Kupplungsschalter wechseln - wie?

AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo,
dank des geballtes Wissens dieses Forums konnte nun auch ich meine GRA wieder zum Arbeiten überreden.
Es war bei mir wie bei vielen hier der defekte Kupplungsschalter. Mit VCDS den Fehler ausgelesen. Die erste Rate vom Kaufpreis des Teiles ist durch den gesparten Arbeitslohn in der Werkstatt wieder herinnen.=)

Das Auswechseln war Plug & Play, wie von Claus beschrieben. Die untere Blende vom Armatuerenbrett musste ich nicht demontieren. Da habe ich mich lieber platt auf den Boden gelegt, faul, wie ich bin!8)

Die GRA funzt wieder einwandfrei!

Happy Grüße
Herby
 
Hallo! Leider hat bei mir der wechsel des Kupplungs sowie auch des Bremsschalters nix gebracht!Bei mir leuchtet auch nicht das Tempomatsymbol im Display! Liegt wohl am Stock oder ist der Tempomat noch über eine Sicherung abgesichert!
Übrigens beim wechseln der Bremslichtschalters hatte ich auch das Problem das der alte welcher definitiv nicht kaputt war nach dem Wiedereinbau Dauerleuchtete ! Die Schubstange des Schalters hatte sich zuweit nach innen gedrückt! Ein wenig dran gezogen und er funktionierte wieder und die Länge zum Pedal war wieder O.K.!
 
AW: Kupplungsschalter wechseln - wie?

Hallo Liebes Forum!

Gestern wollte auch meine GRA nicht mehr (2 Tage vor meinem Kroatien Urlaub:mad:).
Dank diesem tollen Forum hier innerhalb eines Tages alles erledigt:
) Drahtbrücke am abgezogenen Stecker vom Kupplungsschalter gemacht (zur Kontrolle ob Schalter def.)
) zum :D , neuer Schalter um 17,30€ in 5min eingebaut, alles O.K.

Allen Beteiligten vielen Dank :danke:

wie hast die kontrolle nochmal gemacht bitte um einen genaueren detail :-) mfg billi
 
Hallo Billi!
Du musst den Stecker vom Kupplungsschalter abziehen (mit etwas Turnerei im Fußraum;) zu schaffen),
dann habe ich die Drähte beim Stecker kurzgeschlossen: 5cm Stück nicht isolierten Draht in beide Pins einstecken, dann Probefahren.
Wenn es dann funktioniert: Kupplungsschalter kaufen.
ACHTUNG: Der Tempomat schaltet sich NICHT mehr aus wenn du die Kupplung trittst.

LG Peter
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Tempomat nicht mehr wollte und das Schlagen bei Lastwechseln unerträglich wurde,
habe ich hier im Forum die Suche bemüht und die Lösung gefunden. Soeben habe ich den Schalter
gewechselt und siehe da, der Tempomat geht wieder und mein Bulli gleitet so sanft daher, wie ich es
garnicht von ihm gewohnt bin.
Nach dem Ausfall der GRA bin ich nur ca. 100 km so gefahren, sprich ich kann mich nicht an das Schlagen
beim Lastwechsel gewöhnt haben. Nun habe ich aber den Eindruck, dass sich der Bulli nach dem Tausch
des Kupplungspedalschalters viel angenehmer als vor dem Nichtfunktionieren des Tempomates fährt.
Nun die Frage: Kann der Defekt dieses Schalters ein schleichender Prozess sein? Oder ist der neue Schalter,
welcher etwas anders ausschaut als der alte, einfach besser?

Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
den gleichen Effekt glaube ich auch bemerkt zu haben. Nimm den Schalter mal auseinander, er hat nur einen einfachen Ein-/Aus-Kontakt, allerdings mit mehreren (2?) Federn dazwischen. Vielleicht "schaltet" ein verschlissener Schalter nicht mehr zum optimalen Zeitpunkt während des Kuppelns... keine Ahnung.
Freu dich, daß es für kleines Geld mal ´ne echte Verbesserung gibt!
:rolleyes:

Gruß Hannes
 
Hallo Kollegen, habe zwar noch nicht diese Problem, kann ja noch kommen. Sind Bremslichtschalter + Kupplungsschalter an meinem T5 identisch?
Würde mir gerne einen als Reserve in den Wagen legen.

vg aus Wbn
 
Hi liebe Busgemeinde

Ich reihe mich nun auch ein bei denen wo die GRA einfach mal urplötzlich den Geist aufgegeben hat und mich zu Weißglut brachte
Aber dank diesen tollen Forum konnte ich den Fehler schnell finden . Also Kupplingschalter am gleichen Tage geholt , eingebaut und siehe da .....mein Kurztripp nach Holland kann heute sorglos beginnen.

Viiiiielen Dank und weiter so :)
Gruß Alex
 
Hi Leute,
auch bei mir hat sich der Kupplungsschalter verabschiedet. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Ruckeln schon längere Zeit da war, die GRA
allerdings bis vor einigen Tagen noch sehr gut funktioniert hat. Jedenfalls ist jetz wieder alles normal, und ich bin überrascht wie sanft der T5 jetzt bei den Lastwechseln reagiert. :tongue:
Zu den Bauteilen:
Alter Schalter war 8E0 927 189 B
Neuer( gekauft am 12.09.14) 7H0 927 189
Preis in FFB 16,01€

Grüße aus FR

Christian
 
Hallo, liebe Leute!

Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig: Der Tempomat von unserem T5 California mit Automatik-Getriebe lässt sich auch nicht aktivieren.

Das Symbol in der Instrumententafel zeigt zwar nach dem Einschalten grünes Licht. Sobald man jedoch zum Festlegen der Geschwindigkeit den Schalter am Hebel auf '+' oder '-' drückt, erlischt das Licht wieder.

Gibt es bei einem Automatik-Getriebe etwas ähnliches wie einen Kupplungsschalter? Oder ist der Fehler woanders zu suchen?

Viele Grüße, Peter
 
Hallo Peter,

dann ist es der Bremslichtschalter oder direkt die Hebelei/Schalterei am Lenkrad.

Man kann die verschiedenen Schalter mit VCDS einzeln ansteuern und überprüfen.
 
GRA plötzlich nicht mehr funktioniert. Dank dem Forum aber schnelll per VCDS den Fehler gefunden und den Schalter ausgewechselt. Läuft wieder prima. Bleibt nur noch die Fahrertür zu reparieren die manchmal nicht öffnet. Aber das ist eine andere Geschichte...
Grüsse, Christoph
 
Tempomat ausgefallen und unstetiges Fahrverhalten in den niedrigen Gängen mit Ruckeln. Funktion Kupplungspedalschalter mit VCDS geprüft.
Schalter war defekt. Neuer rein (13,60 Euro, Sonderpreis). Alles passt wieder!!
Ein großes Lob an alle Forumsmitglieder für die wertvollen Tipps. Danke!!
 
Hallo zusammen,
bin neu im forum und hab auch Tempomat Probleme. Während der Fahrt selbstständig ausgeschaltet
Zeichen im Tacho leuchtet und das Bremslicht geht auch. Habe neuen Kupplungsschalter auf Verdacht getauscht ( war gemessen defekt) . Tempomat geht immer noch nicht. Was kann es noch sein??
Viele grüße Stefan
 
Hallo zusammen,
bin neu im forum und hab auch Tempomat Probleme. Während der Fahrt selbstständig ausgeschaltet
Zeichen im Tacho leuchtet und das Bremslicht geht auch. Habe neuen Kupplungsschalter auf Verdacht getauscht ( war gemessen defekt) . Tempomat geht immer noch nicht. Was kann es noch sein??
Viele grüße Stefan


Hallo,

bleibt noch der Bremslichtschalter oder aber direkt die Schalter am Lenkstock.
Hier haben wir öfter mal Kabelbrüche.

Mit VCDS kann man die Schalter einzeln prüfen, dann spart man sich unnötige Teiletauscherei...
 
Hallo an alle.... wenn ihr euren Schalter getauscht hattet, war dann gleich beim ersten Starten die GRA gleich wieder aktiv??
Gruß
 
Servus Paul,
bei mir war direkt alles wieder i.o.
Toi toi toi für die weitere Problembehebung
Gruß
Christian
 
Ein riesiges Danke an alle Forenmitglieder, die sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen hier zu teilen..ist nicht das erste Mal, dass ich darüber wertvolle Tipps bekomme und so läuft nach Wechsel des Schalters auch meiner wieder, wie es sich gehört.

Ich hoffe, bald auch für andere hilfreichen Input liefern zu können..

Bis dahin viele Grüße

Andy
 
Hallo Zusammen, bei meinem T5.2 ist das gleicher Fehlerbid aufgetreten- Schaltanzeige in der MVA weg und Tempomat ohne Funktion. Habe den Schalter ausgebat und interessanterweise festgestellt, dass die Abdeckung des Schalters schlichtweg herausgebrochen ist. Schon mal gesehen? Wie kann das passieren?
 

Anhänge

  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 56
1997C76D-387C-4750-80A1-814D4A23C33F.jpeg Hallo zusammen
Da nun auch der Kupplungsschalter meines T5.1 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich entsprechenden Ersatz besorgt. Die Teilenummer stimmt mit der von Euch mehrmals erwähnten Nummer der neuen Version überein. Leider passt der Stecker nicht auf den Schalter Zusätzlich hat der vorhandene Schalter 4Pins. Das verwirrt mich etwas. Hat hier einer der Vorbesitzer gebastelt oder was könnte die mögliche Ursache sein? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Zum Vergleich habe ich beide Schalter nebeneinander fotografiert.
 
Zurück
Oben