Kupplung oder Getriebe defekt?

Thome2309

Jung-Mitglied
Ort
Lüchow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,

aus der Suche bin ich leider nicht schlauer geworden :confused:

Mit T5 macht folgendes:
Wenn er kalt ist, kommt es vor, dass er nicht "einkuppelt". Beim ersten mal hat ich etwas Gas gegeben und es hat bei ca. 1500-1800 Umdrehungen geruckt und er fuhr los.
Da dies nicht gesund sein kann schalte ich, wenn es jetzt wieder vorkommt im Stand manuell in den 2. und wieder zurück, dann geht's und er fährt normal los.

Wenn ich manchmal aus dem untertourigen Bereich beschleunige habe ich das Gefühl, das die Kupplung rutscht :confused:
Oder es kommt vor, das es vorn auf der Beifahrerseite ruckelt, also ob man auf rutschiger Bahn Schlupf hat.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es beim runterschalten meist vom 3. in den 2. einen kleinen Ruck gibt, aber nur wenn er warm ist.

Leider weiß ich nicht, wie sich das 6 Gang DSG beim Schalten anzufühlen hat, ich kann es nur mit dem 7 Gang in einem Audi Q3 vergleichen und im Gegensatz dazu finde ich die
Schaltvorgänge nicht so harmonisch.

Aber was könnte das denn nun sein? Kupplung oder Getriebe defekt?
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Wechsel des Getriebeöls auch schon Wunder helfen kann/soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir da mit gutem Rat weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Thome2309
 
Hallo Thome2309,

und herzlich Willkommen im TX-Board!!!!!

wenn dein BJ stimmt hast du kein DSG, sondern die 6-G Automatik von AISIN. Es ist hier leider nicht für große Haltbarkeit bekannt. Wieviel hat es denn gelaufen? Es werden sich sicherlich gleich die "Spezialisten" zu Wort melden, die dir weiterhelfen.

Von Ölwechsel "Spülen" wird hier jedenfalls nicht viel gehalten.

Gruß Ulli
 
Bei dem BJ würde ich vermuten, dass das Auto schon mehr als 100.000km drauf hat.

Da wird Spülen dann nicht mehr viel helfen - evtl. wird es sogar schlimmer.

Das Problem bei diesem Getriebe ist, dass die Kupplungen kaputt gehen da sie unterdimensioniert sind.

Leider ist auch eine Reparatur meist schwierig da es keine ET gibt und kaum jemanden der sich mit dem Getriebe wirklich auskennt.
Ein AT Getriebe kostet bei VW ca. 6.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob er den Versuch einer Getriebeinstandsetzung riskieren will, aber da hab ich schon einmal mit Erfolg ein 128 kw Automatikgetriebe mit den gleichen Symptomen inkl. Aus- und Einbau instandsetzen lassen.

www.automatikgetriebe-becker.de

Gruß Jan
 
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob er den Versuch einer Getriebeinstandsetzung riskieren will, aber da hab ich schon einmal mit Erfolg ein 128 kw Automatikgetriebe mit den gleichen Symptomen inkl. Aus- und Einbau instandsetzen lassen.

www.automatikgetriebe-becker.de

Gruß Jan

Hallo Jan,

jetzt wäre es noch hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, wie viele schadensfreie Kilometer das ATG seit der Reparatur bewältigt und was diese gekostet hat.

Gruß

hjb
 
Hallo,

kein DSG? Na das ist ja super?!?

Meins hat jetzt 163tkm gelaufen und soweit ich weiß ist noch nichts daran gemacht worden.

Also, wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das einfach weiter fahren bis es mir um die Ohren fliegt?

6000€ für ein AT Getriebe ist ja auch ganz schön happig, da kann man ja schon fast auf ein 7 Gang DSG umbauen, oder

Gruß
 
Umbau auf ein DSG ist völlig unmöglich. Mechanisch würde gehen aber Elektronik - keine Chance.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

gekauft habe ich ihn vor zwei Wochen und in der Beschreibung stand DSG :confused:

Gruß
 
Hallo,

gekauft habe ich ihn vor zwei Wochen und in der Beschreibung stand DSG :confused:

Gruß
Na dann soll dir der Vertragspartner die zugesicherten Eigenschaften (DSG) einbauen oder die Rübenmühle gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen.

Gruß

hjb
 
Hallo Jan,

jetzt wäre es noch hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, wie viele schadensfreie Kilometer das ATG seit der Reparatur bewältigt und was diese gekostet hat.

Gruß

hjb

Vor zwei Jahren 3300,- alles inklusive. Hält bis jetzt ca. 35000 km.

Gruß Jan
 
Hallo, ich bin's nochmal...
Nachdem ich mich damit abgefunden habe, kein DSG zu haben und ich nun schon ca. 2500km mit dem Automatikgetriebe unterwegs bin, sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Vielleicht kommt es ja jemanden von Euch bekannt vor.

Das Ruck, im warmen Zustand beim runterschalten vom 3. in den 2. kommt nur noch selten vor. Meist wenn man nur rollt, also wenn ich bremse dann kommt es fast nie.
Aber nun kamen andere Symptome hinzu und sind teilweise auch wieder verschwunden.
Beim hochschalten in den 3. und 5. ist es einige Tage so gewesen, dass es sich anfühlte als ob die Kupplung rutscht bzw. er innerhalb des Ganges noch dreimal "schaltet" :confused:
Bei einer längeren Fahrt kommt es vor, das er im 4. Gang hängen bleibt und sich nicht mehr schalten lässt. Kurz halten, Auto aus, gleich wieder an und alles ist wieder normal.
Doch es kündigt sich an bevor er im 4. Gang bleibt, man merkt es daran, dass er schlecht beschleunigt (wieder so also ob die Kupplung rutscht), wenn man dann vom Gas geht
fällt die Drehzahl runter, als ob man auskuppelt.

Mittlerweile glaube ich eher, das mein Getriebe ein Problem mit der Elektronik statt mit der Mechanik hat, denn nach einem "Neustart" ist erstmal wieder alles i. O. :confused:

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Thome
 
Moin,

wen ich auch bedenkenlos empfehlen kann ist der hier: http://hautech.de/
Der Walter selber ist bestimmt schon in den 80èrn und sein Mechaniker auch schon Rentner. Eine kleine Halle, aber Profi´s.

Gruß Ulli
 
Hallo,

hast du den bei einem Händler gekauft? Wenn ja, dann versuch ihn zurückzugeben!!! Das Getriebe ist am Ende seiner Lebensdauer - die Kupplungen ( mindestens K1 - wird vom 1-4 Gang gebraucht ) sind höchstwahrscheinlich verschlissen. Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem. Ich habe mich notgedrungen viel mit dem Thema beschäftigt. Kannst ja mal nach meinen Beiträgen hier suchen. Es gibt hier zahlreiche Meldungen über ähnliche Probleme. Getriebe müsste überholt oder ersetzt werden. Ich habe mein Getriebe bis jetzt zwar mit 2 Spülungen hinüberretten können, aber ein Freund von mir mit gleichen Symptomen nicht - daher will ich dir ausdrücklich nicht zu einer Spülung raten.
 
Mittlerweile glaube ich eher, das mein Getriebe ein Problem mit der Elektronik statt mit der Mechanik hat, denn nach einem "Neustart" ist erstmal wieder alles i. O.

Nö, das ist schon ein mechanisches Problem. Wenn die Steuerung nach einer Weile nicht die richtigen Drehzahlverhältnisse hat geht sie in den Notlauf. Nach dem Neustart versucht sie es nochmal.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben