräusche v. rechts, Werkstatt findet nichts
225.100 Standheizung getauscht, Spurstangen, Koppelstange etc. 2400€
226.100 Elektr. Schiebetür links und rechts defekt, nur noch manuell
230.000 wieder Brummgeräusche bei Langstrecke und Hitze, Werkstatt findet nichts
232.000 immer wieder Brummgeräusche bei Hitze und Langstrecke, Motor wir in der Halterung entspannt, untere Motorverkleidung wird entfernt, dadurch auch direkter Blick auf den Flachriemen und Spanner.
Werkstatt findet nichts, rät weiter zu fahren bis das Geräusch stärker wird und besser lokalisiert werden kann
233.000 Urlaubsfahrt, wieder das übliche Brummgeräusch, dann im Stau, zum Glück im Standgas schlappendes Geräusch, links ran, Motor aus, Flachriemen total zerfasert und um die anderen Aggregate gewickelt.
Rücktransport per ADAC, Dauer 20 Tage, Wagen Außenseite 2 x ca. 4 Meter Kratzer in Bauchhöhe
Diagnose der Werkstatt, Flachriemenspanner ausgeschlagen, Flachriemen dadurch teilweise von der Scheibe gerutscht und zerfasert. Fasern wickelten sich um Servopumpe, Lichtmaschine, Simmering, und Zahnriemen.
Zahnriemen übergesprungen, Nockenwelle blockiert, Zylinderkopf komplett geschrottet.
Wir haben uns genau an die Empfehlungen der Werkstatt gehalten
Vorläufige Schätzung der Werkstatt ca. 6800+ €
Der Austauschmotor ist 2 Jahre und 7 Wochen alt, hat 35.000 KM gelaufen und ist schon wieder Schrott
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen, Wartungen etc. wurden bei VW gemacht.
Alle Rechnugen liegen vor von den VW Werkstätten
Kulanz von VW?

Klar das man die Wartungskosten und Servicekosten sowieso hat, aber der zeitliche Ablauf war schon ärgerlich mit den Ausfallzeiten und auch Füllmitteln.

Wir haben den Wagen ca. 58.000 KM gefahren, meist auf 50 bis 100 KM Strecken.
Bisher haben wir ca. 40.000€ in den Wagen gesteckt bei 58.000 KM.
Der Wagen war ca. 30 mal in der Werkstatt, teilweisen Tage und Wochen.
Ist das normal bei dem T5 Bitdi oder haben wir einfach nur "Glück" bisher gehabt.

Pikanterweise hatten wir für November den Kauf eines T6 Cali Coast geplant, aber der liegt erstmal auf Eis, wir warten erstmal ab wie VWN mit seinen Bestandskunden umgeht.

Wie sollte ich vorgehen um wenigstens den aktuellen Motorschaden nicht wieder bezahlen zu müssen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Kulanz von VWN und hilfreiche Tips?

Schon mal Danke im Voraus !
 
Äh suche dochmal hier im Forum nach Deinem Motor .
Das ist leider der schlimmste Motor ever build.....
 
Das ist natürlich super ärgerlich und in der Tat sehr viel Geld. Davon hättest Du Dir einen Neuwagen bestellen können. Es wurde schon gesagt, Du hast den übelsten Motor erwischt, noch dazu mit einem km-Stand jenseits von Gut und Böse. Offenbar wurde beim Motortausch der DPF nicht mit ersetzt, außerdem war der Tausch des AGR unnütz. Beim Motortausch sollten alle Verschleißteile mit erneuert werden. Nur dann kann man einigermaßen sicher sein, dass man überm Berg ist. Aber manchmal hat man nicht nur kein Glück, sondern es kommt auch noch Pech dazu, so wie bei Dir. Vertick die Kiste und hol Dir ne neue.

Gruß Robert
 
Hallo,

.....wenn man einen BITDI mit 175.000KM kauft und damit dieses Fiasko erlebt - ist man noch kein Bestandskunde - sondern einfach nur uniformiert ins offene Messer gelaufen.
Grob kann man aber noch feststellen, das deine Werkstatt auch nicht die großen Leuchten sind.

Bei deinen ganzen Reparaturversuchen, würde ich mal behaupten, das sich die Werkstatt nicht an die Vorgaben von VW gehalten hat, denn dann hätte mit dem ersten Motortausch bereits der DPF erneuert werden müssen.

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt - dieser wäre bei 210.000KM fällig gewesen und es ist tatsächlich so das dieser bei einem Motortausch vom alten Motor übernommen wird - hier hätte die Werkstatt mal den Verstand einschalten können und die Empfehlung für einen neuen Zahnriemen geben können - so bist du mit dem Zahnriemen vermutlich über 20.000KM über dem Wechselintervall.

Hier wird VW überhaupt nichts machen - 233.000KM - da bist du für VW lange über dem MHD.

Warte mit deinem Frust noch ein paar Tage, denn angeblich will VW im November mit den angesagten Rückkaufaktionen beginnen - dann könntest du für diesen Schrott zusätzlich bis zu 10.000€ als Prämie bekommen.

Gruß
Claus
 
Solltest Du nicht lieber mit Deinem Händler besprechen, wie er (und ggf. VWN) mit einem Motorschaden nach knapp über 2 Jahren umgeht?

Hier werden doch nur wilde Mutmaßungen aufkommen, mehr nicht.
 
Pikanterweise hatten wir für November den Kauf eines T6 Cali Coast geplant, aber der liegt erstmal auf Eis, wir warten erstmal ab wie VWN mit seinen Bestandskunden umgeht.

Das hast du ihm hoffentlich auch ganz genau so gesagt...
 
Für den AT Motor mit gut 2 Jahren könnte es sogar Kulanz geben. Das Hauptproblem hierbei ist, dass ein Teil kaputt gegangen ist, was womöglich vom alten Motor übernommen wurde.
Das ist natürlich nicht gerade klug von der Werkstatt gewesen. Eigentlich gehören mit dem Motor der Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe getauscht. Der DPF auf jeden Fall.

Andererseits muss man sich natürlich auch drüber im klaren sein, dass ein Auto mit 175.000km den größten Teil seines Lebens bereits hinter sich hat. Heutige Autos sind für rund 250.000km konzipiert. Allerdings werden die ersten Teile weit früher kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo @berro64

du bist ja immerhin seit 2016 hier dabei, und noch nix über deinen Motor gelesen? :confused:

Sei mir nicht böse, aber bei der Überschrift mußt ich erst mal :D:D

Hoffe du kommst trotzdem gut aus der Sache :pro:- Drück dir die Daumen ;)
 
Habt Ihr Erfahrungen mit der Kulanz von VWN und hilfreiche Tips?
Kulanz ist immer eine Einzelfallentscheidung. Bei Transportern ist die zetliche Begrenzng bei 10 Jahren, kilometermäßig 100.000 KM je nach dem was zuerst erreicht wird. Kulanz ist die Beteiligung an dem Gesamtschaden, der % Satz schwankt von 5 bis 100. Bei der Spanne ist jede Diskssionn sinnlos.

Gruß Harald
 
Hallo,
alles sehr ärgerlich, wobei du wohl an einen besonders unfähigen Freundlichen geraten bist. Der DPF hätte nach TPI sofort mit getauscht werden müssen, und zum Keilrippenriemen gibt es auch eine TPI, um gerade das was bei dir passiert ist zu verhindern.
Daß du nichts destotrotz noch an einen neuen T6 denkst, beweist wieder einmal die Leidensfähigkeit so mancher T5 Fahrer. Kein Wunder das sich bei VWN in punkto Kundenfreundlichkeit nichts ändert.





191.000 - 195.000 etliche Werkstattbesuche wegen immer höheren Ölverbrauch
195.300 Rumpfmotortausch teilweise über Gebrauchtwagengarantie 3100€

dazu eine Frage: wie hoch war zuletzt vor dem Motortausch der Ölverbrauch je 1000km , danke für eine kurze Antwort! Brauche ich für den ticker:pro:.

ach ja noch eine Bitte, füll dein Profil etwas genauer aus (Zb BJ,Motorisierung,etc..) dann kann man dir besser und zielgerichteter helfen.

Gruß Ulli
 
Erstmal Danke für eure Anteilnahme.

Klar hatte ich im Forum hier von den Probleme des BITDI gelesen und auch mit einem ATM während der Garantiezeit gerechnet.
Das da ein Eigenanteil hänge bleiben würde war mir auch klar. Aber das bei einem Scheckheft gepflegten Wagen so häufig Reparaturen nötig
sind hatte ich nicht erwartet. Meine früheren Wagen Golfs, Passat, Touran liefen und liefen und liefen.
Ist auch nicht mein erster BUlly, aber der erste Bully wieder seit 20 Jahren.
Also bezeichne ich mich dreist einmal als Bestandskunde, um Neukunden wird ja fleißig mit viel Aufwand geworben, aber anscheinend sind
langjährige Kunden eher zum melken da.

Laut VW-Werkstatt ist der erste Kulanzantrag automatisch abgelehnt worden.
Jetzt läuft die persönliche Prüfung des Antrages mit der ganzen Fahrzeughistorie und Rückfrage in der Werkstatt.

Gerade in Bezug auf die seit ca. 12.000 KM immer mal wieder auftretenden Brummgeräuschen und den damit häufigen Werkstattbesuchen
versteh ich nicht, das ein wohl recht häufig defekte Spannrolle, nicht in die Fehlersuche mit einbezogen wurde.
Das Geräusch trat bisher immer erst nach langer Fahrtstrecke +400km und Hitze auf, also nie bei einer Probefahrt.
1000 KM vor dem Motorschaden war der Wagen noch mal in der Werkstatt auf der Bühne und die untere Verkleidung wurde abgenommen.
Ob expliziert nach dem Riemen und dem Spanner geschaut wurde kann ich aber nicht sagen.

Wäre das ein Versäumnis welches man der Werkstatt vorwerfen kann?
Wie lange vorher kann man eigentlich einen defekten Spanner erkennen, gibt es da bei euch Erfahrungen?

Um es gleich deutlich zu sagen, mir geht es nicht darum den Mitarbeitern oder der Werkstatt einen rein zu drücken, aber ich will auch nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.

Jetzt ist erstmal wieder Warten auf die nächste Entscheidung von VW angesagt, mal sehen, ich berichte weiter.

Als nächste Option bleibt dann der Rechtsschutz, aber eigentlich würde ich das ganze auf dem kleinen Dienstweg klären.

Euch erstmal ein schönes Wochenende
 
Hallo Ulli,
der Wagen hat ab 191.000 angefangen 1L auf 1000 KM zu schlucken, vorher war kein Ölverbrauch aufgefallen.
Ab 193.000 KM lag der Ölverbrauch bei 2+ L, dann hat VW endlich den Defekt akzeptiert, dabei hab ich mir wohl auch den DPF versaut.
Der war nachher so zu das der Wert nicht mehr gemessen wurde und auf 0 Stand.

Grüße aus dem sonnigen Westerwald
Bernd
 
Hallo,

......Westerwald ?? - dann wirst du vermutlich von einem Fachbetrieb der Löhrgruppe bedient ? :evil:

Gruß
Claus
 
Na @Dentmen wenn du es so schreibst, muß das ja ein "gaaanz besonderer" Flachbetrieb sein. :tongue::D
 
Bisher habe ich eigentlich nichts direkt negatives sagen können, ok, der Ablauf des Motorwechsel hat sich gefühlt sehr lange hingezogen.
Auch die anderen Reparaturen waren eigentlich für mich nicht auffällig, nur unerwartet und teuer.
Hatte bisher eigentlich immer nur kleine Reparaturen mit dem Vorgänger, nie was größeres oder teueres.
Auch dieses seltsame Brummgeräusch trat in der Werkstatt einfach nicht auf, und als Beleg hatten wir nur einige Tonaufnahmen per Handy.
Deshalb möchte ich da auch niemanden in die Pfanne hauen, da sich auch mein Ansprechpartner dort Mühe gibt eine akzeptable Lösung zu finden.
Bisher war ich mit dem Autohaus zufrieden und würde auch gerne bei diesem bleiben, aber das ist halt abhängig von der Kulanzentscheidung.

