Kupplung Reparatur

Ackiackiacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Februar 2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

hab einen T5 Transporter Diesel 2,5l 174 PS und die Kupplung macht Probleme. Beim Fahren von laengerer Strecke (Autobahn 1000 km) ist es schon 2 mal passiert, dass nach einiger Zeit das Kupplungspedal nicht zurueck kam und das Schalten nur meoglich war, nachdem ich des Pedal mit dem Fuss zurueckgeholt habe, mehrfach aufs Pedal getreten habe und dann schalten konnte. Auf der Autobahn schaltet man ja nicht soviel, bin bisher immer am Ziel angekommen. Dann habe ich wieder mehrere Wochen Ruhe im normalen Stadtverkehr und kann problemlos schalten. Zudem habe ich den Eindruck, dass der Wagen im Leerlauf etwas wackelt und beim Anfahren auc etwas ruckelt.
Werkstatt meinte, der Kupplungsautomat muss raus und die doppelte Kupplungsschwungscheibe (oder so) auch. Kostenpunkt 1600 Euro!!!
Finde ich sehr teuer.
Meine Frage: Sollte das echt gewechselt werden und wenn ja, kennt Ihr jemanden im Kölner Raum, der so eine Reparatur kostengünstig durchfuehrt?

Schon mal vielen Dank!

Gruesse
 
AW: Kupplung Reparatur

Hallo Acki,

du solltest erst dein Profil ausfüllen, bevor dich Dentman erwischt!!!!:D Ansonsten willkommen im board. Bemühe mal die Suchfunktion, so wie ich mich erinnere ist dein Problem schon mehrfach durchgekaut worden.
Martin
 
AW: Kupplung Reparatur

Hallo Martin,

danke fuer die Infos. Hab was ins Profil eingetragen und mal recherchiert, aber nur etwas zu fehlendem Kupplungsdruck gefunden. Bin ziemlich sicher, dass es an der Hydraulik liegt, da in meinem Fall das Kupplungsspiel immer weniger wird, bis gar kein Spiel mehr da ist, d.h. das Kupplungspedal am Boden bleibt. Geh mal von einem mechanischen Problem aus.
Der eigentliche Sinn meines Beitrages ist es, hoffentlich einen kompetenten Schrauber im Koelner Raum zu finden, bei dem ich im Falle einer Reparatur nicht gleich pleite bin.

Viele Gruesse

Axel
 
AW: Kupplung Reparatur

:uuups:Sollte natuerlich heissen: bin ziemlich sicher, dass es NICHT an der Hydraulik liegt.......
Nix fuer ungut fuer die Konfusion!
 
AW: Kupplung Reparatur

:uuups:Sollte natuerlich heissen: bin ziemlich sicher, dass es NICHT an der Hydraulik liegt.......
Nix fuer ungut fuer die Konfusion!
Hallo,
ich glaube das es die Hydraulik ist...hatte Haargenau das gleiche Problem bei meinem Bus...es war der Nehmerzylinder im Getriebegehäuse...hab vorher auch erst den Geberzylinder am Kupplungspedall wechseln lassen, leider ohne Erfolg! Bei dieser Gelegenheit gab es dann gleich noch eine neue Kupplung, weil das Getriebe raus muß.

Gruß Jürgen
 
AW: Kupplung Reparatur

Hallo Juergen,

danke fuer die Antwort.
Das Problem mit dem Nachlassen des Kupplungsspielweges und Untenbleiben des Kupplungspedal tritt bei mir nur sporadisch bei laengeren Strecken auf und ich fahre jetzt schon wieder mehrere Wochen ohne Probleme, obwohl so richtig ohne Widerstand laesst sich der erste Gang nicht einlegen, war aber schon so, als ich den gebraucht Bus gekauft hab (hat jetzt ca 297000km). Dachte immer ein hydraulisches Problem tritt auf und bleibt bis man es repariert.:confused:
Ist es also moeglich, dass die Kupplung noch ok ist und nur der Zylinder im Getriebe gewechselt werden muss.

Gruesse

Axel
 
AW: Kupplung Reparatur

Hallo Axel,

ich habe das ganze auch über ca. 8 Monate hinaus gezogen, bis es am Schluß nur noch Kupplungspedall mit Hand wieder nach oben pumpen und dann ab in die Werkstatt....
die Kupplung würde ich bei den Kilometern gleich mitmachen!... meiner hatte erst 110tkm und trotzdem war die mitnehmerscheibe schon angegriffen...bei dem Aufwand den der Getriebeausbau verursacht wäre das vernünftig... Kupplung gebraucht oder neu 150.- bis ca. 300.- ohne ZMSR.
Aber ich denke das sieht man beim zerlegen... Tipp freie Werkstatt weil bei VW wird das ganze unbezahlbar.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben