Kupplungsschalter wechseln - wie?

AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

eine bitte, bzw. frage:
wo genau sitzen denn diese beiden schalter, ..- also kupplungs- u brems- ..dingens ,, ;-))
bzw. wie genau! wechselt man sie mit 2 linken händen ;) ?

wäre nett, darauf eine antwort käme , ev..- für alle u mit pic :p ?

schönen restfeiertag noch , erst einmal danke u freundlicher gruss

günther
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Günther,

die Schalter sitzen jeweils direkt oben am Pedal, da mußt Du bissl in den Fußraum reinkriechen.

Aus- und Einbau hat Claus im 2. post in diesem Thema beschrieben.

Schafft man auch mit "zwei linken Händen" ;)
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

;-))

herzlichen dank..

na dann werd`ich später mal "kriechen"

schönen tag noch u einen freundlichen gruss

günther
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Nachdem nun Heute auch mein GRA urplötzlich den Dienst verweigert hat, habe ich hier im Forum, wie übrigens bisher immer, wenn sich ein Problem aufgetan hat, sofort die Lösung gefunden. Ich denke, es ist an der Zeit, all jenen, die hier so fleissig die gestellten Fragen fach- und sachkundig beantworten, zu danken. Ich finde es einfach irre, dass ihr die Geduld aufbringt, die Fragen so zu beantwortren, dass auch Nicht-Schraubern geholfen wird.


Also mal ganz dolle DANKE gesagt.

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Macht weiter so

Gruß Bernd
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Bin schwer begeistert von der Hilfe des Forums. Bus bockt, Tempomat geht nicht, ein Blick ins Forum, den Kupplungsschalter gewechselt und alles ist gut. Bus schnurt wie ein Kätzchen ...

1000 Dank!

Kurzer Hinweis: Was nicht in der Anleitung steht ist, dass man noch eine Abdeckung mit einer TX20 Schraube zum Wechseln des Kupplungsschalters abschrauben muss. :-)
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Auch von mir "Vielen DANK"!:)
Habe vor ein paar Tagen das Forum durchsucht, da mir meine rupfende Kupplung keine Ruhe gelassen hat.
Antriebswelle wurde ja schon getauscht, aber die ruckelnde, rupfende Kupplung und die hakelige Schaltung (gerade im 1. und 2. Gang) blieb.
Habe schon an meinem Gefühl und Kupplungsfuß gezweifelt, zumal der :D nie etwas finden konnte.

Ich dachte schon, dass ich demnächst tief in die Tasche greifen darf, weil Kupplung oder ZMS bald aufgeben würden...aber Dank der super Beiträge und Hinweise habe ich gestern einfach mal den besagten Kupplungsschalter (7H0927189) bestellt.
Heute geholt und in 5 Minuten gewechselt.
Und siehe da: mein Dicker fährt wieder ganz sanft (sehr gut dosierbar) an; und auch die hakelige Schaltung ist weg.

GRA funktionierte übrigens die ganze Zeit ohne Probleme!

Im Vergleich zu dem neuen Schalter, war der alte Schalter super schwergängig.

Also nochmal DANKE für das ganz neue Fahrgefühl!

Gruß
Thorsten
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Bei mir hat sich die GRA heute auch verabschiedet.
Frage dazu: bei mir tritt auch gleichzeitig dieses sporadische ruckeln auf, und mir ist aufgefallen, dass diese ganganzeige ( die die einem Anzeigt wann ich schalten muss 8) ) auch nix mehr anzeigt. Hängt das zusammen? Diesmal werde ich nicht bei VW reinfallen. Danke ForumForum
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Forummitglieder,

ich habe ebenfalls die oben beschriebenen Fehler mit der GRA (Außer Funktion),(ruckeln im Stand),(einfrieren der Ganganzeige im Tachodisplay). Da ich ein T5 mit Automatikgetriebe habe, habe ich trotzdem diesen Kupplungsschalter???


Danke schon mal im Vorraus für die Antworten
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Da ich ein T5 mit Automatikgetriebe habe, habe ich trotzdem diesen Kupplungsschalter???

Hallo,

Vorraussetzung für einen Kupplungs(pedal)schalter ist ein Kupplungspedal.

Bezweifle stark, dass du sowas an deinem T5 mit Automatikgetriebe hast.........

Edit: Laut deinem Profil hast du aber einen Handschalter?

Michael
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Forummitglieder,

kann es sein, dass mein Tempomat außer Funktion ist, weil mein Schalter für Tiptronic (F189) defekt ist???
Fehlercode: 01045 - Schalter für Tiptronic ( F 189) 008 unplausibles Signal
Anzeige für Automatik in der Mitte der MFA friert nach 15min Fahrt ein

Vielleicht hat ja jemand den gleichen Fehler schon einmal gehabt und kann mir eine Rat geben.


Grüsse Chris
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo zusammen!

