Kupplung ohne Widerstand (schnackt zurück und bleibt da)

Darf ich fragen was der Spaß bei dir gekostet hat?

VG
 
bei mir waren's
800 Arbeit (ohne Geberzylinder)
600 Kupplungssatz komplett mit ZMS (aber nur mit Nehmerzylinder, nicht Geber)
100 Vermessen und Spur neu einstellen...
(und on top noch mal 2000 für Getrieberevision und neue Antriebswelle rechts ;) (wenn schon, denn schon)
 
Hatten wir auch im Dezember 2018, incl. Antriebs/Steckwelle rechts, Kupplung incl. ZMS und Domlager für 3800 € 2.0 TDI 103KW, 6 Gang Schalter, 112000 km Bj 2010, damit war der geplante Namibia Urlaub in weite ferne gerückt, es war ein Teil der Druckplatte abgebrochen und in der Kupplungsglocke "spazierengefahren" und ordentliche Kratzer hinterlassen, der Getriebespezi sagte das kann man/frau wieder einbauen.
 
eieiei, da kommt was zusammen... bei mir war's bei ca. 145tkm. Eigentlich wollte ich nur die Kupplung, ZMS und Antriebswelle machen lassen (die waren alle 3 für sich "durch"). Dann kam aber noch ein Problem mit den Synchronringen 2. Gang beim Getriebe dazu und schon waren's noch mal 1600 für die Getrieberevision. Auf die Teile (außer Getriebeteile) hatte ich aber gut Prozente bekommen, bei VW hätten die über das doppelte gekostet.
 
Bei mir ist ein 4motion 4500€ war noch eine Spurstange,eine Leitung bei meinem freundlichen
 
So, habe meinen jetzt auch gestern in die Werkstatt gebracht. Ich konnte zwar immer wieder Tausende Kilometer beschwerdefrei fahren und dann ging es plötzlich wieder los.
Zuletzt vor 3 Wochen, als mein Dad mich zum Flughafen gefahren hat (klar auf solchen Strecken).

Naja, Werkstatt sagte mir bei Abgabe des Wagens Kupplung, Geber+Nehmerzylinder und ZMS würden grob 1300-1400 kosten, alles schön.
Jetzt riefen sie vorhin nochmal an, das mein Getriebe einen Schaden hat und das erstmal zum Instandsetzer muss, irgendeinen Welle/Stange hat wohl einen Schlag weg. Könnte vom defekten ZMS kommen, muss aber nicht. Bin mal gespannt was da jetzt noch auf mich zukommt :-D

Immer spannend wenn in der Werkstatt Sachen auftauchen von denen man so garnichts im Betrieb gemerkt hat.
 
... ähnliches bei mir. Bin zum ZMS und Kupplungstausch in die Werkstatt. Da habe ich noch erwähnt, dass die Synchronisation vom 2.Gang nicht mehr gut ist. Dies würde die Werkstatt dann für 300€ mitmachen ;)
Ende vom Lied:
ZMS neu
Kupplung neu mit Nehmerzylinder + Ausrücklager
Getriebe komplett instandgesetzt... (als es erstmal offen war, hat man noch dies und das am Getriebe gefunden)
neue Antriebswelle rechts (ok, hat Sinn gemacht).
und das obligatorische Spur einstellen.
3.500€ .............

Habe auch bei 1300€ + 300€ angefangen... Am Ende bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch mehr gemacht wurde als tatsächlich notwendig
 
oh, ich sehe ich wiederhole mich in diesem Thread... sorry
 
Getriebe komplett instandgesetzt... (als es erstmal offen war, hat man noch dies und das am Getriebe gefunden)
neue Antriebswelle rechts (ok, hat Sinn gemacht).


Habe auch bei 1300€ + 300€ angefangen... Am Ende bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch mehr gemacht wurde als tatsächlich notwendig


Auf sowas Stelle ich mich auch schonmal mental ein. Aber was will man machen...
 
Jetzt riefen sie vorhin nochmal an, das mein Getriebe einen Schaden hat und das erstmal zum Instandsetzer muss, irgendeinen Welle/Stange hat wohl einen Schlag weg. Könnte vom defekten ZMS kommen, muss aber nicht. Bin mal gespannt was da jetzt noch auf mich zukommt :-D

Immer spannend wenn in der Werkstatt Sachen auftauchen von denen man so garnichts im Betrieb gemerkt hat.

Häufiger Schaden beim 6 Gang Getriebe nach dieser km-Leistung: Äußeres Lager der Eingangswelle defekt / verschlissen.

Gruß, Marcus
 
Wunder mich nur das ich nichts gemerkt habe.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, woher bei mir der ganze Spaß kommt.
Hab mich im Sommer mal in Sankt Peter im Sand festgefahren. Da war dann trotz Trecker Vollgas geben und Kupplung loslassen angesagt. War sicher nicht die Lieblingsaktion des Jahres für Kupplung, ZMS und Getriebe....
 
Geil, ich hab ja auch seit längerem ein kratzendes Getriebe (1+2 Gang) und jetzt 125000 km auf der Uhr! Da kann ich ja schon mal was zurücklegen! Rechte Antriebswelle war allerdings schon fällig!
Geile Qualität bei Volkswagen, das muß man schon sagen! Ich weiß gar nicht wie ich mit meinen vorherigen Bullis immer 200000 km und mehr problemlos schaffen konnte.....!
 
Werde auch weiter berichten. Ein Bekannter meinte gestern Abend auch zu mir, wenn man noch nichts gespürt hat, ist die Instandsetzung meistens noch recht preiswert. Wenn man aber schon was spürt sollte man so schnell wie möglich es machen lassen, da sonst das Getriebe wohl richtig einen weg bekommen kann und die Kosten für die Instandsetzung wohl erheblich teurer werden.
Wohlgemerkt ich habe selber keine Ahnung, kann es nur so weiter geben.

Bin mal gespannt, ob ich heute wieder was vom Wagen höre.
 
So habe den Wagen zurück...
Am Getriebe wurde wohl nur die Lagerung der Hauptwelle erneuert.

summa summarum 2019€ der gesamte Spaß (Zufall? :-D)... Auf dem Rückweg gerade habe ich festgestellt, dass die Spur wohl verstellt ist, da muss ich dann auch nochmal los.
 

Anhänge

  • rechnung_vw.JPG
    rechnung_vw.JPG
    252 KB · Aufrufe: 39
So habe den Wagen zurück...
Am Getriebe wurde wohl nur die Lagerung der Hauptwelle erneuert.

summa summarum 2019€ der gesamte Spaß (Zufall? :-D)... Auf dem Rückweg gerade habe ich festgestellt, dass die Spur wohl verstellt ist, da muss ich dann auch nochmal los.

Fairer Preis dafür.

Gruß, Marcus
 
jepp. Preislich sehr fair
 
Ja, soweit ganz alles gut, zumindest mit den Beschwerden von vorher.

Bin heute morgen einmal Dortmund- Frankfurt-Dortmund gefahren dabei ist mit nochmal die verstellte Spur aufgefallen.
Habe dann nochmal bei der Werkstatt angerufen, soll da nochmal rumkommen, kriege die Spur eingestellt und Achsvermessung nochmal for free. Hätten sie wohl gemacht, aber es könne halt sein, dass sich das Fahrwerk nochmal "setzt", wenns 3 Tage frei gebaumelt hat, so der Herr am Telefon. Aber wenn sie es noch machen ist ja alles prima.


Ja und dann war ich noch tanken auf dem Rückweg, will danach los -nichts. Schlüssel umgedreht, alles geht an, nur Motor gibt keinen Ton von sich... Schlüssel rein, raus, Gang rein raus und nochmal und zack Motor ohne Probleme an. Gleiches Spielchen nochmal bei mir zuhause gerade eben, da konnte ich dann statt dem Motorstart ein klicken (Magnetschalter?) hören... Wie Schlüssel rein raus, Gang rein -raus und dann ging es ganz ohne Probleme.
Was hat mein dicker denn jetzt schon wieder? Kann da irgendwas von der Reperatur gekommen sein, oder ist es ein ganz neues Problem?

-to be continued-
 
hmmm. Ferndiagnose: Anlasser trifft das Ritzel am neuen ZMS nicht. Sollte so nicht sein... Da kann Deine Werkstatt gleich wieder schauen was da los ist
 
Zurück
Oben