Die Frage ob und ab wann man eine defekte Spannerrolle bemerken kann, habe ich erstmal Interessehalber gestellt, da meist ein defektes Lager oder Lagerung nicht von jetzt auf gleich auftritt.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das es erste Anzeichen für den Verschleiß einer Spannrolle gibt und man dann bei der nächsten Inspektion noch Handeln kann.
Aber welche Anzeichen dies genau sind habe ich nicht mehr gefunden.
Also suche ich nach jedem Argument um weiter zu kommen, aber es sollte auf jeden Fall den Tatsachen entsprechen.
Auch ich habe jahrelang im Servicetechnikbereich gearbeitet und kenne das, wenn Kunden auf Teufel komm raus einen Schuldigen suchen.

Also bitte keine Vorverurteilungen auch wenn sie witzig gemeint sind. Sorry nicht böse sein

Das Problem scheint eh im VW-Konzern zu liegen, da ja offentsichtlich Kulanzentscheidungen nicht in der Werkstatt getroffen werden können oder gibt es auch die Möglichkeit für Werkstätten da was direkt zu machen.
Bisher hat mein Autohaus in dieser Richtung nichts angedeutet, aber ab Montag werde ich da wohl wieder weiter freundlich nerven.

Ich warte erstmal ab, am Wochenende tut sich eh nichts.

Und da ist es wieder, mein Problem mit der Gedult, seufz
 
Hallo zusammen

ich habe auch ein Problem mit meinem BiTDI.
Ich bin so gesehen ebenfalls ins offene Messer gerannt....besser gesprungen!!!!

Nun gut. meiner läuft zwar noch, aber regeneriert gut alle 80 km da der DPF voll ist.
Der Wagen wurde durchweg bei einem VW händler gewartet.
11/2015 bekam er einen AT Motor da er Öl ohne ende gefressen hat.
Der Dpf wurde nicht getauscht.

Der VW Händler beruft sich nun darauf das 2015 der DPF Tausch nicht vorgeschrieben war und seitens VWN habe ich seit 5 Wochen keine Antwort.

Dazu kommt noch das Laut aussage eines anderen VW Händlers für den 4Motion kein DPF Europaweit am Lager wären.

Echt ne super Nummer seitens VW.

Meine frage an euch, weiß jemand ab wann der DPF getauscht werden musste?

gruß

Martin
 
Hallo,

11/2015 war auf jeden Fall der Austausch des DPF vorgeschrieben.


11/2015 bekam er einen AT Motor da er Öl ohne ende gefressen hat.


bei welchem KM-Stand wurde der Motor gewechselt und wieviel Öl je tausend hat er da verbraucht. :danke:Brauche ich für den ticker , danke für eine kurze Antwort:pro:.

Ulli
 
Der Motor wurde bei 112.000Km getauscht.

meines wissens nach lag er bei gut 2 Litern.
Das war das was mir der Vorbesitzer dazu sagte.
Km Stand und Datum habe ich von der original Rechnung
 
Ist ja echt Klasse.

Wie schon geschrieben, behauptet der Servicepartner das der austausch des DPF nicht vorgeschrieben gewesen wäre.
Auch gestern blieb er dabei und fragte mich was ich eigentlich wolle, da ich das Fahrzeug jetzt erst gebraucht gekauft hätte.

Ich sagte ihm, das ich das Fahrzeug nur gekauft habe, weil es einen At Motor von VW hat und eben davon ausgegangen bin, das alle dazu gehörigen Komponenten ebenfalls erneuert worden sind.
Und ich nun mehr als verwundert bin, das er sich weiterhin darauf berufen möchte das ein Austausch des DPF nicht vorgeschrieben gewesen sein.
Und seiner Meinung nach nach fast 3 jahren und 80.000km bzw 200.000km gesamt Laufleistung ich damit rechnen muss das ein DPF ausgetauscht werden muss.

Als ich Ihm entgegnete das genau das nach 80.000km nicht der fall ist....
drehte er sich um und ließ mich einfach stehen......
Diesen angeblichen Servicepartner werde ich meiden.
Selbst wenn es der einzigste Händler weit und breit wäre kaufe ich dort nicht mal mehr eine Schraube!!!

Na ja.... und VWN meldet sich auch nicht.

Ich denke das war ein Kurzer Ausflug ins Lager VW meinerseits.
Den Wagen finde ich nach wie vor Super.
Nur bei so einer Verarsche seitens der der Händler und VWN .....

Wird der nächste wohl doch wieder einen Stern auf der Haube tragen.

Martin
 
Zurück
Oben