Thome2309
Jung-Mitglied
- Ort
- Lüchow
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.02.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,
aus der Suche bin ich leider nicht schlauer geworden
Mit T5 macht folgendes:
Wenn er kalt ist, kommt es vor, dass er nicht "einkuppelt". Beim ersten mal hat ich etwas Gas gegeben und es hat bei ca. 1500-1800 Umdrehungen geruckt und er fuhr los.
Da dies nicht gesund sein kann schalte ich, wenn es jetzt wieder vorkommt im Stand manuell in den 2. und wieder zurück, dann geht's und er fährt normal los.
Wenn ich manchmal aus dem untertourigen Bereich beschleunige habe ich das Gefühl, das die Kupplung rutscht
Oder es kommt vor, das es vorn auf der Beifahrerseite ruckelt, also ob man auf rutschiger Bahn Schlupf hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es beim runterschalten meist vom 3. in den 2. einen kleinen Ruck gibt, aber nur wenn er warm ist.
Leider weiß ich nicht, wie sich das 6 Gang DSG beim Schalten anzufühlen hat, ich kann es nur mit dem 7 Gang in einem Audi Q3 vergleichen und im Gegensatz dazu finde ich die
Schaltvorgänge nicht so harmonisch.
Aber was könnte das denn nun sein? Kupplung oder Getriebe defekt?
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Wechsel des Getriebeöls auch schon Wunder helfen kann/soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir da mit gutem Rat weiterhelfen.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Thome2309
aus der Suche bin ich leider nicht schlauer geworden
Mit T5 macht folgendes:
Wenn er kalt ist, kommt es vor, dass er nicht "einkuppelt". Beim ersten mal hat ich etwas Gas gegeben und es hat bei ca. 1500-1800 Umdrehungen geruckt und er fuhr los.
Da dies nicht gesund sein kann schalte ich, wenn es jetzt wieder vorkommt im Stand manuell in den 2. und wieder zurück, dann geht's und er fährt normal los.
Wenn ich manchmal aus dem untertourigen Bereich beschleunige habe ich das Gefühl, das die Kupplung rutscht
Oder es kommt vor, das es vorn auf der Beifahrerseite ruckelt, also ob man auf rutschiger Bahn Schlupf hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es beim runterschalten meist vom 3. in den 2. einen kleinen Ruck gibt, aber nur wenn er warm ist.
Leider weiß ich nicht, wie sich das 6 Gang DSG beim Schalten anzufühlen hat, ich kann es nur mit dem 7 Gang in einem Audi Q3 vergleichen und im Gegensatz dazu finde ich die
Schaltvorgänge nicht so harmonisch.
Aber was könnte das denn nun sein? Kupplung oder Getriebe defekt?
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Wechsel des Getriebeöls auch schon Wunder helfen kann/soll.
Ich hoffe Ihr könnt mir da mit gutem Rat weiterhelfen.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Thome2309