Auch meine GRA ist leider ohne Funktion - grüne leuchte im Armaturenbrett geht an, wenn ich sie einschalte, aber leider kann ich keine Fahrgeschwindigkeit einloggen (grüne Leuchte geht auch aus, wenn ich die "+"-Taste drücke).

Den Kupplungsschalter habe ich sofort gewechselt - das brachte leider nicht die Lösung. Also habe ich einen Tag später auch noch den Bremspedalschalter erneuert - leider auch keine Verbesserung, sondern ganz im Gegenteil: jetzt tun meine Bremslichter auch nicht mehr...

Wenn ich den alten Bremsschalter wieder reinsetze (der wird ja soweit ich weiß beim Ausbau beschädigt, oder?) leuchten meine Bremslichter dauerhaft...

Hat jemand ne Idee?
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Ich möchte auch ein Dankeschön los werden (bin ja nicht der erste, aber trotzdem). Ist schon cool, wenn man eine Plattform hat, wo einem mal erklärt wird wie man einfache Reparaturen selbst erledigen kann. Ich hatte ja bisher immer einen Heidenrespekt vor dem Innenleben meines T5, aber man braucht wohl doch nicht in jedem Fall ein Diagnosegerät und ein abgeschlossenes Kfz-Technik-Studium um sich selbst zu helfen. Ein einfacher Schalter, dessen Funktionsweise sogar ich verstehe ;). Also Dankeschön!
LG Thomas
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Abend Boarder,

habe heute meinen Kupplungsschalter " selbst " gewechselt.

Gestern beim :D angerufen. Erst kam die Frage ganz direkt und das morgens um 8:00 Uhr, was ich den brauchen würde.
Ich sagte einen Kupplungsschalter für meinen T5. Er, dazu brauchte er die FiN Nummer. Ich gab die Nummer durch, um mir dann anhören zu müssen das es dieses Teil garnicht gibt. ( Warum dann die Fin benötigt wurde fragte ich,bekam aber keine Antwort).
Ich sollte aber pers.vorbeikommen um eine Anzahlung zu machen X(X(

Ich rief darauf einen Anderen VW Händler ( sehr Zuverlässig ), bestellte das Teil tel. ohne Anzahlung und wird heute morgen um 8:00 Uhr da sein.
Habe es abgeholt und eingebaut, funkt wieder alles super.


Das alte Teil hatte die Teilenummer 8E0 927 189 B im gegenzug das neue Teil die Teilenummer 7H0 927 189

Bild vom Alten Kuplungsschalter ist angehägt


Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen, den auch ich wurde hier geholfen :D:danke::danke:


MMTGk-DSC_0345.JPGk-DSC_0346.JPG
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,

ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt. Symtome wie oben mehrmals beschrieben, mit Ausfall der GRA.
Ich habe mal versucht den Schalter zu suchen, kann ihn aber nicht sehen.
Muß da die kleine Verkleidung über den Pedalen weg, das man da ran kommt?
Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Martl,

ja- die kleine Verkleidung abbauen und in den Fußraum kriechen...
Dann siehst Du den Schalter weiter oberhalb am Pedalarm.
Geht ganz leicht.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Wegen der Verkleidung, da sind keine Schrauben, sehe da nur kleine Löcher mit einer Art Federbügel.
Wie werden die geöffnet?
Ich frage so dumm weil ich Autotechnisch eine totale Null bin. Sorry!
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

1. Fahrersitz nach hinten schieben.
2. Plasikadbeckung unterhalb des Lenkrades abziehen.
3. In Fussraum krabbeln und Kabel vom betreffenden Pedal lösen.
4. Schalter nehmen und nach links drehen, neuen einbauen und Schlalter nach rechts drehn bis er einrastet.
5. Kabel wieder anschliessen
6. Abdeckung nicht vergessen

Meiner hatte die Teilenummer : 7H0 927 189 12,50 € + 2,38 € = 14,88€k-17.JPGk-18.JPG
Viel Spass beim Krabbeln.
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Herzlichen Dank für die Tipps.
Schön das es dieses Board mit diesem Fachwissen gibt.=)
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hi,

nur als Ergänzung:

Also bei mir gibt es zwei Schrauben an der unteren Verkleidung:
1. an der OBD-Schnittstelle
2. über dem Gaspedal

Der Rest ist - wie vorher beschrieben nur gesteckt.
Ist vielleicht ausstattungs- oder baujahrbedingt?

Schönes Wochenende!

Gruß
Thorsten
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Gemeinde. Möchte hier mal eine Erfahrung mit der GRA kundtun:rolleyes:

Bei mir war folgendes: Tempomat rein, dann beim Kupplung betätigen jedoch erhöhte sich die Drehzahl kurz. Kupplungspedalschalter gewechselt. Probefahrt durchgeführt. Trete ich das Kupplungspedal zu schnell, dreht der Motor kurzzeitig hoch. Trete ich die Kupplung etwas langsamer, fällt die Drehzzahl jedoch gleich ab. Meine Frage wäre, ist das bei Euch auch so, oder verwechsel ich den Bus mit meinem Nascar?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge Jan
 
Zurück
Oben