Kupplungspedal schwingt hin und her

Schieflieger

Jung-Mitglied
Ort
Straubing
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LED, 18Zoll, LED, DynamikFW, LichtundSicht, Tempomat, Lederpaket, Sunset, Rollos, ...
Umbauten / Tuning
Highline-Kühlergrill, Alu-Riffel-Trittstufen, Premium-Teppich
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,
hatte letzens schon einmal das Gefühl, dass das Kupplungspedal hin und her schwingt.
Heute hab ich folgendes beobachtet:

Tritt man die Kupplung und schlägt das Lenkrad stark ein, bewegt sich das Kupplungspedal in Richtung des Lenkeinschlags. :confused:

Ist das normal?

Gruß Franz
 
Hallo,

normal ist das nicht! Da besteht keine direkter Zusammenhang.

Vorsichtige Frage, wenn man grosse Füsse bzw Schuhe hat, konnte man beim T5 schon mal an die Gelenkwelle der Lenkung geraten, vielleicht lieg es ja auch daran.

Ulli
 
Danke, werd ich mal testen. (Treter Größe 46!) Die FUßmatte scheidet aus, da ich den Fuß nicht auf der Matte hatte....
 
Hallo,

Gr.46 ist aber nicht wirklich groß;), es sei denn die Schuhe sind "klobig" wie zB Bergstiefel, Arbeitsschuhe.
Ulli
 
Hallo,

....also ich habe mich mit Größe 43 auch schon an der Lenksäule verheddert.
Fühlt sich doof an - ist aber logisch, wenn man die Füße da vorne rein schiebt.

Das Problem dürfte also ein Anwender Fehler sein - also ein Einzelschicksal :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo allerseits,
hatte letzens schon einmal das Gefühl, dass das Kupplungspedal hin und her schwingt.
Heute hab ich folgendes beobachtet:

Tritt man die Kupplung und schlägt das Lenkrad stark ein, bewegt sich das Kupplungspedal in Richtung des Lenkeinschlags. :confused:

Ist das normal?

Gruß Franz

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich es nicht als hin- und herschwingen bezeichnet hätte, sondern eher als "Rattern", aber da müsste ich noch mal genau aufpassen. Ich meine hauptsächlich beim Rückwärtsfahren und mit vollem Lenkeinschlag.
Ich hatte soetwas ähnliches an einem alten Passat und da meine ich wäre es die Servopumpe der Lenkung gewesen, welche bei Volleinschlag solches Verhalten erzeugte. Vielleicht hängt diese ja auch irgendwie mit dem Bremskraftverstärker zusammen?
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen,
nach etlichen Tests scheint es wohl wirklich die Variante großer Schuh mit weicher Sohle und drehende Lenksäule zu sein. Das Rattern verstärkt das Gefühl noch. Vielleicht mach ich da eine Abdeckung drüber.
Ist mir früher bei den T3/T4 nicht aufgefallen. gibts aber schon länger... (Kupplungspedal locker?)

Als ich den Fußraum inspiziert habe ist mit folgende Ölverschmierung auf der Lenksäule aufgefallen (s. Bild). Hat eine deutliche ölige Spur auf dem Taschentuch hinterlassen - bis jetzt ist aber nichts mehr nachgekommen.
Hängt vielleicht zusammen.

Franz
 

Anhänge

  • ÖL_Lenksäule.jpg
    ÖL_Lenksäule.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen wenn ich mit meinen Arbeitsschuhen (Grösse 43) fahre das es mächtig eng wird im Fussraum.
Aber das Gefühl von einem pendelndem Pedal hatte ich nie, ist nur unangenehm zu schalten.
Mit normalen Schuhen ist alles gut.
Ich werde mal schauen ob bei mir auch diese Ölschmiere vorhanden ist...

Gruss
Crash
 
Also ich hab 46-47 und bin da noch nie abgestoßen.
 
Zurück
Oben