berro64
Jung-Mitglied
- Ort
- Westerwald
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dyaudio+DVE
- Extras
- Leder, Standheizung, elektr. Türen, Zuziehhilfen, Schiebedach
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo allerseits, ich hab mal eine Frage an alle.
Wir haben 2.2015 einen T5 Multivan mit Bitdi und DSG Leder etc. gebraucht gekauft (174.000), mit Garantieverlängerung bein VW-Händler.
Der Wagen hat uns bisher leider ein Haufen Ärger bereitet und eine Menge Geld gekostet für ca. 58.000 KM gefahrene Kilometer. Alleine an Reparaturkosten über 10.000€
Erstmal kurz die Daten, wobei bei der Menge an Mängel es nicht wirklich kurz ist.
Nur die größeren Kosten
175.000 KM AGR getauscht ca. 900€
182.000 KM Wartung, Bremsen, Schiebedach defekt, undicht, Wasserschaden 1700 €
190.000 Batterie 190€
190.700 Service obwohl vor 8.000 km große Wartung 130€
191.000 - 195.000 etliche Werkstattbesuche wegen immer höheren Ölverbrauch
195.300 Rumpfmotortausch teilweise über Gebrauchtwagengarantie 3100€
197.000 - 199.600 Auspuff Abgase im Innenraum 140€
199.600 Kühlmittelpumpe defekt 190 €
204.300 Wartung 300€
213.000 bis 215.200 Leistungsverlust, Ladedruckfehler, Motorkontrollleuchten etc. 275€
215.300 Partikelfilter 1400€
217.000 Urlaubsfahrt, Panne, Kühlerschlauch geplatzt, 350€
221.300 Urlaubsfahrt Brummgeräusche v. rechts, Werkstatt findet nichts
225.100 Standheizung getauscht, Spurstangen, Koppelstange etc. 2400€
226.100 Elektr. Schiebetür links und rechts defekt, nur noch manuell
230.000 wieder Brummgeräusche bei Langstrecke und Hitze, Werkstatt findet nichts
232.000 immer wieder Brummgeräusche bei Hitze und Langstrecke, Motor wir in der Halterung entspannt, untere Motorverkleidung wird entfernt, dadurch auch direkter Blick auf den Flachriemen und Spanner.
Werkstatt findet nichts, rät weiter zu fahren bis das Geräusch stärker wird und besser lokalisiert werden kann
233.000 Urlaubsfahrt, wieder das übliche Brummgeräusch, dann im Stau, zum Glück im Standgas schlappendes Geräusch, links ran, Motor aus, Flachriemen total zerfasert und um die anderen Aggregate gewickelt.
Rücktransport per ADAC, Dauer 20 Tage, Wagen Außenseite 2 x ca. 4 Meter Kratzer in Bauchhöhe
Diagnose der Werkstatt, Flachriemenspanner ausgeschlagen, Flachriemen dadurch teilweise von der Scheibe gerutscht und zerfasert. Fasern wickelten sich um Servopumpe, Lichtmaschine, Simmering, und Zahnriemen.
Zahnriemen übergesprungen, Nockenwelle blockiert, Zylinderkopf komplett geschrottet.
Wir haben uns genau an die Empfehlungen der Werkstatt gehalten
Vorläufige Schätzung der Werkstatt ca. 6800+ €
Der Austauschmotor ist 2 Jahre und 7 Wochen alt, hat 35.000 KM gelaufen und ist schon wieder Schrott
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen, Wartungen etc. wurden bei VW gemacht.
Alle Rechnugen liegen vor von den VW Werkstätten
Kulanz von VW?
Klar das man die Wartungskosten und Servicekosten sowieso hat, aber der zeitliche Ablauf war schon ärgerlich mit den Ausfallzeiten und auch Füllmitteln.
Wir haben den Wagen ca. 58.000 KM gefahren, meist auf 50 bis 100 KM Strecken.
Bisher haben wir ca. 40.000€ in den Wagen gesteckt bei 58.000 KM.
Der Wagen war ca. 30 mal in der Werkstatt, teilweisen Tage und Wochen.
Ist das normal bei dem T5 Bitdi oder haben wir einfach nur "Glück" bisher gehabt.
Pikanterweise hatten wir für November den Kauf eines T6 Cali Coast geplant, aber der liegt erstmal auf Eis, wir warten erstmal ab wie VWN mit seinen Bestandskunden umgeht.
Wie sollte ich vorgehen um wenigstens den aktuellen Motorschaden nicht wieder bezahlen zu müssen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Kulanz von VWN und hilfreiche Tips?
Schon mal Danke im Voraus !
Wir haben 2.2015 einen T5 Multivan mit Bitdi und DSG Leder etc. gebraucht gekauft (174.000), mit Garantieverlängerung bein VW-Händler.
Der Wagen hat uns bisher leider ein Haufen Ärger bereitet und eine Menge Geld gekostet für ca. 58.000 KM gefahrene Kilometer. Alleine an Reparaturkosten über 10.000€
Erstmal kurz die Daten, wobei bei der Menge an Mängel es nicht wirklich kurz ist.
Nur die größeren Kosten
175.000 KM AGR getauscht ca. 900€
182.000 KM Wartung, Bremsen, Schiebedach defekt, undicht, Wasserschaden 1700 €
190.000 Batterie 190€
190.700 Service obwohl vor 8.000 km große Wartung 130€
191.000 - 195.000 etliche Werkstattbesuche wegen immer höheren Ölverbrauch
195.300 Rumpfmotortausch teilweise über Gebrauchtwagengarantie 3100€
197.000 - 199.600 Auspuff Abgase im Innenraum 140€
199.600 Kühlmittelpumpe defekt 190 €
204.300 Wartung 300€
213.000 bis 215.200 Leistungsverlust, Ladedruckfehler, Motorkontrollleuchten etc. 275€
215.300 Partikelfilter 1400€
217.000 Urlaubsfahrt, Panne, Kühlerschlauch geplatzt, 350€
221.300 Urlaubsfahrt Brummgeräusche v. rechts, Werkstatt findet nichts
225.100 Standheizung getauscht, Spurstangen, Koppelstange etc. 2400€
226.100 Elektr. Schiebetür links und rechts defekt, nur noch manuell
230.000 wieder Brummgeräusche bei Langstrecke und Hitze, Werkstatt findet nichts
232.000 immer wieder Brummgeräusche bei Hitze und Langstrecke, Motor wir in der Halterung entspannt, untere Motorverkleidung wird entfernt, dadurch auch direkter Blick auf den Flachriemen und Spanner.
Werkstatt findet nichts, rät weiter zu fahren bis das Geräusch stärker wird und besser lokalisiert werden kann
233.000 Urlaubsfahrt, wieder das übliche Brummgeräusch, dann im Stau, zum Glück im Standgas schlappendes Geräusch, links ran, Motor aus, Flachriemen total zerfasert und um die anderen Aggregate gewickelt.
Rücktransport per ADAC, Dauer 20 Tage, Wagen Außenseite 2 x ca. 4 Meter Kratzer in Bauchhöhe
Diagnose der Werkstatt, Flachriemenspanner ausgeschlagen, Flachriemen dadurch teilweise von der Scheibe gerutscht und zerfasert. Fasern wickelten sich um Servopumpe, Lichtmaschine, Simmering, und Zahnriemen.
Zahnriemen übergesprungen, Nockenwelle blockiert, Zylinderkopf komplett geschrottet.
Wir haben uns genau an die Empfehlungen der Werkstatt gehalten
Vorläufige Schätzung der Werkstatt ca. 6800+ €
Der Austauschmotor ist 2 Jahre und 7 Wochen alt, hat 35.000 KM gelaufen und ist schon wieder Schrott
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt, alle Inspektionen, Wartungen etc. wurden bei VW gemacht.
Alle Rechnugen liegen vor von den VW Werkstätten
Kulanz von VW?
Klar das man die Wartungskosten und Servicekosten sowieso hat, aber der zeitliche Ablauf war schon ärgerlich mit den Ausfallzeiten und auch Füllmitteln.
Wir haben den Wagen ca. 58.000 KM gefahren, meist auf 50 bis 100 KM Strecken.
Bisher haben wir ca. 40.000€ in den Wagen gesteckt bei 58.000 KM.
Der Wagen war ca. 30 mal in der Werkstatt, teilweisen Tage und Wochen.
Ist das normal bei dem T5 Bitdi oder haben wir einfach nur "Glück" bisher gehabt.
Pikanterweise hatten wir für November den Kauf eines T6 Cali Coast geplant, aber der liegt erstmal auf Eis, wir warten erstmal ab wie VWN mit seinen Bestandskunden umgeht.
Wie sollte ich vorgehen um wenigstens den aktuellen Motorschaden nicht wieder bezahlen zu müssen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Kulanz von VWN und hilfreiche Tips?
Schon mal Danke im Voraus !